• Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage :) Also ich überlege im Sommer nach Gran Canaria zu fahren. Wenn man sich die Windstatistik anschaut ballert es ohne Ende im Sommer auf GC. Deshalb meine Frage, kann man im Sommer als Wave Anfänger in GC surfen? Oder gibt es alternative noch einige Spots an dehnen es etwas gemäßigter ist? Bei Sufspot.de habe ich mal nachgeschaut und die meinten Vargas wäre etwas besser weil es dort ca 1-2 bft weniger hätte als in Pozo.



    Was haltet ihr von Vargas oder könnte man es auch in Pozo versuchen ohne als Wasserleiche irgendwann im Hamburger Hafen anzukommen ?
    Wie sieht es aus mit Flachwasser, gibt es das auf GC?


    Gruß Florian



  • Na, dann werden wir uns ja wohl dort sehen...


    Grundsätzlich erstmal, ohne Auto geht gar nichts.


    Vargas gefällt mir nicht so dolle, es ist etwas komplizierter hinzufahren und man ist, je nachdem wo man wohnt, vom Süden kommend sicher min. 20 Minuten länger unterwegs als nach Pozo oder Arinaga. Ich persönlich finde Vargas auch nicht einfacher zu besurfen.
    Zumindest habe ich noch keine Abkürzung gefunden als oben durch die Stadt, evtl. weiß Thorsten Luig mehr zu erzählen.


    Pozo ist ziemlich geil. Der linke (Luv) Teil der Bucht ist eher flacher von der Welle, viele trainieren deshalb da auch Slalom.
    Je mehr man nach rechts an den Buchtrand kommt, also nach Lee, desto höher wird die Welle. Vor Allem ist dann dort auch die richtige (brechende) Welle, die die Könner abreiten und zum Springen nutzen. Wenn Du da rel. weit unter Land absteigst, solltest Du auf keinen Fall dein Material verlieren, denn das ist dann zu 100% vor dir an Land. Dort sind teilweise auch spitze Steine, nicht nur große Runde wie beim Einstieg. Für das Material dann nicht gesund.
    Allgemein finde ich Pozo aber völlig Ok, wenn die Halse einigermassen sitzt (meine sitzt auch nicht unbedingt immer).
    Allerdings bin ich in Pozo auch schon Speedboard (notgedrungen, wir kamen vn Arinaga raumschot runtergebraust) und unseren Freerider gefahren. Ging wunderbar, vor Allem auch der Freerider. Daher würde ich ohne weiteres da auch mit einem Crossover ins Wasser gehen...


    Zum Flachwasserheizen gibt es Arinaga, liegt mittig zwischen Pozo und Vargas. Dort ist der Wind schräg ablandig, man kann dort am Riff vorbei heizen, sehr flach. Dort finden auch häufig die Anfängerschulungen statt.


    Eins solltest Du bedenken, Gran Canaria hat an diesen Spots nur Steine. Also stell dich von vornherein darauf ein, daß die Boards die eine oder andere Beule bekommen.


    Und alle Spots sind für Neulinge auf Gran Canaria nicht gerade leicht zu finden. Pozo ist zwar beschildert samt Hinweis zum Surf-Strand von der Autobahn aus, aber man wird abkommend von der Autobahn von hinten an Pozo rangeführt. Am oberen Ortseingang gibt es aber natürlich keine Hinweise, wie man am Besten durch den Ort kommt...


    Arinaga dürfte man kaum finden, wenn niemand den Weg weist, ebenso Vargas...


    Vom Wind und den Spots her würde ich sagen, das ist der Mittelpunkt der Welt für die Windsurfer. Es ballert jeden Tag wie bekloppt... Alles ist fahrbar, wenn man die Halse ordentlich sitzt. Anspruchsvoller finde ich die Nordsee bei 7 Bft. (7er Wind ist ja auf den Kanaren bald täglich) z.B. in Scheveningen, Zandvoort oder Egmond...


