PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS und die serielle / USB Schnittstelle

Lurchi
09.11.2007, 21:37
Aloha,

nun hab ich mein neues Notebook (ne, kein Mac-Book) sondern ein Vista-Windows welches nun keine serielle Schnittstelle mehr hat.

Damit funktioniert auch das Übertragungskabel vom Foretrex nicht mehr. Der Adapter auf USB funzt auch nicht.

Wie macht denn ihr das mit euren GPS Geräten?

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Tips und ein schönes Wochenende,

Michael

Pat520i
09.11.2007, 22:13
Wieso funzt der Adapter nicht?

Also ich hab mir zusammen mit meinem Foretrex auch direkt das USB-Seriell Adapterkabel gekauft und funzt astrein, was man allerdings beachten muss ist, dass bei diesen Adaptern wirklich der mitgelieferte Treiber zu verwenden ist, Windows selbst hat dafür keinen.

Hmm, un natürlich hoffen, dass Vista das auffe Reihe bekommt, von Vista hab ich aber keine Ahnung...

Pat

Totti-Amun
10.11.2007, 08:55
Vista läßt praktisch fast keine Treiber zu, ich bezweifle mal daß der Adapter einen Vista Treiber hat...

Lurchi
10.11.2007, 09:26
Da muß ich Vista wirklich loben. Ich hab den Adapter eingestöpselt und Vista hat gemeckert das kein Treiber vorhanden ist. Klar; war vorhersehbar.

Dann wurde aber durch Vista automatisch nach einem Treiber im I-Net gesucht - gefunden und nach der Installation funzt der Treiber auch problemlos.

Ich kann sämtliche Com-Ports einstellen nur es kommt immer die Fehlermeldung das ich das Garmin Protokoll auf dem Fortex einstellen soll - welches aber eingestellt ist.

Ich könnt mir vorstellen das es mit den Einstellungen der Schnittstelle wie Baud und Paarung usw zusammenhängt - ich habe auch noch kein Seite gefunden wo die notwendigen Einstellung dokumentiert sind.

Habt Ihr da einen Tip?

Viele Grüße
Michael

Totti-Amun
10.11.2007, 13:38
Vielleicht kann gps-reutlingen etwas dazu sagen, er kommt aus der Branche... :)

Pat520i
10.11.2007, 14:25
Okay, ein wenig komisch bisher. Eine wirklich Lösung kenne ich auch nicht, da wäre es wahrscheinlich wirklich am besten gps-reutlingen anzusprechen.
Aber einen Tipp kann ich dir noch geben. Vielleicht hast du es ja auch schon gemacht. Verwende mal verschiedene Programme zum übertragen der Daten. Ich hatte am Anfang Probleme mit G7toWin. Hab dann circa 1 Woche mit Sport Tracks ausgelesen, das hat direkt gefunzt. Danach nochmal mit G7 probiert, bissel an den Einstellungen gefummelt und es ging. Wenn du Sport Tracks noch nicht versucht hast, mach das mal, ich finde da kann man selber am wenigsten "kaputt" machen. Wenn das auch nicht hilft bin ich absolut überfragt!

Lurchi
10.11.2007, 16:10
Auch andere Software zum Auslesen hat nicht geholfen. Ich habe die GPS Software aus dem Bereich gps vollständig probiert und auch die Software die ich für die Geocaching und Trekking Touren habe - nischt :redface:

Der Treiber ist auch ok. Ich habe ihn noch einmal aktualisiert aber das Ergebnis war auch nicht besser.

Mal schauen was mir sonst noch einfällt. Es gibt ja auch keine anderen Geräte mit einer Standard usb Schnittstelle die irgenwie passend sind. Der Suunto x9i hat zwar auch eine GPS Funktion aber die Infos sind schon schlapp.

Mal schauen - auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank,
bis bald
Michael

Totti-Amun
10.11.2007, 16:17
Windoof halt... :rolleyes:

:D

Konnt ich mir jetzt nich verkneifen... ;) :D

Lurchi
10.11.2007, 20:54
Windoof halt... :rolleyes:

:D

Konnt ich mir jetzt nich verkneifen... ;) :D

...war da nicht auch mal irgendetwas mit so einem Apple Gerät ?!?!?!!? :tongue:

Aber btw - ich hab auch einen i-pod shuffle und das ist der beste mp3 player für den Sport den man sich vorstellen kann.

Ich habe sogar schon mit einem Apple gearbeitet - 1986 :D- siehe unten -

- ihr Youngsters ;)

Viele Grüße
vom Winlurch

PS: Zurück zum Thema - ich hab mal ne Mail an Garmin geschickt nachdem ich das Problem auch auf 2 anderen PC's habe.

Pat520i
10.11.2007, 21:12
PS: Zurück zum Thema - ich hab mal ne Mail an Garmin geschickt nachdem ich das Problem auch auf 2 anderen PC's habe.

--> sehr verdächtig...

