Grasfinnen für Surline Munich Madd

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Surfline Munich Madd 136, folgende Finnen fahre ich mit den aufgeführten Segel:


    40er Surfline Munich Freeride
    9.0 – 9.5 – 9.9


    37er Surfline Munich Freeride
    8.5 – 8.8 - 9.0


    34er Surfline Munich Freeride
    7.0 – 8.0 – 8.5


    31er Surfline Munich Twinser
    7.0 – 8.0


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Grasfinnen für das benannte Board?, ich könnte mir vorstellen, dass die Lessacher Duo Weed gut funktionieren, kann das wer bestätigen?



    Gruß
    Tino



  • ...ach Du Sch***e...und ich dachte schon ICH wäre ein Finnenfetischist...
    mannomann...das nenn ich mal nen amtliches Feintuning...


    dann will ich mal mein erbämliches Portfolio outen...


    32er MUF (Maui Ultra Fins) Weed für 9.0 und 7.5 unter meinem 168 Madd


    26er MUF (Maui Ultra Fins) Weed für 7.5 und 6.7 unter meinem 138 Madd


    22er MUF (Maui Ultra Fins) Weed für 5.9 bis 4.2 unter meinem 115 Madd


    gelegentlich wird - je nach Bedingungen - variiert...da landen die 32er auch schon mal unter dem 138er wenn er denn mit 9.0 befeuert werden soll...


    wenn Du es ähnlich betreibst, wie bei deinen Orginalfinen bist du unterm Strich für ein Brett mit 16 Finnen unterwegs: Respekt! :D


    Da werden dann sogar die Speeder blass vor Neid :rolleyes:

  • noch ´n Gedicht:


    Madd 136:


    Original Hifly Twinser 31 cm bei Schwachwind und Plasma 7,5
    2 x Lessacher 28 duo weed von 1995!!! bei 7,5 Plasma ( geht bestimmt auch noch mit größeren Segeln, hat noch Reserven)
    2 x Lipsticks freestyle wide 26 (profil umgeschliffen) bei 6,9 Excess
    2 x MUF Freestyle 24 bei Alpha 6,2 ( geht auch noch mit Excess 6,9 mit leichten Ausrutschern, greift sofort wieder!)


    Madd 112 :


    Original Hifly seegrass 23 mit Alpha 6,2 und 5,4 (supergut, aber nicht mehr zu kriegen)
    Lipsticks freestyle wide 23 (profil umgeschliffen) mit 6,2 und 5,4
    MUF Freestyle 24 mit 6,2 und 5,4
    angedacht ist nochmal ein Satz MFU in 22 cm


    Madd 90:


    nur noch Original Hifly Seegrass 20, geht perfekt von 5,4 bis 4,2



    Die von mir seit 1996 absolut favorisierten Lessacher Chamäleon gehen bei mir unter den Twinsern gar nicht, durch das ausgeprägte Profil sind die Finnen so leistungsstark, dass die luvseitige Finne sehr schnell Luft unter dem Rail ansaugt (Finne sitzt zu nah am Rail) und das Board schmiert etwas weg. Es funktionieren nur Finnen mit relativ schlanken Profilen, diese können nicht so große Druckdifferenzen aufbauen, sind aber dafür relativ widerstandsarm. Dadurch bleibt der Twinser schnell trotz größerer Finnenoberfläche und profitiert von den dicht unter dem Board gelegenen Finnendruckpunkt.


    Ich hab mal nachgezählt, zur Zeit sind 20 Finne im Bag und 10 weitere habe ich gerade aussortiert, na ja, man gönnt sich ja sonst nix


    meint


    Dr. Spin Out

  • brewcrew


    ich habe auch noch den 112er, da kann ich die Finnen teilweise auch verwenden und die Anzahl verteilt sich auf 2 Boards :-), glaub mir, die Speeder gucken eh immer seltsam wenn ich mit dem 9.9er Racesegel bei 14 Knoten über den See fliege *g*


    mit den MUF hatte ich auch schon ins Auge gefasst, die Preise auf deren homepage schrecken mich etwas ab :-(



    @ Dr. Spin Out


    wer noch Hifly Grasfinnen hat, der hat echt Glück :-),
    Du verwendest ja die von mir favorisieret Duo Weed, hast Du auch mal eine Wave Weed gestestet? die gibt es gar bis 27



    Gruß Tino

  • Hallo Tino !


    Der 112 war lange mein Kummerkind, genial auf der Welle (immer bezogen auf Fahrergewicht 110 kg!) aber oft mit Ausrutschern durch Luft an der Finne. Mit den genannten Finnen tritt das bei mir fast nicht mehr auf und falls doch, dann fängt sich das Board mit einem leichten Impuls auf den Mastfuß sofort wieder. Duo weed wave 23 war ich nicht ganz zufrieden, hätten wohl bei leichteren Fahrern gepasst.
    Ich will mir bei nächster Gelegenheit mal die MUF Weed Finnen ansehen, brewcrew ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Aber ich muss die immer vorher mal angrabbeln bevor ich die kaufe, auf Fehmarn sind die in mehreren Shops zu sehen.

  • ...bin grad wieder zurück von 7 Tagen Rügen...alle Bretter im Bodden-Einsatz gehabt :D


    es ist haargenau so wie es der Doc beschreibt...der spinout (oder der, der es mal werden will) kündigt sich lange vorher an(und das auch nur bei heftigem Kabbel und extremen Höhe-Laufen)...ein leichtes Liften der Hacke in der hinteren Schlaufe und schon "rastet" das brett wieder in die spur...