Schlaufenplug undicht

  • moin
    ich schussel habe eine schraube zu tief versenkt. dann hat es geknackt - nun ist das board undicht. :bonk:
    wenn die reparatur einfach zu machen ist, würde ich den plug gerne funktiontüchtig erhalten. kann man z.b. eine schraube einfetten oder anders vorbehandeln, dass sie nicht mit epoxy verklebt? dann epoxy in das loch, schraube rein, board umdrehen, damit das epoxy nicht blos durchsickert, aushärten lassen und fertig ist die laube?
    oder wird das so nichts?
    eine andere möglichkeit wäre es einfach ganz mit epoxy zuzukippen, da ich das vordeste loch nicht unbedingt brauche.
    was soll ich nun machen?
    hilfeeeeeeeeeeeeee!

  • Ist mir auch schon mal passiert...wo rohe Kräfte ...:bonk:
    Habe alles zum Shaper/Customboardbauer gebracht.Der hat mir alles bombenfest , wie Neu repariert : und alles für 30 Euro ! Ich finde dafür kann man es nicht selber machen!



  • Woher weißt Du, daß das Board undicht ist?


    Ich bezweifle das.


    Bei Proof werden die Entlüftungsschrauben praktisch aus einem aufgebohrten Plug gemacht und eben nur eine Schlaufenschraube eingedreht. Da ist noch nie eines undicht gewesen bei eingedrehter Schraube...


    Sicherlich ist bei einer Schlaufe etwas Bewegung, ich würde die Schraube mit etwas Epoxid eindrehen und gut ist es...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ jessid
    danke für die preisauskunft. aber da die ware arbeitskraft zu sehr unterschiedlichen preisen zu haben ist, lässt sich objektiv kaum feststellen ob es sich lohnt das selbst zu machen.
    für dich ist es ein ganz klarer fall von machen lassen - für mich hingegen ein ganz klarer fall von selbst hand anlegen. habe halt nicht soviel kohle und epoxy sowiso im haus.


    @ totti
    nachdem ich das brett das letzte mal zu wasser gelassen habe, gab es anschließend an besagten loch zarte bläschenbildung und ein kaum wahrnehmbares pfeifen. das da also feuchtigkeit mit druck durch eine enge geschickt wurde steht für mich außer frage. allerdings weiß ich nicht wie diese plugs aufgebaut sind. vielleicht gibt es da garkeine verbindung zum kern, sondern es läuft blos minimal wasser diesen "plugkasten"
    es handelt sich übrigens um ein loch dass ich nicht benutze. ist also garkeine schraube drin. wenn ich mir also sicher bin, dass ich es nie wieder benutzen will, könnte ich einfach eine gekürzte schraube mit epoxy reinversenken. ist keine schöne aber zweifellos die einfachste methode :D


    aber bevor ich an dem hobel herumrocker, bleibt meine frage vorerst bestehen:


    WIE KANN ICH DAS LOCH ABDICHTEN UND TROTZDEM FUNKTIONSFÄHIG BEHALTEN?

  • Sicherlich ist bei einer Schlaufe etwas Bewegung, ich würde die Schraube mit etwas Epoxid eindrehen und gut ist es...



    Ja, so würde ich das auch machen, Schraube mit Trennwachs einfetten und dann 5 Tropfen 5-min Epoxi ins Loch und Schraube hinterher. 5-min Epoxi ist relativ dickflüsssig uns härtet schnell aus, läuft also nicht weg, ist zwar nicht wirklich wasserfest, aber es soll ja auch gar kein Wasser hinkommen.
    Das würde ich auch noch für € 30,- reparieren


    meint


    Dr. Spin Out

  • Schlaufenplugs sind entweder aus PP oder PE Kunststoff. D. h. dieses Material verbindet sich nicht dauerhaft mit Epoxy, da sehr elastisch. Die Haltbarkeit der Plugs wird über einen "Formenschluss " gewährleistet. Heisst nix anderes, als das der Plugg rundrum in einer Harzhülle festsitzt, ähnlich einem Dübel in der Wand.
    Ist die Harzhülle durch eine Schraube kaputt, dann Board undicht. soweit richtige Feststellung getroffen.
    Je nach Wert des Boards kann man nun die simple Reparaturvariante, oder aber den kompletten Austausch des Plugs machen.
    AlohaDoc

