finnensucher

  • Hallo Leute,


    ich suche für mein Tabou 3S 107 Liter ne Allroundfinne für Segel von 4,5 - 5,7.


    Der Finnexplorer spuckt mir ne 25cm Freestylefinne aus. Gewicht ist ca. 76 kg


    Kann mir da jemand was empfehlen/bestätigen?


    danke y saludos

  • die Rake30 ist keine "Allroundfinne" .......von allein....
    man muss sich quasi damit anfreunden, heisst die Fahrtechnik etwas anpassen. Hauptmanko ist da das passive angleiten. Kannst lange warten bis da was vorwärts geht.
    Simples Rezept dagegen . Raumkurs steuern etwas mit anpumpeln nachhelfen, losgleiten und schon denkst du, du hast ne 40er drunter obwohl es vielleicht nur ne 28er ist.
    aber Finnendisskusionen schon wieder hier... ? egal



  • Grundsätzlich liegt Finnexplorer schon nicht so falsch, eine 25cm Freestyle wird under dem Board auf jeden Fall funktionieren. Für Allround würde ich aber zu einer Freemovefinne greifen, denn dann macht das Board doch beim Freeriden deutlich mehr Spass. 28cm sollten hier gut passen.


    Wenn du nur Heizen würdest wäre die Rake 30 mit Sicherheit gut, denn das Board kann mitunter auch richtig schnell werden, aber bei der angegebenen Segelgröße und dem Board denke ich mal du willst auch was anderes tun als nur Heizen, oder?



  • Ja das sollte gut passen.


    Im Prinzip würde ich dir aber ein FreestyleWave Modell vorschlagen. Die sind aber bei gleicher Länge meist mit weniger Fläche, also dann eine eher 26cm im FreestyleWave.
    Denke, das passt besser, wenn du keine großen Freestyleambitionen hast.


    Wenn du dich intensiv mit Freestyle Beschäftigen willst, dann nimm eine Freestylefinne. 25cm wäre ein guter Anfang. 22-23cm könnten es dann aber auch sein, wenn du schon sliden kannst.

  • Rake 30° in 22cm oder sogar 18cm


    Am besten Du fragst mal Wolfgang hier im Forum



    Was ein Käse. Weißt du was der 3S für ein Board ist?


    :bonk:


    Gilt auch für Wolfgang.


    Hey Leute, so geht das nicht... :rolleyes:


    Bleibt mal ein bißchen auf dem Boden, das sind völlige Fehlempfehlungen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieses Brett ist ein DO IT ALL Brett.ohne Angabe von Finnentypen. Da es alles können soll ,sprich nicht von Fehlempfehlungen.Was Du denkst ist Deine Sache. Ich habe nichts über Größe geschrieben. Nur bitte probieren. Bevormunde wen Du willst, bitte mich nicht,ich schreibe was ich denke.
    Wolfgang

  • Dieses Brett ist ein DO IT ALL Brett.ohne Angabe von Finnentypen. Da es alles können soll ,sprich nicht von Fehlempfehlungen.Was Du denkst ist Deine Sache. Ich habe nichts über Größe geschrieben. Nur bitte probieren. Bevormunde wen Du willst, bitte mich nicht,ich schreibe was ich denke.
    Wolfgang



    Das ist totaler Scheiss!


    Auch DU trägst Verantwortung, da Du zur produzierenden Industrie gehörst. Wenn Empfehlungen gegeben werden, die völlig am Thema vorbei sind, kann das nicht in deinem Interesse sein. Dann heißt es, deine Finne taugt nicht oder das Board ist nix. Beides schadet extrem.


    Wenn Du einen Kleinwagen suchst für die Stadt und dir ein 7.5 Tonner empfohlen wird ist das genauso am Thema vorbei wie hier einem Tabou 3S Fahrer eine Speed oder Downwindfinne zu empfehlen.


    Nehmt einfach mal eure Brille ab, das ist ja kaum noch zu ertragen und hat rein gar nichts mit bevormunden zu tun... :mad:
    Da geht mir echt langsam der Hut hoch...


