Taugen billige Neos von amazon/ebay was?

  • Hi,


    da ich in einer Woche auf eine Surffreizeit fahre, hatte ich überlegt, mir vorher noch einen eigenen Neoprenanzug zu kaufen. Man kann da zwar auch welche leihen, aber ein eigener ist doch irgendwie angenehmer ;).


    Beim rumstöbern bin ich auf die recht günstigen vom Verkäufer "ts-ideen" gestoßen. Z.B. den langen für 50€:
    http://www.amazon.de/Herren-Neoprenanzug-lang-Gr%C3%B6%C3%9Fe-46-48/dp/B001U7FNNG/ref=pd_sim_sg_5&tag=krxy-21


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Dingern gemacht oder kann zumindest grob einschätzen, ob so einer was taugen kann?


    Danke im Voraus für eure Antworten!

  • Danke für den Link! Ist leider kein Laden bei mir in der Nähe. Leider haben die oft 7 Tage Lieferzeit, das wird dann etwas knapp :(.


    Hab ganz vergessen: Ich brauche auch Handschuhe und Schuhe - habt ihr da auch Empfehlungen für billige Exemplare?
    Vielleicht könnt ihr ja auch meine "Entdeckungen" kommentieren:


    In Sachen Handschuhe habe ich nur so Anglerhandschuhe wie die hier gefunden. Meint ihr, die gingen?


    Bei den Schuhen hab ich welche bei Lidl entdeckt: Link

  • servus,


    also für 1-2 saison is sowas ok. hab mir die letzten jahre immer nen 60€ neo auf der CBR gekauft. finde den verschleiß bei anzügen (bei mir) relativ hoch. hab jezt nen pryde weil er bei ebay neu als falsch gekauft für 70 hergegangen ist. fahr ihn jetz die 2te saison, danach is der auch tod...

  • Moin,


    ein Neo muss gut passen, stabil und dehnfähig sein und die richtige Wärme abgeben. Das sind die Kriterien.
    Bei nem shorty ist das alles rel. egal, aber bei einem Langarm für Nordeuropa umso wichtiger.


    Ideal ist daher den Neo unbedingt vorher anzuprobieren, geht bei onlinebestellungen ja kann man ja dann zurückschicken. Auf der Messe konnte ich mir mal live die Unterschiede eines Qualitätsanzuges zu einem damals angebotenen 'Fivestar' ansehen, ist erst 3 jahre her, die Anzüge waren wie aus dem letzten jahrtausend... hart, brüchig, die Nähte gingen schon am Ständer auf.


    Wenn du deine eigene Passform und damit auch den bevorzugten Hersteller noch nicht kennst, würde ich generell davon abraten sowas alleine zu entscheiden, da muss jemand mit Sachkompetenz dabei sein.


    Bei Schuhen sehe ich das nicht so kritisch, die würd ich mir in jedem Fall vorher kaufen. Die Größe passt dann schon irgendwie. Die sind auch mit knapp 30,- (z.B. Ascan) nicht sooo teuer.
    Die Lidl dinger haben keinen Klett/ Verstärkung über dem Spann, dadurch rutscht du ständig nach vorne und klemmst dir die Zehen ein, sehr unangenehm, selbst die 13,- sind rausgeschmissenes Geld, finde ich.


    Wofür brauchst du Handschuhe? Gegen Schwielen? einige fahren mit Radlerhandschuhen, aber ich bin der Meinung beim Windsurfen ist das kontraproduktiv, allein schon weil sich durch die Handschuhe die Gabel viel dicker anfühlt und dir die Kraft dann schnell flöten geht. zudem taugt das alles nicht für den Wasser- oder gar Salzwassereinsatz.
    Auch die empfindlichen Menschen in meinen Kursen damals haben nach spätestens dem 3. Tag die Handschuhe weggelassen, es geht ohne einfach besser und man muss dann mit den Folgen leben. Windsurfen ist eben auch eine Sportart. Helfen tut Hirschtalg NACH dem Surfen und gut einwirken lassen, am besten über nacht...


    Grüße und viel Spass
    teenie

  • wegen handschuhen:
    ich hab kurze von pryde, die sind genial. sehr dünn aber verhindern die blasenbildung. 25€


    meine "alten" handschuhe waren genauso, allerdings 15 jahre alt, total zerfetzt und schon 20x genäht. da gings auch nur um das bisschen stoff (leder oder was auch immer) am unteren ende der finger und vorne auf der handfläche. ohne krieg ich sofort offene hände.

  • Surc, zu deinen Neoprenschuhen von Lidl, von denen dir schon abgeraten wurde: Ich rate dir von Schuhen mit Reißverschluss ab, da dieser am Knöchel ziemlich drücken kann. Zum besseren Einstieg gibt es welche mit Klett.

  • Hey, ich muss euch nochmal wegen der Schuhe um Rat fragen:


    Ich hab nochmal geschaut und die empfohlenen Ascans gefunden. Da ich auf jeden Fall welche will, die über den Knöchel gehen, stehen für mich im Endeffekt diese Modelle zur Wahl:
    Jump - 3 mm dick und kostet ca. 27€
    Split - 5 mm dick, ca. 35€
    Jibe - auch 5mm, ca. 37,50€ in meiner Größe (dieser wird aber nicht von amazon verschickt, deswegen würde ich den fast von vornherein ausschließen)


    Welchen davon würdet ihr empfehlen, wenn ich nächste Woche in Holland am Binnenmeer surfen will?


    Habt ihr Erfahrung damit, wie die ausfallen? Bei Sportschuhen (Asics) trage ich 45. Den Amazon-Kommentaren nach fallen diese Ascans wohl eher größer aus, weshalb ich dann 43/44 bestellen würde.

  • Moin, ich glaub ich hab die Jibe hier in 43/44 und hab normal 42/43. Sind nur ein Tick zu groß.

  • Moin,


    ich habe welche ähnlich den Jump als Sommerschuhe, im winter wenns kalt ist dann dickere und wärmere.
    Ich finde dünne Schuhe super, von daher würd ich die Jump wählen... in einigen onlineshops gibts auch günstige andere Modelle um die 20,-€


    Grüße und viel Spass!
    teenie

  • Hey, ich hab mir jetzt die Fly-Schuhe von Ascan bestellt.
    Die passen an sich ganz gut, aber ich merke, dass ich bei etwas Druck vorne mit den Zehen anstoße.


    Meint ihr das wird unangenehm beim Fahren oder kann ich sie nehmen?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das besser machen könnte, durch das weiche Neopren kann sich der Schuh ja immer etwas dehnen, so dass man nach vorne rutscht.

  • Hey, ich hab mir jetzt die Fly-Schuhe von Ascan bestellt.
    Die passen an sich ganz gut, aber ich merke, dass ich bei etwas Druck vorne mit den Zehen anstoße.


    Meint ihr das wird unangenehm beim Fahren oder kann ich sie nehmen?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das besser machen könnte, durch das weiche Neopren kann sich der Schuh ja immer etwas dehnen, so dass man nach vorne rutscht.



    Ich kann es jetzt selbst beantworten: Das macht nichts! Und die Schuhe waren auch ansonsten super.