"Youngtimer" aus dem Norden versucht Wiedereinstieg

  • Moin,


    nachdem ich mich hier nun schon ein paar Wochen mehr oder weniger schlaugelesen habe, möchte ich mich mal schlaufragen und mich natürlich, wie es sich gehört, erstmal vorstellen.


    Mein Name ist André, bin 41 Jahre alt und komme aus der Nähe von Pelzerhaken/Ostsee.
    Ich war seit ca. 14 Jahren nicht mehr auf dem Wasser weil ich weit weg von der Küste und ordentlichen Seen gezogen war, meine bessere Hälfte mit surfen nichts am Hut hatte und ich beruflich sehr ausgelastet war (selbständig).


    Jetzt habe ich meinen Traum war gemacht und wir sind wieder zurück nach Schleswig-Holstein an die Küste gezogen. Viel Zeit habe ich zwar immer noch nicht, aber durch die Nähe zum Spot sieht es jetzt deutlich besser aus.


    Ich habe Mitte der 80er mit dem surfen begonnen und Ende der 90er aufgehört. Mein Revier war damals die Nord- und Ostsee (meist Nordstrand als ich in Husum wohnte, in Meldorf auf dem "Tümpel" hinterm Deich da fing es an, Heidkate, Fehmarn etc.) sowie auch Binnengewässer wie die Schlei, Wittensee etc.


    Ich war sicher nicht der Supercrack, habe mir auch nichts aus Kunststückchen/Moves/wasauchimmer gemacht und war alles andere als ein Profi in der Welle, ein bisschen abgehoben aber nicht die Wellen "professionell" geritten. Zuviel Wind gab es eigentlich nie für mich (allerdings nicht Offshore) und Januar und Februar waren meist die einzigen Monate in denen ich nicht auf dem Wasser war.


    Nun habe ich mich neu eingekleidet (meine alten Anzüge waren schon vor Jahren morsch) und ich werde mich wohl weitesgehend mit neuem Material austatten müssen (und da kommen auch meine vielen Fragen in den nächsten Tagen).
    Mein Uralt Material besteht aus (liegt noch 250km entfernt, Aufzählung nur aus dem Gedächtnis):
    Custom Made Waveboard von Westcoast aus Heide mit ca. 90l
    Fanatic mit ca. 2,80 Länge (ich glaube das ist ein Ray), muss so um die 120l haben
    Fanatic Rabbit mit 2,9x Länge (müsste um die 130-140l haben.
    Und eine Menge Segel, die alle schön bunt waren. WaveSegel bis 5.x und Slalom-Segel ohne Camber mit 6,x und 7,5.
    Irgendwelche Masten, North Gabelbäume (die damals IMHO mit Abstand die besten waren). Mit den Segeln werde ich wohl nicht mehr aufs Wasser gehen, die Bretter soll ich, wenn ich mich hier so "umlese" wohl besser auch nicht mehr auspacken. Aber die werden wohl am wenigsten schlecht und ich hatte mit denen damals auch eine Menge Spass, so schlimm kann es ja nicht werden.
    Falls Ihr also in Pelzerhaken oder in der Nähe bis Fehmarn einen Typen mit obigen Uralt-Material seht, werde ich das wohl sein (Ihr dürft auch mit dem Finger auf mich zeigen). In Pelzerhaken kann ich mir auch erstmal einiges mieten, leider sind die Öffnungszeiten nicht ganz so praktisch, so dass ich mir wohl doch kurzfristig neues Material kaufen werde.


    Im Moment habe ich arge bedenken das ich das überhaupt nicht mehr auf die Reihe bekomme und wieder bei fast Null anfange und ich würde mich freuen wenn andere Wiedereinsteiger mir berichten könnten wie es war nach sehr vielen Jahren wieder aufs Wasser zu gehen. Klappten zumindest die Basics noch?


    Grüße von der Ostseeküste
    André

  • Hi André,


    erstmal herzlichen Willkommen im Forum und viel Spaß... :)


    Am langen Himmelfahrt Wochenende kommende Woche Donnerstag bis Sonntag findet in Pelzerhaken das sogenannte Surf Festival statt. Dort sind viele Hersteller aus der Windsurfindustrie vertreten und stellen das Material kostenlos zum Testen zur Verfügung. Ich denke, das solltest du unbedingt nutzen...
    Auch aus dem Forum sind viele Leute dabei.