    Und ja, probiert das halt mal. Und dann bitte die Rückmeldung geben. :rolleyes:
    Und dann erstmal einen 3S aus der Nähe anschauen, am besten mal fahren, dann erklärt sich alles von selbst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Hallo surffrog,


    es hängt ein wenig davon ab, wie und wo Du das Board einsetzen möchtest.


    Als Schwachwindboard in der Welle oder tatsächlich als Schwachwind-Freestyler?
    Bzw. bei deinem Gewicht als Freerider auf Flachwasser?


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieses Brett ist ein DO IT ALL Brett


    Der 3S ist ein Easy Going Board(für Aufsteiger in diesen Bereich) mit Ausrichtung auf Freestyle/gemäßigte Welle; und solch eine Finne gehört darunter.
    Der 3S ist wenn es um Geschwindigkeit geht sicherlich nicht mit schnellen Freemovern/Freeridern vergleichbar.
    Eine Rake 30 paßt da nicht.
    Außerdem gibt es in den Bereich günstige gute Finnen, die liegen so bei 80 Euro.
    Passen würden auch Freemove oder Onshore Wavefinnen in der Größe.

  • Hi Leute,


    danke für die zahlreichen Beiträge.


    Es wurde schon hier gesagt...das Board soll ja sowas wie ein Allroundboard sein...und so mag ich es auch nutzen...bisle was von allem eben...Freeride mit Bump & Jump...die ersten Wellenerfahrungen sammeln und sind an die ersten Freestylemanöver rantasten wie Airjibe etc.


    Also nix extremes eben...daher hört sich der Begriff "Freestyle/Wave" Finne für mich erstmal am logischsten an...


    zu den Revieren:


    tja...eigentlich genauso allroundmäßig: ob Tarifa Valdevaqueros...bald wieder Meldorf Speicherkoog, Wulfener Hals, Orther Reede und Heiligenhafen bei Welle


    Wolfgang: vielen Dank für Dein Angebot. Wenn ich in Deutschland bin probiere ich gerne mal die Rake aus...dann sehe ich ja ob das eher gemütliche 3S zum Heizer mutiert.


    Danke und saludos del sur

  • Lest mal wo Tabou das Brett einordnet. Wolfgang


    Nicht nur die Einleitung lesen, Wolfgang.
    Hier der Auszug von der Homepage:
    Details
    Dieses Jahr gibt es zwei neue Designs, der 86er ist aufgrund Fabiens aktuellen Shapetrends überarbeitet worden. Aufgrund großer Nachfrage gib es nun auch einen 116er 3S Shape der die schweren Jungs glücklich machen wird. Diese bewährten Boards füllen die Freestyle/Wave Lücke zwischen den Pockets und den Rockets. Die perfekten Bretter um Halsen zu lernen und in allen Bedingungen easy klar zu kommen. Die neuen Rockerlinien gleiten früh an und sorgen dafür, dass die Shapes auch bei Kabbelwasser ruhig und kontrolliert bleiben.
    Quelle: Tabou Homepage Board 3S



  • Hallo surffrog,


    wie kommst Du denn mit der Serienfinne zurecht? Das ist ja eine 32er?


    Willst du dich mit dem Board in eine bestimmte Richtung spezialisieren, also eher Wave oder eher Freestyle?


    Oder möchtest Du einfach einen Tipp für eine Alternativfinne, die alles kann? Also mehr oder weniger eine gute Crossover-Finne?


    Oder eben was manöver-orientierteres?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bernie b ! Du hast sicher recht,aber was ist dann eine Allroundfinne? Wolfgang



    Ich würde eine Crossoverfinne als eben so eine einstufen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo bernie b! Über Tiefgang von 25cm würde ich zustimmen.Aber Wave sollte es nicht sein. Für bescheidene Freestyle Manöver sollte die Fläche andeuten ,daß sie auch rück-
    wärts kann.Wave ist die langsamste Finne.Was in der Welle allein auch Sinn macht.
    Wolfgang