flüssigkeitsverlust beim surfen - und eure lösungen

  • hi leute,


    am Lago ist mir dieses Jahr wieder einer untergekommen, der mit Camelbag beim surfen war. Erst dacht ich mir noch, ob das nich etwas übertrieben is... aber dann is mir eingefallen das nach 2 Stunden aufm Wasser mein Gaumen dann doch ganz schön trocken ist.


    Wie handhabt ihr das so?


    haben am Wochenende mal folgende Lösung getestet: :D

  • Interessante Frage! Ich hab nach ausgiebigen Surfsessions oft abends richtig krasse Krämpfe in den Beinen und Armen. Ich führe das auch mal auf die fehlende Flüssigkeit zurück.
    Die Frage ist also auf jeden Fall berechtigt.


    Die Bierlösung finde ich schon mal sehr interessant.... :alcoholic:
    Ich empfehle eine "Plopp-Flasche"! Dann bleibt wenigstens alles drin...

  • Ich verstecke meistens am Strand zwischen Steinen oder in der Düne oder so eine Wasserflasche. Schatten sollte im Sommer von Vorteil sein, hab ich mal gehört :bonk:


    Am Lago würd ich doch direkt vor Ort umsonst trinken, spricht doch nichts gegen? :)
    Bei Meerwasser funktioniert das nicht so gut...
    Übrigens wirkt alkoholfreies Bier isotonisch :D

  • ich find ebenfalls dass diese frage seine berechtigung hat.
    ich mach das aber auch ganz einfach so dass ich meine getränke an land, oder wenn möglich und temperaturtechnisch besser, im seichten wasser wo lager und immer mal wieder eine pause einleg um ein schlückchen zu trinken.


    ausserdem schmeckt bier aus dem camelbag doch sicher beschissen :-)


    ps: hat jemand erfahrungen wieviel wind man braucht um mit dem ding hinten dran trotzdem zu gleiten? :cool:


    bierschwimmreifen.jpg

  • moin erst mal,
    daHias, selbst wenn Du mit dem Anhänger gleitest, mußt Du dann doch zum trinken anhalten.
    Aber jetzt mal im Ernst, die Trinkerei ist schon enorm wichtig. Wenn ich zu wenig trinke, bekomme ich nicht nur Krämpfe, sondern oft auch ordentliche Kopfschmerzen. Ich trinke immer bevor ich aufs Wasser gehe mindestens einen halben Liter Wasser, dann ab und zu eine Pause und wieder einen halben Liter und nicht nur im Sommer auch im Frühjahr, Herbst oder Winter. Bier geht nicht so gut, schmeckt aber besser. Nach zwei Bier klappt die Surferei einfach nicht mehr so gut. Klar, wenn es draußen kalt ist, hast Du nicht so schnell Durst. ABER, wenn Du erst Durst verspürst, hatt dein Körper bereits mit ziemlichem Flüssigkeitsverlust zu kämpfen. Besser ab und zu eine Pause und was trinken, dann haltet ihr auf jeden Fall länger durch.
    In diesem Sinne werde ich mir jetzt mal ein Bierchen gönnen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • An Spots wo der Weg zum Auto etwas unpraktischer ist, habe ich immer was zu trinken in der Gewichtsweste. Für mich die perfekte Lösung!

  • kaktus:
    wenn die länge der schnur passt und der 360°er onehanded durchgeglitten wird kann man sich schon eins hinten rauspflücken ... :-)


    aber du hast schon recht, wenn man flüssigkeitsverlust mal spürt is es eigentlich schon zu spät.
    mich würde aber was anderes auch interessieren, is möglicherweise eine dumme frage, aber vielleicht kann mich ja wer kurz aufklären:
    die meiste flüssigkeit geht ja bekanntlich über die haut verloren (schwitzen). und schwitzten tut man um die körpertemperatur zu regeln. schweißfilm, verdunstung, kühlung, blablabla. aber wie is das nun beim schwimmen? kann man natürlich schwer nachvollziehen was da wasser und was schweiß ist, aber schwitzt man beim schwimmen überhaupt? wenn das wasser einen theoretisch eh schon kühlt, oder checkt das der körper nicht, dass er sich da die flüssigkeitsabsonderung sparen könnte.

  • daHias,
    schon komisch, aber genau über das Thema, hab ich vor kurzem einen Bericht, im Fernsehen gesehen . War, glaub ich, bei Galileo. Der Mensch schwitzt sogar beim schwimmen. Fand ich auch sehr interresant. Nur weiß ich jetzt nicht mehr genau woran die das fest gemacht haben, aber ich glaube am Gewichtsverlust.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Und wo lässt man dann unterwegs das getrunkene........


    Meine Kondition ist leider so schlecht, dass ich regelmässig Pause machen muss und dann im Auto oder am Strand eine Kanne Tee habe - und was zu Essen brauche ich auch noch, Schokokekse, Bananen oder Käsebrot.


    Essen finde ich eigentlich noch wichtiger, zumindest, wenn es eher kalt ist, wie in DK oder Ostsee.


    Abends sollte es dann ein Bier und eine Magnesium Tablette als Vorbeugung gegen eventuelle Krämpfe sein.