    Ach ja, surfen verlernt man genauso wenig wie Radfahren... :D


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Andrè,


    auch aus dem Süden ein herzliches Willkommen. Mit dem Surf-Festival in Pelzerhaken hast Du sicher eine Supersache direkt vor der Haustür. Und bei Fragen kannst Du ja gleich Totti vor Ort löchern und bei den ja meist nachträglich auftauchenden Fragen gibt es hier ja immer ein paar Tips + Antworten.


    Also, viel Spass und bis bald
    Michael

  • Moin Andre... Welcome Back... ;)


    Westcoast in Heide...da werden Erinnerungen wach...Schäääf Sails...kennt die noch irgendwer??


    Den Wiedereinstieg (nach 17 Jahren "Auszeit") hab ich 2006 "gewagt"...und seitdem nicht eine sekunde bereut...


    Der Stuff von gestern ist zwar immer noch für ne Retro Session gut, aber das Material von heute macht doch
    wesentlich mehr Spass...es ist zwar nicht gerade übersichtlicher geworden, aber mit ein paar Tipp's sollte der Start klappen...


    Himmelfahrt in Pelze (so es denn genug wind hat) solltest du Dir nen freerider schnappen mit 50L mehr Volumen als Du wiegst, ein Camberloses Segel dazu und spätestens nach 10 min bist Du wieder im Rennen...


    Wir werden dich erkennen...an den leuchtenden Augen ;-)


    gruss aus HH


    Thomas

  • Danke Jungs :) Ihr macht mir Mut.


    @Totti
    Danke für den Hinweis. Die Plakate, mit denen Neustadt um Umgebung zugepflastert ist, kann man nicht übersehen ;D
    Mal schauen wie sich das nutzen lässt, ich würde gerne vorher nochmal ohne großes Publikum meine ersten Versuche wagen. Aber wenn das so wie mit dem Fahrrad fahren ist... :)
    Im Moment ist es wieder sehr böig mit über 10 Knoten Unterschied. Da werden wohl auch die neuen Segel noch keine Wunder bewirken können.


    Zitat

    es ist zwar nicht gerade übersichtlicher geworden...


    LOL, wirklich harmlos ausgedrückt.
    Im März kaufte ich mir die erste "surf" und verstand erstmal nur Bahnhof (gut das da Bilder drin waren, sonst hätte ich nicht erkannt das es sich um ein surf Magazin handelt).
    Etliche Bezeichnungen, die allesamt nach Marketinggedöns klangen, von denen ich noch nie etwas gehört habe und bei denen ich trotz intensiven studiums von Magazinen und Foren bis heute noch nicht so recht weiss wo genau da die Unterschiede liegen sollen und die überhaupt ein Hobbysurfer bemerken kann.
    Unübersichtlicher kann es ja wohl nicht mehr gehen. Mich hat das erstmal abgeschreckt und mich vom Kauf abgehalten. Ansonsten hätte ich mittlerweile wohl schon 3 Wave und 3 Slalom Segel gekauft. Aber stattdessen versuche ich immer noch die Detailunterschiede der ganzen hübschen Free-Bezeichnungen, Crosszeugs und sonstigen schicken Namen herauszufiltern und zu schauen was wohl meinen Bedarf am besten abdeckt. Hab noch einiges zu lesen und vor allem zu verstehen :)


    Gruß
    André

  • Ist doch ganz einfach :rolleyes:


    Hardcore Wave
    Wave
    Cross/Freestyle
    Freestyle
    Freeride/Freerace
    Slalom
    Race/Formular


    Grob müßte das so stimmen.
    Jetzt kannst Du mal Raten, wer was unter welchen Bedingungen macht und was für Material er benötigt.

  • Freerace
    Speed
    Freemove/Crossover/Supercross/Super-X

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ihr sollt nicht verwirren!:D

  • Ich dachte wir klären das hier jetzt, so das Andrè Bescheid weis.
    Mad Rabbit kannste doch heute auch noch fahren, 3 Finnen werden wieder modern ;-)))
    Was damals funktionierte wird heute auch noch fahren

  • Freemove/Crossover/Supercross/Super-X ist alles das Gleiche.


    Ausserdem gibt es noch die alte Raceboardclass, Olympia RS-X, nicht zu vergessen die ganzen Longboards/SUPs auf denen man auch windsurfen kann. :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ihr sollt nicht verwirren!:D


    Ich war zunächst sehr verwirrt als ich die erste surf nach so vielen Jahren gelesen hatte. Ohne die Bilder im Magazin hätte ich sicher gedacht ich hätte das falsche Magazin gekauft.
    Ich hoffe das meine folgende Interpretation korrekt ist:
    Es gibt immer noch die Grundkategorien Wave, Slalom und Race. Nur hat alles schicke neue Namen bekommen und damit die neuen Namen sich nicht so allein fühlen, wurden von den Marketingleuten noch ein paar dazuerfunden, die für besondere Eigenschaften stehen.
    Ich hoffe das ist korrekt interpretiert, sonst bin ich wohl doch verwirrt.



