PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Easy Uphaul selber bauen ????

Behemoth
15.03.2011, 13:14
Hat schon mal jemand eine Easy Uphaul selber gebaut ?

Easy Uphaul=Startshot zum aufholen schwerer Riggs s.h. Link

http://www.easy-uphaul.com/index_de.html

Wenn ja hat jemand tipps welche Materialien dafür verwendet werden ?
Evtl. Anleitung ?

Danke Grüße
Andy

sports4fun
15.03.2011, 14:45
Hallo Andy,

ich habe mir einen einfachen Tampen an die Aufholleine geknotet. Stell dich auf Brett,
leg das Segel ins Wasser und nun einfach mal einen tampen um die Auffholleine wickeln, wo es für Deine grösse passt fertig....

So habe ich es zumindest bei mir gemacht und klappt super...

Gruss
Jan

storm-rider
15.03.2011, 14:55
klar jan, wenn du 150kg gegen das segel stemmst... :bonk::D

ich bin leider noch nie so große segel gefahren wo man sowas bräuchte, bis 8qm hab ich die noch immer ohne
hilfe aus dem wasser gebracht.

Behemoth
15.03.2011, 15:14
@ Jan

Das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht. Probier es mal am We aus. Was für einen Knoten hast Du an die Aufholleine gemacht ? Damit der sich nicht löst.
DFanke für den Tipp

@ Storm Rider
Kannst ja mal versuchen ein 11qm Formulasegel mit 4 Cambern bei dem die Masttasche vollgelaufen ist aus dem Wasser zu ziehen. Da weißt Du was wir meinen.

Gruß Andy

sports4fun
15.03.2011, 16:16
@Andy,

ich habe kein knoten gemacht sondern einfach eine zuziehende Schlaufe damit ich es verstellen kann, falls ich mal den gabelbaum anderes fahre. Habe in der Startshot einen Knoten auf der mindest Höhe gemacht, damit der tampen nicht ganz runter rutscht..

Gruss
Jan

@storm-rider
Formula ist halt was für Männer, fahr Du nur weiter die Mädchen Segel:D :D

Totti-Amun
15.03.2011, 17:25
Also, wenn Wind ist zum Gleiten mit 11qm, dann läßt sich das Teil auch ohne weiteres wasserstarten. ;)

Man muß halt drauf achten, wie man ins Wasser fällt...

bernie b
15.03.2011, 17:30
Also, wenn Wind ist zum Gleiten mit 11qm, dann läßt sich das Teil auch ohne weiteres wasserstarten. ;)

Man muß halt drauf achten, wie man ins Wasser fällt...
Hab ich auch mal gedacht.
Doch gerade wenn das Segel richtig angepowert ist und dann auch noch Welle dazu kommt ist Schluß mit lustig.
Ohne Easy Uphaul kann man sich dann reinschleppen lassen.

Behemoth
15.03.2011, 17:47
Hab ich auch mal gedacht.
Doch gerade wenn das Segel richtig angepowert ist und dann auch noch Welle dazu kommt ist Schluß mit lustig.
Ohne Easy Uphaul kann man sich dann reinschleppen lassen.

So ist es..........

Timbo
16.03.2011, 11:39
http://i54.tinypic.com/2m7j24m.jpg

Einfach und funktioniert perfekt und wenig Schaden an Ihrem Board durch Schnallen usw.

sports4fun
16.03.2011, 12:27
auch keine schlechte Idee, hatte auch mal eine ähnliche Version. Mir hat es aber nicht gefallen, dass ich dauernd den gummiefekt hatte, deshalb habe ich mir einen normalen Tampen gebaut und die Startshot normal unten eingehängt...

