Garmin GPS mit Kartensoftware nutzen

  • Hi sonic
    totti meinte du könntest mir bei meinem problem helfen, da dies im forum der surf offenbar keiner kann...
    ich habe einen garmin forerunner 201 und würde diesen gerne über G7TOWIN auslesen und dann in GPSResults verwenden...leider hat der ja nur ein serielles interface und so nutze ich ebenfalls einen usb-to seriell-adapter...das programm sucht immer auf com-port 1 dei mir ist das interface aber com-port 8 und ich bekomme das nicht geändert. oder besteht sogar die möglichtkeit direkt über GPSResults auszulesen???das klappte bei mir leider auch nicht
    hoffe du kannst mir weiterhelfen...danke
    mifi


    VIELLEICHT HAT JA AUCH NOCH WER ANDERS AHNUNG, DESWEGEN HIER NOCHMAL!!!!

  • Zitat von mifi

    Hi sonic
    totti meinte du könntest mir bei meinem problem helfen, da dies im forum der surf offenbar keiner kann...
    ich habe einen garmin forerunner 201 und würde diesen gerne über G7TOWIN auslesen und dann in GPSResults verwenden...leider hat der ja nur ein serielles interface und so nutze ich ebenfalls einen usb-to seriell-adapter...das programm sucht immer auf com-port 1 dei mir ist das interface aber com-port 8 und ich bekomme das nicht geändert. oder besteht sogar die möglichtkeit direkt über GPSResults auszulesen???das klappte bei mir leider auch nicht
    hoffe du kannst mir weiterhelfen...danke
    mifi


    VIELLEICHT HAT JA AUCH NOCH WER ANDERS AHNUNG, DESWEGEN HIER NOCHMAL!!!!


    hi,


    also ich mußte mir als erstes einen neuen treiber für den usb adapter im web besorgen (auf der webseite des adapters) . bei go7towin mußt du im config menu den entsprechenden usb port einstellen. com 2 funktioniert
    bei mir perfekt. bei gps result kannst du unter menu -> download trackpoints from gps -> den com port auswählen (zumindestens bei mir bis com 8 ) und dann übertragen. allerdings habe ich ein garmin foretrex201 und keinen forerunner 201? ich nutze win xp . ich überlege nochmal was noch wichtig wäre... bei mir funktioniert es perfekt.


    einen schönen abend noch


    aloha stefan

  • Hey sonic...danke jetzt funktioniert es einwandfrei...daten runterziehen mit G7towin und dann in GPSresults darstellen.
    ist das richtig, dass man bei google earth nur jpg speichern kann und in gpsresults nur bmp darstellen???oder kann ich mir ersparen, das bild jedes mal umzukonvertieren???


    nochmals danke für die hilfe!!!
    micha

  • Zitat von mifi

    Hey sonic...danke jetzt funktioniert es einwandfrei...daten runterziehen mit G7towin und dann in GPSresults darstellen.
    ist das richtig, dass man bei google earth nur jpg speichern kann und in gpsresults nur bmp darstellen???oder kann ich mir ersparen, das bild jedes mal umzukonvertieren???


    nochmals danke für die hilfe!!!
    micha


    hi,


    freut mich das es klappt.
    also du kannst mit beiden programmen die trackpoints runterziehen.
    in sachen bmp , jpg frage mal lieber den user brettkopf (ist ein kumpel von mir) ich habe kein dsl und nutze deshalb google earth nicht...


    aber brettkopf kennt sich supi damit aus.... denke ich zumind.


    greetz stefan

  • Zitat von mifi

    ... gpsresults nur bmp...


    Tja lt. Website ist das so. Verstehe aber nich wieso. GPSResults scheint mit VC++ und den MFC entwickelt. Ein Laden von Jpg und Gif über die OLE-Funktionen (IPicture, OleLoadPicture) ist da kein Problem.
    Frag doch mal an ob er es einbaut. Kannst ja sagen du würdest es kaufen wenn das funktioniert :wink:


    ciao
    Torsten

  • Hi ihrs danke für dei antworten
    ich überlege gerade, ob ich mich für 20 dollar pro jahr bei google earth registrieren lasse und die graphische auswertung da mache...
    Vorteil:
    die daten werden automatisch und absolut maßstabsgetreu über die koordinaten in die karte eingepasst...keine schieberei mehr und das funzt echt gut! bei meiner letzten inlinerrunde konnte man echt schön die feldwege und strassen sehen...tolle auflösung!!nen freund von mir hat mir das mal ausgewertet, funktioniert mit dem foretrex direkt.mit dem forerunner haben wirs nur über gespeicherte gpx versucht. test dazu folgt wohl bald.
    und die daten kilometer, geschwindigkeiten usw zieh ich mir eh meistens noch in ne excel-tabelle.

  • Hallo...


    Das blöde mit der Google Integration ist halt die wirkliche Übersichtlichkeit.
    Kartenmaterial a la Map und Guide sind einfach übersichtlicher, mit dem hellen Hintergrund.
    Auch beim Wasser, welches ja bei Google-Earth fast schwarz ist... Klar, die eigene Linie kann man farblich ändern, aber soooo begeistert bin ich davon nicht wirklich...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.