Neoprenanzug für Anfängerin

  • Hallo,
    ich möchte mir einen guten Neoprenanzug für den Sommer kaufen. Ich bin erst Anfängerin und brauche deshalb eure Beratung.
    Welche Neoprenanzüge könnt ihr mir empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Ist es besser, wenn ich ihn im Fachgeschäft als im Internet kaufe?


    Surfmädel Nina

  • Hallo Nina,


    erstmal willkommen im Forum und viel Spaß hier... :)


    Ich würde generell empfehlen, einen Neoprenanzug vorher anzuprobieren. Die fallen häufig je nach Hersteller unterschiedlich aus. Oder aber du mußt die Maßtabellen der Hersteller gut studieren. Bei einem Onlinekauf kannst Du ihn zumindest zurücksenden und dir eine andere Größe senden lassen.


    Qualitativ als hochwertig kenne ich nur Spartan (recht günstig), Mystic (groooooße Auswahl an Mädelsanzügen) und O'Neill (dito eine große Auswahl).
    Ich denke bei einer Frau entscheidet eh die Optik, also kann man viele Hersteller hier reinknallen. Da hilft nur ein Besuch auf den Herstellerseiten... ;)


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Brauchst Du den zum Windsurfen oder Wellenreiten? Da gibt es Unterschiede...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass der Anzug warm genug ist, vor allem wenn da man als Anfänger noch etwas öfter im Wasser liegt.
    Du solltest dir überlegen, bei welchen Bedingungen du den Anzug benutzen willst (Wasser- und Lufttemperaturen).
    Daraus lässt sich dann ableiten, ob man lieber einen Lang-/Kurzarmanzug oder nen Shorty kaufen solle und welche Neoprendicke geeignet ist.
    Generell würde ich dir raten, lieber einen zu warmen als einen zu dünnen Anzug zu kaufen.
    Wenns dann doch zu warm ist, kann man sich immer noch im Wasser abkühlen :)

  • Moin,


    herzlich willkommen beim Wassersport ;-)


    Die Erfahrung zeigt, das es sich lohnt beim Neoprenanzug unbedingt folgendes zu beachten:


    - Passform geht über alles! Ist er zu weit, wirds schnell kalt und es gibt Scheuerstellen, ist er zu eng (z.B. an den Armen) wird es unangenehm und ist kräfteraubend. Wobei ein heutiger Neo erstaunlich dehnfähig ist. Falls du nicht einen erfahrenen Surfer kennst, dann im Fachgeschäft unbedingt drauf achten, das der Anzug rundrum gut anliegt (z.B. im 'Hohl'kreuz). Beim ersten mal erscheint jedoch jeder Anzug 'eng' aber daran gewöhntst Du dich...


    - Mädels sind i.d.R. frostempfindlicher. Wähle daher den Anzug danach aus, wo du schlimmstenfalls noch surfen möchtest, lieber ne Kategorie wärmer, als die Männer üblicherweise wählen. Den Reissverschluss notfalls mal aufmachen ist einfacher als frieren ;-)


    - Lass dir nur echte Windsurf oder Kitesurf Anzüge verkaufen und keinesfalls Tauch- oder Segleranzüge! Die Verstärkungen, Dehnfähigkeit und windchill machen solche Anzüge schnell zum Fehlkauf.


    - Für Anfänger auf gut verstärkte, nicht nur kaschierte, Kniebereiche achten (Schotstart).


    - Vielleicht noch Schuhe? Selbst bei warmen Bedingungen lohnen sich gute schuhe rein aus Schutzgründen, denn es gibt genug Teile an denen man sic die Zehen verstauchen kann an Board...


    So, das wars erstmal. Ich finde für den Neokauf ja die Messe (Hamburg oder DD) ideal, die sind jetzt leider rum, von daher bliebe Dir das studieren der Herstellerseiten oder der Gang in die (wenigen) Surfshops.
    Bei meinem Mädel hat sich die Investition in einen guten Anzug sofort im Funfaktor bewährt. Gerade am Anfang liegt man halt häufig im Wasser...


    Mir fallen da Marken wie NeilPryde, NPX oder O'Neill ein...


    Viel Spass auf dem Wasser!


    Grüße
    teenie

  • Moin moin, erst mal willkommen im Forum.
    Das oben geschriebene würde ich so unterschreiben. Das wichtigste ist die Passform, da solltest Du auf keinen Fall Kompromisse machen. Der Anzug sollte möglichst eng anliegen, denn "durchlaufendes" Wasser kühlt schon gewaltig. Die Unterarme sollten nicht so eng oder sehr dehnfähig sein. Den ersten Anzug würde ich lieber im Shop kaufen, damit Du erst mal merkst worauf es ankommt. Lass Dir Zeit und probier in Ruhe. Wichtiger als alles andere ist die Passform!!!!!. Dann erst kommt die Optik, auch bei Frauen. Ich persönlich finde die Anzüge von ION Spitze, passen gut und sehen auch noch gut aus. Bei den Strike-Anzügen ist das gesamte Schienbein mit dicken Pads besetzt, das schützt schon gut vor ungewolltem Brettkontakt


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus ()

