Nosereparatur + Riss im Schaum

  • Hallo liebe Surfgemeinde,


    kurz vor dem Osterurlaub wollte ich heute meine notdürftig mit Knetspachtel reparierte Nose vernünftig reparieren, und habe dafür den Spachtel nochmal abgemacht. Dabei hat sich jedoch herausgestellt, dass der Riss nicht nur oberflächig war. Ich habe dann mal vorsichtig Schicht für Schicht abgekratzt, da ich sehen wollte, wie tief der Riss geht, und bin nun (glaube ich zumindest :D ) beim Schaumkern angekommen.


    Ich habe nun ein paar Fragen, und hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
    1. Was ist dieser rote Schaum, der gewissermassen von zwei Glasfaserschichten eingeschlossen ist, und noch über dem weicheren, weißen Schaum liegt? Ich glaube für die Reparatur macht das keinen großen Unterschied, aber ich war doch überrascht, dass unter dem Schaum nochmal anderer Schaum erscheint. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich mit der Bauweise der Boards bisher nicht weiter beschäftigt habe, sondern glücklich damit übers Wasser gejagt bin :redface:


    Ok, ab zur zweiten Frage:
    Wie repariere ich das ganze jetzt am besten. Ich habe vor, Epoxyharz anzumischen, und da ganz fein Glasfaserschnipsel drunter zu mischen. Damit möchte ich das Loch soweit auffüllen, bis es annährend voll ist. Anschließend wollte ich noch zwei Lagen Glasfaser drüberlegen. (Bedeutet laminieren nichts anderes, als dass ich die Matten mit Harz tränke, über die Stelle lege und mit einem Pinsel die Luft unter der Matte wegstreiche?)


    Soll ich dann über die Glasfasermatten nochmals Spachtel auftragen, damit ich eine glatte Oberfläche habe, bzw kein Wasser eindringt, oder ist das nicht nötig.


    Mir kommt es nicht darauf an, dass das Board aussieht wie neu, ich will eigentlich nur, dass es wieder funktioniert. Alter vor Schönheit, sozusagen ;)
    Außerdem weiß ich nicht, ob man die Masse so einfach auf den Schaumkern auftragen kann. Der erscheint mir so empfindlich.


    Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Achja, fast vergessen: Wenn ich auf einer Seite des Risses auf das Board drücke(relativ stark) gibt es nach. Ist das eine weiche Stelle? Soll ich diese soweit entfernen, bis das Deck nichtmehr nachgibt, oder einfach so lassen?


    Das Board ist übrigens ein Tabou Rocket 69 aus 2005


    Liebe Grüße
    Saab


    DSCF2929.jpgDSCF2930.jpg

  • Laminatreparatur notwendig. Die ist aber nur auf Dauer haltbar, wenn das Harz nicht nur diese "Scharte" da füllt, sondern Laminat "flächig" draufkommt. Das heisst, du musst jetzt rund um den Einschlag oerflächlich noch mehr gesundes Material wegraspeln. Das hört sich zwar doof an, ist aber für eine dauerhafte Verbindung zwischen altem und neuen Harz notwendig.
    AlohaDoc

  • Hi Doc,


    Danke schonmal für die schnelle Antwort. Was muss ich denn unter oberflächig verstehen? Reicht es, wenn der Lack ab ist, oder soll ich bis auf den roten Schaum abkratzen?


    Grüße
    Saab

  • Hi Saab,
    ich würde es so machen wie man auf den Bildern sieht. Gekratzt wird da gar nix, immer schön schleifen und den Schleifstaub ordentlich entfernen.
    Die scharte würde ich mit gefülltem Harz zumachen. Dann ordentlich zulaminieren. Wie Doc schon sagt, ist die Verbindung zum umgebenden Laminat besonders wichtig.


    mfg
    Kaktus

    Dateien

    • 020.JPG

      (87,34 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 060.JPG

      (98,25 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 061.JPG

      (84,44 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Und noch ein paar

    Dateien

    • 063.JPG

      (96,92 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 064.JPG

      (97,76 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 065.JPG

      (60,68 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Und dann fertig

    Dateien

    • 066.JPG

      (94,33 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 067.JPG

      (78,55 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi Kaktus,


    die Bilder helfen mir auf jeden Fall sehr weiter, danke dafür. Wenn du schreibst, dass ich das Loch mit Harz auffüllen soll, reicht es dann wenn ich einfaches Epoxydharz nehme, ganz normales, das ich auch zum Laminieren benutze?


    Jetzt, wo ich deine Bilder gesehen habe, sieht mein Loch umso hässlicher aus^^


    Grüße
    Saab

  • Ja , Epoxy aber gefüllt. Entweder mit Microballoons oder Baumwollflocken (Stellmittel). Reines Epoxy würde ja auch aus dem Riss laufen. Du mußt also das Harz so ,,einstellen´´ das es spachtelbar wird. Außerdem wird durch das Füllen die Reaktionswärme des Harzes im Zaum gehalten. Das Harz wird nun mal heiß bei der Reaktion und das kann den Schaumkern zerstören. Rühr mal einen Eimer Epoxy an und lass ihn stehen, der entzündet sich ganz schnell von allein.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi. Ich hatte zuletzt auch eine defekte Nose (war aber ein Transportschaden und nicht ganz so tief ...) und mir hat dieser Thread hier sehr geholfen:
    Klick


    Außerdem hab ich super Tipps vom DrMoreWind bekommen! Dafür nochmal vielen Dank! Das Brett sieht jetzt trotz meiner ersten Reparatur echt wieder super aus!

