welche Finne ist besser??

  • Hallo,


    jetzt brauch ich auch mal Eure Hilfe: ich hab die Wahl zwischen zwei Finnen:
    Lorch Freerace 50 cm oder Choco-Finne 49 cm;
    ich möchte sie mit einem Lorch Breeze M und 9er Slalom-Segel auf flachem Wasser benutzen; eine kleinere Finnen habe ich von Hurricane (42 cm SLA), eine größere brauch ich halt wenn der Wind schwächer ist;
    die Lorch-Finne bin ich schon ein paar mal mit o.g. Setup gefahren, ich fand, dass sie hilft, früh anzugleiten, sie kam mir aber ziemlich langsam vor; mit der kleineren Hurricane war ich viel schneller unterwegs, was ja klar ist, aber ich hätte nicht mit einem solchen großen Unterschied gerechnet, mit der Lorchfinne war beim Top-Speed schon ziemlich früh Schluß. Mir ist aber auch der Top-Speed sehr wichtig und jetzt habe ich ein gutes Angebot für die Choco-Finne (ist von einem F2 RX, Freeride oder Slalom, weiß ich nicht)); die Lorchfinnen sollen ja ältere Deboichet-Formen sein, sind also auch nicht von "schlechten Eltern".
    Was meint Ihr, kann die Choco-Finne einen merklich höheren Topspeed erreichen??


    Bin gespannt


    Viele Grüße


    Patrick



  • was ist denn für dich schnell oder langsam in km/h?
    Hast Du das mal gemessen?
    Oder geht es darum das es sich schnell anfühlt?

  • Schau mal hier: http://www.surf-forum.com/showthread.php/7093-Bocanegra-Finnen?p=75630&viewfull=1#post75630


    Mit dem kleineren Pondon bin ich bereits 37,x Knoten gefahren auf einem Glider und mit Wavesegel... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Patrick... du kannst gern mal am Surfplatz mein GPS probieren und dann vielleicht auch mal beide Finnen miteinander vergleichen. Dann hast du es schwarz auf weiß! ;) :)

  • Hallo teenie,
    ja, bin ganz sicher, ist ein Modell von glaubich 2008, vielleicht liegt es daran, ist aber sicher Powerbox.


    Hallo Guido,
    ich freue mich über dein Angebot und würde das GPS gerne mal ausprobieren; natürlich kannst du dann mal den Breeze Probefahren, wenn du willst.
    windfinder sagt für Donnerstag Westwind vorraus :)


    Gruß


    Patrick

  • Hallo,


    falls es noch jemanden interessiert, ich habe mir die Choco-Finne (gebraucht) gekauft, hab sie gestern getestet, war auch nicht besser oder schlechter als die Lorchfinne, beim Umstieg auf die 42er Hurricane-Slalom wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht; es liegt, glaube ich, nicht nur daran, dass die Hurricane-Finne, da kürzer und schmaler, weniger Widerstand bietet, sondern auch daran, dass die 50 er Finnen für das Brett (Breeze M) und mein Gewicht (73kg) zu groß sind, das Brett wurde mit zunehmender Geschwindigkeit unruhiger und schwerer zu beherrschen; ich verkauf die Choco-Finne wieder, meine größte Finne für mein 9er-Segel wird die 42er-Hurricane-Slalom bleiben.


    Gruß


    Patrick

  • Genau so ist es richtig, die richtige Finne findest du nur, wenn du es selbst ausprobierst!


    Und so teuer war der Test ja auch nicht, gebrauchte Finne gekauft und gebrauchte Finne wieder verkauft, vielleicht € 20,- Verlust und ein großer Erkenntnisgewinn, so sollte ein Finnentest sein.


    Vielleicht sollte man mal einen Testfinnen-Pool gründen. Wenn bei 20 Surfern jeder 1-2 Finnen zum Testen bereitstellt und die anderen Poolmitglieder tauschen dann kreuz und quer die Finnen, dann kann jeder für kleines Geld viele Finnen testen und findet so vielleicht seinen Favoriten.