    Gran Canaria ist aber ziemlich geil, wir machen häufig eine Runde. Vormittags 1-2h Pozo, dann was essen. Anschliessend nach Arinaga, da 1-2h Flachwasser und zum Abschluß ein Langschlag raumschot wieder runter nach Pozo... Das macht echt Spaß. Und abends dann schön ab 18 Uhr noch in die Berge zum Mountainbiken...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • weiter südlich gibts noch "gemäßigte" Bedingungen bei den üblichen Windrichtungen im Sommer. Dies wären der Spot an der alten Ketchupfabrik (wie man den findet steht auf meiner Hp) zum anderen Bahia Feliz (Club mistral) oder direkt in Aquila Playa bei Dunkis Sister. weiter südlich geht gar nix, da dann total ablandig. Dies ist auch an den genannten 3 Spots der Fall da sideshore in 1km Entfrérnung vom Ufer auch ablandig ist. wenn du weit rausfährst, also nie alleine dann dort rumeiern.
    Arinaga ist übrigens sehr leicht zu finden, da im Gegensatz zu Pozo schon von der "sogenannten" Autobahn" ab ausgeschildert. dort dann immer der Himmelsrichtung aufm Acker gen Meer,.. unverfehlbar. Um die Mietkarren muß man sich auch nie Gedanken machen,.. sind meist eh schon in sehr eingefahrenen Zustand :cry:


    ..GC steht nächstes Jahr auch wieder mal auf meinem Wunschzettel :)

  • Wann warst Du das letzte Mal auf Gran Canaria?

    BTW: Britt macht übrigens schon länger nicht mehr Sideshore, das macht wieder Eugen, der Vater...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Sommer kann man Bahia Feliz ziemlich vergessen, da man allenthalben alle 14 Tage mal Wind bis vorne hat. Ansonsten muß man 1km rauseiern... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na, dann werden wir uns ja wohl dort sehen...


    Wenn es sich nicht vermeiden lässt :) Erstmal danke für deine ausführliche Beschreibung.


    Vargas gefällt mir nicht so dolle, es ist etwas komplizierter hinzufahren und man ist, je nachdem wo man wohnt, vom Süden kommend sicher min. 20 Minuten länger unterwegs als nach Pozo oder Arinaga. Ich persönlich finde Vargas auch nicht einfacher zu besurfen.


    Ich bin auf Vargas gekommen weil in der Spot Beschreibung stand das dort etwas weniger Wind ist. Deshalb dachte ich wäre es vielleicht auch etwas einfacher dort zu surfen.


    Pozo ist ziemlich geil. Der linke (Luv) Teil der Bucht ist eher flacher von der Welle, viele trainieren deshalb da auch Slalom.


    Das ist ja schonmal gut zu hören. Dort kann man aber auch ein bisschen springen oder? Wie tief ist das Wasser dort? Wie muss man sich den Einstieg vorstellen? Geht der Strand leicht abschüssig ins Wasser oder kommt irgendwann eine Kante und man kann nicht mehr stehen?


    Je mehr man nach rechts an den Buchtrand kommt, also nach Lee, desto höher wird die Welle. Vor Allem ist dann dort auch die richtige (brechende) Welle, die die Könner abreiten und zum Springen nutzen. Wenn Du da rel. weit unter Land absteigst, solltest Du auf keinen Fall dein Material verlieren, denn das ist dann zu 100% vor dir an Land.


    Wie hoch sind die Wellen an der rechten Seite? Nicht das ich dort surfen möchte, aber würde mich mal interessieren.


    Allerdings bin ich in Pozo auch schon Speedboard (notgedrungen, wir kamen vn Arinaga raumschot runtergebraust) und unseren Freerider gefahren. Ging wunderbar, vor Allem auch der Freerider. Daher würde ich ohne weiteres da auch mit einem Crossover ins Wasser gehen...


    Also ich habe ja nur das Rocket mit 125l und das wäre glaube ich nicht so dafür geeignet. Das ist jetzt die Frage Wave oder Crossover Board. Dazu schreibe ich gleich in dem anderen Thread noch etwas.


