Welche Seegrasfinne

  • Moin moin die Zwote,


    ich suche neben einem neuen Rigg auch noch min. eine Finne. Zunächst erstmal aber nur eine. Zwei Zwecke sollen erfüllt werden. Leichtes erweitern Einsatzbereiches des Boards und Seegrastauglich.


    Revier:
    - Flensburger Förde / Ostsee


    Ich:
    - 1,86m bei ca. 90 kg


    Board:
    - JP X-Cite Ride FWS 130 (laut JP Segel ideal: von 6,0m² bis 8,5m² und erweitert: 5,5m² bis 9,0m²)


    Segel:
    - NP V8 9,0
    - NP V8 7,5
    - NP Hellcat 6,7
    - demnächst voraussichtlich: NP Hellcat 5,7 (bisher North Spectro 5,5)


    Vorhandene Finne:
    - Serienfinne JP Freeride G10 in 44


    Theoretisch suche ich eine Seegrasfinne bzw. evtl. dann noch eine zweite, die dann zu den unteren drei Segelgrößen passt. Persönlich reizt mich die Chamäleon. Hatte bis letztes Jahr eine Lessacher Freeride Duo Cut 39, welche primär für das große Segel gedacht war. Die hat sich leider unauffindbar an einem Stein zweigeteilt.


    Bei allem Guten was man zur Chamäleon hört, kann man die dann auch als "Dauerfinne" fahren oder sollte man wenn nicht notwendig doch eher zur Serienfinne zurückgreifen?


    Was denkt Ihr?


    Danke für Eure Antworten.
    Gruß, Oppi

  • Danke Wolfgang!


    Nur damit ich Dich richtig verstehe:


    Für das große Segel lieber 36cm Duo Grasfinne.


    Also für das 7,5er?


    dann 32cm Duo Gras.


    Und die für die Segel 5,7 bis 6,7?


    Worin unterscheiden sich die Duo Gras von Deinen Chamäleons in Punkte Fahreigenschaften?


    Sind die Seegrasfinnen grundsätzlich alltagstauglich, also auch der Serienfinne zu bevorzugen falls kein Seegras stört?


    Gruß, Oppi



  • Ich glaub er meinte eher dein 9.0er :rolleyes:


    Ich hab eine Chamäleon 32 und als normaler Hobbysurfer, der nicht nach jeder Session seine Erfolge dokumentiert, wirste mit der Chamäleon wohl gut Spaß haben.
    Manchmal schraub ich sie auch ohne Seegras unter, wenn ich mit anderen Finnen Spinouts bekomme oder so.

  • Ich glaub er meinte eher dein 9.0er :rolleyes:


    Ah, ok! Das fällt dann eh erst mal flach. Irgendwie denke ich nicht, dass ich das Segel nochmal fahren werde. Da in Flensburg auch eher mal schöne Windtage anstehen, werde ich mich wohl nicht mehr aufs Wasser begeben, wenn es nur fürs 9,0er reichen würde. Das ist mir dann doch irgendwie zu groß und auf Dauer zu schwer.


    Dann wäre also eine 32cm Duo Gras passend für die drei Segel von 5,7 bis 7,5?! Oder in Anbetracht nur dieser Segel eher zwei Finnen in entsprechenden Größen?


    Ich hab eine Chamäleon 32 und als normaler Hobbysurfer, der nicht nach jeder Session seine Erfolge dokumentiert, wirste mit der Chamäleon wohl gut Spaß haben.
    Manchmal schraub ich sie auch ohne Seegras unter, wenn ich mit anderen Finnen Spinouts bekomme oder so.


    Mit welchen Segeln fährst Du die Finne denn? Spinouts hatte ich mit der Freeride Duo 39 auch keine. Entgegen dem ursprünglich gedachten Zweck kam ich nie dazu die mal mit dem 9,0er zu fahren. Bin die vorwiegend mit dem 7,5er und auch mal mit dem 6,7er gefahren. Mit der Serienfinne dagegen, habe ich schon ab und an Spinouts.
    Aber wie gesagt: wenn neue Finne(n), dann tendiere ich eher zu Seegrasfinnen.



  • Naja, ich denke du kannst die Umstände unter denen ich die Finne einsetze kaum mit deinen vergleichen, ich fahre sie mit 7.5er KA Sails Koncept und nem älteren Mistral Custom Flow 105l, das Ding ist sehr schmal, und allgemein gilt, je breiter (speziell das Heck, frag Wolfgang liebe nochmal) desto größer sollte die Finne sein. Ich wieg übrigens nur 65 kg :rolleyes:


    Hatte sie aber auch mal unter einem 150 l F2 Xantos unter, und der ist schon gut was breiter, da war sie dann doch einen Tick zu klein, ging aber noch ;)

  • Naja, ich denke du kannst die Umstände unter denen ich die Finne einsetze kaum mit deinen vergleichen, [...]


