Nase gebrochen!

  • Ein freundliches Hallo an alle!


    Es hat mich nun erwischt. Ich habe an meinem Fanatic Skate (2008) (237/65/97) heute auf dem Wasser einen großen Riss in der Nase entdeckt. Repariert werden soll der Schaden auf jeden Fall.
    Nun meine Fragen.. Kann man das selbst reparieren oder sollte da ein Fachmann ran? In einigen Wochen erst hätte ein professioneller Reparateur Zeit sich des Brettes anzunehmen. Ich habe noch nie selber an Boards herumlaminiert. Nur einmal an einer Autostoßstange.
    Die Stelle ist ja denkbar ungünstig für erste Versuche. Zudem muss ja wahrscheinlich Ober- und Unterseite bearbeitet werden.
    Wenn ich das selber machen kann, wo bekomme ich geringe Mengen Glasgelege, Harz und Spachtel am Besten her? Und welche Materialien brauche ich genau? Vielleicht könntet Ihr mir auch ein paar Tipps geben wie die Vorgehensweise ist. Dafür wäre ich Euch unendlich dankbar!


    Ich würde es gerne selbst versuchen weil mich auch der Aspekt Selbstbau stark interessiert. Aber wenn das aussichtslos ist und die Gefahr sehr groß, dass ich einen größeren Schaden anrichte als bereits vorhanden, dann lass ichs lieber.


    Danke für die Unterstützung!
    Beste Grüße,
    skatefahrer

    Dateien

    • DSC05325.jpg

      (29,81 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05323.jpg

      (43,06 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05319.jpg

      (35,06 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Totti-Amun () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des TE editiert.

  • Hey Skatefahrer!


    Ich hab mir hier mit Hilfe eines Threads hier im Forum alles wichtige angeeignet:
    http://www.surf-forum.com/showthread.php/3296-Wie-Reparieren
    Wenn du handwerklich etwas geschickt und geduldig bist, dann wird das schon klappen. Dank Pat ist unter dem Link ja eine super Anleitung zusammengestellt. (btw: Ich schlage mal vorden Thread als Sticky ganz oben festzupinnen!)


    Material bekommst du hier:
    http://shop.r-g.de/Verstaerkun…sgewebe-163-g/m-Aero.html
    weitere LInks gibt es auch in dem angegebenen Thread noch.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Grüße,
    Kartoffelheld

  • Danke Kartoffelheld!


    Das sieht ja ganz so aus, als wäre die Reparatur eine große Aktion. Wahrscheinlich steigen einem die Tränen in die Augen, wenn man mit der Flex das Laminat freigelegt hat.:(
    Auf jeden Fall ist die Dokumentation von Pat äußerst hilfreich! Vielen Dank dafür..


    Morgen bekomme ich erstmal eine Waage. Die misst auf 100 g genau und wird mir hoffentlich mitteilen, ob das Board Wasser gezogen hat. Ich weiß nämlich nicht, wie lange ich schon mit diesem Riss herumsurfe. Dass er heute entstanden ist kann ich nicht glauben..
    Das Brett wog laut Herstellerangaben 6,2 kg. Kann man dem trauen? Ich hab das Board noch nie gewogen...


    Das Schlimmste an dieser Geschichte ist, dass ich deswegen einen halben Surftag verpasst hab..:mad:
    .. werde mir wohl einen Noseprotektor basteln lassen wenn fertig repariert!


    Danke nochmal..
    skatefahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Totti-Amun () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des TE editiert.

  • Auch ein Noseprotector ist mit ein bisschen Übung ziemlich einfach selbst zu bauen. kompliziert wird es bei der Lackierung - aber da du weiss hast ist das kein Problem.
    Bin für ein paar Tage in Holland, aber danach kann ich dir gerne ein paar Fotos vom Bau zukommen lassen - hilft bestimmt weiter. So schwer ist auch das nicht. Also einfach ein bisschen mehr Glasfaser bestellen und schon kann der Selbstbau los gehen. Gibt hier auch ein paar Anleitungen dafür. Wichtig ist da einfach nur vorher zuzuschneiden, das spart eine Menge Schleifarbeit.

  • Ja ich werde mich darüber mal erkundigen. Deine Fotos würden mir sicher helfen, danke.