    Zum Flachwasserheizen gibt es Arinaga, liegt mittig zwischen Pozo und Vargas. Dort ist der Wind schräg ablandig, man kann dort am Riff vorbei heizen, sehr flach. Dort finden auch häufig die Anfängerschulungen statt.


    Das hört sich ja schonmal sehr gut an. Ist der Wind dort schwächer als in Pozo oder gar noch stärker? Flachwasserheizen finde ich super :)


    Eins solltest Du bedenken, Gran Canaria hat an diesen Spots nur Steine. Also stell dich von vornherein darauf ein, daß die Boards die eine oder andere Beule bekommen.


    Das ist auch noch so eine Sache. Mietet ihr Material oder nehmt ihr euer eigenes Material mit? Wenn ihr es mietet was kostet das ca?

    Vom Wind und den Spots her würde ich sagen, das ist der Mittelpunkt der Welt für die Windsurfer. Es ballert jeden Tag wie bekloppt... Alles ist fahrbar, wenn man die Halse ordentlich sitzt. Anspruchsvoller finde ich die Nordsee bei 7 Bft. (7er Wind ist ja auf den Kanaren bald täglich) z.B. in Scheveningen, Zandvoort oder Egmond...


    Was meint ihr was man an Segeln braucht? Alles unter 4,7 oder kann man auch noch ein 5,4 gebrauchen?


    Wie sieht es mit den Lebenshaltungskosten auf der Insel aus? Was kostet das Bier und was muss man bezahlen wenn man z.B. mal eine Pizza essen geht?


    weiter südlich gibts noch "gemäßigte" Bedingungen bei den üblichen Windrichtungen im Sommer. Dies wären der Spot an der alten Ketchupfabrik (wie man den findet steht auf meiner Hp) zum anderen Bahia Feliz (Club mistral) oder direkt in Aquila Playa bei Dunkis Sister. weiter südlich geht gar nix, da dann total ablandig. Dies ist auch an den genannten 3 Spots der Fall da sideshore in 1km Entfrérnung vom Ufer auch ablandig ist. wenn du weit rausfährst, also nie alleine dann dort rumeiern.
    Arinaga ist übrigens sehr leicht zu finden, da im Gegensatz zu Pozo schon von der "sogenannten" Autobahn" ab ausgeschildert. dort dann immer der Himmelsrichtung aufm Acker gen Meer,.. unverfehlbar. Um die Mietkarren muß man sich auch nie Gedanken machen,.. sind meist eh schon in sehr eingefahrenen Zustand :cry:


    ..GC steht nächstes Jahr auch wieder mal auf meinem Wunschzettel :)


    Danke auch für deine Tipps. Was kosten die Mietwagen ? Bekommt man sie unter 21 Jahren und haben sie einen Dachgepäckträger?


    Vielleicht sieht man sich ja.


    Danke und viele Grüße Florian

  • Wann warst Du das letzte Mal auf Gran Canaria?

    ...


    zugegeben schon paar Jährchen her,.. 2002 oder 03 weiß nich mehr. 1997 war ich aber 6 Monate dort :rolleyes:


    ...Was kosten die Mietwagen ? Bekommt man sie unter 21 Jahren und haben sie einen Dachgepäckträger?


    ..ich denke mal ja, da ich schon einige "junge Hüpfer" damals auch mit Mietkarre getroffen hatte. Dachgepäckträger ist absoluter Luxus. Wenn man alles mitbringt ist ja auch alles im Bag, also direkt so aufs Dach und Riemen durch den Innenraum einmal rum, fertig:D
    aktuelle Preise weiß ich nicht, aber auf keinen Fall bei den "Großen" wie Hertz oder Europcar im vorraus mieten. Die kosten das doppelte.


