PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : North-Sails Warp riggen...

Totti-Amun
30.10.2007, 16:24
Moin,

ich hatte versprochen, mal eine kleine Rigg-Anleitung für die Warp's F2006/F2007 von North-Sails einzustellen, da inzwischen einige Leute die Segel fahren und häufig durch falsches Riggen Lattenbrüche vorprogrammiert sind...

Im Grunde ist es ganz easy, es gibt im Groben 2 Möglichkeiten, einmal mit Gabelbaum Unterstützung (leichter für Ungeübte) und einmal ohne:

Mit Gabelbaum Unterstützung:

Segel ausrollen, mit den Reißverschlüssen nach oben.

Reißverschlüsse öffnen.

Mast über die Camber/Latten einschieben.

Vorliek anziehen, daß sich der Mast nach aussen in die Masttasche biegt (nicht durchknallen).

Gabelbaum am Mast befestigen.

Schothorn leicht anziehen.

Unterliek wieder lösen.

Erst jetzt geht es an die Camber: Von unten beginnend bei gelöstem Unterliektampen den untersten Camber mit dem Handballen eindrücken, man kann (leicht!!!) von oben auf die Lattentasche zur Unterstützung drücken, mit der anderen Hand idealerweise in den Gabelbaumausschnitt an den Mast greifen. Der Camber sollte leicht an den Mast rutschen. Geht es zu schwer, noch mehr Unterliek lösen (es sollte aber eh ganz lose sein). Springt der Camber ab, ein klein wenig das Unterliek durchsetzen. Dann zum nächsten Camber. Eigentlich sollte es so sein, daß die untersten 2 Camber direkt halten, der 3. von unten aber wieder abspringt. Daher nach dem dem 2. Camber etwas das Unterliek durchsetzen für die letzten beiden verbliebenen Camber.

Erst wenn alle Camber am Mast anliegen, das Unterliek bis zur Trimmempfehlung durchsetzen!

Anschliessend den Rest Schothorn nachtrimmen, Reißverschlüsse schliessen!

Ohne Gabelbaum Unterstützung:

Segel ausrollen, mit den Reißverschlüssen nach oben, Reißverschlüsse öffnen.

Vorliek leicht anziehen, daß sich der Mast nach aussen in die Masttasche biegt (nicht durchknallen).

Segel idealerweise aufrichten, auf den Mastfuß und das Schothorn stützen (wie Speedhaltung, geht aber auch mit flach liegendem Segel) und von unten beginnend die Camber mit dem Handballen eindrücken, man kann (leicht!!!) von oben auf die Lattentasche zur Unterstützung drücken, mit der anderen Hand idealerweise in den Gabelbaumausschnitt an den Mast greifen. Der Camber sollte auch hier leicht an den Mast rutschen. Geht es zu schwer, etwas mehr Unterliek lösen. Springt der Camber ab, ein klein wenig das Unterliek weiter durchsetzen. Dann zum nächsten Camber. Es sollte wieder so sein, daß die untersten 2 Camber direkt halten, der 3. von unten aber wieder abspringt. Daher nach dem dem 2. Camber etwas das Unterliek weiter durchsetzen für die letzten beiden verbliebenen Camber. Das Segel liegt dann mit recht sehr viel Bauch am Boden, das schadet aber nicht. Auch nicht den Latten.

Das Unterliek bis zur Trimmempfehlung durchsetzen!

Anschliessend den Rest Schothorn nachtrimmen, Reißverschlüsse schliessen!

Abriggen:

Segel liegt vollgetrimmt am Boden.

Gabelbaum komplett entfernen.

Unterliekstampen komplett lösen, dabei springen dann alle Camber vom Mast ab.

Das wars... :)

Das wird übrigens so auch von den Profis mit Prydesegeln zelebriert... ;) :)

Überall entgegen der offiziellen Rigg-Anleitung.

jp-surfer
07.11.2007, 18:52
Hi Totti,
danke das du noch daran gedacht hast die Aufbauanleitung für die WARPS zu schreiben.
Ist so sehr verständlich für mich!:)
Leider bin ich bis dato noch nicht dazu gekommen eins von den WARP`s zu fahren:(
Aber spätestens nächstes Jahr soll es wohl was werden::p

Gruß Holger

fincrasher
23.01.2008, 15:37
Moin,

ich hatte versprochen, mal eine kleine Rigg-Anleitung für die Warp's von North-Sails einzustellen, da inzwischen einige Leute die Segel fahren und häufig durch falsches Riggen Lattenbrüche vorprogrammiert sind...

Im Grunde ist es ganz easy, es gibt im Groben 2 Möglichkeiten, einmal mit Gabelbaum Unterstützung (leichter für Ungeübte) und einmal ohne:

Mit Gabelbaum Unterstützung:

Vorliek anziehen, daß sich der Mast nach aussen in die Masttasche biegt (nicht durchknallen).

Unterliek wieder lösen.

