RRD X-Fire LTD 102 ltr.

  • Ich suche eine Finne für das oben genannte Board. Ich denke dass eine 36er für das 7,1er und 6,3er Segel gut wäre und eine 38er für das 7,9er.


    Seit ihr anderer Meinung?

  • Hallo,


    wie breit ist das Board, was wiegst Du?
    Wo fährst Du meist?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Board ist 65cm breit, ich wiege 80-85 kg und ich fahre meist auf einem Flachwasserrevier mit viel Kabbelwelle...

  • Ja, würde ich so machen. Ich würde eine 36 und eine 38er einplanen, das passt ganz gut...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Könntest du eine Finne empfehlen oder kennst du eine, bei der das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist?


    Eine aus 100% Carbon gepresste kann ich mir leider nicht leisten ;) :P

  • Gute Slalomfinnen kosten im großen und ganzen alle etwa 150 Euro das Stück. Als sehr gute Serienfinnen sehe ich die Choco Fire Blade 3 und die Select S11 an. Danach kommt auf dem Serienmarkt erst mal nicht mehr viel...
    Alle anderen wie z.B. handgefertigte Deboichet oder Hurricanes usw. kosten halt noch mal mehr. Günstigere Finnen, die auch einigermaßen leistungsfähig sind, kenne ich nicht. Oder mal ein bißchen den Gebrauchtmarkt beachten, da kostet eine Select oder Choco in der Regel aber immer noch um die 100 Euro...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Merkt IHR (Frage an ALLE) wirklich die 2 cm Unterschied?


    Ich nutze DEbos in 40-38-36-34-32-30-28 und jede ist unterschiedlich im Einsatzbereich.
    Um optimal unterwegs zu sein gehören zu jeden Segel mindestens 2 Finnen.
    Kommen dann noch unterschiedliche Wasseroberflächen hinzu reichen 2 Finnen nicht mehr aus.
    Wer sich mit SL Material richtig auseinander setzt kommt da nicht drumrum.

  • Merkt IHR (Frage an ALLE) wirklich die 2 cm Unterschied?



    Ich kenne einige Fahrer, die haben die Finnen in 5mm Abständen und jeweils 3 unterschiedlichen Härten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Merkt IHR (Frage an ALLE) wirklich die 2 cm Unterschied?



    Kommt auf die Referenzgröße an.


    Spätestens ab 34cm abwärts merkt man 2cm sehr deutlich, man merkt hier auch einen cm.
    Bei Finnen über 40cm merkt man natürlich auch 2cm, aber hier komme ich dennoch mit 4cm Schritten aus und wünsche mir nur recht selten noch eine Finne dazwischen.

  • ich denke das hat auch viel damit zu tun wie gut man fährt, wo man fährt, wie oft man fährt...


    beziehe das mal wieder aufs auto, auch hier gibts experten die den unterschied zwischen nem 235er und nem 215er reifen sofort merken usw..

  • ich denke das hat auch viel damit zu tun wie gut man fährt, wo man fährt, wie oft man fährt...


    beziehe das mal wieder aufs auto, auch hier gibts experten die den unterschied zwischen nem 235er und nem 215er reifen sofort merken usw..


    Genau diese Aussage nützt Niemanden!
    Kannst Du überhaupt aus Erfahrung so etwas behaupten?
    Konkret bist DU überhaupt schon gleiche Finnen in 2cm Abständen gefahren?
    Wilde Spekulationen nützen wirklich nicht.

  • bernie,


    sorry falls du dich her jedesmal persönlich angegriffen fühlst, das war keine absicht. aber kannste nich endlich mal den aggresiven stänkerton lassen? das ist doch hier kein streit-forum.


    und ja, ich bin auch schon verschiedene finnen in einem board gefahren. ich kann behaupten, ich bin nicht
    gut genug gefahren um einen wesentlichen unterschied festzustellen. ich bin auch schon autos mit 215 und 235er reifen gefahren und konnte keinen unterschied feststellen ;-)


    das DU oder pat, also 2 profis hier unterschiede merken, bestreite ich mal überhaupt nicht. ich stelle weder wilde spekulationen noch sonst irgend etwas. ich gebe lediglich meine gedanken preis und lasse mich gern verbessern oder berichtigen.

