Suche Formula oder grossen Freerider

  • Servus,
    ich bin auf der Suche nach einem grossen Freerider ueber 150 Liter oder einem Formula Board in der Preisklasse 300-400 Euro damit ich mein 11er Segel mal ausfuehren kann.:D
    Wer hat was anzubieten?
    Gruss
    Frank

  • Servus,
    ich bin auf der Suche nach einem grossen Freerider ueber 150 Liter oder einem Formula Board in der Preisklasse 300-400 Euro damit ich mein 11er Segel mal ausfuehren kann.:D
    Wer hat was anzubieten?
    Gruss
    Frank


    Bist Du schon mal Formula gefahren? Ein Formula ist ein völliges anderes Kaliber und sehr weit von einem Freerider entfernt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bisher bin ich noch kein richtiges Formula Board gefahren. Das was am ehesten in diese Richtung kam war ein Fanatic Falcon 90. Da ich meistens nur Binnensee fahre, suche ich halt ein Brett, mitdem ich frueh am gleiten bin. Formula ist sicherlich etwas anders zu fahren. Ich wuerde es einfach testen.


    Gruss
    Frank

  • Bisher bin ich noch kein richtiges Formula Board gefahren. Das was am ehesten in diese Richtung kam war ein Fanatic Falcon 90. Da ich meistens nur Binnensee fahre, suche ich halt ein Brett, mitdem ich frueh am gleiten bin. Formula ist sicherlich etwas anders zu fahren. Ich wuerde es einfach testen.


    Gruss
    Frank


    Hallo Frank,
    auf Binnenseen ohne große Kabbelwelle sind die Formula recht einfach zu fahren. Anspruchsvoll wird es, wenn du Regatten gewinnen willst. Ohne die ganzen technischen Spielereien geht dann nichts mehr.
    Gruß

  • Naja, um Regatten zu fahren bin ich sehr wahrscheinlich zu schlecht. Moechte ich auch garnicht. Ich will nur ziemlich frueh auf's Wasser.
    Momentan habe ich als groesstes Brett ein F2 Thommen CRL Flickenteppich. Das faehrt sich mit 8,6 eigentlich sehr gut, aber das 11er was ich noch habe bringt mir recht wenig Vorteile auf dem Brett. Die Finne ist zu klein und das Brett zu schmal. Jetzt suche ich halt was, wo das 11er was bringt.
    Das 8,6er ist bei 100kg haeufig ein Tick zu wenig. Ich gleite/pumpe dann in der Boe an und nach 50 m parke ich wieder im Wasser. Mit dem 11er habe ich zwar mehr Druck im Segel und "fahre" schneller, aber ins gleiten komme ich auch nicht viel frueher.
    (Revier Altmuehlsee)

  • Naja, um Regatten zu fahren bin ich sehr wahrscheinlich zu schlecht. Moechte ich auch garnicht. Ich will nur ziemlich frueh auf's Wasser.
    Momentan habe ich als groesstes Brett ein F2 Thommen CRL Flickenteppich. Das faehrt sich mit 8,6 eigentlich sehr gut, aber das 11er was ich noch habe bringt mir recht wenig Vorteile auf dem Brett. Die Finne ist zu klein und das Brett zu schmal. Jetzt suche ich halt was, wo das 11er was bringt.
    Das 8,6er ist bei 100kg haeufig ein Tick zu wenig. Ich gleite/pumpe dann in der Boe an und nach 50 m parke ich wieder im Wasser. Mit dem 11er habe ich zwar mehr Druck im Segel und "fahre" schneller, aber ins gleiten komme ich auch nicht viel frueher.
    (Revier Altmuehlsee)


    Ich habe seit einem knappen Jahr ein Starboard Serenity. Was besseres gibt es für Leichtwind auf Binnenseen nicht. Allerdings ist oberhalb von 3 Windstärken Schluß mit lustig.
    Im August habe ich das Teil mal bei einer Langstreckenregatta
    getestet und konnte trotz eigenen 25kg Übergewicht mit den Lechner-Verdrängern in der Spitzengruppe mithalten. Formula-
    und Raceboards hatten im Ziel etwa 30% der Streckenlänge Rückstand.
    Gruß, Stephan

  • Wenn oberhalb von drei Windstaerken Schluss mit lustig ist, dann ist mir der Einsatzbereich zu klein. Dass ist momentan der Bereich, wo ich dann mal ins Wasser gehe. Ausserdem wird es den nicht in meiner Preisklasse geben.


    Gruss
    Frank

  • Ich habe seit einem knappen Jahr ein Starboard Serenity. Was besseres gibt es für Leichtwind auf Binnenseen nicht. Allerdings ist oberhalb von 3 Windstärken Schluß mit lustig.
    Im August habe ich das Teil mal bei einer Langstreckenregatta
    getestet und konnte trotz eigenen 25kg Übergewicht mit den Lechner-Verdrängern in der Spitzengruppe mithalten. Formula-
    und Raceboards hatten im Ziel etwa 30% der Streckenlänge Rückstand.
    Gruß, Stephan


    Moin Stephan,
    IMO kann man die Board Serenity und große Freerider/ Formula usw. überhaupt nicht vergleichen.
    Bei der einen Art beginnt der Spaß bei oberen 3 Bft oder beim Gleiten - beim anderen hört er dort auf.
    Gruß