    Gr Doc

  • also shorty eher net .. den brauchste im winter ;)


    aber was drüber ziehen sollte man, sonst prasselt die böse sonne :)


    ich denke mal das sollte jetzt en scherzle sein. ...oder? Immerhin hats die kanaren noch nicht in die caribic verschoben, auch wenn ich doch schon einige Zeit nicht mehr da war. Auch im Sommer gehen die Wassertemperaturen im Atlantik kaum über 20°, und wenn man noch gefühlte minus 1 Grad pro Windstärke (meistens 6-8 Bft) einplant sollte man doch den Shorty überstülpen,... in der Welle wirds nass auch ohne reinplumpsen :p
    aber kann jeder machen wie er will, schließlich komme eh nur die harten in den garten:cry:


    GrDoc

  • lalalalala... :D

    Habe ich schon erzählt, daß ich dies Jahr noch 2x auf den Kanaren bin? :rolleyes: :D

    Duppidu... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bonusmeilen sammeln, oder wozu? :D :D


    Windsaison sollte ja nun gelaufen sein. Ich war damals leider auch "nur" von September bis Februar dort. Die ersten 3-4Wochen hats gehackt, dann gabs nur noch Durchschnitt. ... und das wo man sich gerade dran gewöhnt hatte. (wenn man sich überhaupt an sowas gewöhnen kann :D )
    aber die meiste Zeit musst ich eh Patas und Cebollas schälen um ein Rückflugticket kaufen zu können :D :D


    hoffe das bleibt dir erspart

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke zu den schon beantworteten Fragen. Jetzt habe ich nochmal ein paar Fragen zu Gran Canaria,


    - Wie weit ist die Station Side Shore von Pozo entfernt?
    - Was kostet ungefähr ein (kleines) Auto für eine Woche?
    - Was für Segel sollte man mitnehmen wenn man Anfang Juli fährt?


    Gruß Florian


  • Hi Florian,


    ca. 15km ist Sideshore von Pozo entfernt.


    http://www.pozocars.com/ für ein Auto, ich weiß aber nicht ob schon Preise hinterlegt sind. Ist der Verleih von Daida Moreno.


    Bei deinem Gewicht Segel von 4-5qm, mehr brauchst Du wohl nicht...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich kenne eigentlich keinen Platz wo dies nicht passieren kann.


    drum hat man wenn allein unterwegs immer die A....loch karte:redface: Am Spot ansich wird eher nix geklaut was aufgebaut ist. Herumliegende Einzelteile können schon mal vom Winde verweht werden:D


    speziell auf den Kanaren ist es leider voll von illegalen Einwanderern aus Afrika. Seit dies so ist ist auch die "Kriminalitätsrate" etwas in die Höhe geschnipst. (nachgelesen) inwieweit das jetzt auch Surfgerödel betrifft ??? ... meist werden nur Hotelzimmer geplündert, und Autos ausgeräumt. Ich schätze mal das bezieht sich dann auf die Tourihochburgen Playa de Ingles etc. aber nachts würde ich das Zeug nicht auf dem Dach der Mietkarre lassen, egal wo die geparkt ist.
    Gr Doc

  • ich kenne eigentlich keinen Platz wo dies nicht passieren kann.


    Ja das stimmt, allerdings gibt es ja Orte an dehnen die Gefahr größer ist beklaut zu werden als an anderen Orten.



    Ich schätze mal das bezieht sich dann auf die Tourihochburgen Playa de Ingles etc. aber nachts würde ich das Zeug nicht auf dem Dach der Mietkarre lassen, egal wo die geparkt ist.
    Gr Doc


    Ich werde wahrscheinlich in Playa del Aguila nächtigen und wohnen. Ich muss mal nachfragen ob man da irgendwo sein Material lagern kann. So ein Boardbag nimmt ja schon ziemlich viel Platz in Anspruch.


    Gruß Florian

  • @ Doktor: Auf deiner HP beschreibst du den Weg zu der Ketchupfabrik, weist du ob an dieser Stelle die Leitplanke immer noch offen ist? Oder muss man sich mittlerweile einen anderen Weg suchen?


    Gruß Florian


    hähä, gute Frage :p
    Totti weiß das sicher.
    Geschrieben ist der Spotbericht bereits vor ...*grübel* 5 Jahren schätz ich mal. ... und der Weg ist sicher immer noch so. wenn net lasst mich wissen;)
    Gr Doc