Finne zu weich?

  • Moin Leute,


    ich bin eine 36er Vollcarbon Choco Fireblade 3 und eine 36er Freeride Finne von Select mit einem 7,1er AC-1 gefahren. Bei der Choco konnte ich kaum Druck aufbauen und war schneller in einem Spinout als ich reagieren konnte. Bei der Freeride Finne konnte ich enorm viel Druck aufbauen, wunderbar höhe laufen, ohne Spinouts. Die Fläche war identisch!


    Liegt es allein an dem Drake? Vielleicht an der Festigkeit der Finne?


    MfG Tobias

  • Schwieriges Thema, insbesondere da beide Finnen doch wirklich grundverschieden sind.


    Eigentlich sind die Chocofins extrem Spinout sicher. Allerdings bin ich noch keine Carbonversion gefahren. Interessant wäre, wann das Spinoutproblem auftritt.
    Allgemein kann natürlich die Härte der Finne ein ausschlaggebender Grund sein.


    PS: Du meinst bestimmt Rake und nicht Drake, oder?

  • Hallo zusammen,
    es muss erstmal differenziert werden, was hier gegeneinander gefahren wurde: eine reine Slalomfinne (CHOCO), die eine Profiltiefe von etwa 9,5% hat, und eine Freeridefinne, die wesentlich gutmütiger auf Druck reagiert. Die 36er Choco ist nicht dafür ausgelegt, während der Angleitphase viel Querkräfte (evtl. durch anpumpen o.ä.) zu absorbieren oder beim Höhelaufen für Druck aufzunehmen.
    Ich fahre auch Chocofinnen in Carbon, und habe überhaupt keine Probleme mit Angleiten oder Spin Outs!
    Erfahrungsgemäß ist für ein 7er Segel auch eher eine 38er besser.


    Gruß Lars

  • ich klink mich mal mit ein... meine choco fireblade is mir am lago schon sehr sehr oft weggerutscht. allerdings immer im unteren windbereich, und mit sehr viel belastung auf dem hinteren fuß (würde sagen 80%) damit ich höhe krieg. bei mehr wind hat sie dann super gehalten und das auch bei viel höhe, wo ich "vom gefühl her" nur noch die wellenkämme mit der finnenspitze geteilt hab.


    tips für mich wie ich meinen fahrstil hier verbessern kann? gewöhn mich auch schon langsam an das gabel-hoch! *g

  • ich klink mich mal mit ein... meine choco fireblade is mir am lago schon sehr sehr oft weggerutscht. allerdings immer im unteren windbereich, und mit sehr viel belastung auf dem hinteren fuß (würde sagen 80%) damit ich höhe krieg. bei mehr wind hat sie dann super gehalten und das auch bei viel höhe, wo ich "vom gefühl her" nur noch die wellenkämme mit der finnenspitze geteilt hab.


    Hab leider keinen Tipp. Mir gehts da ähnlich. Am See beim Höhe-Knüppeln im Grenzbereich bricht
    meine Standard-F2 Freeride Finne gerne mal aus.
    Auf dem Meer hab ich eine alte kleinere Finne (mal für ein paar EUR aus einer Wühlkiste gezogen)
    und trotz Wellen und viel Luft unterm Board hab ich da kaum Probleme, außer mal kurz nach einem Sprung.


    Ich denk, du hast es schon selbst angesprochen, zuviel Druck auf dem hinteren Fuß bei starken
    Querkräften des Segels (hinten rangezogen) und dann bricht irgendwann das Heck aus.
    Also lieber wieder etwas abfallen und mehr Speed machen und dann wieder vorsichtig luven.
    Oder so ähnlich ;-)

  • Welche denn?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich klink mich mal mit ein... meine choco fireblade is mir am lago schon sehr sehr oft weggerutscht. allerdings immer im unteren windbereich, und mit sehr viel belastung auf dem hinteren fuß (würde sagen 80%) damit ich höhe krieg. bei mehr wind hat sie dann super gehalten und das auch bei viel höhe, wo ich "vom gefühl her" nur noch die wellenkämme mit der finnenspitze geteilt hab.


    tips für mich wie ich meinen fahrstil hier verbessern kann? gewöhn mich auch schon langsam an das gabel-hoch! *g



    Auch hier wäre wieder die Frage nach der Größe.


