Dachboxumbau / Selbstbau


  • Moin,


    ich drängel mich etwas offtopic dazwischen. Christian, hast du die Dachbox selbst gebaut? Wenn ja, wie aufwendig war das ganze? Hast du richtig mit sandwich im Vakuum gearbeitet, oder gar eine art Formenbauweise angewandt?


    Falls nicht selbst gebaut, woher hast du die, sieht nach ziemlich breit aus (wen nda nen Formula oben drauf liegt).


    Grüße
    teenie


  • So wie es aussieht, ist das ne Surfline-Dachbox... Modell kann ich jetzt nicht sagen; mußt evtl. selbst mal auf der HP des Herstellers suchen.... oder warten, bis Christian dir antwortet. ;)

  • ja, is ne surfline. (steht auch druff)



    Moin,


    so breite gibts doch nicht, oder bin ich blind. Die müsste doch wie der Formula oben drauf min. nen meter breit sein. Der Griff und die Überwurfschellen sehen schon nach surfline aus, stimmt, aber nen Logo (ausser dem Northsailsaufkleber) kann ich nicht erkennen. Diese Ausbuchtungen unter den Überwurfschellen kommen mir auch unbekannt vor... naja ich warte die Antwort ab...


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    so breite gibts doch nicht, oder bin ich blind. Die müsste doch wie der Formula oben drauf min. nen meter breit sein. Der Griff und die Überwurfschellen sehen schon nach surfline aus, stimmt, aber nen Logo (ausser dem Northsailsaufkleber) kann ich nicht erkennen. Diese Ausbuchtungen unter den Überwurfschellen kommen mir auch unbekannt vor... naja ich warte die Antwort ab...


    Grüße
    teenie



    ...irgendwie hat da jeder ein bißchen Recht.


    Ja, das Grundmodell war mal eine Surfline Box und ja, ich hab das Teil massiv umgebaut.


    Ich hab damals die größte verfügbare SL Box gekauft. Die sollte nach Datenblatt 3,16m lang sein. Mein 5,80er Mast mit 3,06m länge passte aber nicht rein?! Ich weiß nicht was die bei SL da gemessen haben - vielleicht die Abwicklung des Deckels. Ich hatte das damals reklamiert und gebeten künftig wenigstens die richtigen Abmessungen einzutragen. Das hat die SL Typen überhaupt nicht interessiert. Die Box hat im Prospekt immer noch die 3,16m.....


    In jedem Fall war das Teil so nicht zu gebrauchen. Also hab ich die Box (Unterteil) zunächst vorne und hinten mit Sandwich verlängert und 12cm höher gemacht.


    Das blieb dann so 4 Jahre lang. Dann wurde es wieder zu eng. Diesmal war Ober- und Unterteil dran. Auch Sandwichaufbau. Mit der Felx ging das Aufschneiden recht schnell und relativ exakt.


    Der Schleifstaub war jedoch die Hölle. SL verwendet billigstes Glasgelege und Polyester, kein Epoxidharz.....


    Jetzt ist die Box 3,15m lang, 1,03m breit und gute 40cm hoch (hinten), also die Formula Ausführung.


    Dafür bekomme ich auch die gesamte Palette an Segel, Masten und Gabeln rein. 5,8er - 6,7er - 7,8er - 9,0er - 10,0er - 11,0er - 12,0er incl. aller Masten und 4 Gabelbäume.


    Ich müsste noch ein paar Bilder vom Umbau haben. Ich such mal.....


    Gruß


    Christian

  • coole sache!!


    ich bekomm 460er schön rein bei mir, vom 490er hab ich an der base 10cm abgesägt,dann hat er auch reingepasst... :-p
    platz is bei mir für 4.5, 5.8, 6.6, 7.2, 7,9 inkl. 4 masten und 4 gabeln ;-)


    jetz simma aber ganz schön weit ab vom thema..

  • ....und hier ein paar Bilder....

  • Auch noch OT aber ....
    Ist eigentlich schon mal auf die Idee gekommen eine Dachbox aus Carbon zu bauen? leicht, steif, robust aber leider wohl auch sau teuer im Material.
    Was würde so eine Box wohl im Selbstbau kosten, was kostet das Material?

