Neopren/Weichmacher Allergie!! Brauche Tipps!!

  • Servas Leute habe vor einem Jahr bemerkt, dass ich eine Weichmacher Allergie habe, diese sind ja in fast jedem Neopren drinnen.


    Bin es leid bei so schönen Tagen mit einem Trockenanzug zusurfen.
    gibts Hersteller, die keine Weichmacher benutzen?


    habe schon fast alles versucht, lycra unterm neo, mit creme einschmieren usw..


    danke

  • das kenne ich, habe ich seit Jahrzehnten und kann deine Probleme gut verstehen.
    hier meine Tipps:
    1. neue Anzüge rechtzeitig kaufen und ein paar Jahre links rum zum ausdunsten in die Garage hängen,
    zwischendurch immer ein paar Waschgänge in der Waschmaschine mit Feinwaschmittel.
    2. am besten funktionieren alte anzüge, in dem nur noch wenig Weichmacher sind, die sind aber von außen meist schon porös.
    3. den Anzug nach dem surfen in einem Eimer mit Essigwasser gut spülen, das hält dann für 2-3 surftage an,
    danach wieder Spülen oder am besten nach jeden Surftag.
    das mit dem Essigwasser habe ich mal im Oase Forum gelesen, da gibt es einen langen tread dazu, das funktioniert aber
    wirklich, zumindestens bei mir.
    mfg Dietmar

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Was für "Symptome" hast du denn? Ich hab irgendwie auch ständig, wenn ich auf Fehmarn bin, nach dem Surfen rote, juckende und teils schmerzhaft stechende Haut am Oberkörper, könnte auch daran liegen, dass irgendein Klärwerk leckeres Wasser in den Teich pumpt (hab ich mal gehört.... bei dem Gestank nordwestlich von Burg auf der anderen Seite glaube ich das gern....).

  • Ja... es gibt Thermopren-Anzüge!
    Gibts in nem Neo-Shop aus Hamburg, weiß nur grad nicht, wie der heißt.


    Was ist denn das Allergische bei der Weichmacher-Allergie oder anders gefragt: Ist kaschiertes Neopren weniger schlimm wie glattes Neopren?