    Ich finde die Fireblade II ist ziemlich spinoutsicher, auch beim Höhe ziehen. Lediglich der UpwindSpeed ist nicht der beste.
    Grundsätzlich ist es schwierig Low- und Highwind mit einer Finne zu fahren. Bei der Fireblade II geht das noch relativ gut, da man die locker mal ne Nummer Größer wählen kann und bei Highwind dennoch noch gute Kontrolle hat. Aber bei deiner Beschreibung würde ich tendenziell sagen deine ist für Lowwind zu klein. Ich kann mir gut vorstellen, dass du immer mehr Speed verlierst auf der Kreuz bis dann die Geschwindigkeit ganz weg ist und dann der spinout eintritt.

  • hi pat,


    die fireblade hat 42cm und wenn ich nur geradeaus fahre, passiert nix.


    eher im lowind in der kreuz, auch mit guten tempo, geht sie hinten weg.


    oder für lago-fahrer:


    aufm weg vom al cor quer hoch zur galerie ist der wind ja noch nich soo der hit, erst ab dem zweiten drittel der seemitte pfeifts dann richtig. bin bis dahin zwar im gleiten und versuch höhe zu ziehen, aber da geht sie mir dann weg. sobald ich an der galerie bin is das thema spinout geschichte. (oder beim downwind richtung conca)


    vielleicht muss ich mich nur einfach noch dran gewöhnen "anders" zu surfen, war ja der erste trip mitm slalomequipment.



  • Fahrfehler, zuviel Druck auf dem hinteren Fuß...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti, Meine sind alle spinoutfrei. Diese blöden Fragen kannst Du sein lassen,wenn Du was nicht verstehst kannst Du ja fragen.



    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.


    Ich frage, weil es alleine in diesem Forum mehrere Leute gibt, die anscheinend durchaus Spinouts auch mit deinen Finnen haben und das hier geschrieben haben. Also ist die Frage berechtigt, denn ich kenne keine spinoutfreie Finne. Die gibt es einfach nicht.
    Pauschale Aussagen wie die o.s. sehe ich daher berechtigter Weise als unseriös an!


    Auch in diesem Thema gilt: Was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Diese blöden Sprüche von wegen Fahrfehler,wenn sich einer mit meinen Finnen bei 80 oder 90 lang macht, was würde der mir wohl erzählen.Unseriös ist über Finnen geschrieben sehr viel was von Dir kommt. Wer hat denn mit meinen Finnen Spin outs. Schreib doch mal.
    Wolfgang

  • Also ich habe mit allen meinen Finnen Spin outs und zwar auch mit den Leesacher Finnen. Es ist immer in dem Arbeitsbereich für den die Finnen nicht gemacht sind.


    Also nicht richtig voll im gleiten und trotzdem Höhe pressen.


    Das ist aber meiner Meinung nach normal. Das ist überhaupt kein Thema für mich. Weil man damit nie in Probleme kommt, weil man auch noch nicht schnell ist.


    Viel schlimmer ist es wenn eine Finne bei Top Speed wegschmiert. Das passiert mir schon ewig nicht mehr (nur wenn die Finne im üblen Chop Luft zieht und ich nicht aufpasse) mit keiner Finne - auch nicht mit Fireblade, mit Select selbst meine alte graue DRAKE Restfinne (da lohnt sich das verkaufen nicht;) ) macht da keinen Mucks.


    Die Carbonvariante der Fireblade 3 ist mein Kumpel vor ner Woche das erste mal gefahren. Es war die - ich meine 46 oder 48cm im isonic 121 liter mit 9,0qm RS-Racing. Er hatte nur das Grinsen im Gesicht - ist ne super Finne.


    Bei der Lessacher 27cm Finne habe ich gelernt bei Segeln um 6qm ohne jeglichen Druck auf dem hinteren Fuß los zu fahren bis das Profil der Finne arbeitet. Das merkt man sehr gut. Dann gehts los - und man kann alles machen mit dem Docht auch ohne Spin out.



    Gruss
    Guido

  • HA HA !! :-p


    und jetz so das es auch was bringt?? ;-)


    Mastfuß weiter nach vorne? gabel höher? mehr gewicht aufn forderen fuß geht ja ned, zumindest wüsst ich nich wie ich das anstellen soll... steh relativ weit aussen, oberkörper nach vorne. wenn ich den oberkörper weiter nach hinten nehme um z.b. den hinteren fuß zu entlasten, schaff ich keine höhe mehr zu fahren.


    also, was mach ich falsch?

  • Gabel höher könnte schon gar nicht so schlecht sein, vor allem weil du dadurch eh eine etwas andere Position bekommst. Aber bevor du da jetzt wie wild rumprobierst sag doch erstmal wo du deine Gabel fährst!