Bin ich zu blöd für eine xt ???

  • Aloha,


    ich habe gestern mal wieder beim deriggen mit der XT das Problem gehabt das ich den Tampen nicht zurückbekommen habe.


    Und jedesmal den Tampen zu kappen geht auch ganz schön ins Geld! ;)


    Ich denke ich mache es wie beschrieben. Ich stelle den Hebel auf -, drücke ihn zum Mast und klapp ihn dann runter bis die Rastung kommt.


    Dann geht es auch einen Zacken zurück und dann ist es aber vorbei.


    Was mache ich falsch??? Für Eure Tips schon einmal herzlichen Dank und
    viele Grüße


    Michael

  • Ähm, wie jetzt?? Blöd wenn ich das jetzt frage, aber ist die Frage ernst gemeint:rolleyes: :rolleyes:
    Sogar ich als Senior-Surfer habe seit August eine XT und die funktioniert einwandfrei.


    Aber jetzt zum Abriggen:


    Fürs "deriggen" musst du doch auch jedesmal wieder bis zum Anschlag nach unten den Hebel bewegen (also macht es jedesmal auch 'knack'), dann läuft der Tampen doch weiter bzw. löst sich und wird lockerer. Irgendwann, wenn das Vorliek entspannt ist, und der Tampen aufgrund der nachlassenden Spannung nicht mehr nachgezogen wird, muss man bischen mit der Hand am Tampen ziehen, damit man den von der (Überwurf-) Rolle lösen kann.


    Schaust mal bei north-windsurf.com und dann unten 'download-archive'


    werner


    P.S. Übrigens: Find' die Kurzfilme sehr witzig.

  • Hallo Michael


    in England hab ich mich auch mal an so einer Verlängerunmg versucht, zum abriggen musste man wie inselsurfer schon meinte immer wieder den Hebel "neu"ansetzen, dann hat das geklappt...

  • .... (also macht es jedesmal auch 'knack')....


    Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Das mit dem Knack ist ja genau mein Problem. Es knackt ein, zwei Mal und dann nicht mehr und ich krieg die Spannung nicht raus.


    Ich denke ich probier noch ein wenig rum und dann bekomme ich auch den Trick raus ;)


    Viele Grüße
    Michael

  • Kann es vielleicht sein, dass die untere Masttasche des Segels am Mast so fest ist (bzw. ev. an der Verlängerung, dass am Tampen nicht genug Zug auf die Rolle kommt?


    Hat ein Bekannter auch bei einem Segel (Marke weiß ich nicht), wo die Masttasche sich so an der Verlängerung bzw. am Mast 'festsetzt', dass er schon richtig fest zum Abriggen ziehen muss.
    Kommt z.B. bei relativ rauen Masten vor bzw. hängt auch vom Masttaschenmaterial ab, wie glatt oder rau das ist.


    Dann müsstest du quasi von Hand bischen am Tampen ziehen, damit genug Zug auf die Rolle kommt und es wieder zum 'Knacken' kommen kann.


    werner

  • So, nun habe ich noch ein wenig probiert und bin dem Problem auf die Spur gekommen.


    Ich denke mal es waren meine Erwartungen. Denn ich bin davon ausgegangen das ich mit dem Hebel das Segel vollständig entspannen kann.


    So wie ich es jetzt sehe kann ich ein Stück entspannen (ca. 4 mal Knack) und muß dann den Tampen aus der Klemme ziehen. So hats gefunzt.


    Dank Euch für Eure Mithilfe und schicke
    viele Grüße


    Michael