Erst jetzt geht es an die Camber: Von unten beginnend bei gelöstem Unterliektampen den untersten Camber mit dem Handballen eindrücken, man kann (leicht!!!) von oben auf die Lattentasche zur Unterstützung drücken, mit der anderen Hand idealerweise in den Gabelbaumausschnitt an den Mast greifen. Der Camber sollte leicht an den Mast rutschen. Geht es zu schwer, noch mehr Unterliek lösen (es sollte aber eh ganz lose sein). Springt der Camber ab, ein klein wenig das Unterliek durchsetzen. Dann zum nächsten Camber. Eigentlich sollte es so sein, daß die untersten 2 Camber direkt halten, der 3. von unten aber wieder abspringt. Daher nach dem dem 2. Camber etwas das Unterliek durchsetzen für die letzten beiden verbliebenen Camber.

Erst wenn alle Camber am Mast anliegen, das Unterliek bis zur Trimmempfehlung durchsetzen!

Anschliessend den Rest Schothorn nachtrimmen!

Ohne Gabelbaum Unterstützung:

Vorliek leicht anziehen, daß sich der Mast nach aussen in die Masttasche biegt (nicht durchknallen).

Segel idealerweise aufrichten, auf den Mastfuß und das Schothorn stützen (wie Speedhaltung, geht aber auch mit flach liegendem Segel) und von unten beginnend die Camber mit dem Handballen eindrücken, man kann (leicht!!!) von oben auf die Lattentasche zur Unterstützung drücken, mit der anderen Hand idealerweise in den Gabelbaumausschnitt an den Mast greifen. Der Camber sollte auch hier leicht an den Mast rutschen. Geht es zu schwer, etwas mehr Unterliek lösen. Springt der Camber ab, ein klein wenig das Unterliek weiter durchsetzen. Dann zum nächsten Camber. Es sollte wieder so sein, daß die untersten 2 Camber direkt halten, der 3. von unten aber wieder abspringt. Daher nach dem dem 2. Camber etwas das Unterliek weiter durchsetzen für die letzten beiden verbliebenen Camber. Das Segel liegt dann mit recht sehr viel Bauch am Boden, das schadet aber nicht. Auch nicht den Latten.

Das Unterliek bis zur Trimmempfehlung durchsetzen!

Anschliessend den Rest Schothorn nachtrimmen!

Abriggen:

Segel liegt vollgetrimmt am Boden.

Gabelbaum komplett entfernen.

Unterliekstampen komplett lösen, dabei springen dann alle Camber vom Mast ab.

Das wars... :)

Das wird übrigens so auch von den Profis mit Prydesegeln zelebriert... ;) :)

Ich habe ein 9 m? WARP, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Aufriggen war nur das erste Mal ein Krampf. Die relativ breite Masttasche erlaubt ein problemloses Reinschieben des Masts. Wenn der unterste Camber einmal anliegt, ist das Weitere ein Klacks. Jetzt habe ich den Bogen heraus und es geht viel schnelller als bei meinem anderen Racesegel.

Aber jetzt meine Frage:
Wäre es nicht materialschonender, in umgekehrter Reihenfolgeabzuriggen, als
den Gabelbaum abzumontieren und die Camber abspringen lassen?

LG Fincrasher

CrossX-Fahrer
23.01.2008, 16:15
Moin,
noch zwei kleine Ergänzungen:
Unbedingt darauf achten, dass der Mast 100%ig zusammensteckt (ist nicht Warp-spezifisch) und wie verhält es sich mit den Reisverschlüssen?
Bei meinen VMG´s werden sie nach dem Durchtrimmen geschlossen und vor dem lösen des Vorlieks beim Abbau wieder geöffnet.
Gruß

Totti-Amun
24.01.2008, 07:45
Hallo,

ja, die Reißverschlüsse sollten auf sein, ich werde das später mal ergänzen. Mir sind auch schon 2 Reißverschlüsse kaputt gegangen, allerdings lag das meiner Meinung nach eher an der etwas schwachen Ausführung (Schlitten ist zerbrochen, Salz und Sand dazwischen). Nun ja, gerade bei den Racesegel ist halt auch jedes Gramm Gewicht nicht unerheblich.

Zum Abriggen:
Das Problem sind die Latten, die brechen können und sehr häufig gebrochen sind. U.U. verdrehen sich die Latten im am Mast anliegenden Camber und brechen daher. Zu 95% gehen die Latten kaputt durch falsches auf- und abriggen. Wenn man die Camber abspringen läßt, wird der Zeitraum dieses Verdrehens wesentlich verkürzt.
Neilpryde z.B. hat ja so eine Kunststoffzunge, die im Camber liegt und in die die Latte geschoben wird. Eigentlich eine gute Sache, dort bricht dann häufiger (wenn sie bricht) die Latte unmittelbar davor.
So oder so, wenn sie gebrochen ist muß in fast allen Fällen die Naht geöffnet werden...

Grüße

Totti

fincrasher
24.01.2008, 21:12
Danke für den Hinweis , werde das in Zukunft auch so machen, wie du geschrieben hast.

