GT 31 im Neo

  • Hallo, ich habe gestern meine Fahrradtour aufgezeichnet, das GT31 war in meiner Jackentasche. Ich konnte keine Aussetzer feststellen. Das würde bedeuten, die Aufzeichnung im Neo (Brustbereich) würde auch funktionieren?
    Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?
    Kann mal jemand in einfachen Worten erklären, wie das Teil ohne direkte Sicht auf die Satelliten den Kontakt hält?
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    da meine freundin immer mit Schwimmweste fährt, tut sie sich den GT-31 immer in die
    Schwimmweste und es passiert dann abundzu, dass das Gerät den kontakt verliert und
    sie am Ende mehrere Dateien hat.Denke im Neo wird es nicht anders sein..


    Gruss
    Jan

  • Das ist eigentlich eine Laufjacke mit Fleecefutter, ziemlich dick und winddicht. Ich werde ja hoffentlich bald mal auf´s Wasser kommen und dann mal berichten. Sonst habe ich ja noch das Aquapack....
    Gruß

  • Prinzipiell funktioniert es unterm Neo, aber! Das Teil ist nicht mal ansatzweise wasserdicht! Das Teil wird zwar mit IPX-7 vermarktet (also 30min wasserdicht bis 1m), in der Praxis säuft das Teil aber nach 5Min unterm Neo ab.
    Das funktioniert also nur mit 'ner Tüte drumrum (deswegen verkaufen die das ja auch als Bundle mit dem Aquapac).
    Da ich davon ausgehe, das ein Gerät mit IPX-7 zumindest spritzwassergeschützt sein sollte, habe ich es mit meinem neuen BGT-31einfach mal unterm Neo probiert. Ergebnis: Nach zwei Beachstarts am Veluwemeer sah das Ding aus wie ein Aquarium.
    Den Händler interessiert das übrigens nicht mal ansatzweise (O-Ton: ...wir haben ja auf den Aquapac hingewiesen).
    Wenn du also mit dem Aquapac am Arm nicht leben willst, wirst du auf ein anderes Gerät ausweichen müssen.
    Die Garmin Forerunner 205,305 sind zwar auch nur mit IPX-7 angegeben, aber bislang sind die Geräte im Bekanntenkreis alle dicht (einfach als Uhr getragen). Eine andere Alternative wäre noch die Navrun 2k11 (wasserdicht bis 30m). Wie's da mit der Messgenauigkeit aussieht, weiss ich aber nicht.
    Da mein BGT-31 nach dem Wassereinbruch noch funktioniert (lediglich die LCD-Hintergrundbeleuchtung ist ungleichmäßig), werde ich mal versuchen, ob man das Gehäuse nicht selbst vernünftig abdichten kann. Garantie ist bei dem Teil ja offensichtlich eh kein Thema.


    Bye,
    Timmy


    P.S.: Wie man ein nicht wasserdichtes Gerät als Referenzgerät für Wassersport vermarkten kann, ist mir echt schleierhaft. Windsurfern kann man mittlerweile wohl alles verhökern...

  • Ich trage es immer untern Neo im brustbereich, hatte noch nie Probleme mit der Aufzeichnung, daneben benutze ich es of als GPS mouse für mein Handy um Akku zu sparen, auch da ohne probleme.


    Hab auch mal den Test mit zwei Geraeten, eins am Arm und eins im neo, keine gravierenden Unterschiede festgestellt.
    Ist aber auch nur ein Hobby und kein weltrecordversuch, ich meine GPS speedrecord....

  • ich würde es nicht machen, Neo ist rech dick und wird naß und das ist nicht gut für den Empfang! Macht von uns Speeder keiner mehr! Selbst wenn das Gerät versehentlich unter den Arm rutscht, siehe ich zu das die Geräte schnell wieder pefekt zum Himmel ausgerichtet werden...
    Verbindungsabruch verursacht Aussetzer und im schlimmsten Fall sogar längere 0 Messungen die dann sehr ärgerlich werden könnten!

  • Ich hab's ja unterm Neo im Aquapaq, aber wie gesagt, keine recordversuche, wenn ich die Möglichkeit haette, richtig zu speeden, dann würde ich es auch außen tragen.