Timbo
17.03.2011, 01:19
MIt dem Gummiband kann man aufrecht stehend.

bernie b
17.03.2011, 10:35
Ich will ja nicht die Selbstbaueuphorie bemängeln aber warum fahrt ihr nicht lieber die Easy Uphaul?
Denn bei Euren Lösungen vermisse ich die Einstellmöglichkeiten des Originals; und aus eigener Erfahrung weiß ich das manchmal 2cm entscheidend sind um optimal Kraft ausüben zu können oder kläglich zu scheitern.
Denn die behelfsmäßigen Konstruktionen funktionieren zwar bei Bedingungen wo man auch Wasserstarten kann, in wirklichen Grenzsituationen versagen sie aber(weiß ich aus eigener Erfahrung).
Wir geben soviel Geld für eine FW Kombi aus; doch beim Sicherheitsaspekt wird gespart?

Ambitionos
17.03.2011, 10:49
Hallo Bernie,

da gebe ich Dir Recht. Ich habe mein "Easy Uphaul" auch selbst gebaut, weil nirgendwo eine lieferbar war !
Ich habe zig Shops abgefragt, sogar bei den DWC Fahrern war nichts zu bekommen.

Hast Du andere Quellen ?

bernie b
17.03.2011, 11:14
Hallo Bernie,

da gebe ich Dir Recht. Ich habe mein "Easy Uphaul" auch selbst gebaut, weil nirgendwo eine lieferbar war !
Ich habe zig Shops abgefragt, sogar bei den DWC Fahrern war nichts zu bekommen.

Hast Du andere Quellen ?
Ist bei Tekkno keine zu kriegen?:
http://www.tekknosport.de/ecat/Startshot-Uphaul-Easy-Uphaul

Ambitionos
17.03.2011, 11:19
Nein, nicht verfügbar seit ungefähr einem Jahr !

Behemoth
17.03.2011, 13:55
@ bernie b und Ambitionos

Habe auch schon alles probiert um an das Original zu kommen; nichts zu machen.
Die Homepage des Herstellers ( siehe mein Link am Anfang ) kommt mir auch sehr komisch vor.
Sieht jedenfalls Uralt aus und meine Kreditkartennummer möchte ich da wirklich nicht eingeben.
Oder hat dort evtl. schonmal irgendwer was bestellt und es auch bekommen ??????

AndreasMS
17.03.2011, 22:01
Ja, ich habe vor ca. 1 Jahr eine direkt beim Hersteller geordert. Ich weiss nicht mehr exakt die Lieferzeit, aber es war alles ok. Ich hatte vorher extra eine Mail hingeschickt wegen Farbwunsch und binnen kürzester Zeit eine Antwort bekommen. Und das orig. easy - uphaul ist sein Geld echt wert.

Behemoth
18.03.2011, 09:45
Ah O.K. gut zu wissen, wäre ja mal ein Versuch wert.

Danke für die Info

Gruß Andy

charly01
16.04.2011, 08:48
hab auf der chinook website einen deutschen händler gefunden und mal eine anfrage gesendet.

sven@slingshotkiteboarding.de

Behemoth
26.04.2011, 21:06
So Leute

Hab mich jetzt doch durchgerungen beim Originalhersteller zu bestellen. Habe auch sicherheitshalber eine E-Mail Anfrage gestellt gehabt.
Hat alles wunderbar funktioniert, nur die Lieferzeit aus den USA ist sehr lange ( ca. 3 Wochen ).

Jedenfalls könnt Ihr dort bedenkenlos bestellen. Sehr netter E-Mail Kontakt mit den Jungs.
Alles Tip Top.

Grüße Andy

Ambitionos
04.05.2011, 08:47
Hallo,

habe auch direkt in den USA bestellt. Lieferung innerhalb von einer Woche !
Wer Interesse hat, habe eine Easy Uphaul übrig, (Blau) und würde diese verkaufen.