    Ging mir allgemein auch mehr um die alltagstauglichkeit.

    36er war fürs 9er gedacht.Für die 3 Segel 7,5 6,7 5,7 ist die 32er allein ausreichend. Wolfgang


    Das klingt sehr gut! Und wieso eher eine Duo Gras statt eine Chamäleon? Wo sind die Unterschiede in Punkto Fahreigenschaften?

  • Die Chamäleon ist schon alt,stammt aus der Zeit der schmaleren Bretter. Der Leistungsunterschied fiel mir erst zwischen den 36 Finnen auf.
    Chamäleon in etwa 8,5m² .Duo gut 9,5m². Aber die 32er Duo kann auch gut 8,5m².Also Duo kann mehr halten. Fahr eigenschaften sind identisch.
    Duo ist etwas schneller. Wolfgang

  • Ich fahre auch Chamälions als Seegrasfinnen (32er und 36er). Wenn kein Seegras ist, bevorzuge ich aber Serien- oder Slalomfinnen...

  • Die Chamäleon ist schon alt,stammt aus der Zeit der schmaleren Bretter. Der Leistungsunterschied fiel mir erst zwischen den 36 Finnen auf.
    Chamäleon in etwa 8,5m² .Duo gut 9,5m². Aber die 32er Duo kann auch gut 8,5m².Also Duo kann mehr halten. Fahr eigenschaften sind identisch.
    Duo ist etwas schneller. Wolfgang



    Wie passt denn die Quattro Cut Weed in die Argumentation? Wenn ich das richtig verstehe, ist diese ja eine Weiterentwicklung der Chamäleon, oder?! Wäre dass dann eine Alternative zur Duo und wenn ja, worin liegen dann die Unterschiede (Fahreigenschaften)?

  • Quattro Weed ist mit Chamäleon identisch,fängt kein Gras wie manchmal die Chamäleon an den Zacken. Wolfgang



    Auf Grund der guten Erfahrungen mit der Freeride Duo würde ich dann gerne mal eine passende (Deine Empfehlung 32er) Duo Gras ausprobieren. Dazu werde ich mich Anfang nächsten Monat nochmal bei Dir melden. Meine Surfsaison wird wohl Studien-/Berufstechnisch und wegen dem anstehenden Umzug frühestens Mitte April losgehen.

  • Hallo,
    hätte auch das Bedürfnis mir eine Grasfinne zuzulegen. hab einen Fanatic Shark mit 130L und eine Skate mit 112L welchen ich aber auch eher als freemoveboard als als freestyleboard nutze. Bin damit meistens an grasfreien Revieren unterwegs und fahr dann den Skate mit 4,7qm bis 6,4qm eigentlich nur mit einer 30er Freemove Finne, den Shark fahr ich dann mit 7,5qm und eher selten mit 9,3qm mit einer 50er racefinne. ich hab bei 190cm knappe 90kg und bin jetzt auf der suche nach einer, oder zwei Grasfinnen mit denen ich am besten mit dem Skate von 4,7 bis 7,5 fahren kann. den skate bin ich zwecks falscher windeinschätzung und damit falscher auswahl welches material ich einpacke schon mit 7,5 und einer 39er Freeride Finne gefahren, es geht also.
    Die Frage ist nur welche Länge/Fläche die Grasfinne(n) jetzt haben sollten, wobei es jetzt nicht auf absolute top-leistung ankommt, sondern auf möglichst wenige finnen für möglichst wenig geld, da ich sie ja doch nicht soo häufig brauch.


    danke schon mal für eure einschätzung ...

  • Hallo Leute,
    brauche noch einmal kompetente Hilfe, diesmal ein wenig konkreter:
    welche Segelgrößen kann ich mit meinem Fanatic Skate mit 112 Litern und einer 25er Tekknosport Free Weed Finne abdecken? Nutze den Skate eher zum Freemoven als zum Stylen, mir kommts also eher auf die Ereeride-Eigenschaften an als auf die Freestyle-Eignung.
    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ...
    lg Hias

  • Ich habe auch noch ergänzend eine Frage:
    Ich fahre einen Tabou Rocket mit 105 Litern und will ein 7,2er Segel fahren. Ich selbst bin 173cm und wiege 75kg. Meint ihr, dass eine 28er Seegras reicht oder sollte ich besser eine 32er nehmen? Derzeit ist im Veluwemeer wenig Wasser drin, so dass ich lieber eine Finne mit weniger Tiefgang nehmen würde.

  • Hallo Wolfgang,
    besser wäre eine aus G10, da ich eher Probleme mit Bodenkontakt habe. Funktioniert die aus G10 genau so?
    Wenn ja, was kostet sie denn? Ich habe dich gestern auch per Email über die "alte" Homepage angeschrieben.