Totti-Amun
11.11.2007, 11:25
Ich habe sogar schon mit einem Apple gearbeitet - 1986 :D- siehe unten -

lol :D

Zu geil... Mann, das waren noch Zeiten... :redface:

Lurchi
12.11.2007, 10:55
So, nun habe ich nach einem Reset zumindest auf den Rechnern mit serieller Schnittstelle wieder eine Datenverbindung und kann den Foretrex ein- und auslesen.

Mit dem Seriell/USB Adapter klappt es allerdings immer noch nicht.

Da kommt immer noch die TimeOut Fehlermeldung.

Mal schaun wie sich das Problem nun wieder lösen läßt. Die Hoffnung ist noch da ;)

Ciao Michael

Pat520i
12.11.2007, 14:39
Okay, auch wenn meine Vorschläge bisher nicht sonderlich hilfreich waren...

Ich bekomm immer dann die Fehlermeldung bzgl. Timeout, wenn ich den falschen Com-Port angegeben habe...

Lurchi
12.11.2007, 16:19
Hi Pat,

keine falsche Bescheidenheit - ich bin für jeden Tip dankbar denn wenn ich die Weisheit mit Löffeln gefuttert hätte gäbs den Thread nicht.

Das mit den Com Ports habe ich schon vor dem Hard-Reset ausprobiert - muß ich aber heute abend noch mal nach dem Reset ausprobieren.

Vista hat den Adapter auf Com 4 gelegt und da kam dann der Hinweis. Nun muß ich mal sehen welche Kombi ich hinbekomme.

Interessant ist auch das Verhalten bei einem anderen Serial/USB Adapter. Den legt Vista auf Com 3 - ich kann aber in der Software überhaupt keinen Com-Port einstellen!??!

Es bleibt also spannend - und wen Ihr irgendwelche Ideen habt dann postet ruhig!

Vielen Dank im voraus - bis später ;)

Michael

dirk36
12.11.2007, 17:37
Hi Pat,
- ich kann aber in der Software überhaupt keinen Com-Port einstellen!??!

Es bleibt also spannend - und wen Ihr irgendwelche Ideen habt dann postet ruhig!

Vielen Dank im voraus - bis später ;)

Michael

Hallo
also ich würde auch sagen es liegt am Com Port.
In Sport Track z.B. muss man den sogar einstellen.
Übrigens gibt es jetzt S.T 2 beta!!!!!
Also bei Import-Geräte- Einstellungen und dann den passenden port eingeben.
tschüss dirk

Pat520i
12.11.2007, 18:32
Also man muss nicht nur bei Sport Tracks den Port angeben sondern z.B. auch bei G7, ich kenne genau genommen kein Prog bei dem man das nicht machen muss...

Lurchi
12.11.2007, 18:47
... ich auch nicht. Auch bei einfachen Programmen die nur dem Datenaustausch dienen wie GPS-Trans ist die Angabe der Com-Schnittstelle notwendig.

Ich mach mich heute abend mal wieder dran - drückt die Daumen,

bis denne - Michael

Lurchi
13.11.2007, 07:36
:( Leider hat es nicht funktioniert. Ich habe noch einige Resets durchgeführt und alle möglichen Com-Ports durchgetestet - no way.

Muß ich mal weiter suchen!

Ciao
Michael

Lurchi
13.11.2007, 14:06
Oh Mann, ich habe gerade die Antwort von Garmin bekommen

Anfrage Lurch:

Das Problem ist das ein TimeOut Fehler gemeldet wird. Das Garmin
Protokoll ist dabei schon eingestellt.

Antwort Garmin:
bitte prüfen Sie ob das Gerät in der Schnittstelle auch auf Garmin gestellt sind. Das sind so die Hotlineantworten die ich so liebe! ;) Wie im Baumarkt!

Mal schaun wie die nächste Antwort ausfällt :D

Viele Grüße
Michael

Pat520i
13.11.2007, 14:09
Hotlines die die Welt nicht braucht ;)

mifi
13.11.2007, 19:03
hi...dann will ich auch mal nen schuss ins blaue abgeben.hast du noch ein anderes gerät, was mit nem adapter oder so läuft...ich kenn mich mit den comports nicht so aus, aber bei mir war das problem, dass ich meinen fahrradcomputer auch im rechner auslese und mir die treiber immer mit dem jeweils anderen zerschossen hab... ich hab dann, wenn ich mich recht erinner, alle treiber deinstalliert und auch die com-zuordnungen(hatte damals auch ne anleitung, weiss leider nicht mehr genau wo das war:cry: ) und dann alles neu drauf, wobei ich die beiden interfaces in verschiedenen usb-ports eingesteckt habe....seit dem läuft alles, garmin auch mit adapter(hab damals noch nen aktuelleren treiber fürs kabel runtergeladen), solange ich die beiden strickt getrennt halte....

gruß micha

Lurchi
14.11.2007, 07:50
Moin Micha,

das ist richtig das das runterschmeißen aller Treiber und die Neuinstallation wirklich die beste Lösung ist.

Hab ich neulich nach tagelangen Versuchen mein Handy über Blue-Tooth mit einem PC zu verbinden erfolgreich praktiziert.

