Boardnase reparieren?!

  • Hi Leute!


    Mir ist neulich ein kleines Missgeschick beim Sturz passiert, wobei die Nase was von meinem Mast abbekommen hat. Dabei ist hauptsächlich ein langer Riss entanden, der sich 15-20cm an der Kante des Brettes (Exocet Nano II) langzieht. Bin dann möglichst schnell raus ausm Wasser und habe es Versucht notdürftig mit Tape abzudichten, damit ich den Restlichen Tag noch ein bisschen surfen konnte;). Jetzt zu Hause in meiner Wohnung habe ich das Board kopfüber an die Wand gestellt mit offener Lüftungsschraube in der Hoffnung, dass ein bisschen von dem eingetretenden Wasser wieder aus dem Brett rauskommt.
    Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?:confused: Ist das ein Schaden, den ich selber reparieren kann und wenn dann wie? Oder sollte ich damit zu nem Fachmann gehen? Könnte zu http://www.wavesplash.de/ gehen, das ist bei mir in der Nähe.
    Freue mich auf eure Antworten..

    Dateien

    • IMG_0618.jpg

      (80,52 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0620.jpg

      (71,42 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0619.jpg

      (78,19 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist das ein Schaden, den ich selber reparieren kann und wenn dann wie? Oder sollte ich damit zu nem Fachmann gehen? Könnte zu http://www.wavesplash.de/ gehen, das ist bei mir in der Nähe.
    Freue mich auf eure Antworten..


    Hi,
    allein aus der Tatsache heraus das du so fragst lässt mich erahnen, das du da besser nicht selbst Hand anlegst.
    Ab in die Werkstatt damit. 1Stunde Arbeit darf das kosten ;)
    AlohaDoc

  • Ehrlich, ich würde dafür mindestens 100€ berechnen... In einer Stunde kann ich das nicht reparieren mit spachteln, lackieren usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ehrlich, ich würde dafür mindestens 100€ berechnen... In einer Stunde kann ich das nicht reparieren mit spachteln, lackieren usw.



    Echt, was machst du beim schaffen noch nebenbei,...
    Forum schreiben, hähäh :D


    Also, runterraspeln 5 min,... dann sieht man schon mal ob noch nass wäre. Evtl. müsste man mehrere Tage warten bis auch die letzte Feuchtigkeit raus ist.
    Dann gehts irgendwann weiter, passende Gewebestreifen und Abreißgewebe zuschneiden 10 min
    Einmal auf den Harzspender drücken, anmischeln (muss man sehr gründlich machen) 10 min
    laminieren 15 min
    Abreißgewebe auflegen 3 min
    jetzt lege ich noch eine mit Trennmittel eingesprühte sehr dehnbare Gummifolie (ca. 2mm) dick auf das Abreißgewebe. 10 min weils an der Nase eher kompliziert ist. Damit erreicht man eine nahezu ebene, bzw. der Originalform entsprechende Kontur, so das Spachtelarbeiten nicht mehr notwendig sind. ist aber immer Glücksache, welche man erst 24h später nach dem aushärten erfährt. 10 min dauerts auch.
    Die Folie wird mit an den Ecken eingehackten einfachen Schnellspannern während dieser Zeit über der Reparaturstelle platziert.
    Am nächsten Tag kann man dann runterreissen, bischen schleifen und gesprayt wird eh nur aus der Dose 15 min
    Ok , summiert sich doch auf etwas über ne Stunde, wobei meistens 2 Patienten nebeneinander gleichzeitig behandelt werden sollten. :D dann gehts wieder auf, und wenn du dann Stundenlohn 100,-€ hast, passt es ja auch wieder. *Scherzle*
    AlohaDoc

  • @ Doc: Naja, das Material kostet ja nun auch etwas. Werkstatt, Maschinen, Vorbereitungen, Nachbereiten, was weiß ich. Ich denke eine Arbeitsstunde sollte man wenigstens mit 40-50€ veranschlagen (incl. MwSt.).


    @ flexit: Ding Stick kannst Du für eine Notreparatur am Strand nutzen, aber nicht für dauerhaft. Das platzt wieder irgendwo auf. Ich habe gerade letzte Woche hier einen Thread erstellt, wo man eine kaputte Nase nur mit Dingstick repariert hat. Das Board ist deutlich als 1kg schwerer (und gestern wieder ausgeliefert worden)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ..so, habe das Brett heute zu ner Bootswerft gebracht, die sich mit Kunststoffverarbeitung auskennt. Die meinten das wäre Arbeit von einer halben Stunde und würde mich mit Material etwa 30 Euro kosten.


    Wie ist das eigentlich mit diesem Ding Stick. Sollte man den überhaupt, wenn ich jetzt ne Woche unterwegs wäre, für so einen Riss verwenden. Denn habe gehört, dass das Zeug steinhart sein soll und man es für eine neue Reperatur kaum wieder abbekommt. Hatte es jetzt ja neulich nur abgetaped. Oder kann man sich dann selbst am Abend eines anstregenden Surftages einfach kurz was aus zwei Komponenten (http://www.surfshop-windsurf.d…989fdb36e9714fa2b9d7f958c) zusammenmischen, damit man am nächsten tag wieder aufs Wasser kann?

  • Wenn du gerade nichts zur Hand hast (und der Schaden nicht zu groß ist) reicht ein Dingstick für die schnelle Reparatur. Aber auf die Dauer wird das Zeug dann evtl. bröselig und geht wieder ab. Für den schnellen Spass hab ich auch immer einen Dingstick dabei, aber langfristig ist eine gute Reparatur mit Harz und Glasfaser schon angesagt.

  • Moin Moin,
    flexit, Ich will den Jungs in der Bootswerkstatt nicht ihr Können absprechen, nur wird dort auch oft Polyesterharz verarbeitet und das verträgt dein Boardkern überhaupt nicht. Da würde ich noch mal nachfragen. Bei einem Boot ist auch eine Gewichtszunahme von, sagen wir mal, einem Kilo nicht so dramatisch. Ich denke, das fändest Du vieleicht nicht so toll. Aber hoffen wir mal das alles gut wird.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen