Kleberreste im Segel

  • Moin,
    hab mir n Segel von nem Teamfahrer gekauft und wollte jetzt zum Saisonbeginn, die Aufkleber aus dem Segel entfernen.
    Das Entfernen klappt, nur die alten Aufkleber hinterlassen Reste von dem Kleber...


    Wie kann ich die entfernen, ohne das Monofilm zu beschädigen ??
    Wie macht ihr das ??

  • Hallo,


    das Zauberwort heisst Aceton, damit geht das gut weg und beschädigt wird auch nichts...

  • also "früher" hab ich das immer mit nitroverdünnung gemacht.... weis ned ob das ein segel heut noch aushält ;-)



    Genau das würde ich nicht machen, wenn dir das Segel was wert ist.


    Immer mit Aceton, das kann man auch in größeren Mengen drauf kippen ohne das was an der Folie passiert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Klassisch Waschbenzin aus dem Baumarkt erfüllt den gleichen Zweck und tut den Segeln auch nichts. Feuerzeugbenzin geht auch.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ist das das ganz simple aus dem Baumarkt ?
    Oder aus der Apotheke ?

    Ich hol das immer bei OBI, ist ne ganz simple Metalldose/Flasche und kostet so um die 5Euro der Liter...

  • Ich hab heute, aus lauter verzweiflung, semtliche Segelreinigungsfirmen an der Ostsee angerufen und um Rat gefaragt.
    ALLE haben von Aceton abgeraten !
    Da, z.B. Pryde angeblich billige Zeltfolie aus china hat, wo es nicht sicher ist, ob diese das Aceton aushält...
    Zum einen wurd mir geraten, einfache Schulkreide, bzw. Babypuder zu gebrauchen, um den Kleber abzustumpfen und dass er sich dann irgendwann selber löst, zum Anderen, wurde mir emfolen, dieses Produkt zu Kaufen:
    http://www.panteraproduct.de/downloads/pantasollight.pdf


    Ich bin nachher selber auf die Idee mit dem einfachen Händedessinfektionsmittel, ohne Lösungsmittel, aus dem Krankenhaus gekommen. Es dauert zwar etwas und man muss ordentlich pollieren, aber es klappt !
    Werd dann morgen sehen, ob das Monofilm das dann ausgehalten hat... ! !


  • ALLE haben von Aceton abgeraten !
    Da, z.B. Pryde angeblich billige Zeltfolie aus china hat, wo es nicht sicher ist, ob diese das Aceton aushält...

    Also ich fahre ausschiesslich die RS-R von Pryde und jedes all meiner Segel hatt schon deutlich und genug Aceton gesehen!


    Ich kenn mich selber recht gut mit Folienkleben aus und ich reinige alle Flächen vorher immer mit Aceton.


    Kumpel von mir fährt nur North Warp und all seine Segel von ihm waren auch schon bei mir zum bekleben und vorher reinigen.


    Wenn mal eines unserer Segel nen Aufkleber rausgenommen bekommt oder wie auch immer, wird es dann immer mit Aceton nachbehandelt um die Klebereste wegzubekommen.


    Hab noch nie gehört, dass Aceton einem einzigen Segel was angetan hat...

  • Die Klebereste waren schon öfters Thema ... z.b. hier.


    Ich hatte es damals schon geschrieben, ich würde nichts Lösemittelhaltiges nehmen, kein Waschbenzin, Verdünnung auch kein Aceton.


    Ich habe schon immer den Bioalkohol, den es im Baumarkt für die Dekokamine zu kaufen gibt (ein Liter 3 bis 4 Euro) im Gebrauch, und er hat sich bestens bewährt.
    Zunächst mit einem getränkten Lappen einreiben, kurz einwirken lassen, dann mit einem getränkten Lappen abreiben.
    Geht super ab, zieht den Weichmacher nicht aus der Folie und ist zudem noch preisgünstig.