  • Moin Stephan,
    IMO kann man die Board Serenity und große Freerider/ Formula usw. überhaupt nicht vergleichen.
    Bei der einen Art beginnt der Spaß bei oberen 3 Bft oder beim Gleiten - beim anderen hört er dort auf.
    Gruß


    Das ist auch meine Meinung, es sind zwei unterschiedliche Sportarten, ich mache ja schließlich auch beides. Aber mehr Spaß auf einem Binnensee bringt meiner Meinung nach der Serenity. Ich benutze das Teil hier auf dem Ratzeburger See fast nur noch (und der hat etwa das 15-fache des Altmühlsees).
    Wenn es Wind hat, setz ich mich ins Auto und fahre die Stunde nach Fehmarn.
    Im übrigen denke ich, das ein Formula bei einem wenig geübten Fahrer auf einem Binnensee mit stark schralenden
    Winden auch materialtechnisch nicht lange halten wird.
    Dann lieber ein stabiler Freerider oder ein altes Raceboard.
    Gruß, Stephan

  • Das ist auch meine Meinung, es sind zwei unterschiedliche Sportarten, ich mache ja schließlich auch beides. Aber mehr Spaß auf einem Binnensee bringt meiner Meinung nach der Serenity. Ich benutze das Teil hier auf dem Ratzeburger See fast nur noch (und der hat etwa das 15-fache des Altmühlsees).
    Wenn es Wind hat, setz ich mich ins Auto und fahre die Stunde nach Fehmarn.
    Im übrigen denke ich, das ein Formula bei einem wenig geübten Fahrer auf einem Binnensee mit stark schralenden
    Winden auch materialtechnisch nicht lange halten wird.
    Dann lieber ein stabiler Freerider oder ein altes Raceboard.
    Gruß, Stephan


    Ich denke schon das ich mich nach 18 Jahren surfen halbwegs auf dem Brett halten kann ohne laufend Schleuderstuerze zu produzieren.
    Bei drei Windstaerken gehe ich lieber Radfahren oder Biken.
    Nett gemeint, aber das Serenity ist nix fuer mich. Ich hatte fuer solche Zwecke jahrelang ein Fanatic Racycat und eigentlich hing es nur in der Garage. Deshalb habe ich es verschenkt.


    Bin bis Montag unterwegs
    Bis dann
    Gruss
    Frank

  • Ich denke schon das ich mich nach 18 Jahren surfen halbwegs auf dem Brett halten kann ohne laufend Schleuderstuerze zu produzieren.


    Das beziehst Du auf einen Formula, oder?


    So hatte ich auch gedacht, bis ich das erste Mal auf einem gestanden habe. Nicht mal geradeausfahren ist so einfach möglich... ;)
    Die 20cm Mehrbreite sind eine Welt und machen unglaublich viel aus.
    Probiere erstmal einen Formula irgendwo aus, würde ich vorschlagen... :)
    Ich habs nicht geschafft, daß Teil auf Anhieb einfach nur geradeaus zu fahren, ich surfe seit 1984 und mehr oder weniger relativ intensiv...


    Grüße


    Totti,
    der auf einen Formula nicht mehr verzichten möchte...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    Zitat

    So hatte ich auch gedacht, bis ich das erste Mal auf einem gestanden habe. Nicht mal geradeausfahren ist so einfach möglich...


    ich hatte keine Probleme mit dem Formula. Das hat auf Anhieb geklappt, das ist wie für mich gemacht. Ich bin auch beim ersten Mal in die Schlaufen gekommen. Man hat durch die Breite einen großen Hebel und kann große Segel länger fahren als mit dem großen Freeracer. Es ist ein unglaubliches Gefühl, so weit außen in den Schlaufen zu stehen und im Trapez zu hängen. Mit dem 12,5er Segel geht richtig die Post ab und das Board wird fast 50km/h schnell. Schwierig finde ich durchgeglittene Halsen. Aber ich übe weiter, irgend wann klappt das.
    Der große Freeracer ist deutlich leichter zu halsen. Die Endgeschwindigkeit ist ungefähr gleich, aber das Formula läuft etwas mehr Höhe beim Gleiten. Ich fahre auf dem Freeracer Segel zwischen 5,3 und 12,5m? mit 35 - 64cm Finne. Es ist vielseitiger als das Formula und fährt auch auf dem Meer gut.


    Hätte ich beinahe noch vergessen: mein Formula muss ich anpumpen, beim Freeracer nur Fuß in die vordere Schlaufe, ins Trapez und dicht ziehen, dann gleitet es schon.


    Gruß
    Poseidon



  • Das Fanatic Falcon 90 hat ebenfalls eine Breite von 90 cm, wenn ich mich recht erinnere. Das ging eigentlich ganz gut damit. Und irgendeine Herausforderung braucht man ja. Und wenn Du darauf nicht mehr verzichten willst, kann es ja nicht soo schlecht sein. :D:)


    Ernst bei Seite: Ich wuerde es vorher gerne einmal ausprobieren. Leider gibt es hier niemand, wo man mal ein Formulaboard kann obwihl das Revier eigentlich praedestiniert dafuer ist. Also werde ich doch in den sauren Apfel beissen muessen


    @ Burney:
    SX habe ich auch schon ueberlegt, aber 131 Liter sind mir etwas wenig. Trotzdem vielen Dank.


    Gruss
    Frank

  • Was ist es denn geworden?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    Zitat

    Was ist es denn geworden?


    Junge oder Mädchen? ;)