Sonnenschutz Kopf und Augen

  • Gibt es einen Art Mütze oder ähnliches, die meine leider immer weniger werdende Haarpracht gut gegen die Sonne schützt und auch bei hohen Temperaturen noch getragen werden kann? Momentan surfe ich mit einer Baseballcap, aber da wird es schnell sehr warm unterm Dach und sie sitzt auch nicht sehr fest.


    Außerdem frage ich mich, ob es sinnvoll ist beim Surfen eine Sonnenbrille zu tragen um die Augen zu schützen, oder ob das die Sicht (Beschlagen, Wassertropfen) zu sehr beeinträchtigt. Ich habe gesehen, dass es ein paar spezielle Wassersportbrillen gibt - habt ihr damit Erfahrungen?

  • Moin,


    ich bin gegen starke Einstrahlung auch empfindlich, trotz noch genug Gestrüpp auf dem Kopf.
    Es gibt die Kopftücher die auch zu Halstüchern etc. zu falten sind, allerdings halten die nur gut bei sehr wenig Haar... ich hab noch nix pasendes gefunden. Mit ein Grund warum Reviere südlich der Nordsee für mich kaum in Frage kommen im Sommer ;-)


    Eine Brille habe ich seit einigen Jahren auch, mal fürs Kiten eingekauft, aber beim Windsurfen bei richtig
    voller Sonne ist die Gold wert. Leider ist im Norden die Glaswahl immer ein Glücksspiel, denn den ganzen Tag wolkenlos ist doch eher selten.
    Es ist eine von Triggernaut, wirklich gute qualität und dank diverser anbauteile auch wirklich fest am kopf und auch bei 6bft+ noch haltbar...
    Ist mir heute ein Rätzel, warum ich davor ohne auskam...


    Grüße
    teenie

  • Kopftuch im Piratenlook ist doch bestimmt stylisch oder? Wird schnell nass und damit nicht zu heiß.
    Brille - ja gerade morgens wenn die Sonne Tief steht am Mittelmeer und die Sonnencreme noch frisch ist im Gesicht, hab ich da auch Probleme mit den Augen.


    Ich decke mich jedes Jahr bei Aldi mit diesen Sportbrillen ein. Kosten 2,50 Euro das Stück - gibt es in 3 Stärken (Sonnenschutz). Die nehm ich für alles Auto, biken, joggen surfen...Wenn man eine verliert kostet es nix.


    Ich hab aber immer so eine Neo Sicherung für Brillen dran....


    gruss
    Guido

  • Hallo,


    ich habe auch nicht mehr viel oben auf dem Kopf und nehme in der Regel einfach Sonnencreme, die ich als Spray auf meinen Kopf sprühe. Das sieht zwar erst einmal komisch aus, aber da die Haare eh nass sind spielt das eigentlich keine Rolle. Die Kopfhaut zwischen den Haaren bekommt so viel ab, das sie dann geschützt ist.


    Wenn es dann doch zu heftig wird nehm ich eine Had-Tuch :http://www.had-wear.com/13/de/…r-art-design/original.had , welches ich mir wie ein Piratentuch über den Kopf ziehe. Gesichert habe ich es mit einem einfachen Tampen den ich hinten um den Knoten ziehe. Hat bisher immer funktioniert.


    Bezüglich des Augenschutzes nutze ich Tages-Linsen mit UV Faktor. Allerdings die großen da die nicht aus den Augen waschen. Und wenn doch, war es kein großer Verlust.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • Gibt es einen Art Mütze oder ähnliches, die meine leider immer weniger werdende Haarpracht gut gegen die Sonne schützt und auch bei hohen Temperaturen noch getragen werden kann?


    Ich nutze einen Safarihut(stylish von J.Hönscheid), da ist am Kinnband ein Feststeller dran.
    Somit kann ich ihn nicht verlieren.
    Bei kühleren Temp. habe ich ein Neoprenbeanie, den befestige ich am Reißverschlußband des Anzuges.
    Für die Augen nutze ich eine Wassersportsonnenbrille.

  • Moin,


    @ Lurchi: Genau das HAD Tuch meinte ich. Leider mit noch einigen Haaren nicht zu sichern, es sei denn ich binde es so fest, dass es rote Striemen hinterlässt.
    Zur Brille: Das sind mir meine Augen wert, die knapp 80,- zu investieren. Gerade bei viel Sonne sind mir diese billig Brillen nicht geheuer. Linsen vertrage ich nicht, aber die Korrektur benötige ich auch nicht dringend zumindest nicht auf dem Wasser. Hüte sind für Leichtwind ok, aber bei mehr Wind oder in der Brandung leider nicht sehr dauerhaft.


    Grüße
    teenie

  • Hallo Teenie,


    das Problem hatte ich auch das das Tuch bei heftigen Bedingungen nicht hielt. Wenn es denn so heftig kommt, dann nehme ich noch zusätzlich ein Neostirnband über das HAD Tuch an dem ich die Ohrenlappen abgeschnitten habe. Das hält.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • Hüte sind für Leichtwind ok, aber bei mehr Wind oder in der Brandung leider nicht sehr dauerhaft.


    Grüße
    teenie


    Habe meinen extra für Fuerte gekauft(da kriegt man sogar Sonnenbrand auf den Ohren), und im Sommer hats schon mal 8-10 bft auf Fuerte.
    Übrigens hat Jürgen diese Hüte extra für den Zweck im Programm.
    Mit Brille und Hut wird man schon mal seltsam angeschaut, doch Sonnenschutz ist mir wichtiger.

  • Habe meinen extra für Fuerte gekauft(da kriegt man sogar Sonnenbrand auf den Ohren), und im Sommer hats schon mal 8-10 bft auf Fuerte.
    Übrigens hat Jürgen diese Hüte extra für den Zweck im Programm.
    Mit Brille und Hut wird man schon mal seltsam angeschaut, doch Sonnenschutz ist mir wichtiger.



    Moin,


    echt? Ich hatte son Ding mal leihweise und bei Minibrandung ohne Gleitbedingungen hab ichs grad
    nochmal wiedergefunden nach dem Waschgang...
    Hmm, vielleicht wars nen billiges Derivat, mal gucken.


    Rein vom Stylefaktor hat der Hut was eigenes, erinnert ein wenig an Chuck Norris ;-)


    Grüße
    teenie