  • Echt wahnsinn, wie schnell einem hier geholfen wird :)


    Ich werde heute erstmal alles vernünftig abschleifen, und dann den Spalt auffüllen. Die Schaumreparaturen, wie sie in Kartoffelhelds Beitrag zu sehen sind, erscheinen auch gut machbar; ich dachte immer dies wäre eine Kunst für sich. Dürfte aber bei meiner Stelle nicht notwendig sein, wenn ich das richtig sehe.


    Könnte man theoretisch auch größere Löcher mit der Epoxyharzmasse füllen, abgesehen davon, dass es mit Schaum wahrscheinlich einfacher und besser wird? Ich kenn mich mit den Materialien und deren Reaktion nicht so gut aus, deshalb frage ich mal.


    Ansonsten habe ich soweit aber alles verstanden und bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird :)

  • Könnte man theoretisch auch größere Löcher mit der Epoxyharzmasse füllen, abgesehen davon, dass es mit Schaum wahrscheinlich einfacher und besser wird? Ich kenn mich mit den Materialien und deren Reaktion nicht so gut aus, deshalb frage ich mal.



    Man darf das Gewicht der fertigen Masse nicht vernachlässigen. Dazu kommt, daß das Mehrgewicht an einer sehr ungünstigen Stelle des Boards entsteht. Wäre die Reparaturstelle am Heck, dann wäre das mehr oder weniger egal. Aber am Bug sollte man nicht mehr Gewicht als nötig herumtragen. Ich würde auch eher schäumen und den Rest dann mit Epoxid bearbeiten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Totti,
    kommt halt immer darauf an wie groß die Macke ist. Wenn die Stellen größer sind, fräse ich das defekte heraus und setze ein Stück Styrodur ein. Dann laminiere ich alles wieder zu. Das mit dem gefüllten Harz mache ich nur bei schmalen Rissen und da ist das OK, denke ich.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • So, ich bin mit der Reparatur jetzt soweit fertig und wollte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch für eure Hilfe bedanken. Eigentlich war's echt super leicht und gut selbst zu machen, aber ich hätte nicht gewusst wie.


    Vielen, vielen Dank, jetzt steht dem Urlaub nichts mehr im Wege.


    Grüße
    Saab


    PS: Ist jemand in der ersten Osterwoche in Bork Haven in Dänemark? Das blaue Tabou Rocket mit der noch unlackierten Nose ist meins :D

  • Stell mal Pics ein von deiner Arbeit... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin zufrieden damit, es ist dicht und sieht eingigermaßen wie ein Surfboard aus ;)


    Am meisten Spaß hat das rummgematsche mit den Glasfaser gemacht. Hätte ich allderdings gewusst wie wenig Spaß das abschleifen nachher macht, wäre ich sicherlich etwas sparsamer damit umgegangen, bzw. hätte es klüger verteilt. :bonk:


    Schaut's euch an.


    DSCF2945.jpgDSCF2944.jpg

  • Na ja,


    der eingklebte Epoxyklumpem hat fast keine Verbindung zum alten Gewebe. wird beim ersten normalen Einschlag auf die Nose wieder rausbröckeln. sry .
    Du hättest rund um die Stelle noch etwas vom gesunden Material wegraspeln müssen, dann Glasmatte rundrum überlappend aufbringen müssen.
    halt uns doch bitte auf dem laufenden inwieweit das jetzt hält ;)
    AlohaDoc

  • Dicht wird es im Moment sein, aber schick ist anders. Doc hat allerdings vollkommen Recht, etwas mehr Überlappung auf das alte Laminat wäre schon besser gewesen. Wenn Du es neu machen mußt, dann achte darauf um die reparaturstelle mehrFfarbe und Spachel vom alten Laminat zu entfernen und das laminat gut anzuschleifen, damit Du eine gute Haftung und Stabilität zu kriegen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hmm, na gut, dann schaun wir mal wie lange das hält. Beim nächsten mal werde ich es dann großflächiger machen. Wenn wir sowieso schon dabei sind, wie lassen sich die "Blasen" vermeiden, die man auf den Bildern sehen kann? Die kamen zum Vorschein, als ich darüber geschliefen habe, und sind bestimmt auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.

  • Dazu würde mich erst mal interresieren ob Du das alles in einem Arbeitsgang gemacht hast, oder hast Du den Spalt erst gefüllt dann geschliffen und dann laminiert?


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich hab zuerst den Spalt gefüllt, dann das Ganze aushärten lassen. Zwei Tage später habe ich weitergemacht, geschliffen, laminiert, aushärten lassen, überschüssiges abgeschliffen.


    So müsste der Ablauf gewesen sein.