    Surfen ist eben für Schreibtischtäter ein "Leistungssport"...


    Gruss
    Gerhart



  • Vor und nach einer guten Session kann auch ein gutes Schnitzel nicht schaden. Morgens nochmal Brötchen mit Käse und Frischkäse oder so einwerfen, sodass der Körper gut mit Proteinen versorgt wird. Ein Bierchen am Abend würd ich dann lieber lassen, Alkohol entzieht dem Körper unter anderem Magnesium und Wasser.

  • Lunatic


    drum trink ich kein bier, sondern nur jäger-bull :-p


    hab aber ernsthaft schon überlegt mir ne getränkeflasche irgendwo am rigg festzumachen, oder seitlich am trapez.
    hat sowas schonmal wer getestet? - in der Masttasche vom AC-1 is ja genügend platz für nen kasten mineral....

  • kaktus:
    genaugenommen ist das also eine fehlfunktion des körpers, oder? unter wasser bringt ein schweißfilm auf der haut doch denkbar wenig ...



    storm-rider
    http://www.pearl.de/a-PE8183-5215.shtml


    so ein ding wäre sicher in der masttasche unterzubringen ... nur wenn wir einerseits hunderte euronen ausgeben um möglichst leichtes material zu haben wärs irgendwie idiotisch sich dann 1,5kg wasser ins segel zu packen. ob da nicht ein kurzes päuschen besser geeignet ist ...


    edit:
    ps: sich das wasser irgendwo anders ans rigg oder um den bauch zu binden find ich, wenn man nicht grad speedfahrer ist ebenso unklug ...

    Einmal editiert, zuletzt von daHias () aus folgendem Grund: was vergessen :-)

  • Kurz was zu dem Schwitzen beim Schwimmen:
    Ich würde nicht sagen, dass es sich um eine Fehlfunktion des Körpers handelt. Klar ist, dass sich bei großen Teilen des Körpers kein Schweißfilm bilden kann, aber mit der Argumentation könnte man auch sagen Schwitzen bringt auch beim Laufen nichts, sofern es stark regnet (mal angenommen man läuft nackt :D ). Die Kühlung ist aber ja auch nur ein Aspekt, man muss auch mal bedenken, dass durch den Schweiß nicht nur Mineralien abgegeben werden sondern unter anderem ja auch Giftstoffe, d.h. nicht alle Effekte des Schwitzens sind verloren, wenn es zu keiner Schweißfilmbildung kommt.
    Das man beim Schwimmen schwitzt kann jeder übrigens ganz leicht feststellen. Wenn man lange schwimmt, also richtig Sport betreibt und sich danach im Schwimmbecken hinstellt, sagen wir 150cm tief, d.h. nur der letzte Teil des Oberkörpers und Kopf kommt aus dem Wasser, dann wird jeder feststellen: Innerhalb kürzester Zeit bildet sich ein Schweißfilm auf den Stellen der Haut, die nicht vom Wasser umschlossen sind.
    Wenn man in warmem Wasser sehr lange schwimmt, kann man sogar teilweise beim Schwimmen spüren, wie man schwitzt...


    Zu Getränken am Körper:
    Die Argumentation, dass Gewicht am Körper nur bei Speedfahrern sinnmacht ist etwas fehlgeleitet. Ich nehme in der Regel zwischen 0,25l und 0,5l mit (damit kommt man länger hin, als man auf den ersten Blick denken würde), dieses Gewicht spürt man praktisch nicht, wenn man es in der Rückentasche der Weste hat. [Vielleicht wenn der Wind so schwach ist, dass man eh nur alle jubel Jahre mal gleitet, aber dieser Fall ist wohl eher irrelevant.] Gewicht auf dem Rücken spürt man so ungefähr ab 2-2,5kg, fürs Speedsurfen effektiv finde ich nichts unter 5kg.

  • Moin,


    war gerade bei meinem Sportarzt und habe ich auch mal auf dieses Thema angesprochen.


    Trinken - Warm:
    - Früchtetee


    Trinken - Kalt:
    - Wasser
    - Wasser - Saft Schorle 3 : 1 gemsicht


    - Sportgetränke sind nur unnütz teuer und nicht besser als eine Schorle


    Trinkmenge: 150 - 500 ml verteilt über den Tag, beginnen bevor der Durst da ist


    Während der Belastung nur kleine Mengen trinken, in der Pause mehr



    ==> Eine grosse Flasche muss man nicht auf dem Board unterbringen, ich bleibe beim Trinken in der Pause, der Rest ist mir zu aufwändig


    Essen:
    Während des Surftags, Banane oder Leicht verdauliches, Traubenzucker


    Sportriegel sind auch gut, allerdings können die zu unerwünschten Verdauungsproblemen führen, wenn der Körper die sonst nicht gewohnt ist



    Vor- und Nacher können Freizeitsportler alles essen was schmeckt, sinnvoll sind Kohlenhydate, also z.B. Nudeln


    0,5l Bier 0,2l Wein sind auch unproblematisch - Frauen ca die Hälfte



    Für leistungsmässiges Surfen wäre dann ein Ernährungsplan sinnvoll.

  • Was in aller Welt ist ein Bütterken ?????



    Ne Stulle... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.