LG Fincrasher

westernhagen
27.01.2008, 15:24
hi,
hab da mal eine frage:
was verwendet ihr für mastverlängerungen um eure warps aufzuriggen? ich habe gestern mal mein neues 8.3 er warp (2007) aufgebaut und habe gleich beim ersten versuch das vorliek durchzusetzen, meine neue pryde carbon!! verlängerung geschafft. ist unten einfach ausgebrochen. bei meinen rs racings und rs slalom hat es immer einwandfrei funktioniert mit diesen verlängerungen. das 9.0 er rs racing brauchte ja sogar über 40 cm verlängerung und nichts passiert. ich habe aber das gefühl das die warps noch mehr vorliekspannung haben und die kräfte dann einfach zu hoch sind. ich hatte das segel noch nicht mal auf max. als es knack sagte! darum nochmals die frage was für verlängerungen nehmt ihr die diese ernormen belastungen aushalten.
gruß klaus

Totti-Amun
27.01.2008, 16:30
Hallo Klaus,

scheiss Verlängerung würde ich sagen... :redface:

Ich nehme ausnahmslos Streamlined Verlängerungen bei Racesegeln, aber es geht auch (wenn der Tampen mal nicht durchrutscht) locker mit der Power XT(R).

Ich brauche auch nichtmal eine Kurbel o.ä., die Warps brauchen nicht soooo viel Vorliekskraft.

Allerdings nehme ich den (teuren) weißen Dyneema Tampen, aber auch der serienmäßig mitgelieferte Tampen funktioniert ganz einfach.

Ich tippe auf einen Produktionsfehler, Du schriebst ja deine "neue" Verlängerung.

Grüße

Totti

Ambitionos
27.01.2008, 16:51
@Westernhagen: Kann Dir nur Recht geben. Hab beim Warp 7,3 2007er beim ersten aufriggen, eine 3 Jahre alte North Verlängerung geschrottet. Fuß ist rausgerissen worden und war auch noch nicht auf max getrimmt.

@Totti: Ich habs mit der Power XTRII probiert, Tampen (neuer weißer Tampen) rutscht durch. Nichts zu machen.

Also die Trimmkräfte beim Warp finde ich echt hoch. Das Ram F8 (9m?) hat weinger Trimmkräfte und lässt sowohl mit PowerXT und PowerXTRII locker trimmen.

Wo kann ich ich eine Verlängerung erwerben die auch hält ?
Totti hast Du noch eine 42er oder ähnlich im Angebot ?

Gruß

Thorsten

fincrasher
27.01.2008, 21:02
Hi Leute,

ich verwende eine North XT Verlängerung, das geht schnell und problemlos, ich möchte mir aber eine XTR zulegen. Die Kräfte werden mit der XTR halbiert (von 1:30 auf 1:60), das müsste Tampen und die Verzahnung schonen.

Gruß

Fincrasher

westernhagen
28.01.2008, 09:35
würd mich auch interessieren wo man eine verlängerung kaufen kann die auch wirklich hält, und event. diesen supertampen?
gruß klaus

Totti-Amun
28.01.2008, 12:18
Also, Streamlined kann ich besorgen, aktuell aber immer noch nur mit US-System. Die North-Pin hoffentlich bald, ich warte schon ewig darauf. www.streamlined.us (die Preise sind nicht relevant für GER).
Das Problem ist, es ist eine Kleinserie. Sozusagen Garagen-Hinterhofbau, handmade, daher sind einfach keine Kapazitäten erhältlich... ;)

Für den Tampen weiß ich derzeit auch in GER keine Adresse, habe meinen von Gran Canaria mitgebracht, kostet je nach Tageslaune dort zwischen 4-6 Euro der Meter mindestens...

Grüße

Totti

Fredstyles
29.01.2008, 12:23
Der Tampen dürfte Formuline von Marlow sein?!

http://www.htsboarderdivision.com/ hat den glaub ich.

Fred

Totti-Amun
29.01.2008, 17:31
Bei mir wird das Bild auf der Seite nicht angezeigt. Anbei ein Pic von meinem Restbestand, so sieht er aus...

Pat520i
29.01.2008, 18:08
Ich brauche auch nichtmal eine Kurbel o.ä., die Warps brauchen nicht soooo viel Vorliekskraft.

Wollte ich schon seit längerem fragen, auch wenn es nicht ganz zu diesem Thema passt:
Was verstehst du unter "nicht so viel Vorliekskraft"? Bedeutet das für dich du benutzt nichtmal z.B. nen Trapezhaken zum ziehen, oder vielleicht gar ganz lässig mit 3 Fingern ;) ?

Pat

Totti-Amun
29.01.2008, 18:16
Wollte ich schon seit längerem fragen, auch wenn es nicht ganz zu diesem Thema passt:
Was verstehst du unter "nicht so viel Vorliekskraft"? Bedeutet das für dich du benutzt nichtmal z.B. nen Trapezhaken zum ziehen, oder vielleicht gar ganz lässig mit 3 Fingern ;) ?

