Select Elite - What's inside

  • Was will man erwarten bei dem Preis?


    Michi, was hat das mit dem Carbongehalt zu tun?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • der wesentliche kostenfaktor bei so einer finne dürfte nicht das rohmaterial sein, sondern arbeitszeit, formkosten, abschreibung etc....


    ausserdem ist die finne ja nicht gebrochen, sondern der blogger schreibt ja dass er sie kürzt - brüche sehen anders aus.


    also mir gefällt der querschnitt auch recht gut, und die selct finnen liegen ja noch im vertretbaren preisniveau

  • ich habe im letzten Jahr 3 Finnen gebroche zwischen 26 cm und 36 cm länge 2 von Select mit ein wenig Carbon anscheinend für die Optik und eine schwarze Tabou. Alle brachen unmittelbar an der Box ab. Letztes Jahr waren es auch 3, 2 Lorch da war noch nicht mal Carbon drin die waren nur weiß lackiert wie die Tabou und eine Select. Meist brechen sie bei mir unmittelbar noch dem Absprung, ich denke da wirken die größten Kräfte. In den letzten 30 Jahren waren es bestimmt 25 Stk. alle sind an der gleichen stelle gebrochen. Die mit mehr Carbongehalt hielten meist aus. Sobald ich in der Mitte weißes Gewebe sehe weiß ich was kommt. (;-(
    HangLoose Michi

  • ich finde das die sich dumm und duselig verdienen ohne ordentlich Carbon rein zu packen. Das geht halt besser oder etwa nicht? Wenn ne Finne so bricht dann taucht die nichts!



    Nur zu deiner Information : ein hoher Carbonanteil bedeutet fast immer eine deutlich!!!! höhere Bruchgefahr


    Der gezeigte Finnenquerschnitt läßt eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität erkennen. Richtiger Faseraufbau, guter Füllungsgrad, keine Lufteinschlüsse. Ich denke (hoffe), dass zur Basis hin auch der Carbonanteil noch etwas ansteigt, die Schnittstelle ist ja in ca 10 - 15 cm Höhe. An der Basis könnte etwas mehr Carbon den Flex in Grenzen halten.

  • Was mir auch noch auffällt, da sind eindeutig zu wenig lagen Gewebe und ne Menge Harz. Harz war wohl im Angebot! Versteht mich nicht falsch ich fahre trotzdem weiter Select die meisten halten ja! ;-)
    (Carbon ist ein Werkstoff, der es erlaubt, aufgrund seiner Struktur recht leichte und dennoch sehr stabile Bauteile herzustellen. Bauteile aus Carbon bestehen aus Kohlenstofffasern, die in eine Kunststoffmatrix eingebettet werden. Ein hoher Anteil von Kunststofffasern wirkt sich erheblich auf Elastizität und Stabilität der Carbonbauteile.)
    HangLoose Michi

  • Meine Selbstversuch beweisen eindeutig das Gegenteil. (Nur zu deiner Information : ein hoher Carbonanteil bedeutet fast immer eine deutlich!!!! höhere Bruchgefahr) Dann kann die Industrie ja komplett auf Carbon Verzichten prima! Was weich ist bricht nicht hihihi!
    HangLoose Michi

  • Was mir auch noch auffällt, da sind eindeutig zu wenig lagen Gewebe und ne Menge Harz. Harz war wohl im Angebot! Versteht mich nicht falsch ich fahre trotzdem weiter Select die meisten halten ja! ;-)
    (Carbon ist ein Werkstoff, der es erlaubt, aufgrund seiner Struktur recht leichte und dennoch sehr stabile Bauteile herzustellen. Bauteile aus Carbon bestehen aus Kohlenstofffasern, die in eine Kunststoffmatrix eingebettet werden. Ein hoher Anteil von Kunststofffasern wirkt sich erheblich auf Elastizität und Stabilität der Carbonbauteile.)
    HangLoose Michi


    aua


    wo du da zuviel harz siehst würde mich schon interessieren, deine kunststofffasern kann ich an einem photo auch ncht erkennen, der doc hat schon recht, und ich glaub du bist im thema faserverbundwerkstoffe nicht ganz so sattelfest wie so manch anderer hier.


    zeig mal bruchbilder von deinen finnen und erklär was du an der konstruktion verbessern würdest um den bruch zu vermeiden

  • sieht doch ordentlich aus.



    Find ich auch. Sieht danach aus, als wenn man wüsste was man tut.


    zum Carbongehalt: Ich würde sagen, docs Aussage ist so generell getroffen schlicht falsch.
    Ein hoher Carbongehalt heisst nicht automatisch, das eine erhöhte Bruchgefahr besteht.
    Das gilt nicht für boards, nicht für Masten und für Finnen wohl ebenso nicht.


    Es steht und fällt alles mit der 'richtigen' Verarbeitung.
    Mir gefällt es eigentlich nicht, wenn die Boxenköpfe nur angespritzt werden, sondern sie
    müssten komplett mit einlaminiert sein, nur das hält richtig.
    (im Formenbau, G10 lasse ich mal aussen vor)


    Das jedoch scheint äusserst selten zu sein (ausser bei Customfinnen), kann aber bei Slalom oder Racingfinnen durchaus so sein, denn da gibts ja defacto nur noch tuttle oder bei formula deeptuttle.


    Ich habe bisher nur 1 Finne direkt an der Box abgebrochen, war ne 34iger tekknoslalom von 1994 in einer US Box... wurde anstandslos ersetzt.


    Grüße
    teenie

  • Hallo,
    bei Slalomfinnen verwendet man immer eine Matrix aus Glas- und Kohlefasern!
    Beispiel: man baut eine Brücke aus Beton. Erst durch eine Armierung mit Stahl wird die Konstuktion fest und stabil. Das gleiche gilt auch für Kohlefaser-Bauteile, die einer ständigen statischen Belastung (Dauerschwingfestigkeit) ausgesetzt sind. Carbon alleine ist viel zu "spröde". Erst durch den Mix mit Glasfasern (wesentlich höherer E-Modul) erreicht eine Finne die notwendige Haltbarkeit.
    Wie hoch jedoch der jeweilige Anteil an Kohle- oder Glasfasern ist, liegt im Ermessen eines jeden Finnenbauers und hängt natürlich vom Einsatzbereich ab.


    Gruß Lars

  • teenie: ich bau die Boxen mit dem Blatt zusammen. Daß Kohle allein bricht ist nicht wahr. Wolfgang


    Ist auch meine Meinung, das 100% Carbon nicht schlechter sein muss als Glass/ Carbon (hatte ich doch auch so geschrieben?)


    100% Carbon hat ja eh keiner, denn es ist ja auch noch Harz dabei... ;-)


    Stimmt, bei meiner Lessacher Grass war der Kopf auch mit dem Blatt
    per Carbon verbunden...


    Grüße
    teenie

  • Karbon ist ca. 6x wie teuer statt glass und karbon ist auch swchieriger zu verarbeiten (extra teuer wie glass und deswegen ist das karbon auch an die Außenseite nicht ganz bis trailing und leading edge durchgesetzt) so naturlich versuchen sie so wenig moglich karbon da rein zu stecken. Sie haben es erstmal versucht ohne Karbon aber das hat ja nicht funktioniert! Warum ein teueres material anwenden weil es nicht notig ist.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!