Glatte Oberfläche bei Reparaturen mit Glasgewebe

  • Moin, ich habe zu meiner Frage mit der Suchfunktion nichts gefunden, dehalb stelle ich sie jetzt hier:
    Wenn man eine größere Reparatur an einem BOard durchführt, schneidet man ja normalerweise das beschädigte weg, füllt es wieder auf und stellt das Laminat wieder her, indem man Glasgewebe über die Reparaturstelle legt, das Verbindung zum restlichen Laminat aufweist.
    Wie macht ihr es jetzt aber, dass es keinen "Hubbel" dort gibt, wo das neue Glasgewebe über dem noch intakten Laminat liegt, um die Reparaturstelle stabil zu machen?
    Bin dankbar für alle Hilfsversuche ;)
    Jostilan

  • Man verwendet dazu sogenanntes Abreißgewebe. Fühlt sich an wie noormaler Stoff. Es wird über die komplette Reparaturstelle wie eine Glasmatte FALTENFREI! aufgelegt und mit Harz durchtränkt. Nach dem Aushärten lässt es sich dann abreissen :D
    Man muss dann nur noch mit feinem Schleifpapier drüber

  • Das kommt ja drauf an, wie genau du vorher zuschneidest.
    Auf den Bildern ist jetzt auch kein lehrbuchreifes Beispiel. da das Gewebestück eigentlich aus einem Stück sein soll, aber ich finde gerade keine anderen Bilder.

  • Was den mit dem Bord passiert?


    Ist da Jemand mit Schlittschuhen durchgefahren?


    Plattlandung aus großer Höhe vermutlich. Dann wird das Board auf der Unterseite gestaucht, was zu einem Riss führt. Im umgekehrten Fall brechen die Boards meist sofort komplett durch. Das war reparabel.

  • Aber bleibt dabei nicht das Problem bestehen, dass man einen Teil des Glasgewebes über dem ursprünglichen Laminat liegen hat?



    Die äußere Gewebelage wird so beigeschliffen, dass man tatsächlich ansatzfrei drüberlaminieren kann. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass beschädigte Sandwichstrukturen ebenfalls neu aufgebaut werden. Bei Boardlady gibt's aussagekräftige Bilder dazu.


    Gruß
    Fred