Pat

Normalerweise reicht ein Palstek, in den man reingreift. Ich nutze einfach von Pro-Limit diesen Stab mit den 2 Löchern, mehr braucht es nicht.
Mit nicht sooo viel beziehe ich das vor Allem auf die Pryde RS Segel. RS:4, RS:5 z.B. brauchten dermaßen viel, daß es schon überall geknarrt und geknackt hat beim Riggen und selbst div. Kurbeln aufgegeben haben, frag mal bei GUN Sails nach (die hatten darunter sehr zu leiden... ;))...

Pat520i
29.01.2008, 18:26
Okay, die RS kenne ich jetzt nicht, aber wenn du sagst ein Palstek reicht, dann kann ich mir darunter was vorstellen, danke, ich war letztens einfach sehr verwundert als ich, nachdem ich, zugegeben recht kräftig, gezogen hatte bereits ein ziemlich deutliches LL drin hatte.

Beim besten Willen: Kräfte die ne Kurbel zerhauen....lächerlich!

r000b
14.03.2008, 13:47
Hallo, hab mir das hier alles durchgelesen und bin anschliessend in Garten und wollte mein neues NS Warp F2007 in 7,3m? aufriggen, da letzens der passende Mast angekommen ist.
Mast ist ein Fiberspar Reflex 4800 QT 460.
Es war schon ein leichtes Problem den unteren Camber an den Mast zu bekommen, es brauchte schon mehr als nur leicht drücken.
Allerdings konnte ich das Unterliek nicht vollständig durchtrimmen, die Kraft war einfach zu hoch. Und mit purer Gewalt wollte ich auchnicht weitermachen.
Dazu muss man sagen das ich nicht grade schwach bin (95kg + Krafttraining).

Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe, oder tipps geben?

Verlängerung war ne normale Alu 30cm ding von Gun.

mfg Rob

olivombagsti
14.03.2008, 19:27
Hau doch mal totti an
er müsste das mehr wisssen ;)

r000b
14.03.2008, 19:47
Ja naja die frage is ja nich nur direkt an Totti, vllt haben ja andere das gleiche Problem.
Aber über eine Antwort seitens Totti würd ich mich freuen.

Also her mit euren ratschlägen

rob

Ambitionos
15.03.2008, 12:32
Habe eben mein Warp2007 7,3m? zum zweiten mal aufgebaut. Beim ersten mal hatte ich das gleiche Problem und dabei habe ich gleich meine Verlängerung geschrottet (Der Fuß ist unten rausgebrochen, wegen den hohen Trimmkräften)

Folgendes habe ich heute gemacht und das hat ganz gut funktioniert.

1.Vorliek max. 50 % durchziehen-Achterliek so wei wie möglich durchziehen.
2. Camber anklappen
3. Vorliek max. durchziehen
4. Achterliek bis auf maximale länge trimmen. Dann geht am Vorliek nochmal was und ich konnte fast bis auf max. Trimmen.

Aber trotzdem heftige Trimmkräfte.

Habe ein Achterliektrimmsystem angebaut und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht das das so einfach geht und was das Warp für eine Trimmrange hat (Großer Bauch bis fast flach, ist alles möglich).

Schauen wir mal demnächst wie es sich auf dem Wasser verhält.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.

Grüße aus Osnabrück

Thorsten

thommen
15.03.2008, 20:14
Die Vorlieksspannung hast du aber schon wieder gelöst, bevor du den Camber anlegen wolltest oder? Ein wenig mit der Hand vorsichtig im Segel drücken hilft auch...

r000b
16.03.2008, 10:49
Ja die vorlieksspannung hatte ich gelöst...ging trotzdem nicht so gut.
Naja ich werds morgen oder so nochmal probieren mit nem neuen ordentlichen Tampen.
Hatte bei der Verlängerung nen etwas abgenudelten, vielleicht gehts mit einem neuen besser.

mfg Rob

Totti-Amun
16.03.2008, 11:48
Welcher Mast wurde verwendet? ;)

r000b
16.03.2008, 12:13
Mast ist ein Fiberspar Reflex 4800 QT 460.

mfg rob

r000b
17.03.2008, 17:16
Nabend, habe mein segel eben noch einmal aufgebaut, und wieder Probleme gehabt.
Also Segel ausgerollt, Mast rein und zwar über die Camber.
Dann unten gespannt bis der Mast aussen an der Masttasche war, dann Gabelbaum ran und Gabelbaum durchgetrimmt soviel wie ging.
Dann habe ich unten komplett gelöst, und versuch die Camber an den Mast zu bringen.
Bei dem untersten Camber der auch keine Rollen hat ging das ganze nur recht schwerfällig mit Krafteinsatz.
bei dem 2. von unten war es kaum ein Problem.
Aber bei den oberen beiden musste ich wieder kraft anwenden...
Nunja unten durchgetrimmt, achterliek nochmal nachgezogen, unterliek auchnochmal nachgezogen soviel wie ging.