  • passform ist absolut wichtig


    für anfängering würde ich unbedingt lange beine statt shorty empfehlen, weniger blaue flöecken, weniger kratzer von brettberührungen


    meine frau mag am liebsten steamer, hat auch full in dünn und dick und shorty, aber steamer ist meistens ( auisser im urlaub) der anzug ihrer ewahl, die ärmel findet sie alle unbequem


    die meisten unserer Neos sind Pryde ( von 3000 bis 5000) - sind sehr gut, gibts nix zu meckern


    wie oben geschrieben - tauchanzüge sind toatl ungeeignet, trathlon ebenso - wellenreiten - kommt aufs modell an


    glatthaut uist wärmer, geschmeidiger und bequemer, hält aber nicht so lange weil empfindlicher gegen kratzer / risse


    und beim anziehen mit den fingernägeln aufpassen;)


    und wir ziehen manchmal gerne lycra drunter an, dann flutscht der neo besser drauf - lycra drüber kapier ich sowieso nicht ;)

  • und wir ziehen manchmal gerne lycra drunter an, dann flutscht der neo besser drauf - lycra drüber kapier ich sowieso nicht ;)



    Nee? Wieso nicht? Ist doch manchmal wegen der Optik ;)

  • lycra drüber kapier ich sowieso nicht ;)


    Das ist ein simpler Trick wenn man morgens bei kühleren Temp. den dickeren Anzug anzieht und der dann in der Sonne irgendwann zu warm wird.
    Lycra drüber und schon sorgt das nasse Lycra für angenehme Verdunstungkälte.
    Kommen Wolken oder es wird kühler am Abend Lycra wieder aus.

  • Ach deshalb ziehen die Kiter diese Schlabberhosen drüber...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach deshalb ziehen die Kiter diese Schlabberhosen drüber...



    Machen die das nicht in erster Linie um aufzufallen? Ist doch ihr spezieller Style in so einer Art Skaterhose, was dann aber ausgebeult nicht selten so aussieht, als hätten sie ne Windel um :D

  • Dann müßte ich ja 3mal am Tag den Anzug wechseln,nene



    Auch dünne Anzüg können mit den ersten Sonnenstrahlen zu ner Sauna werden. Ging mir auch letztens so bei 9°C. Mit Sonne aber viel zu heiß im 3mm Neo. Und ich hatte schon extra nur den Shorty an... Da finde ich den Trick mit dem nassen Lycra drüber sehr gut.

  • Auch dünne Anzüg können mit den ersten Sonnenstrahlen zu ner Sauna werden. Ging mir auch letztes so bei 7°C. Mit Sonne aber viel zu heiß im 3mm Neo. Und ich hatte schon extra nur den Shorty an... Da finde ich den Trick mit dem nassen Lycra drüber sehr gut.



    Bei 7°C? :o
    Ich habe nur einen 3/4/5 mm Anzug, den ich im Winter bei 0°C anzieh (mit einem 1mm Unterziehdingensbummens unter) und im Sommer so lange fahre, bis Badehose auch reicht, sprich knapp 25°C, der ist schwarz und mir ist selten viel zu Warm, natürlich wäre ein Shorty manchmal wünschenswert, aber das Budget ist halt knapp :)


    Das redet ihr euch doch alle nur ein :hammer:



    edit: Könnte aber auch daran liegen, dass er inzwischen nicht mehr hauteng anliegt :headscratch:

  • Machen die das nicht in erster Linie um aufzufallen? Ist doch ihr spezieller Style in so einer Art Skaterhose, was dann aber ausgebeult nicht selten so aussieht, als hätten sie ne Windel um :D


    Das sind dann die Experten, die klugschnackenderweise-fachsimpelnd den halben Tag an Land anstatt auf dem Wasser verbringen. Aber cool sein ist alles, surfen nebensächlich...

  • Hi Nina,


    nachdem Du aus Kiel bist, würde ich Dir empfehlen zu einem der drei ansässigen Surfshops zu gehen. Ich bin mit keinem verbandelt, war aber schon in allen einkaufen und habe bisher weitgehend positive Erfahrungen gemacht. Ich glaube man wird dich dort gut beraten.


    Zudem gibt es am 2.4. bei zwei Surfshops ein Saison-Opening mit Angeboten. Sicher eine gute Gelegenheit Leute kennenzulernen und vielleicht ein Schnäppchen zu machen. Wobei ich den Vorrednern nur gut zustimmen kann: Sie zu, dass das Ding passt. Ein Angebot macht nur dann Sinn...alternativ lieber mehr ausgeben, weil Du sonst zweimal kaufst.


    Viele Grüße
    Strandläufer

  • Einfach tackern..:D

  • Machen die das nicht in erster Linie um aufzufallen? Ist doch ihr spezieller Style in so einer Art Skaterhose, was dann aber ausgebeult nicht selten so aussieht, als hätten sie ne Windel um :D



    Machen das nicht die kiter um den neo zu schuetzen ? Wenn sie out of control durch ne boe ueber den boden gezerrt werden;)

  • Nee? Wieso nicht? Ist doch manchmal wegen der Optik ;)


    Also vor 2 Wochen am Gardasee hab ich ein Lycra-Shirt untern Neo gezogen, daß es nicht ganz so frisch ist wie am Tag zuvor, und es war tatsächlich angenehmer. Ansonsten, wenn meine Freundin dabei ist, die nicht surft, zieh ich ein Lycra-Shirt über den Anzug, weil sie mich sonst nicht erkennt unter all den anderen Surfern und deshalb möchte, daß ich das gelbe Shirt drüber zieh.
    In meinem Fall ist es eben wegen dem Wiedererkennungswert auf dem Wasser, mehr nicht. ;)