Easy Uphaul selber bauen ????

  • Hallo Andy,


    ich habe mir einen einfachen Tampen an die Aufholleine geknotet. Stell dich auf Brett,
    leg das Segel ins Wasser und nun einfach mal einen tampen um die Auffholleine wickeln, wo es für Deine grösse passt fertig....


    So habe ich es zumindest bei mir gemacht und klappt super...


    Gruss
    Jan

  • klar jan, wenn du 150kg gegen das segel stemmst... :bonk::D


    ich bin leider noch nie so große segel gefahren wo man sowas bräuchte, bis 8qm hab ich die noch immer ohne
    hilfe aus dem wasser gebracht.

  • @ Jan


    Das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht. Probier es mal am We aus. Was für einen Knoten hast Du an die Aufholleine gemacht ? Damit der sich nicht löst.
    DFanke für den Tipp


    @ Storm Rider
    Kannst ja mal versuchen ein 11qm Formulasegel mit 4 Cambern bei dem die Masttasche vollgelaufen ist aus dem Wasser zu ziehen. Da weißt Du was wir meinen.


    Gruß Andy

  • Andy,


    ich habe kein knoten gemacht sondern einfach eine zuziehende Schlaufe damit ich es verstellen kann, falls ich mal den gabelbaum anderes fahre. Habe in der Startshot einen Knoten auf der mindest Höhe gemacht, damit der tampen nicht ganz runter rutscht..


    Gruss
    Jan



    storm-rider
    Formula ist halt was für Männer, fahr Du nur weiter die Mädchen Segel:D :D

  • Also, wenn Wind ist zum Gleiten mit 11qm, dann läßt sich das Teil auch ohne weiteres wasserstarten. ;)


    Man muß halt drauf achten, wie man ins Wasser fällt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, wenn Wind ist zum Gleiten mit 11qm, dann läßt sich das Teil auch ohne weiteres wasserstarten. ;)


    Man muß halt drauf achten, wie man ins Wasser fällt...


    Hab ich auch mal gedacht.
    Doch gerade wenn das Segel richtig angepowert ist und dann auch noch Welle dazu kommt ist Schluß mit lustig.
    Ohne Easy Uphaul kann man sich dann reinschleppen lassen.

  • auch keine schlechte Idee, hatte auch mal eine ähnliche Version. Mir hat es aber nicht gefallen, dass ich dauernd den gummiefekt hatte, deshalb habe ich mir einen normalen Tampen gebaut und die Startshot normal unten eingehängt...

  • Ich will ja nicht die Selbstbaueuphorie bemängeln aber warum fahrt ihr nicht lieber die Easy Uphaul?
    Denn bei Euren Lösungen vermisse ich die Einstellmöglichkeiten des Originals; und aus eigener Erfahrung weiß ich das manchmal 2cm entscheidend sind um optimal Kraft ausüben zu können oder kläglich zu scheitern.
    Denn die behelfsmäßigen Konstruktionen funktionieren zwar bei Bedingungen wo man auch Wasserstarten kann, in wirklichen Grenzsituationen versagen sie aber(weiß ich aus eigener Erfahrung).
    Wir geben soviel Geld für eine FW Kombi aus; doch beim Sicherheitsaspekt wird gespart?

  • Hallo Bernie,


    da gebe ich Dir Recht. Ich habe mein "Easy Uphaul" auch selbst gebaut, weil nirgendwo eine lieferbar war !
    Ich habe zig Shops abgefragt, sogar bei den DWC Fahrern war nichts zu bekommen.


    Hast Du andere Quellen ?

  • @ bernie b und Ambitionos


    Habe auch schon alles probiert um an das Original zu kommen; nichts zu machen.
    Die Homepage des Herstellers ( siehe mein Link am Anfang ) kommt mir auch sehr komisch vor.
    Sieht jedenfalls Uralt aus und meine Kreditkartennummer möchte ich da wirklich nicht eingeben.
    Oder hat dort evtl. schonmal irgendwer was bestellt und es auch bekommen ??????

  • Ja, ich habe vor ca. 1 Jahr eine direkt beim Hersteller geordert. Ich weiss nicht mehr exakt die Lieferzeit, aber es war alles ok. Ich hatte vorher extra eine Mail hingeschickt wegen Farbwunsch und binnen kürzester Zeit eine Antwort bekommen. Und das orig. easy - uphaul ist sein Geld echt wert.

  • So Leute


    Hab mich jetzt doch durchgerungen beim Originalhersteller zu bestellen. Habe auch sicherheitshalber eine E-Mail Anfrage gestellt gehabt.
    Hat alles wunderbar funktioniert, nur die Lieferzeit aus den USA ist sehr lange ( ca. 3 Wochen ).


    Jedenfalls könnt Ihr dort bedenkenlos bestellen. Sehr netter E-Mail Kontakt mit den Jungs.
    Alles Tip Top.


    Grüße Andy