    3 Finnen werden wieder modern ;-)))


    Ich habe letztes Wochenende eines mit zwei Finnen gesehen und mich gefragt wie bescheiden sich so etwas fahren muss. Hätte nicht gedacht das man das noch toppen kann.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr (speziell die alten Hasen) mir weiterhelfen könntet. Threads folgen.
    Danke
    André


  • Ich hoffe das meine folgende Interpretation korrekt ist:
    Es gibt immer noch die Grundkategorien Wave, Slalom und Race.



    Slalom und Race ist im Grunde das Gleiche.


    Ich würde eher sagen:


    Wave/Freestyle
    Freeride
    Race

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Freestyle haste wohl vergessen, das sieht dann ungefähr so aus:


    http://www.youtube.com/watch?v=5JD6zlUT4mM


    Wieso sollten sich Twinser, also Boards mit 2 Finnen, bescheiden fahren? Einige Freestyle Boards haben 2 Finnen unter, die meisten aber nur eine. Wave Boards haben 1-4 Finnen. Inzwischen gibt es sogar einige Freerider mit 2 Finnen, bieten für mich aber keinen ersichtlichen Vorteil bis auf den niedrigeren Tiefgang.

  • Slalom und Race ist im Grunde das Gleiche.

    Sorry, bin irgendwie aus einer alten Welt. Damals war das ja noch ein Unterschied. Also was damals Slalom war ist heute dann Freeride?



    Lunatic
    Respekt, die Jungs haben es ja wirklich drauf.
    Freestyle ist sicher gar nichts für mich.


    Twinser (wieder was gelernt) sind für mich neu, auch wenn sie alt sind. Da die Finnen ja nebeneinander platziert sind, kann ich mir nicht so recht vorstellen wie das geht weil ja kein zentraler "Drehpunkt" mehr da ist. Ich bezweifle nicht das die etwas taugen, mir fehlt halt nur das Verständnis.
    Ich könnte auch nicht glauben wie die Bretter heute soooo kurz und dafür so elendig breit sein können/müssen.

  • ...nur nicht kirre machen lassen und versuchen alles auf einmal zu verstehen ;-) wer entspannt die 40 erreicht hat kann sich auch mal das Recht rausnehmen bestimmte Sachen (vorerst) zu ignorieren...bei mir sinds die ganzen newschoolfreestylemoves a la ,nohandedswitchstancesomethingintowhoknowwhat...wenn du nicht mit gewalt deinen Orthopäden reich machen willst kannste die gern den youngstern überlassen ;-)


    Ich hab als großes (Wieder-) Einsteigerboard nen Twinser (Hifly Madd 168L) gewählt (empfohlen bekommen). Den hab ich immer noch. Twinser sind auch im Freeridebereich echt klasse...neben dem schon erwähnten Vorteilen in Flachwasserrevieren (z.B. Gold auf Fehmarn) laufen die Twinser sehr gut Höhe...auch ohne ausgefeilte Fahrtechnik...die Breite der modernen Bretter ist - ausser beim Tragen am Strand - alles andere als hinderlich...früheres Angleiten, höhere (Kipp)-Stabilität und...aufgrund der relativen Kürze in Kombination mit den Heckformen - noch recht manierliches Kurvenverhalten sind Dinge die du bei den neu(er)en Brettern "erfahren" wirst...


    Um mal in die schöne neue Surfwellt reinzuschnuppern ist - neben der Surfstation in Pelzerhaken - vllt. auch die surfschule im benachbarten Rettin eine Option. Soweit ich weiß kannst Du bei Sandra und Sven auch individuelle Termine vereinbaren...einfach mal Kontakt aufnehmen ...neben dem Standard Schulmaterial ist auch aktueller Surfstuff vorhanden....


    Viel Spass auf dem Wasser...


    Thomas

  • Danke Thomas :)


    Ihr macht mir alle Mut. Ich werde auf alle Fälle Boards ausleihen bzw. bei dem Surfevent testen bevor ich mir welche zulege. Die Preise für die neuen Boards sind ja ganz schön heftig, da möchte ich dann lieber keinen Fehlkauf hinlegen.


    "nohandedswitchstancesomethingintowhoknowwhat" hört sich doch toll an, das muss ich wohl als erstes lernen :D