GPS --> BGT oder Forerunner

  • Hi Leute,


    ich habe am vergangenen Montag in Gold meinen Garmin Forerunner305 versenkt, der war vorn an der Gabel montiert, beim Shiften habe ich die Uhr quasi "abgesprengt".


    Jetzt stehe ich vor der Frage, welchen Ersatz ich nehmen soll. Mir hat beim Forerunner ganz gut gefallen, dass ich zusätzlich zur Geschwindigkeit auch meinen Pulsverlauf aufgezeichnet bekommen habe, von daher tendiere ich eher zum aktuellen Forerunner310XT oder wie der heisst.


    Wenn ich richtig informiert bin, dann ist allein der BGT "zugelassen" für Speedwertungen, oder? Hat sonst noch jemand Tipps für andere Geräte?


    Beste Grüße,
    Tom :)

  • Hallo Tom,


    es reicht auch der Gt-31 ist der gleiche wie der BGT nur halt ohne Bluetooth. Also bei
    den offiziellen Speedevents sind nur die GT-31/BGT31 zugelassen, da diese beiden Geräte die Dopplermessung haben...
    Gruss
    Jan

  • Hi Jan,


    Danke für die schnelle Antwort, okay, da muss ich mich erstmal schlau machen, wie die Teile alle heissen. :) Wie sieht´s denn mit der Genauigkeit aus, gibt es da beispielsweise beim Forerunner Nachteile? Ich meine, schnell kann der schon aufzeichnen, hatte den im Auto mal angelassen und der ist "mitgefahren". Oder ist der GT schneller in der Reaktion/Aufzeichnung?


    Beim DailyDose-Shop wird ja beispielsweise nur der GT offeriert.


    Grietz
    Tom

  • Der BGT ist schwachsinnig für uns Surfer, da die Bluetouth-Schnittstelle nur zum Koppeln anderer Geräte geeignet ist, nicht aber zum Auslesen der SD-Karte oder des internen Speichers...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Tom,


    als der GT-31 hat die sogenannte Dopplermessung, was ihn eigentlich ziemlich genau messen lässt. Er ist schon sehr schnell beim Messen....


    Bei der Geschwindigkeitsbestimmung mittels GPS wird die Dopplerverschiebung der Frequenz von mehreren Satellitensignalen gemessen. Durch den Empfang von mindestens drei Satellitensignalen kann ein dreidimensionaler Geschwindigkeitsvektor des Empfängers berechnet werden.



    Leider konnte ich bezüglich Dopplermessung beim forerunner nichts finbden, deshlab gehe ich mal von aus, dass er keine hat...


    Gruss
    Jan

  • Es gibt auch noch von Amaryllo den Triptracker. Ist baugleich mit dem GT.

  • Ja, aber der entspricht dem GT-11 und nicht dem GT-31. Der wird nicht überall anerkannt, auf jeden Fall nicht mehr auf internationalen Events...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Oh, das ist doof. Den habe ich nämlich...

  • Ja, aber der entspricht dem GT-11 und nicht dem GT-31.


    hmm, jein sollte man sagen.
    Ich habe neben einem GT-31 auch noch einen Amaryllo . Beide Geräte liefern (wenn zusammen im Aquapac) absolut identische Datein. Spätestens in der Auswertung der relevanten Werte sind beide Datein bis zur zweiten Stelle hinterm Komma identisch.


    Ich habe aber (glaub ich zumindest) auf dem Amaryllo Trip Tracker eine 2009er Softwareversion des GT-31. :D Das ist demnach auch machbar. ;)


    AlohaDoc

  • Nutze seit letzem Jahr nach Forerunner 305 nun den 310XT.
    Bis vor kurzem nicht brauchbar, da keine Vmax. verfügbar. Nach neuem Software update nun alle verfügbar, aber von mir noch nicht getestet, wegen Winter.
    Definitiv keine Dopplermessung, aber im Vergleich zu deinem Forerunner305 nun 100% wasserdicht, auch ohne Aquapack auch der Brustgurt ist wasserdicht und du kannst die Herzfrequenz beim Frontloop aufzeichnen oder wenn du 60km/h Marke kackst.


    Ciao Bernhard