    Wäre es eigentlich auch möglich, den Riss erstmal zuzutapen? Mit Panzertape oder so.. Im Labor nehme ich immer Parafilm.. Der ist auch undurchlässig und sehr flexibel. Dann könnte ich noch einige Zeit so weiter surfen und die Reparatur im Oktober machen. Vorher habe ich leider keine Zeit. Oder gammelt mir bis dahin das ganze Innenleben weg wenn wirklich noch ein Schluck Wasser drin ist?

  • Würde ich generell nicht machen da du dir dadurch dein Board nur noch mehr zerlegst. Panzertape hält nur sehr schlecht wenn es wirklich im wasser ist auf der Board Oberfläche und so kann noch mehr Wasser eintreten. An deiner stelle würde ich das Board bis dahin trocken lagern und dann wirklich großzügig alles um die faulen stellen herum mit der Flex heraus trennen. Dann einfach nach der Reparatur Anleitung vorgehen und dein Board ist gerettet.
    Hang Loose Libero

  • Ja Libero, das wäre wohl das Vernünftigste!
    Also ich habe das Brett gerade mal gewogen. Die Waage sagt 6,2 - 6,3 kg. Wenn also Wasser drin ist dann nur sehr wenig. Ich hab die Wunde jetzt mit Müllsackfolie luftdicht abgeklebt und das Board ins Auto gepackt. Wenn sich das jetzt aufheizt müsste ja rein theoretisch an der Folie Kondenswasser zu erkennen sein. Andernfalls ist das Board trocken. So stehts bei Boardlady..


    Ich werde das Brett bis Oktober einmotten und mich dann mal daran versuchen.


    Btw.: Was ist der Unterschied zwischen Glasgewebe und Glasgelege?
    Bei diesem R&G-Onlineshop bekommt man ja alles was man für die Reparatur braucht.. außer ne Mini-Modellbau-Flex.
    Was für Scheiben nehme ich um die Ecke rauszuschneiden? Eine richtige Trennscheibe für Metall oder eine Fächerscheibe?


    Vielen Dank soweit für die Tipps!
    Beste Grüße, skatefahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Totti-Amun () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des TE editiert.

  • Hi Leute,


    ich werde das Brett wohl doch sehr bald reparieren..


    Wie trennt man denn nun am Besten die Ecke vorne raus? Trennscheibe, Fächer(Schrubb-)Scheibe und ner Flex oder mit einem Exzenterschleifer?
    Die Frage ist also Abschleifen oder Abschneiden..


    Danke für die Hilfe,
    skatefahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Totti-Amun () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des TE editiert.

  • Gut..
    dann hab ich heut das Richtige besorgt :)
    Nur dass ich ne 80er Körnung hab.. aber dat macht den Kohl nich fett!;)


    Danke Jonsi!

  • So, hier nun die besprochenen Bilder vom Bau des Noseprotectors:
    1. Abkleben und Umrisse des geplanten Protectors aufzeichnen (ich mache da Schablonen, damit das ganze symetrisch wird)
    2. Anhand der Schablone Glasfaser zuschneiden
    3. Laminieren
    4. Schleifen
    5. Lackieren
    6. Ankleben (mit Silikon) - evtl. etwas Mossgummi drunter mit Pattex - sieht dann zwar nicht mehr ganz so schön aus, ich habe aber des Gefühl es federt noch etwas besser ab.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Grüße

    Dateien

    • IMG_3675.jpg

      (81,46 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3706.jpg

      (63,62 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3715.jpg

      (56,33 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Bilder. Ich werde mich mal daran versuchen, wenn ich mit der Reparatur fertig bin..


    Ich habe gerade angefangen zu flexen..
    Reicht das schon oder muss ich noch weiter runter oder sogar ganz durch?
    Da der Mast ja oben aufgeschlagen ist aber unten der Riss ist.. Man sieht oben nur eine Minidelle.. nicht mal der Lack ist ab. In der Rep.Anleitung vom Pat hat er ne ganze Ecke rausgeflext.. Ist das nötig? Innen ist nichts bröselig oder feucht..


