Wann für was und wen welche Finne .....

  • Tach auch,


    da das Thema Finnen durchgehend präsent ist hätte ich da auch mal eine paar Fragen.


    • Woran bzw Wie erkenne ich wann ich welche Finne unters Brett schrauben muss
    • Woran erkenne ich welche Finnengröße zu welcher Boardgröße und Segelgröße passt??
    • Was passiert wenn ich eine zu kleine Finne fahre
    • Was passiert wenn ich eine zu große Finne fahre
    • Welche Finne bringt mir was?? (Freeride/Freemove/Slalom)
    • Was passiert wenn ich auf nem Freerider ne Slalomfinne fahre, oder auf nem Freemove ne Freeridefinne oder auf nem Freerider gar ne Wave oder Freestylefinne usw usw


    Vielleicht kann hier mal jemand etwas Licht ins dunkle bringen denn mir erschliesst es sich teilweise nicht.
    Ich glaub ja fast, um die richtige Finne zu finden, braucht man inzwischen ein Finnendiplom :bonk::D
    Den Finnexplorer kenne ich auch, aber ich will es ja verstehen :)

  • Hallo Lord,


    ich denke das kann man nicht generalisieren und meiner Meinung nach ist es am besten auszuprobieren welche Finne bei welchen Bedingungen mit welchen Material funzt oder nicht. Ich denke die Thematik wird sonst völlig unübersichtlich. Auch der Finnexplorer ist meiner Ansicht nach nur eine Kaufentscheidung.


    Denn selbst die Entscheidung bei gleichem Board beinhaltet ja schon die Entscheidung wann man auf eine kleinere Finne wechselt. Und das ist schon probieren genug.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • Ausprobieren ist ja ansich schön und gut (würde auch bei Brett und Segel Sinn machen) ABER ....
    Wie soll man das bewerkstelligen ..... ich bin nicht Willens mir ein Pool an zig Finnen zuzulegen.
    Dann müsste ich ja in jeder Größe von jeder Art eine Finne kaufen.
    Schwierig .....


    Aber es muss doch irgend welche Indikatoren geben die mir sagen .... Hey Kumpel, schraub mal ne kleinere Finne unters Brett.


    Wass passiert eigentlich, wenn die Finne unterm Brett zu groß/klein für die Segel/Brettgröße ist???


    Aber es scheint ein schwieriges Thema zu sein, da kaum Antworten zu dem Thema kommen :)

  • Naja, wenn die Finne zu klein ist, dann bekommste öfters spin out und musst aktiver über den vorderen Fuß fahren. Außerdem zeigt die Nose nicht in die tatsächliche Fahrtrichtung, ist bei Freestylern gut zu beobtachten. Und wenn die Finne zu groß ist, dann kentert das Board gerne mal auf bei zu viel Wind und es wird schwer zu kontrollieren.

  • Eigentlich hab ich einiges an Wissen über wie groß, welche Finne und so weiter.Nehmen wir mal zu kleine Finne. Rutscht weg,oder spin out.Das ist
    bei den meisten so. Durch Konkaven und Cut hab ich die Finnen so weit,daß sie ,wenn zu klein,kurz rucken aber weiter fahren.Das gilt für Bretter von ca.70-50cm.Nimmst Du jetzt ein Speedboard unter 50cm,wird diese Finne einwandfrei arbeiten.Im allgemeinen sollte man versuchen kleine Finnen zu fahren,fährt man jetzt zu große Finnen,so kentert man meistens auf. Ich hab meine Finnen so gebaut,daß es das Thema zu groß nicht
    gibt, sie kentern nicht auf, bremsen halt nur unnötig.Also Trend Finnen kürzer aber breiter zu bauen.Weniger Tiefgang,bremst weniger und kentert nicht so leicht auf.Da man aber je nach Gewicht und Brett Lift braucht,geht man auf die Suche, wieviel.? Ich hab also einiges im Kopf, am besten
    schreiben,welchen Finnentyp, Box,Brett und Segelgröße,ich entscheide dann was ich zum probieren schicke,kostet höchstens Porto. Wolfgang

  • Tach auch,


    da das Thema Finnen durchgehend präsent ist hätte ich da auch mal eine paar Fragen.


    Woran bzw Wie erkenne ich wann ich welche Finne unters Brett schrauben muss


    Am Anfang gleich die schwierigste von allen Fragen. Lässt sich nicht wirklich sicher beantworten. Ich würde sagen, zu 90% passt die Serienfinne, wenn Bedingungen, Gewicht, Segelgröße, geplanter Einsatzzweck sich stark von der Ausrichtung des Boards unterscheiden wirds fummelig. Beispiel Waveeinsatz bei einem freerider, das geht manchmal überraschend gut. Ne Wavefinne drunter und das Board fährt komplett anders. Andersherum geht auch. Ich habe mal eine Freeridefinne in meinen Freewave geschraubt. Es war ein anderes Board. Plötzlich hatte ich das Bedürfnis die Schlaufen nach aussen zu schrauben, trotz gleichem Segel und Revier/ Wind... überraschend.