  • Auch noch OT aber ....
    Ist eigentlich schon mal auf die Idee gekommen eine Dachbox aus Carbon zu bauen? leicht, steif, robust aber leider wohl auch sau teuer im Material.
    Was würde so eine Box wohl im Selbstbau kosten, was kostet das Material?


    Moin,


    ja, ich ;-) Aber: Hallo Admin, können wir das abspalten in ein Thema im Selbstbauforum?


    Bei mir gibts nur die alternative Käufliche Dachbox, z.B. transboardbox, die aber leider umständlich von hinten zu öffnen ist, oder ein Selbstbau mit großer Luke von oben. Dann könnte ich gleich die Solarpanels integrieren und bei Hack wäre es weniger umständlich die Boards anzuschnallen auf dem Womodach.


    Wenn ich mir den Preis der Boxen ansehe, müsste man doch mit Carbon hinkommen können? Fraglich nur, wieviel Gewicht der Box man tatsächlich einspart und vor allem wie der Aufbau sein müsste. Im Formenbau wäre bei Stückzahlen von 1-2 eher unrentabel ;-)


    Grüße
    teenie

  • servus,


    also geile sache, daran hab ich auch schon gedacht. zumindest in der breite möcht ich meine verändern.
    was sind das für platten die du da eingesetzt hast? kannste da evtl genauere infos geben?
    - sind ja 2 teile, oder? eine schmale (schwarz) und eine dicke (rot)
    - hast du die box danach innen und aussen einfach komplett überlaminiert?
    - was wiegt die box jetz eigentlich? dachlast?? ;-)

  • Moin,


    coole Bilder Christian!


    Ich denke das schwarze ist ein Carbon(?)Gelege und das rosane ist eine Schaumplatte.
    Nachher ist sie innen ja schwarz, sieht nach überlaminiert aus ;-)


    Der Umbau sieht ja schon fast so aufwendig wie ein Neubau aus.


    Ich habe mal ein baugleiches Womo mit riesen Alu-Dachbox gesehen, aber die Dachbox wog schon knapp 100kg... und er hatte 2 extra Streben montiert. Von der technischen Seite her kein Problem, nur so viel Gewicht oben ist natürlich doof.


    @ Lurchi/ Admin: ist mir auch grad aufgefallen, scheinbar wurde mein Beitrag gleich mitverschoben oder nachträglich. Zumindest Danke dafür.


    Grüße
    teenie

  • cooler ansatz und auch gut gemacht.


    aber wie ist das - besonders im strengen deutschland - mit der sicherheit? haben die teile ABE oder ähnliches? ich gehe mal davon aus dass die bei umbaumassnahmen sofort erlischt und im fall eines unfalles kann es vermutlich probleme mit der versicherung geben.


    gibt es da prüf / zulassungsverfahren?


    es gibt ja da grosse unterschiede bei den käuflichen boxen was zulässiges gewicht und erlaubte geschwindigkeit betrifft.


    sollte man evtl. vorher bedenken

  • dachbox zählt als ladung, da diese auf dem dachträger nur verklemmt ist.


    daher weder tüv, ABE usw nötig.


    wegen gewicht zählt das zulässige dachlast des jeweiligen PKW daches.
    wegen geschwindigkeit.... mit einem Dachträger sollte man ja sowieso nich schneller als 130 fahren. die angegebenen geschwindigkeiten sind nur herstellerangaben und keine offiziellen "freigaben" für die straße. wie gesagt, die box zählt als ladung.
    als pkw fahrer muss man ja vorausschauend und den gegebenheiten angepasst fahren.
    wer mit dachbox, oder auch surfbrett 200 fährt und dann eines von beiden vom dach fliegt, is der ärger vorprogrammiert..


    denke aber wenn bei höherem tempo was passiert ist man so oder so mit in der haftung...

  • ........


    Hallo Christian,


    genau so möchte ich meine Box auch umbauen , nur ein bisschen kleiner.
    Da ich bis jetzt null Plan habe , wie hasst Du das gemacht ?
    Klar, Box getrennt/geflext ... Styropor dazwischen und überlaminiert?
    Jens