Kleine Mastreparatur - welcher Kleber ?

  • Hallo,


    bei meinem Mast (100% Carbon) löst sich am unteren Ende innen leicht eine dünne Laminatschicht ab. Bevor sich der Schaden vergrößert, plane ich mit Kleber die Sache zu fixieren.


    Kann man bei der Wahl des Klebers etwas falsch machen / kann ich einfach Sekundenkleber nehmen ?

  • photo (scharf ;) ) wäre sicher gut


    innen am mast eine lage auflaminieren ist nicht so einfach, weil da klemmt schnell mal die verlängerung, und wer das kann fragt hier nicht ;)


    ich nehme mal an dass sich ein paar fäden der innersten lage lösen.


    superkleber sollte reichen wenns nicht viel ist.


    epoxykleber ist sicher besser.


    vorher gut sauber machen, kleber zwischen hartes laminat und gelöste schicht, gelöste schicht gut einrichten kleber härten lassen, dann ggf unebenheiten mit zusammengerolltem schleifpapier ( ca 120er) schleifen dass die mastverlängerung gut und locker wie vorher passt und keine punktbelastungen auftreten.


    wer will und kann, kann auch nach der einrichterei eine mastverlängerung die in dünne PE Folie ( müllsack, faltenfrei, nur 1 oder max 2 lagen folie) gepackt wurde einschieben, dann formt der kleber die MV ab und man muss nix schleifen, es gibt keine druckpunkte


    ich nehm lieber langsamen kleber als schnellen, kann man genauer arbeiten und hält besser, und 24 h hab ich fast immer


    viel erfolg

  • Kauf Dir eine kleine Packung UHU endfest 300. Leg den Teil mit der Klebung in die Sonne, so wird der Kleber schnell hart. Mit diesem Zeug und etwas Glasgeweberesten kann man auch prima Boardreparaturen, grade im Urlaub, durchführen. Wichtig ist eine trockene und fettfreie Klebestelle.

  • Ich hatte - zumindest von der Beschreibung her - ein ähnliches Problem. Habe den Mast bis zur Schadstelle einfach ein kleines Stück abgesägt.

  • Nee. Das ist n komischer Vergleich. Bei meinem Mast hats geholfen. Besser als ne Rep. Und der Mast hat auch 100% Carbonanteil...

  • Na gut, dann auf jeden Fall doch reparieren.

  • Ich will auf keinen Fall rechthaberisch sein oder so. Es kann jeder an seinem Zeug rumsägen wie er will.
    Aber diese Spleissen der Längsfasern hatte ich an einem North Masten auch schon. Die Reparatur war schnell gemacht und ist beim Verkauf Jahre später auch nicht beanstandet worden.

  • Rechthaberisch bist du nicht, Pat ;)
    Ich wollte das Absägen nur als eine Möglichkeit aufzeigen, da sie mir geholfen hat, meinen Mast weiterhin unter hoher Belastung in Slalomsegeln benutzen zu können. Aber das ist dann wohl doch von Mast zu Mast verschieden und kommt natürlich auch auf den genauen Schaden an. Mein Mast ist von NP.