    Woran erkenne ich welche Finnengröße zu welcher Boardgröße und Segelgröße passt??


    Bei den allermeisten Standard-Finnen ist sowas in irgendwelcehn Tabellen angegeben. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Es gibt Fahrer, die sehr gerne kleine Finnen fahren und es gibt die die gerne eher gut bestückt sind. Daher kann das nur ein Daumenwert sein. Auch bei den Leistungsfinnen gibts durchaus unterschiedliche Ansichten.


    Hinzu kommt auch die generelle Auslegung der Finne. Bestimmte Finnen kann man viel kleiner fahren als andere und andersherum.


    Weiterhin gibt es Grenzen, sowohl nach unten, als auch nach oben. Nach oben gilt in etwa die Heckbreite onefootoff ist nicht zu überschreiten, nach unten ist dann kein Manöver oder Kontrollgewinn/ Geschwindigkeitsgewinn mehr feststellbar, pauschal lässt sich das nicht beantworten.


    Was passiert wenn ich eine zu kleine Finne fahre


    Du wirst schlechter angleiten, schlechter Höhe laufen, seitlich wegrutschen und ggfs. spinouts erleiden. In der Halse wird es kaum Führung geben und du musst prinzipiell mit einem sehr sensiblen Fuss fahren...


    Was passiert wenn ich eine zu große Finne fahre


    Du wirst früh gleiten, aber nicht sehr schnell werden. Du wirst viel Druck auf dem hinteren Fuss haben und viel Mühe das Board am aufkentern zu hindern. Das Ding wird sich schwer nur auf raumschot bringen lassen und die Halse wird schweirig steuerbar sein.


    Welche Finne bringt mir was?? (Freeride/Freemove/Slalom)


    Naja, das sagt die Kategorie der Finne ansich ja schon recht gut. Freeride ist für diesen Zweck optimiert, sprich einfach zu fahren gute Fahrleistungen bei fehlerverzeichenden Manövereigenschaften. Eben ne gute Allroundfinne, gerade auch für größere Boards.
    Freemove ist dann der Übergang zu noch mehr Focus auf Manöver bei kleineren Boards. Ne Freemovefinne für 140l Boards macht keinen Sinn. Wave ist klar, Freestyle ebenso.
    Slalom ist reine Geschwindigkeit und ggfs .Kontrolle, so sie die Geschwindigkeit steigern hilft ;-)
    Schwieriger ist da die Diversifikation zwischen Racing und slalom. Wenn ich mal bei select gucke, gibts da 5-6 Finnen die alle irgendwie slalom-racing heissen und auf den ersten Blick kaum Unterschiede erkenntlich sind.


    Sind ja i.A. keine feststehenden Begriffe, jeder versteht da was anderes drunter was racing was Slalom und was freeride oder freemove ist...


    Was passiert wenn ich auf nem Freerider ne Slalomfinne fahre, oder auf nem Freemove ne Freeridefinne oder auf nem Freerider gar ne Wave oder Freestylefinne usw usw


    Beim Freerider gabs mal nen Test bei der SURF. Die Leistung kann zunehmen, Kontrolle und Geschwindigkeit ebenso. Je nach shape des Boards und den verwendeten Segeln macht das sinn, oder nicht.


    Freestylefinnen sind i.a. sehr speziell, kann man auf nen freemover benutzen um die slinding- Eigenschaften zu verbessern-- ausprobieren, je nach finne auch sehr unterschiedlich.


    Auch zwischen den Finnen sind teils so deutliche Unterschiede, das hier generelle Aussagen wenig bringen. Ich habe z.B. viele Finnen in meinen Freewaves ausprobiert, das board scheint da recht sensibel zu sein, denn richtig gut haben nur die Serienfinnen funktioniert (für mich).

    Vielleicht kann hier mal jemand etwas Licht ins dunkle bringen denn mir erschliesst es sich teilweise nicht.
    Ich glaub ja fast, um die richtige Finne zu finden, braucht man inzwischen ein Finnendiplom :bonk::D
    Den Finnexplorer kenne ich auch, aber ich will es ja verstehen :)


    Moin,


    du brauchst viel Gefühl oder musst viel probieren oder hast einfach Glück, bis du das richtige gefunden hast, was zu deinen aktuellen Bedürfnissen passt. Ein Diplom ist ja eher theoretischer Natur, sicher gibt es einige optische Hinweise (Rake, Flex, Twist etc.) aber es gibt durchaus auch auf diese 'facts' unterschiedliche Sichtweisen, siehe auch hier die Diskussionen u.a. über Twist...



    Grüße
    teenie

    Einmal editiert, zuletzt von Totti-Amun () aus folgendem Grund: Layout repariert...

  • Nachdem das auch auf einen bösen Virus geschoben wurde, habe ich das mal gerichtet... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.