    Wo soll denn das neue Laminat aufliegen? Auf dem Gelben oder auf dem Schwarzen? Btw: Was ist eigentlich das Schwarze? Ist das eingefärbtes Glas? Weil Carbon düfte nicht drin sein weil es ja die billigere Bauweise ist...


    Vielen Dank für die ganzen Tipps.. Ich bin überglücklich, dass Ihr mir helft:)
    Schönes Pfingstwochenende!

    Dateien

    • IMG_1931.jpg

      (50,83 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1933.jpg

      (41,66 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1929.jpg

      (51,02 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schöne Delle reingeschliffen, Alter Schwede :D
    So jetzt laminieren würde ich mal sein lassen. Musste ja ne Handvoll Spachtel nachträglich draufhauen. Ein Stück Styropor besorgen,(Verpackungsmüll ca. 10 mmm dick) und die ursprüngliche Kontur wieder anmodellieren, so paralell zur Originalfläche minus 1mm.
    Dann erst Laminat machen!
    AlohaDoc

  • Nee Doc, ich will mit diesem 2K-PUR Schaum weitermachen.. Und erst dann laminieren..
    Aber wo soll denn DANN das neue Laminat aufliegen?


    Ich musste ja mind. so weit runterschleifen weil bis dahin der Riss zu sehen war.. Im Prinzip könnt ich noch weiter.. Soll ich?^^

  • Ich musste ja mind. so weit runterschleifen weil bis dahin der Riss zu sehen war..


    Nein, war unnötig, denn der Styropurkern des Boardes hat sehr wenig mit der Haltbarkeit insbesondere der Nase zu tun. Der sichtbare Riss wäre beim laminieren eh etwas mit Harz zugelaufen. Stabilität kommt nur durch die Ummantelung des Kerns, also eine Lage mehr oder weniger an Glas oder Carbonmatte zu stande.
    Wie du jetzt da mit PU-Schaum zu Werke gehen willst ist mir auch etwas rätselhaft, da man diesen nur in Hohlräumen sinnvoll gebrauchen kann.
    Ich würde jetzt w. g. ne Oberflächenfräse zur Hand nehmen, Frästiefe auf 11mm einstellen, diese dann aus dem offenen sichtbaren Kern ausfräsen, eine 10mm Styroplatte passend wieder einsetzen, bzw. kleben, und dann laminieren. Ich wette, das es danach fast unnötig wäre überhaupt zu spachteln.
    Ist halt auch etwas Übungssache.
    AlohaDoc


    ps: neues Laminat mind. bis zum äußeren sichtbaren schwarzen Rand der Schleiferei aufbringen, das passt dann schon zwecks Verbindung alt+neu

  • Oberfräse hab ich leider nicht..
    Ich hätte jetzt, wie in der Anleitung "Wie reparieren?", mit breitem Tesafilm oben quer rüber geklebt, die Nase etwas höher als das Heck gelagert und den künstlichen Hohlraum mit wenig Schaum ausgefüllt. Der Schaum müsste ja auf dem Styropor und Airex gut haften. Dann auf 2 mm unter Brettkontur runtergeschliffen, 3 Lagen Glas rauf und fertig..
    Aber muss ich mit dem neuen Glas auf dem alten Glas (schwarz) oder auf dem alten Airex (gelb) aufliegen damit das stabil wird?

  • Oberfräse hab ich leider nicht..
    Ich hätte jetzt, wie in der Anleitung "Wie reparieren?", mit breitem Tesafilm oben quer rüber geklebt, die Nase etwas höher als das Heck gelagert und den künstlichen Hohlraum mit wenig Schaum ausgefüllt. Der Schaum müsste ja auf dem Styropor und Airex gut haften. Dann auf 2 mm unter Brettkontur runtergeschliffen, 3 Lagen Glas rauf und fertig..
    Aber muss ich mit dem neuen Glas auf dem alten Glas (schwarz) oder auf dem alten Airex (gelb) aufliegen damit das stabil wird?


    hat doc doch geschrieben ...


    Zitat

    ps: neues Laminat mind. bis zum äußeren sichtbaren schwarzen Rand der Schleiferei aufbringen, das passt dann schon zwecks Verbindung alt+neu


    finde deine arbeit bis jetzt ganz gut.. weiter so !