Finne für F2 Hornet 144 LTD

  • Ich habe am WE meine 50er Serienfinne durch einen treibenden Ast verloren.
    War nicht so lustig danach wieder an den Strand zu kommen, Wind war zwar onshore, aber die Strömung zog parallel zum Strand. Na ja, nach einer halben Stunde schwimmen kamen ich und mein Material dann am Ufer an, ca. 4 km von dort enfernt wo ich reinging.


    Jetzt brauche ich eine neue Finne, so um die 50 cm.
    Habe noch eine SELECT Freeride (?) 44cm, die ist mir aber für dieses Brett zu klein.
    Wichtig ist für mich Angleiten und Spinoutfestigkeit, da ich bedingt durch grosse Segel, knapp 100kg und meinen Fahrstil viel Druck auf mit dem hinterem Fuss ausübe und dann doch öfter mal wegrutsche.
    Speed ist nicht so wichtig, denn egal was für eine Finne oder Segel ich auf der Hornet gefahren bin, bei knapp über 50 km/ war immer Schluss. Und das lag sicher an mir oder an den Konditionen von Welle und Wind und nicht an der Finne.


    Muss die neue Finne jetzt eher STEIF sein oder FLEXEN? Was ist besser?
    Und welche Finne, Marke, Modell und Grösse würdet Ihr mir empfehlen?


    Gruss und Danke für Eure Hilfe.

  • Naja, ist ja eigentlich egal, welche Box diese Finne hat. Es geht ja hier ums Modell...


    Ich würde tendenziell wieder zu einer reinen Freeride oder Crossover Finne greifen. Ich mag hier sehr gerne die Select SRX, die hat einen Heckschwung. Die größeren Größen sehen zwar aus wie eine Slalomfinne, die gibt es aber dennoch auch wie die kleinen Größen mit dieser Heckbiegung, heissen dann aber nicht SRX.


    Wenn ich deine Erfahrung lese, graust es mir. Ich muß mich echt wundern, warum manche Hersteller immer noch auf eine Powerbox bestehen, obwohl es mehr Nachteile als Vorteile gibt. Der einzige Vorteil ist wohl, daß man nur eine Schraube braucht und 15 Sekunden Zeit spart... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin eigentlich mit PB ganz zufrieden. Hätte ich Tuttle gehabt, wäre mir vermutlich der Finnenkasten ausgebrochen und das wäre sicher noch teurer für mich geworden. So war nur die Finne weg.


    Letztendlich habe ich mich gegen die spinoutsichere 40er Rake 30º (49 cm lang) entschieden und für die 50er Select SRX Freerace.
    Hoffe trotzdem, dass sich damit das Thema spinout auch erledigt hat.
    Wenn nicht....dann wird's doch noch die 40er Rake, denn mit der 32er Rake hatte ich noch keinen spinout. Und das, obwohl ich diese Rake mit 6 und 5qm und 105 Liter Freewaveboard fahre.