Dann habe ich ein wenig mit der Lattenspannung rumgespielt,allerdings blieb die ganze zeit ein Problem.
Undzwar: der camber wollte nicht rotieren, die Latte hatte sich schon "anders gewölbt" (ich hoffe ihr wisst was ich meine), aber der camber lag noch "falsch herum" am mast, also in der ursprungslage...

Wo liegt mein Problem? was hab ich falsch gemacht?

Auf dem Segel im Top ist son MAX WIND Zeichen, wie war das nochmal mit dem Visual Trimm System, es sollte doch die Falte des LL durch dieses Zeichen gehen?

Hab ma gelesen das manche segel sich nach dem ersten mal im Wasser noch "dehnen" ist das bei dem warp F2007 so?
das würde möglicherweise einiges erklären...

mfg Rob :confused:

Totti-Amun
17.03.2008, 17:20
Ich tippe mal platt auf den falschen Mast. Erst wird ein Mast gebaut, dann hinterher das Segel drumrum designed.
Wenn der Mast nicht optimal ist, ists schon schwierig...

Übrigens ziehe ich das Schothorn nur leicht an, es braucht nicht viel...

Wenn Du in der Nähe des Ruhrbietes wohnst, könnten wir uns ja mal zum Riggen treffen. Ich behaupte mal, daß ich das Warp einhändig riggen kann. Probiert habe ich es freilich noch nie... :D

Grüße

Totti

thommen
17.03.2008, 17:33
Übrigens ziehe ich das Schothorn nur leicht an, es braucht nicht viel...

Bei zu viel wirds sogar schon wieder schwieriger würde ich sagen...

r000b
17.03.2008, 18:06
Schnelle antwort :)

Wenn das ganze am Mast liegt ist das ja ganz schön mist...

Meinst du das Problem mit dem Cambern am Mast liegt?
Könnte sein da der Fiberspar ja kein Dropshape ist, also dicker.
Dadurch das der Mast dicker ist ist der Druck auf die Camber grösser --> schlechte rotation :(

Kann man da was machen?

Und wie war das mit dem VTS und das sich segel beim ersten mal in Wasser dehnen????

mfg Rob

Totti-Amun
17.03.2008, 18:09
Kann man da was machen?

Und wie war das mit dem VTS und das sich segel beim ersten mal in Wasser dehnen????

mfg Rob

Ja, da kann man was machen. Den richtigen Mast kaufen, hier einen Platinum... :D

Ja, die dehnen sich noch nach ein paar Mal surfen. Aber das sind keine Welten. Ich rigge bestimmt auch ein neues Segel einhändig auf... :redface:

Grüße

Totti

thommen
17.03.2008, 19:33
Kann ich dir auch nur empfehlen, der Platinum ist ein richtig guter Mast, nutze den auch für meine ganzen RS und bin absolut zufrieden damit...

r000b
17.03.2008, 21:09
Danke für die Tipps :).
Ich frag mich nurnoch wie ich das MAX WIND symbol des VTS im top des Segels mit der grenzlinie des LL erreichen soll...
ich habe das Unterliek schon so stark durchgezogen wie es mir möglich war und die war davon noch deutlich entfernt:confused:

naja wenn alles geklappt hat werd ich mich novhmal melden ;)

mfg rob

ps: wohne leider nicht in der nähe des Ruhrgebiets, sondern bei Hannover am steinhuder sonst würd ich das angebot des "trimm-treffens" wahrnehmen ;)

thommen
17.03.2008, 22:27
Bedenke mal bei dem VTS, das dein Mast wohl eine leicht andere Biegekurve hat gegenüber dem Platinum!

Wir hatten hier schon mal einen Thread wo es um Masten und deren Biegekuve gegangen ist! Selbst Masten mit gleicher Biegekuvebezeichnung hatten in der eigentlichen Biegurve deutliche Unterschiede! Daher wird das VTS dann bei dir wohl auch nicht ganz passen, bzw so erreicht werden wie es beim Platinum wäre...

Amerigo
18.03.2008, 09:24
Wir hatten hier schon mal einen Thread wo es um Masten und deren Biegekuve gegangen ist! Selbst Masten mit gleicher Biegekuvebezeichnung hatten in der eigentlichen Biegurve deutliche Unterschiede!

Yupp, genau das war das Fazit. Gerade im Gabelbereich kann es dann Unterschiede von einigen cm geben, obwohl Länge und IMCS genau gleich sind. Nachzulesen u.a. bei Boards.co.uk. Bei einem Cambersegel würde ich keine Fremdmasten nehmen, die Tests waren immer mit no-cambers.

