Neoprenschuhe für Sommer - Zehentrenner?

  • Um meine Füße etwas zu schützen, will mir zusätzlich zu meinen dicken Neoprenschuhen noch welche kaufen, die man auch im Sommer bei wärmeren Temperaturen anziehen kann.
    Die meisten Hersteller haben Schuhe mit Zehentrenner im Angebot und ich frage mich, ob das wirklich ein besseres Gefühl fürs Board gibt oder ob das eher unangenehm ist (vor allem wenn auch höhere Kräfte wirken).


    Habe mit den Ascan Star Splitty geliebäugelt, aber bin gerade am zweifeln ob das Split Toe System was taugt.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Schuhen?

  • Hallo,


    also ich benutze die schuhe von Atan (gibts bei Tekkno) mit Zehenspreitzer. Die Atanschuhe sind auch an der seite ganz glatt, so dass man super in und aus der fusschlaufe kommt.


    Mit dem Zehenspreizer habe ich einen besseren Stand in dem Schuh, da man nicht so hin und herrutscht, wenn man in der Fusschlaufe steckt...


    Gruss Jan

  • Moin,


    ich mag Zehentrenner schon bei flipflops nicht. Kann mir nur grauslich vorstellen, was passiert wenn Sand mit im Spiel ist... und Sand ist immer bei mir mit im Schuh.
    Daher habe ich normale Sommerschuhe von ION. Waren ziemlich teuer, aber sind wirklich die besten die ich je hatte, von der Verarbeitung her. Passform ist ja sehr individuell.


    Grüße
    teenie

  • Du darfst...:) Das Gummi vorn im Zehenbereich ist deutlich härter (gewesen? -evtl ist es bei dem aktuellen Modell ja weicher??) als bei den o.g. von mir z.Zt. genutzten Modellen...
    Es ist auch prompt (pünktlich zum Ende der warmen Saison ) kaputtgegangen...und wie gesagt, der niedrige Schaft begünstigt am weichen Sandstrand das Eindringen von Sand und kleinen Kieseln in den Schuh...:(

  • Wird bei einer solchen Bauweise nicht der einzelne Zeh recht schnell kalt, zumindest bei Winterschuhen?

  • hast Recht...scheuert wie doof...deshalb keine Flachen sondern immer mit hohem Schaft...auch wenns beim Bräunen Streifen gibt ;)


    Streifen sind doch sexy ;-) ich habe aber eh nur Anzüge mit langen Beinen...
    Nee als Sommerschuh nur die niedrigen, spült schön durch und kühlt damit, trocknet schneller und ist viel leichter anzuziehen.


    Grüße
    teenie

  • Wie braucht man im Sommer überhaupt Neoprenschuhe?



    Wie oder warum?
    Wenn Du wissen willst warum - weil ich ohne Schuhe oft nach einer Stunde am Strand, in eine Muschel/Glasscherbe/Stechfisch oder sonst was getreten bin.
    Ohne Schuhe fahren ist schon geil - aber nach 3 Wochen mit surfen jeden Tag sind meine Füße durch.


    Ich habe mir von Mystic Sommerschuhe (niedriger Schaft) gekauft. Die haben über den Spann einen Klett und an der Hacke kann man die auch noch extra zuziehen. Mein Problem: Die wellen sich unter dem Fuß wenn ich in den Schlaufen stehe. Das fühlt sich sehr unangenehm an. Ich glaube die sind einfach zu dünn (glaube 2mm).


    Gruss
    Guido

  • Nö, die sind einfach zu groß gekauft.
    Surfschuhe sollte man, wenn man schon nicht anprobiert, eine Größe kleiner als gewohnt kaufen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nö, die sind einfach zu groß gekauft.
    Surfschuhe sollte man, wenn man schon nicht anprobiert, eine Größe kleiner als gewohnt kaufen.



    Hab mir die Mystik gerade mal angeschaut. Ich würde sagen die passen zu 100%.
    Hab die bei Uwe gekauft und anprobiert inkl. Beratung:rolleyes:.


    Ich glaube das Problem ist, dass die verstärke Sohle nicht durchgängig ist. In der Fußmitte ist noch dünneres Material verabreitet und genau das wellt sich unter dem Fuß. Die Schuhe wirklich ne Nummer zu eng zu kaufen kann eine Lösung sein aber ob ich das am Fuß gut aushalten kann, ich glaube nicht.


    Gruss
    Guido