Gruss

Thorsten

papapatrick
16.05.2011, 11:36
Hallo,

die Idee ist ja genial einfach;
hab mir nun eines selbst gebaut, Basteln und Montage dauert nur 10 Min. und ich finde es ist schon eine Erleichterung bei den großen Segeln; mein 9qm-Segel starte ich auf meinem Breeze M ja doch meistens mit der Schot; hab es jetzt an zwei Surftagen ausprobiert und werde es dran lassen;
ich habe einen Trapeztampen genommen, mit einem Tampen die Schlaufe verkleinert (siehe Bilder), dann den Trapeztampen mit einem Spanngurt an der Startschot befestigt; ist ein bißchen schwer (Metall-Klemme), dafür stabil; es gäbe auch leichtere Möglichkeiten, aber ich fand es so in Ordnung; das Gummiseil werde ich demnächst durch ein dünneres ersetzen; die Verstellmöglichkeit ist wichtig, ein paar cm Anpassung waren bei mir auf dem Wasser notwendig; kommt so auch billig
9261

viele Grüße

Patrick

mafa
16.05.2011, 12:22
Schick,

mach doch bitte ein Video (Zusammenbau) und zeige auch die Funktion am Rig.
Reicht ja im Garten

bernie b
16.05.2011, 17:04
Will ja nicht nölen Patrick, doch für Formulasegel völlig ungeeignet!
Schau Dir mal das Original richtig an, dann wirst Du verstehen warum die zum Gabelbaumkopf solch ein stabiles breites Gurtband nutzen.
Deine dünne Startschot reißt beim 2-3ten aufholen des Formulasegels.

papapatrick
16.05.2011, 21:29
Hallo Bernie,

wieso soll die reißen? Das ist eine ganz normale Neil Pryde-Startschot, nur im unteren Drittel ist eben ein gekürzter Spanngurt zur Längenverstellung angebracht der die Startschot mit dem Trapeztampen verbindet. Oben am Gabelbaum hab ich an der Startschot nichts geändert und sie ganz normal mit der Tampenschlaufe befestigt.

Hallo mafa,

wird das Prinzip nicht aus dem Bild alleine klar? Prinzip kannst du auf www.easy-uphaul.com nachschauen, ich hab es nur leicht modifiziert; ganz normale Startschot genommen und normal am Gabelbaum befestigt, einen Spanngurt zerschnitten, im unteren Drittel das Gurtband der einen Spanngurt-Hälfte angeknotet, die andere (schnallentragende) Hälfte des Spanngurtes am Trapeztampen befestigt und dann diese Spanngurt-Hälfte durch die Schnalle geführt um beides zu verbinden, an der Schnalle kann nun ganz leicht die Länge je nach Bedarf um ein paar cm modifiziert werden. Das weiße Gummiseil wäre vielleicht sogar entbehrlich aber ich befürchtete, dass die Startschot nicht genügend stretcht und hab daher noch das Gummiseil genommen und befestige die Startschot unten mit dem Gummiseil am Rigg (indem ich die Gummiseil-Schlaufe um den Mastfuß lege); das ganze kann man bestimmt noch verbessern, aber ich fand, dass es so schon sehr gut funktioniert.

Eleganter fände es übrigens, einen Kiter-Trapeztampen mit einem kleinen Loopzu benutzen, aber ich wollte nicht extra einen kaufen.

Alles klar? Ich hab keine Lust ein Video zu drehen, ich bin schon froh wenn ich ein Foto hochladen kann :)

Patrick

Patrick

Brigge
17.05.2011, 00:01
Bei dem jetzigen Dollarkurs bezahlt man für das Easy-Uphaul weniger als 30€, Versandkosten inklusive. In der Zeit, die ich brauche, um mir die Einzelteile zusammenzusuchen (zu kaufen) und einen Ersatz zusammenzufrickeln, verdiene ich in meinem Job 500 bis 1000€. Wo ist da der Sinn des Selbstbaus? Ich müßte mir schon sehr sicher sein, dass ich etwas deutlich Besseres hinbekomme, als das originale Easy-Uphaul.
Grüße an alle Hobby-Bastler
Stephan

bernie b
17.05.2011, 06:15
Hallo Bernie,

wieso soll die reißen?