Gruss

David

Pat520i
18.03.2008, 10:26
Ich behaupte mal, daß ich das Warp einhändig riggen kann. Probiert habe ich es freilich noch nie... :D

Da lehnt sich der Herr aber weit aus dem Fenster ;)
Im WJ (was gerade bei mir angekommen ist) steht da aber was GANZ anderes...

r000b
18.03.2008, 10:44
Und was steht dadrin:confused:

mfg rob :cool:

Pat520i
18.03.2008, 10:50
Das man bei kaum einem anderen Segel so viel Kraft braucht...

r000b
18.03.2008, 11:02
:Ddas bringt dem journal sympathiepunkte...:D

rob

Totti-Amun
18.03.2008, 11:57
Da lehnt sich der Herr aber weit aus dem Fenster ;)
Im WJ (was gerade bei mir angekommen ist) steht da aber was GANZ anderes...

Ich glaube, die sind noch nicht in einen hochoffiziellen Rigg-Kurs gelangt... ;)
Ich schaffe es auch ganz sicher kompletto weit unter 3 Minuten, wenn alle Teile da liegen...
Bedingung, normale Verlängerung, keine PowerXTR o.ä.

Bob
18.03.2008, 11:58
Vielleicht ist Totti auch nur die übelste Kante? :D :heildir:

Totti-Amun
18.03.2008, 12:04
Vielleicht ist Totti auch nur die übelste Kante? :D :heildir:

Nur beim Bauchumfang... :D :beerchug:

Bob
18.03.2008, 12:09
Verstehe... Bierbauch als Trimhilfe. Da rutscht dann auch der Tampen nicht durch. :eek2:

thommen
18.03.2008, 16:03
Das man bei kaum einem anderen Segel so viel Kraft braucht...

Dann haben die da RS von Pryde nicht als referenz genommen :D

Das Warp benötigt deutlich weniger an Kraft...

Ambitionos
18.03.2008, 16:43
Wenn Ihr doch mal einen Aufrigg-Kurs machen sollten, wäre ich dabei. Würde auch aus Osnabrück ins Ruhrgebiet einreisen.
Das mit der "einen Hand" würd ich gerne Live erleben, ich werde auch Filmen.:rolleyes: :D

Pat520i
18.03.2008, 17:12

Hmm, also da stehts genau andersherum....

Totti-Amun
18.03.2008, 18:31
Wenn Ihr doch mal einen Aufrigg-Kurs machen sollten, wäre ich dabei. Würde auch aus Osnabrück ins Ruhrgebiet einreisen.
Das mit der "einen Hand" würd ich gerne Live erleben, ich werde auch Filmen.:rolleyes: :D

*gg*

Ich lasse mich darauf ohne weiteres festnageln... :D

Letzte Rigg-Session gab es im Oktober in Weymouth, bissel weit, ne?

Was hältste von Fehmarn zum Festival, da mach ich eh den Bimbo für Dunki. Da darfste dann stoppen und/oder mir einen Arm auf den Rücken binden... ;) :D

FloHBrand
18.03.2008, 18:54
*gg*

Ich lasse mich darauf ohne weiteres festnageln... :D

Letzte Rigg-Session gab es im Oktober in Weymouth, bissel weit, ne?

Was hältste von Fehmarn zum Festival, da mach ich eh den Bimbo für Dunki. Da darfste dann stoppen und/oder mir einen Arm auf den Rücken binden... ;) :D

Es geht wirklich mit einer Hand, habe es selber gesehen. Es soll sogar Leute geben die mit einer Hand einen älteren NP Speedseeker trimmen.

thommen
18.03.2008, 19:59
Hmm, also da stehts genau andersherum....Hmm... evtl ein Fehler bei denen unterlaufen, dass die die beiden Segel gerade vertauscht haben!?!?

Pat520i
18.03.2008, 20:01
Hmm... evtl ein Fehler bei denen unterlaufen, dass die die beiden Segel gerade vertauscht haben!?!?

Ja klar, wäre möglich, steht aber definitiv so drin! Verwundert war ich auch....

christain
20.03.2008, 12:20

Habe beide gehabt in 7,2 bzw 7,3. Das RS5 hat die gleichen Trimmkräfte wie das Warp 07. Wunderbar hingegen geht das RSR 07, 7,2 zu trimmen.
Die 3 Minuten riggen mit einem RSR halt ich Totti. :-)

Vielleicht ein Tipp zur Verlängerung.
Die RSX von Pryde hält, hat mehr Material.
Sie ist aber auch schwerer als die anderen.

Gruß

Chris

westernhagen
31.03.2008, 17:29
nur nocheinmal etwas zu den warp trimmkräften!!!
habe gestern mal mein neues warp 8.3 2007 aufgebaut. die drei rollen rausgeschmissen und einen massiven 4 fach trimmhaken eingehängt - neuen marlow tampen eingefädelt - trimmkurbel !! sonst krieg ich mit meinen ärmchen das ding noch nicht einmal halbwegs loose getrimmt - und kurz vor der max. bezeichnung im segel - also noch nicht voll auf starkwind getrimmt- gab der wirklich massive 4 fach trimmhaken den geist auf - kacks einfach glatt durchgebrochen - wohlgemerkt bei noch nicht max trimm!!! bei einem anderen aufbauversuch meines 9.9 er warps gab eine neue neil pryde carbonverlängerung den geist auf - einfach ausgebrochen der mastfuss.
also die trimmkräfte die dieses segel anscheinend braucht sind def. zu hoch!!!!!!

gruß klaus

hab mir ein pryde rs slalom mk 2 in 10.0 gekauft - supergeiles segel - die camber flutschen nur so auf die neue seite und die trimmkäfte sind noch ok!!!

