Intensivkurs für Powerhalse und Wasserstart

  • Hallo Leute,
    habe am Freitag am Rottachspeicher mal wieder meine Grenzen erkennen müssen.
    Wir hatten einen super Ostwind in Boen bestimmt bis 5Bft. Alle hatten Spaß nur ich nicht, weil meine Wenden bei dem Wellengang fehlschlugen und ohne Wasserstart nix mehr ging! Alle anderen hatten ihren vollen Spaß und fuhren bis in die Dämmerung!
    Wo ist ein windsicheres gutes Übungsrevier wo auch ich aufsteigen kann:D ,
    Gruß reglermax.

  • Moinsen,


    Du hast alles richtig gemacht.
    Warst an der frischen Luft und hast Dich bewegt.
    Du mußt einfach nur üben und fahren, schauen was die anderen anders machen und das umsetzen.
    Ganz wichtig das Bierchen danach und der Surferssnack, da habe ich auch schon den ein oder anderen Tipp bekommen, sonst einfach mal fragen.


    Bei Deinem Material bist Du bestimmt 7,5er oder 8er Segel gefahren und mit dem großen Board sollte das doch gehen.
    Einfach mal nee Wende mit einbauen, wenn Deine Kondition nicht reicht.
    Aus dem Trapetz raus, eventuell nochmal Gas geben und mit dem hinteren Fuß aus der Schlaufe und gleichmäßig die Leekante belasten.
    Für die Halse immer gut Druck auf den Mast über die Gabel geben, dann hüpfst Du nicht so rum.
    Fußwechsel, Masthand zum Mast, Segel rotieren lassen und beherzigt umgreifen und wieder dicht holen.


    Bin auch nicht der Halsenmeister aber für eine durchgeglittene Hasle reicht es allemal.
    Von Guy Richi gibt es eine Halsen DVD, gibs bei DD. Da wird ganz gut auf englisch das Thema Halse abgearbeitet.

  • Danke Martin,
    die Phase hab ich auch schon, im Hinterkopf kenne ich den Bewegungsablauf, es fehlt mir einfach die Praxis, um es umzusetzen.
    Wann haben wir schon den richtigen Übungswind dafür, in der kalten Jahreszeit hab ich keine Lust!
    Am Freitag bin ich mit dem 6,6er gestartet und gleichs in Gleiten gekommen. Ja das wäre schon gut gewesen, wenn ich bei dem Wind und Welle sicher Halsen gekonnt hätte.
    Ich denke mir 1Woche am windsicheren (Steh) Revier mit einigen Lehrstunden täten mir schon gut,
    Gruß reglermax.

  • Moin,


    im Süden kenne ich keine Stehreviere, aber an Nord- oder Ostsee gibt es viele:


    Ostsee:
    - Fehmarn - Orther Bucht, Wulfner Hals
    - Darss - Bodden
    - Rügen



    Nordsee:
    - Ringköbing Fjord DK


    Es gibt sicher noch weitere Reviere, aber an den genannten gibt es eine gute Urlaubs- und Wohn Situation.


    Den besten und sichersten Wind hast Du wohl in DK an der Nordsee.


    Bei einer Woche Urlaub kann man durchaus auch an der See mal keinen Wind haben.



    Es gibt im Netz mehrere Seiten mit Surf Spot Beschreibungen.


    Gruss
    Gerhart

  • Hallo Gerhart,
    das wär schon was, muss ich mal stöbern,
    Danke,
    reglermax.

  • Moin Moin,
    ich fahre im Sommer immer nach DK an den Ringkobingfjord. Was ich da in 2 Wochen üben kann, schaffe ich das ganze jahr nicht an unserem See. Gleichmäßiger guter Gleitwind sind tausendmal besser als der böige Wind am Binnensee. Immer dann wenn Du den Wind am nötigsten brauchst(am Ende der Halse) ist bestimmt gerade keiner da. Und einige hundert Meter stehtief ist der Fjord auch.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Kaktus, ich hab DK auch mal ins Auge gefasst für'n Sommer.
    Wo genau bist du und wann?
    Ich schwanke noch zwischen H.Sande oder Skaven. Am besten wäre ein nettes ferienhäuschen.


    Wie Windsicher ist es da oben. Ich möchte nicht 1200km fahren um dann 2 oder 3 Wochen Flaute zu haben :)
    Wie schaut's den aus mit aussersurferischen Aktivitäten für den Rest der Familie aus??

  • Moin Lord,
    wir fahren jetzt seit 2005 immer nach H.Sande(Aargab, ein kleines Stück unterhalb von H.Sande) Mit dem Wetter hatte ich bis jetzt eigentlich immer Glück und gar keinen Wind hatte ich auch noch nie. In den letzten 3 Jahren bin ich im Urlaub meistens das 100 Liter-Brett gefahren mit höchsten 6,7 qm öfter auch mal nur 4,7. Dieses Jahr bin ich ab 23.07 für 2 Wochen oben, dann noch mal im Oktober. Ich weiß ja nicht was der Rest deiner Familie gern macht, aber meine Leute fühlen sich dort sehr wohl, Ruhe und jede menge Platz, auch für den Hund. Natürlich im Ferienhaus mit Innenpool (da spielt auch schlechteres Wetter keine Rolle) sollte das mal vorkommen. Action hab ich das ganze Jahr. Aber es gibt schon noch Möglichkeiten außer surfen, nur brauch ich persönlich nichts außer surfen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich persönlich finde Skaven und Hemmet besser, weil es da nicht so voll ist.


    Wenn Du allerdings Familie dabei hat, ist die Gegend um Hvide Sande besser, da gibt es ausreichend Abwechslung.


    Hvide Sande selbst als Ort wird gerade ich Richtung Outlet und Familenshopping ausgebaut.


    Ansonsten gibt es in der Gegend
    - Museen
    - Reiten
    - Erlebnisbad
    - Segeltörn auf der Nordsee
    - Angeln
    - Radfahrn und Spaziern gehen


    Wind im Sommer ist eher weniger max 50% über 4 Bft, die besten Zeiten sind eher Mai und September/Oktober, nur da ist es der Familie oft schon zu kalt.


    Aber es ist in jedem Fall ein erholsamer Urlaub.


    Alles Gute
    Gerhart