Speedsurfing Australia

  • Okay, erstmal vorneweg, ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich das Thema jetzt in die richtige Rubrik gestellt habe...


    Okay, den folgenden Link haben einige von euch ja bestimmt schonmal gesehen:
    http://www.gps-speedsurfing.com/gps.asp?mnu=user&val=23713&uid=203
    In letzter Zeit fahren die Jungs in Down Under ja durchweg verdammt gute "Zeiten". Der Link gibt nun den aktuellen Bestwert auf GPS-Speedsurfing an. Auch dieser Speed von Chris Lockwood kommt nicht ganz an den 500m Weltrekord von Finian Maynard ran, egal...
    Worauf ich hinaus will: Wie kommt es, dass dort aktuell so gute Speeds erreicht werden. Wenn ich jetzt einfach mal nach der ISA gehe, dann gibt es ja doch noch schnellere Jungs als Chris Lockwood (die muss man jetzt ja nicht extra nennen ;) ). Den Spot bzw. die Spots kannte ich nicht, dass muss ja nichts heissen, aber interessant finde ich schon den Aspekt, dass dort z.B. kein Worldcup gefahren wird. Liegt das an Marketingüberlegungen oder ist der Spot vielleicht neu? (Theoretisch könnte es ja auch einfach Zufall mittel optimaler Bedingungen sein, aber die guten Geschwindigkeiten aus Australien halten jetzt ja doch schon längere Zeit an.)
    Eine andere Theorie wäre ja vielleicht noch, dass GPS Geräte doch zu ungenau sind. Wäre als Antwort ja eigentlich super, müsste man sich keine weiteren Gedanken machen. Irgendwie glaube ich das aber nicht. Das eine kleine Abweichung drin ist okay, aber Finian Maynard hat ja z.B. auch den GPS-Track von seiner Weltrekordfahrt hochgeladen, der scheint ja mehr oder minder zu stimmen. Hinzukommt, dass ja selbst sagen wir 2 Knoten weniger noch verdammt schnell wären, genau genommen schneller als das was in den letzten Jahren bei den Worldcups gefahren wurde und verdammt viel schneller als das was z.B. Chris Lockwood in Namibia gefahren ist!


    Ich bin wirklich gespannt auf die Antworten!


    Gruß Patrick

  • Hi Patrick,


    wenn ich das richtig sehe muss man bei GPS Speedsurfing die Daten aus dem GPS Gerät auf der Homepage eintragen, wenn nicht korrigiert mich bitte.
    Ich könnte mir vorstellen das dort schonmal geschummelt wird und auf einmal der Topspeed doch ein paar Knoten höher liegt als eigentlich gemessen.
    Das die GPS Geräte ungenau sein sollen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn ja kaufen sich bald alle Fahrer nur noch "australische GPS-Geräte" :D:D


    Der Beschreibung nach herrschten an dem 16. Oktober 2007 perfekte Bedingungen. Auch Mal Wright nur einen Knoten langsamer als Chris Lockwood. Ed Seymour war mit 43,29 Knoten am gleichen Tag unterwegs.
    Leider finde ich keine Windstatistik von dem Tag, würde mich schon interessieren wie viel Wind war.


    Gruß Florian

  • Ich kenne Chris Lockwood privat, er schummelt ganz sicher nicht.
    Er ist ein echt cooler Typ und einfach sauschnell. Wie schnell andere Topfahrer an dem Tag da gefahren wären ist natürlich Spekulation.


    Pat, stell die Frage doch mal direkt an die ISA. Bin mal auf die Antwort gespannt... :rolleyes: isa@speedsurfing.org


    M.W. ist Sandy Point (dort wird allerdings schon ewig gefahren) nicht gerade der windsicherste Ort...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Interessant interessant, also schummeln konnte ich mir auch nicht vorstellen, schon alleine weil man ja alle Personal Records nachweisen muss, soll heissen man muss den GPS Track "veröffentlichen".


    CrossX-Fahrer: soll man deiner Meinung nach 500m auch als kurz betrachten?


    @Totti: Wenn du sagst der Junge is sauschnell dann erklärt das natürlich schonmal einiges. Ich hab mich halt am diesjährigen Ergebnis von Namibia orientiert, das war schließlich das einzige Event der ISA wo er dieses Jahr mitgefahren ist. Klar macht es keinen Sinn über die Geschwindigkeiten anderer Topfahrer zu spekulieren. Was natürlich noch bleibt ist der Aspekt vom Florian, Chris Lockwood war zwar der schnellste, aber auch einige andere waren gut dabei, so schlecht kann der Spot ja wirklich nicht sein...Ich denke ich schreibe wirklich mal an die ISA, denn Windsicherheit ist zwar ein gutes Argument für oder gegen einen Spot, aber alles daran festzumachen...ich denke da nur an Karpathos...da hat sich die Windsicherheit ja auch "von dannen gemacht".


    Kleiner Nachtrag: Der von mir gepostete Link zeigt als Spot nicht Sandy Point an...ich kenne mich da weiter nicht aus, ist das alles mehr oder weniger das Gleiche oder gibt es dort gar mehrere Speedspots?

  • Moin Pat,
    wenn man sich die GPS-Technik anschaut, sind die o.g. Ungenauigkeiten nicht zu eleminieren. Das bedeutet, dass man damit leben muss, dass die Angaben eben nicht exakt sind.
    Allerdings würde eine längere Speedstrecke bedeuten, dass es noch schwerer wird, die Höchstgeschwindigkeit nach oben zu schrauben.


    Wenn deine Kumpels n´en GPS für´s Auto haben, dann vergleiche mal die WErte. Auch da schwanken die Angeben mitunter.


    Nochmal: Ich will niemandem Betrug o.ä. unterstellen. Jedoch sollte man sich der Tücken der Technik bewußt sein.


    Gruß

  • In Sandy Point fahren die Aussies schon ewig, im folgenden Link gibt es ein paar Fotos von "damals": http://www.seabreeze.com.au/forums/topic.asp?TOPIC_ID=31518


    Wer wissen will wo Sandy Point liegt (recht nah an Melbourne): http://maps.google.nl/maps?f=q&hl=nl&geocode=&q=38%C2%B050'44.15%22S,+146%C2%B010'20.69%22E&ie=UTF8&ll=-38.843986,146.173096&spn=0.389869,0.637207&z=11&om=1


    Und hier sind noch drei Videos aus Sandy Point, zwei davon sind neu:
    http://www.youtube.com/user/kasail



    Viel Spass beim anschauen :)

  • Ich kenne Chris Lockwood privat, er schummelt ganz sicher nicht.
    Er ist ein echt cooler Typ und einfach sauschnell. Wie schnell andere Topfahrer an dem Tag da gefahren wären ist natürlich Spekulation.


    Pat, stell die Frage doch mal direkt an die ISA. Bin mal auf die Antwort gespannt... :rolleyes: isa@speedsurfing.org


    M.W. ist Sandy Point (dort wird allerdings schon ewig gefahren) nicht gerade der windsicherste Ort...



    das mit chris stimmt... cooler netter typ / viel wissen und sauschnell :-)



    gruß stefan