welche mastbase (north pin) ?

  • servus,
    wollte meine 2 mastbase nach 2 jahren mal wieder auswechseln. suche ein euro pin system fürs waveboard .gibt es unterschiede oder ist alles mit z.B. boge joint gleichwertig ? danke !

  • Moin,


    die Hauptunterschiede sind in der Bedienung. Z.B. die Tecnolimits sind sehr unkomfortabel draufzuschrauben, ebenso die Nautix die ich grad hatte.
    Sehr schön sind die Pryde und North zu bedienen oder die einfachen Ascan(Gun, etc. nachbauten).


    Ich habe gerade die Chinook twobolt sind auch ganz gut, da die oberfläche gummiert ist (fussschonend) und sie sind recht flach da sie nicht gedreht werden müssen, sondern mit 2 Schrauben angeschraubt werden.


    Grüße
    teenie

  • danke teenie,
    suche tatsächlich eine werkzeuglose variante a la np oder north. wesentlich ist eigentlich nur das die möglichst robust sind. warum gibt es denn euro pin in lang und kurz ? hat das mit der xtension zu tun ?

  • also alles was den breiten gummi hat, hat diesen auch von boge. zumindest laut meinem wissen. hab noch nix anderes gesehn und hab grad für mei frau nen 15€ no name base gekauft. selbst da war boge drauf.


    das lang und kurz hab ich noch nie kapiert. nachteil bei der langen ist, wenn man ne verlängerung hat wo ein stift zur verstellung benutzt wird, kanns passieren das es nicht passt wenn die verlängerung zu kurz eingestellt ist....

  • Moin,


    der lange stift hat einen entscheidenden Vorteil. Er lässt sich viel einfacher einführen auch
    bzw. gerade wenn man auf dem Wasser ist.
    Leider passt er in der Tat nicht in jede Verlängerung...


    Grüße
    teenie


    PS: Die chinook ist zwar mit 'Werkzeug' aber der zugehörige Inbus ist im powerjoint integriert...

  • danke für die infos,das problem bei den spezial lösungen ist immer das die nur kaputt gehen wenn garantiert kein ersatz weit und breit zu finden ist und das eigene ersatzteil sicher und trocken zu hause liegt .-). erinnere mich noch an so einen fall als ich mal ne base + xtension kaufen mußte und die leider nur ungefähr us-doppelpin standard hatte (wie ich leider später erst erfahren mußte).
    gibts zwischen den north/np/ascan gravierende unterschiede außer dem preis ?

  • Moin,


    die Gun/Ascan/xyz sind alle ziemlich ähnlich/gleich. Die höheren Preisklassen haben meist
    irgendeinen Firlefanz oder irgendwelche specials dran. NP würde ich persönlich nicht kaufen.


    Ich wollte bei der Mastbase nicht sparen, daher habe ich die chinook genommen.
    Zwar sind die powerjoints selber immer von Boge (wenns keine tendons sind),
    aber das drumrum muss einfach halten, dafür ist es zu ärgerlich bei dem Bauteil wenn was kaputt geht.


    Ob die billigeren nun genausogut halten, keine Ahnung. Preislich jedoch ist die GUN z.B. schon ziemlich interessant.
    Nachdem ich mal in der Welle bei klemmendem Verschluss bei einer NorthPin Verlängerung das Board
    verloren hatte, bin ich auf US umgestiegen. Einzig die Power XT könnte mich 'zurückbringen'.


    Aber anfangs passten die GUN und die Ascan bzw. Prolimit Verlängerungen nicht auf Streamlined oder Chinook US Cups.
    Da gibt es wohl 'Interpretationsspielraum'... die NP Verlängerungen haben immer gut gepasst. Die Verlängerungen (XT) von NP find ich auch gut.


    Grüße
    teenie

  • hallo teenie,
    der preis ist auch nicht das wesentliche . wie du auch sagst gehts um haltbarkeit und bedienbarkeit. was ein gerissener joint am board anrichten kann weiß ich leider zu gut.
    us doppelpin hatte ich vor ein paar jahren gewechselt da die kleinen quetschungen an daumen und mittelfinger auf dauer nicht richtig gut aussahen.hat aber immer bombenfest gehalten.
    hmmm mal schaun ob es nen shop in meiner ecke gibt wo man sich die originale mal anschauen kann..