  • Ich dachte immer die Inserts sind aus PVC. Auf PE z.B. hält doch gar nix. Eine bessere Trennlage als PE kenne ich jedenfalls nicht. Ich werde mal so einen Plug anbrennen, mal schauen ob die Flamme grün wird. Dann ist es wohl doch PVC. Finnenkasten und Mastschiene und Schlaufenplugs sollten schon eine ordentliche Verbindung mit dem Harz eingehen, oder? Sonst könnte man die Dinger ja auch nicht ausgießen, daß würde ja nie halten. Ich kann mich natürlich auch irren.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Vernünftige Inserts sind aus glasfaserverstärktem Polycarbonat, z.B. PC GF 35.



    ist das deine Einschätzung, oder meinst du das dies in Serienboards verwendet werden sollte.
    Wenn Schlaufen einmalig festgeschraubt werden, dann kann das auch dauerhaft halten, schon richtig,
    AlohaDoc

  • Ich sag ja, ich kann mich auch irren. Nur PE kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • kann man den plug nich einfach mit epoxyharz ausspritzen? also das loch? und danach einfach bis zur passenden tiefe wieder reinbohren? dann weis ich doch das unten wieder mit harz zu ist... nur son gedanke..

  • man muss das eben etwas differenzierter betrachten.
    Natürlich kann man an seinem eigenen Board so viel rumexperimentieren wie man möchte. Meist hat man ja auch Glück das es die restliche Lebensdauer des Boardes über hält.
    Wenn man aber solche Dinge im Kundenauftrag macht, dann kann man nicht auf gut Glück einfach Epoxy mit PE klebend verbinden wollen. Dann geht man lieber den absolut sicheren Weg.

  • ist das deine Einschätzung, oder meinst du das dies in Serienboards verwendet werden sollte.
    Wenn Schlaufen einmalig festgeschraubt werden, dann kann das auch dauerhaft halten, schon richtig,
    AlohaDoc


    Gilt zumindest für Chinook. Über deren Qualität braucht man nicht streiten. Halten ganz sicher mehr als lediglich eine einmalige Montage aus. Der Laminatverbund ist astrein, das Auffüllen mit Harz kein Problem.


    Gruß
    Fred

  • man muss das eben etwas differenzierter betrachten.
    Natürlich kann man an seinem eigenen Board so viel rumexperimentieren wie man möchte. Meist hat man ja auch Glück das es die restliche Lebensdauer des Boardes über hält.
    Wenn man aber solche Dinge im Kundenauftrag macht, dann kann man nicht auf gut Glück einfach Epoxy mit PE klebend verbinden wollen. Dann geht man lieber den absolut sicheren Weg.


    das is klar das sowas nich geht wenn man das professionell macht. dann mussman ja für sowas auch grade stehen.


    aber rein vom prinzip: das harz läuft durch den plug, durchs loch in den kern und verschließt das loch, das durch die schraube
    entstanden ist. und ich meine nicht das im plug, sondern das im harz darunter.

  • Hi,


    mal ne blöde Frage: Wie genau kann denn das passieren? Ich bin jetzt nicht mehr sicher, der Winter ist ja lang, aber ich mein es hätt beim montieren der schlaufen bei meinem RRD FSW auch mal geknackt. Könnte aber auch der Akkuschrauber gewesen sein (Stichwort: Drehmomentsicherung). Ich bin immer davon ausgegangen dass man mit den mitgelieferten Schrauben und Schlaufen so einen Plug nicht kaputt kriegt...naja...es sei denn man schraubt die Schrauben direkt und ohne Schlaufe in den Plug.


    Sollte ich das mal kontrollieren? Also Wasser rein und schauen obs drin bleibt oder wegläuft?


    Gruß
    Strandläufer