Patrick
Weil ich das aus Erfahrung weiß;)
Und aus Erfahrung weiß ich das die selbstgebauten bei weitem nicht das "Knoffhoff" haben wie das Original.
Teste mal das Original und dann im Vergleich Deine, dann reden wir weiter.
Selten wurde etwas im Windsurfbereich entwickelt was so durchdacht ist.

antilaerm
17.05.2011, 06:59
Moin,

habe auch zwei Teile geordert, es scheint nur diese eine Bezugsquelle im Netz zu geben. Auch bei mir prompte persönliche Antwort per mail, Bestellung und Farbwunsch wurde bestätigt. Auf die Lieferung warte ich noch, habe aber auch erst am vergangenen Donnerstag bestellt. Auch im Hinblick auf meinen Rücken eine wichtige Entscheidung.

Brigge, diese Möglichkeit haben aber die Wenigsten, daher finde ich es nachvollziehbar, Konstruktionen mit wenig finanziellem Aufwand nachzubauen. Nicht aber bei einem so niedrigen Kaufpreis wie bei der EasyUphaul, der Sparvorteil wäre mir zu gering.

Grietz,
Tom ...der damit demnächst 11 qm entwässern will / wird.... :)

TeacherMC
13.06.2011, 15:10
die Idee ist echt gut.

Behemoth
13.06.2011, 19:20
Habe eine Original in blau übrig, wer eine braucht kann sich melden. Ist neu, unbenutzt und mit Originalschild

Grüße Andy

surfer-bln
13.06.2011, 21:12
.... verdiene ich in meinem Job 500 bis 1000€.....
Stephan

kann ich bei Dir anfangen bitte :D:D:

Behemoth
13.06.2011, 21:29
Habe eine Original in blau übrig, wer eine braucht kann sich melden. Ist neu, unbenutzt und mit Originalschild

Grüße Andy

Ist schon weg......

papapatrick
14.06.2011, 13:10
Hallo,

ich hatte gestern wieder einen schönen Tag auf dem Wasser mit meinem 9er-Segel und häufig meinen easy-uphaul-Eigenbau benutzt; das selbstgebastelte easy-uphaul (siehe meinen Eintrag und Bild vom 16.05. in diesem Thread) funktioniert so auch problemlos ohne die weiße Gummischnur; zum Selberbasteln reicht also ein Trapeztampen und ein Spanngurt; der Spanngurt sollte nicht zu weit oben an der Startschot befestigt werden, sonst muß er länger eingestellt sein und dann baumelt der Trapeztampen während der Fahrt herum und das stört; der Spanngurt sollte aber auch nicht zu tief an der Startschot befestigt werden, da unten noch Startschot übrig sein muß, um stretchen zu können, wenn du das easy-uphaul benutzt; ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt; so wie es auf dem Bild in meinem vorletzten Kommentar vom 16.05. angebracht ist, finde ich es ideal; die weiße Gummischnur muß man sich wegdenken, ist unnötig.

Gruß

Patrick

pollux68
15.06.2011, 09:07
Also als selbstgebastelte Variante würde ich die von Sports4fun empfehlen, denn die funktioniert auf jeden Fall... hab ich neulich am Lago gesehn... und mit der Variante geht auch nix kaputt. Die Variante von papapatrick würde ich nicht empfehlen, weil man sich durch den verkürzten Spanngurt Beschädigungen am Board holen kann... wie es bei mir letztes Jahr war mit der orginal Easy-Uphaul, als der harte Knoten, in dem Gummiband und der Öse für den Haken miteinander verbunden sind, vom Mast ins Board gedrückt wurde und ich plötzlich ein Loch im Board hatte... was zum Glück erst kurz vorm Ufer passiert ist und ich es somit verhindern konnte, daß Wasser ins Board läuft.
Geärgert hat mich das zwar auch, aber es hätte auch weiter draußen aufm See passieren können und dann wäre sicher mehr Wasser eingelaufen.