Totti-Amun
16.04.2008, 13:44
Kurze Ergänzung zur Rigganleitung:

Das Ganze gilt nicht mehr für das Warp F2008! Das wird etwas anders geriggt als F2006 und F2007!

fincrasher
02.05.2008, 19:30
Soll / muss man die Camber des Warp (8,3 m? Bj. 2007) abends vom Mast wegdrücken - so wie es jahrelang von North empfohlen wurde - oder kann man das Segel etwas entspannt ein paar Tage fast startbereit lagern???

LG Fincrasher

hessenauer
04.11.2008, 20:00
Hi,

ich habe die Anleitung von Totti ausprobiert. Ich kann seine Aussagen 100% Bestätigen. Nach dem 5. Mal aufriggen, schaffe ich es auch in kürzester Zeit. Ich verwende eine XTR North Verlängerung.
Noch ein Tipp möchte ich mit beifügen. Ich habe am Tampen der Verlängerung farbliche Kennzeichnungen angebracht. Jetzt kann ich genau sehen wann ich den Camber 2, 3 und 4 auf den Mast leicht aufschnappen kann. Der Untere geht nur wenn das Vorliek wirklich ganz losse ist mit angebrachter Gabel.

Brigge
04.11.2008, 20:52
...Ich habe am Tampen der Verlängerung farbliche Kennzeichnungen angebracht...

Wenn Du jetzt noch verraten würdest, welche (wasser- und abriebfeste Farbe oder Farbstifte) Du benutzt, dann hätte ich wieder was dazugelernt.

Grüße, Stephan

hessenauer
09.11.2008, 14:48
Wenn Du jetzt noch verraten würdest, welche (wasser- und abriebfeste Farbe oder Farbstifte) Du benutzt, dann hätte ich wieder was dazugelernt.

Grüße, Stephan

Ich benutze dazu einen Wasserfesten Stift (EDDING) und lasse die Tinte in den Tampen einziehen. Ist lange sichtbar und hält.

mafa
12.06.2009, 22:25
Moinsen,

rechte Hand an den Mast, linke Hand auf die Latte und leichten Druck mit dem rechten Knie auf den Camber.
Sonst wie beschrieben ;-)

Habe aber auch eine schlechte Camberrotation, da falscher Mast drin.

Hat noch einer einen 520, 32IMCS 100% Platinium aus 2007 günstig abzugeben?

Zum Spannen benutze ich eine XTI42, damit gibs keine Probleme.

Moana
21.07.2009, 20:09
Hallo, ich bin auf der Suche nach Trimmtipps für's Warp F2007 auf das Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr Tipps habt, damit wir mit den Teilen noch schneller unterwegs sein können.

Nachdem ich die Aufbauhürde recht gut genommen habe, Platinum Mast aus 2007 und Streamlined Verlängerung mit Formulinetampen und Kurbel, ist die passende Vorlieksspannung kein Problem. Dafür rotieren die Camber mit zunehmender Vorlieksspannung immer schlechter auf dem Mast und sobald ich mich in Richtung maximale Vorlieksspannung bewege, springen die Camber sogar immer wieder zurück auf eine Seite. Das Segel rotiert auf einem Bug auch deutlich schlechter.

Gibt es noch irgendwas, dass ich probieren kann? Spacer (?), Lattenspannung etc.?

Danke und viele Grüße

Moana

hessenauer
21.07.2009, 20:55
Hallo Moana, herzlich Willkommen im Forum.
Ich kann Deine Probleme nicht teilen. Bei mir klappt das alles super.
Ich habe jetzt einen 520er Platinum 07er (schwarz kein Dropshap) und kann sogar bei 5cm über "MAX" immer noch eine gute Leistung bei viel Wind bestätigen. Selbst die Camber rotieren gut. Mit einem Ruck ist alles rum.
Vorher hatte ich einen 520er North Viper dropshap da ging der untere Camber etwas schwer.
Probiere einmal mit etwas weniger Lattenspannung und mit ganz losem Schothorn ca. 5cm weniger. Also gaaanz lose.
Gruß Hessenauer

Kris
21.07.2009, 21:11
Hallo Moana,

sicher, dass du nicht zu viel Spannung gibst? Wie stark trimmst du übers Schothorn? Sind vielleicht Spacer an den Cams angebracht?

Willkommen im Forum btw ;)

Grüße,
Kris

Moana
21.07.2009, 21:18
Hallo Hessenauer, danke für die schnelle Antwort.