  • bernie,


    das ist doch hier kein streit-forum.


    Soll es auch nicht sein.
    Doch es ist ein Forum wo Erfahrungen und Wissen weitergegeben werden soll, jedenfalls war ich der Meinung Totti möchte das.
    Deine Aussage stellt aber keine Erfahrung da sondern ist von der Intention her "alles nicht so schlimm, nur Profis, Erbsenzähler und Graswachsenhörer" betrifft das.
    Du bewertest also Tottis, Pats und meine Aussage!


    Schreib also lieber "Ich habe schon gleiche Finnen in 2cm Abständen getestet und keine gravierenden Unterschiede festgestellt" und enthalte Dich von Bewertungen.
    Denn die stehen Dir nicht zu.


    Und nun zu Deiner Annahme ich würde streiten, wenn ich anfangen würde Beiträge von Dir auf ähnliche Weise zu kommentieren; dann hättest Du Grund zum jammern.

  • Man merkt vielleicht keinen Unterschied zwischen einem 215er und 235er Reifen, aber einen Unterschied zwischen 16" und 18" Rad. Nämlich u.a. im Komfort.
    Genauso macht es sich bei den Finnen bemerkbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Den einzigen Unterschied den ich WIRKLICH zwischen einer Lessacher Rake30 mit 32cm und einer Select (Freeride?) mit 44 cm merke ist, dass ich mit der Rake30 nicht so sehr auf die Kante stehen muss, weil
    das Brett nicht so aufkentert. Im Angleiten und bei den Mänovern merke ich keinen Unterschied.
    Wenn's genug Wind hat dann gleite ich und wenn nicht dann nicht.
    Und mit der Rake30 hatte ich noch nie einen Spinout, mit der Select doch mal ab und an. Ob das aber an der Finne oder an den Bedingungen/Fahrer lag.....????
    Bin immer wieder sehr erstaunt wie hoch das surferische Niveau der "Rest der Welt" ist,
    dass +/- 2cm mehr oder weniger Finnenlänge, Schothorn-oder Vorliekspannung, Gabellänge,
    .... bemerkt werden.
    Und das vor dem Hintergrund, dass wir uns alle in einem Element bewegen in dem wir NIE die gleichen Bedingungen haben.


  • Bin immer wieder sehr erstaunt wie hoch das surferische Niveau der "Rest der Welt" ist,
    dass +/- 2cm mehr oder weniger Finnenlänge, Schothorn-oder Vorliekspannung, Gabellänge,
    .... bemerkt werden.
    Und das vor dem Hintergrund, dass wir uns alle in einem Element bewegen in dem wir NIE die gleichen Bedingungen haben.


    Was soll ich nun drauf antworten?
    Es gibt Surfer die Stein auf Bein schwören beim letzten surfen wären sie immer mit mindestens 60km/h
    unterwegs gewesen(wirklich nicht mal 50km/h) oder auch vom tollsten Surftag überhaupt reden und mit einer Kombi unterwegs waren die entspanntes surfen eigentlich unmöglich macht, weil das Segel 10cm zu wenig durchgezogen war.
    Was will ich damit sagen?
    Da spielen +-2cm keine Rolle.
    Doch wer sich bemüht im direkten Vergleich mit gleichstarken Surfern zu messen kommt zwangsläufig dazu am Material zu feilen.
    Woher weiß man das es am Material liegt und nicht am Fahrkönnen? Indem man die Kombis mal tauscht.
    Was aber sagen mir Aussagen wie Deine?
    Es mangelt an Wissen.
    Wäre auch nicht schlimm, wenn nicht unterschwellig dabei mit rüberkäme wir würden übertreiben.
    Fakt ist aber das dem nicht so ist und wir auch nichts davon haben Märchen zu erzählen.
    Und ich gebe auch nicht just for Fun Unmengen von Geld aus um meine Finnensammlung zu vergrößern.
    Mal ausgerechnet was 20-30 hochwertige Slalomfinnen für einen Wert darstellen?


    P.S.Übrigens halten wir "Wissenden" uns auch zurück wenn wir Aussagen wie Deine nicht auseinandernehmen, denn Du glaubst gar nicht was man z.b. daraus schließen kann das Du eine spezielle Finne fährst.