Jugend forscht: CNC-Faserwickelmaschine

  • Sauber...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    Da drängt sich doch gleich einmal die Frage auf, ob man nicht einmal probieren sollte, sich so einen schwarzen 100%er zu wickeln ...


    Vorweg ein paar Überlegungen:
    - Würde dabei aber eher auf Wickeln mit Homemade Prepreg Gelegen setzen.
    - Vakuumsackverfahren mit umwickelten Constantandraht als Ofen.
    - Unter Seglern scheint der Mastbau nicht so ungewöhnlich zu sein (siehe auch div. YouTube Videos zum Thema)
    - Prinzipiell machbar müsste das schon sein.


    Contra:
    - Wenn man nicht günstig an Carbon kommt ist, zahlt sich das schon alleine wegen des benötigten Materialaufwands überhaupt nicht aus.
    - Berechnung der Biegekurve eines verjüngenden Rohres mit kompliziertem Lagenaufbau ist nicht trivial.
    - Relativ aufwendige/teure Herstellung des Wickelkerns.
    - Im Vgl. zum Selbstbau von Boards oder Finnen ist so ein Windsurfmast ein Teil mit relativ wenig Mehrwert/Gestaltungsspielraum und daher eigentlich nicht wirklich lohnend für den Selbstbau.


    Also, obwohl mich das prinzipiell irgendwie reizen würde, bleib ich lieber bei der Stange von der Stange ;)


    Hat schon einmal einer von Euch einen Windsurfmast gebaut, oder auch nur daran gedacht einen zu basteln?


    Grüße Franz

  • in CAD denke ich ist das kein Problem das auch mit der Biegekurve zu programmieren. Jedoch mehr eine Maschine die lang genug ist fuer einen Mast dürfte am schwersten sein. Hätte noch jmd anderes lust darauf? dann wuerde ich mich evtl mit einklinken ^^

  • cooles projekt, gefällt mir wenn jugendliche sich für technik interessieren


    biegekurve von mast lässt sich schon berechnen, ist aber nicht wirklich trivial, also mit schnell mal ins CAD eintippen werden keine brauchbaren ergebnisse rauskommen.


    ja - hab schon mal masten gebaut, aber schnell wieder aufgehört, macht mMn nur in kombination mit einem segelmacher sinn, und der ist nicht ums eck.


    wäre sicher spannend was mit unrunden querschnitten zu versuchen.


    aber > keine zeit, wenn, dann werd ich als erstes wieder mal finnen bauen

  • Moin,


    nett anzusehen. Ich würde gerne Masten bauen, aber habe weder Zeit noch Platz für sowas. Dann könnte ich endlich einteilige Waveskinnies fahren. Wer braucht schon teilbare Masten?
    Dafür wären die dann dank des fehlenden Teilungsstückes stabiler und wesentlich leichter auch weil ich bestes Prepreg verwenden würde ;-)
    Der 370iger käme locker unter 1kg...


    Na, ok, ich träume von was anderem weiter...


    Grüße
    teenie

  • Hallo liebe Surfgemeinde!


    ich bin heute auf dieses Thema gestoßen und finde es super, dass sich noch ein paar Andere für mein Projekt interessieren.


    Zurzeit wickel ich leider keine Rohre mit meiner Maschine, weil ich gerade eine Neue, für Rohrlängen bis 4100mm, baue.


    Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen 4 m lange CFK Rohre herstellen kann, vielleicht könnte man dann auch mal Surfmasten ausprobieren :)


    Wenn ihr irgendwelche Fragen zu dem Projekt habt, dann stellt sie!


    Gruß Philipp und noch einen schönen Sonntag!