neue Mastbox nachträglich einsetzen

  • Hallo,


    ich habe ein altes Custom-Made von "Mader" aus Petting (heißt wirklich so,
    kennt den jemand zufällig?)


    Na jedenfalls sitzt die Mastbox sehr weit vorne, wie das in den 80ern noch üblich
    war. Ansonsten ein tolles Brett, etwa 120 Liter, das mir jahrzehntelang gut gedient
    hat.


    In der Mitte längs hat es die üblichen 2 Holzeinlagen, dazwischen passt genau
    die Mastbox. Ich will mir eine neue Box besorgen, die Decke mit Trennscheibe
    aufschneiden, den Kern aushöhlen und die neue Box (hinter der alten) mit Epoxy
    einlaminieren.


    - Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
    - Hält die Box so einlaminiert, oder muss man noch besondere Vorkehrungen
    treffen? Etwa Glasfaser-Brei mit zumischen? Eine Lage Glasmatte um die Box
    legen? Und diese Lagen noch über das Deck ziehen und damit verbinden?
    Und zuletzt:
    - Wo kann ich eine günstige einfache US Box beziehen?


    Danke schonmal für eure Hilfe
    Django

  • Eine günstige Quelle für die Mastbox habe ich gefunden: http://www.bacuplast.de/surfboard/surfzubehoer.html


    Kann mir jemand Tipps für den Einbau geben?


    Ich habe mir überlegt, zwischen der vorderen (alten) und der neuen Mastbox
    mind. 6 cm Abstand zu lassen, damit die "Brücke" die seitlichen Kräfte am
    Deck auffangen kann, damit sich nicht durch Verwindung des Brettes Risse
    zwischen Mastbox und Deckslaminat bilden können.


    Nun sollten auch die Fußschlaufen versetzt werden, die passenden Dübel gibts
    ja auch auf der verlinkten Seite. Hat da noch jemand Tipps zum Einbau?


    Danke
    Django

  • Hi Django,


    hier mal eine Einbauvariante für die Mastbox: Box in eine mind. stringerbreite Kragenkonstruktion aus PVC einkleben. Vorteil: Druck lastet auf dem Stringer.


    Alternativ: Hängende Konstruktion. Die Gewebelagen liegen auf dem Altlaminat und laufen einmal um das Insert herum + Decklage und Versiegelung. Idealerweise in Carbon.


    Sonstiges: Harz mit längerer Reaktionszeit, zum Kleben gefüllt mit Microballoons


    FS-Dübel: Habe mit den abgebildeten Makodübeln keine Erfahrung. Kommt auch ein bisschen drauf an, wie Dein Deckslaminat dimensioniert ist bzw. aus welchem Material der Blank ist. Bei mir sitzt jedes Insert sicherheitshalber in einem PU- oder PVC Block, der -verbunden durch Carbonlagen - am Außenlaminat hängt.


    Gruß
    Fred

  • Vielen Dank, Fred!


    Ich hatte schon auf dich gehofft, als du heute online warst. Und tatsächlich... klasse. :D


    Die "hängende" Variante hatte ich ja schon angedeutet. Sieht halt nicht so
    toll aus (wenn ich das mache), wobei das wäre in dem Fall ganz egal.


    Die alte Mastbox (eig. eine Finbox) ist übrigens in eine Kragenkonstruktion geklebt
    und passt damit exakt in die Stringer rein. Woher kann ich sowas bekommen?


    Mit Carbon will ich eig. nichts machen. Das ganze Board ist transparent aufgebaut.
    Und Glas habe ich noch genug da.

  • bacuplast hatte zumindest früher unter der Bezeichnung 'Mastbox Kombi' eine fertig verklebte Chinook-Mastbox im Sortiment. Pauschal kenne ich ansonsten keinen Lieferanten, der PVC-Plattenmaterial in Kleinmengen anbietet. Evtl. wirst Du in der Kiteboardbastlerszene fündig.

  • Mal sehen. Es eilt nix :)


    Sonst schneide ich das Deck exakt auf 25 mm aus, den Schaum darunter ein wenig mehr,
    vor allem nach oben zu und unterfüttere die Box aussenrum mit etwas Glasmatte/wolle um
    Anschluss an das Deck zu bekommen.


    Soll man die Box seitlich mit Rillen versehen oder aufrauhen, damit sie nicht herausgerissen
    werden kann? Sieht auf dem Bild relativ glatt aus.