Mit dem Schothorn habe ich schon fleissig rumgetrimmt, weniger Lattenspannung ebenfalls, bis es ziemlich faltig wurde. Wenig Zug auf dem Schothorn scheint zu helfen, bei der Lattenspannung konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Was mir noch an dem Segel auffällt (bei einem "befreundeten" Warp übrigens auch) ist, dass bei maximaler Vorlieksspannung die Latten irgendwann einen großen S-Schlag bekommen, einem also beim Vorliektrimmen entgegenschlagen (unabhängig von der Lattenspannung).

Rotiert Dein Segel auf eine Seite deutlich besser als auf die Andere? Auf eine Seite bekomme ich bei hoher Vorlieksspannung die Segel mit der Hand rotiert, auf dem anderen Bug springen die Camber immer von selbst zurück.

Gibt es im 2007er Warp irgendwelche Spacer, die ich nur noch nicht entdeckt habe?

Schöne Grüße

Moana

Kris
21.07.2009, 21:30
Gute Frage ob es im Warp Spacer gibt :)

Lattenspannung theoretisch nur so viel bis die Latten faltenfrei stehen, bei den unteren Latten kannst du aber noch ein zwei Umdrehungen mehr geben. Damit sollte der S-Schlag eigentlich der Vergangenheit angehören.

Schothorn nur einhängen, bei mehr Wind nur leicht Zug auf dem Schothorn, sonst trimmst du es tot, keine Leistung und evtl. auch deshalb das zurück rotieren.

Totti-Amun
21.07.2009, 23:07
S-Schlag habe ich eigentlich nur, wenn die Lattenspannung zu hoch ist.
Zuviel Vorliekspannung hilft auch nicht, ein Bild würde etwas aussagen.
Bedenke bitte: Der Mast kann nirgends hin, wenn man unten überzieht. Wenn zuviel, dann bricht er sehr schnell durch Stauchung.

Moana
31.07.2009, 19:20
Danke für die vielen Antworten. Ich hatte das Segel zwischenzeitlich wieder aufgebaut und mit weniger Lattenspannung wurde es besser. Auf eine Seite rotiert das Ganze immer noch deutlich schlechter als auf die andere, aber vielleicht schleift es sich noch ein.

Anbei einmal ein Foto vom Segel, wie ich es normalerweise für mittleren Wind aufbaue und dann noch eins von den unrotierten Latten und der Stellung, in die sie auch gerne wieder von selbst zurückspringen.

Viele Grüße

tim-bremen
08.08.2009, 19:08
Finde ich nicht ungewühnlich für solche Racesegel.
Die Camber liegen mit viel Druck beim Warp am Mast. Da macht viel oder wenig Lattenspannung nicht soviel, der Druck am Mast kommt eher durch eine enge Masttasche, deren Material sich nicht viel dehnt.
Wenn man unbedingt eine bessere Rotation viel muss man kürzere Camber verwenden oder die Camber kürzen.
Man sollte aber aufpassen, dass man dieses nicht übertreibt.

Ich habe mal die Camber gekürzt, danach ging die Rotation völlig reibungslos. Und das nicht nur relativ zum vorherigen Zustand.

mafa
08.08.2009, 19:30
Moinsen Tim,

Ich habe mal die Camber gekürzt, danach ging die Rotation völlig reibungslos. Und das nicht nur relativ zum vorherigen Zustand.

Werder hat verkackt aber vielleicht wir nicht :redface:
Das mit dem Camber kürzen verstehe ich nicht so recht.

Kannst Du eventuell Bilder mit einem vorher und nachher Zustand ins Forum posten.

Kann ja nur an der Segelseite was ab, nur die Frage wie viel.
So in 5 mm Schritten oder gibs da visuelle Anhaltspunkte.

Was für Werkzeug brauche ich?

Totti-Amun
08.08.2009, 19:36
Moinsen Tim,

Werder hat verkackt aber vielleicht wir nicht :redface:

Kannst Du eventuell Bilder mit einem vorher und nachher Zustand ins Forum posten.

Man kann die Camber etwas abfeilen zur Latte, also exakt da, wo die Spacer sitzen könnten.
Es ist aber keine Notwendigkeit dafür, wenn man den richtigen Mast benutzt.
Die Gefahr ist, daß durch das Abfeilen der Camber die Masttasche nicht mehr genug unter Spannung steht und faltig wird...

tim-bremen
08.08.2009, 20:29
Moinsen Tim,

Segelseitig natürlich.
Die Northcamber sind rundherum geschlossen, deshalb kann man sie einfach mit Sandpapier abschmirgeln.
5mm kannst duch machen, dann dauert es etwas länger.
Ich habe bestimmt 2cm gekürzt. Muss aber bei dir nicht das gleiche sein!

Die Masttasche an meinem 6,8er warf dann immer noch keine Falten und war unter Spannung.

Zum Thema Mast. Bei mir steckte ein Platinum von 2008 in einem Warp von 2008.

Grüße
Tim