Für meine 2.große Gabel suche ich aber auch noch was in der Art und werde mir wohl die von Sports4fun nachbauen. Die ist einfach, günstig und funktioniert. Was will man mehr??? ;)

papapatrick
15.06.2011, 10:58
Hallo,

guter Punkt; ich denke pollux68 hat Recht, ich glaube auch, dass so eine Metallschnalle das Board beschädigen könnte, wenn es dumm läuft; ich werde Startschot und "Trapeztampen" anders verbinden, vielleicht einfach nur mit einem einfachen Tampen; vielleicht muß es gar nicht Längen-verstellbar sein; wenn man es einmal richtig in der Länge eingestellt hat, kann es ja so bleiben.

Gruß

Patrick

pollux68
15.06.2011, 11:07
@storm-rider
Formula ist halt was für Männer, fahr Du nur weiter die Mädchen Segel:D :D

Rischtisch :D

antilaerm
15.06.2011, 11:19
Rischtisch :D

... :D ja, und ich hab morgen jetzt erstmal Termin beim Osteopathen und beim Physiofritzen. Hab´ mir bei dem ganzen Männersegelei ;) ganz schön das Kreuz verjökelt. Zumindest meine Muskulatur kam da wohl nicht so ganz hinterher mit dem Aufbau. Nun ja...

Das mit dem Knoten und dem Rigg ist allerdings ein Problem, wenn man da das Rigg auf das Board legt ist das tatsächlich leicht möglich, dass sich Dellen und Löcher ins Board drücken. Ich warte immer noch auf meine bestellten uphauls, mittlerweile in der 5. Woche...

Grietz,
Tom

pollux68
15.06.2011, 11:57
... :D ja, und ich hab morgen jetzt erstmal Termin beim Osteopathen und beim Physiofritzen. Hab´ mir bei dem ganzen Männersegelei ;) ganz schön das Kreuz verjökelt. Zumindest meine Muskulatur kam da wohl nicht so ganz hinterher mit dem Aufbau. Nun ja...

Das mit dem Knoten und dem Rigg ist allerdings ein Problem, wenn man da das Rigg auf das Board legt ist das tatsächlich leicht möglich, dass sich Dellen und Löcher ins Board drücken. Ich warte immer noch auf meine bestellten uphauls, mittlerweile in der 5. Woche...

Grietz,
Tom

Das Loch in mein Board ist auch durch ne Org. Uphaul entstanden! Es ist also nicht so, daß es mitm Orginal nicht passieren kann! ;)

RaS
15.06.2011, 12:08
Bin übers Pfingstwochenende fast nur Formula gefahren (11qm) und habe dabei sogar keine Eayse Uphaul vermisst. Eigentlich wollte ich mir die nämlich auch mal besorgen oder bauen...

sports4fun
15.06.2011, 12:44
ich hatte auch mal eine original easy uphaul, nachdem die mir gerissen ist habe ich sie mir selber gebaut..

Habe einfach einen Tampen genommen, so um die Startshort gewickelt das er sich festzieht und unterhalb dann einen Knoten in die Startshot gemacht, damit der Tampen nicht runterrutschen kann fertig.

Natürlich sagen bestimmt einige ist ja nicht verstellbar. Ich brauche auch keine Einstellmöglichkeit, da ich das grosse Segel immer mit der gleichen Gabelbaumhöhe fahre.
Habe es mir einmal eingestellt und ist wunderbar und kostet 1,50 € für den Tampen..... :D

Auch wie Pollux geschrieben hat, bei meinem Tampen drückt nichts auf dem Brett..

Gruss
Jan

TeacherMC
18.06.2011, 09:08
ich habe mir auch die einfache Lösung mit dem Tampen gebaut.
Habe dann mein 11er ins Wasser gelegt und vollaufen lassen.
Der Shotstart ging damit problemlos. Ohne ist es echt brutal.

Bin danach 2,5h damit auf dem Wasser gewesen.
Den Tampen habe ich gar nicht bemerkt und er hat beim surfen
nicht gestört.
95779578

papapatrick
04.07.2011, 20:43
so sieht es jetzt bei mir aus,
funktioniert gut,
Startschot kann ganz normal unten am Mastfuß befestigt werden, stretcht ausreichend;

9699