Da es bei dem Problem der Schnittstelle aber ein nagelneues Vista ist bin ich da noch ein wenig zögerlich.

Ich habe gestern aber Tabula-Rasa gemacht und habe mir für meine Trekkingtouren ein Karten-GPS gekauft was ein echte USB-Schnittstelle und nicht so etwas uraltes wie eine serielle-Schnittstelle hat.

Dann kann ich die Trekkingrouten zu Hause hoch- und runterladen und den Foretrex fürs surfen lese ich dann im Büro aus da ich dort noch einen Rechner mit einer echten seriellen habe.

Ist zwar nicht die Ideallösung und unbefriedigend aber bevor ich da noch tagelang Zeit reinstecke die ich nicht habe ist es zumindest praktikabel.

Vielen Dank aber noch für Eure Hilfestellung - es gibt einem doch ein gutes Gefühl mit dem Mist nicht ganz allein zu sein :D

Viele Grüße
Michael

Totti-Amun
09.12.2007, 12:44
Bist Du weiter gekommen?

Ich habe nun das gleiche Problem, weder unter Leopard noch im Windoof kann ich den Foretrex verbinden und Daten downzuloaden... :redface:

Lurchi
09.12.2007, 15:02
Moin Totti,

jein! Ich habe die ganze Sache gesplittet. Da ich hauptsächlich zuhause die USB Schnittstelle brauche um Routen + Tracks zu laden habe ich mir für die Trekking-Touren einen 60 Csx gekauft der gleich eine richtige USB-Schnittstelle hat.

Und da er noch mit einer Micro-SD arbeitet erkennt ihn Windows als Wechsellaufwerk. Das Gerät hat auch einen Sirfstar III Empfänger, was man schon deutlich merkt.

Den Foretrex nehme ich nun nur noch zum surfen und den kann ich dann auch im Büro ausladen da ich da noch einen Rechner mit einer seriellen Schnittstelle habe. Ich habe den Foretrex auch mehrfach resetet was aber leider auch nichts genutzt hat.

Es war weder von Garmin noch von Microsoft noch irgendwo im Netz eine Problemlösung zu finden. Ich habe mir dann noch ein weiteres Adapterkabel besorgt, das wird von Windows auch super erkannt, nur der Datenaustausch funzt nicht. Ich denke mal das der Adapter als solches erkannt wird; die Kabel an den Steckern aber nicht richtig gelötet sind so das die Infos nicht durchkommen. Es gibt im Netz auch etliche Anleitungen zum selberlöten - aber zu so etwas komm ich im Augenblick überhaupt. Der Dezember ist echt die Hölle - was die Termine anbelangt. Und an jeder Ecke hört man was von besinnlicher Weihnachtszeit! :D Keine Ahnung wer die Gerüchte in den Umlauf setzt das es so etwas gibt! ;) Ist aber besser so als rumzusitzen!

Ich mache aber langsam überall die Erfahrung das nur noch wenig zusammenpasst da jeder Hersteller (egal ob Soft- oder Hardware) sein eigenes Ding macht und der Nutzer der Depp ist.

So habe ich inzwischen bei CAD-Software das Problem das die einzelnen Versionen nicht mehr untereinander kompatibel sind! Die spinnen und machen sich ihr Geschäft dabei kaputt.
Und merken es noch nicht mal.

Grundsätzlich suche ich aber noch. Wenn ich was finde poste ich es auch gleich.

Viele Grüße
Michael

DrMorewind
01.02.2008, 12:32
...auf die Gefahr hin das ich mich jetzt zum Deppen mache, aber egal. Ich bekomme aber gleich die Krise mit dem Scheißteil hier.
...um was gehts? ..axo , ja ich bekomme überhaupt keine Verbindung über die serielle Schnittstelle meines PC zum Foretrex201 hin. :mad:

Gerätemanager sagt das die Schnittstelle ok ist. Foretrex ist eingeschalten! was gibts noch zu tun? ... in der englischen anleitung steht halt auch gar nix drin. Anstöpseln und fertig ???

*ratlos*

Pat520i
01.02.2008, 12:39
port!!!

DrMorewind
01.02.2008, 13:01
Wie meinen? ... Hafen gibts hier im Allgäu eher selten:D :p

..vermute das im setup die schnittstelleneinstellungen evtl. noch nicht korrekt eingestellt sind. Das blöde Spielzeug ist neu.

Gr Doc

Totti-Amun
01.02.2008, 13:04
BTW: Ich habs über den Adapter USB -> Seriell noch nicht einmal verbunden bekommen... :mad:
Auf nem alten stationären PC mit serieller Schnittstelle sofort, alles nicht die letzte Weisheit... :mad:

Pat520i
01.02.2008, 13:07
Ich hab das nun auf 3 PCs gemacht, nie ein Problem gehabt, wenn du mal sagst, welches Proggie du verwendest, dann sag ich dir, welchen Hafen du anlaufen musst ;)

DrMorewind
01.02.2008, 13:19
Ich hab das nun auf 3 PCs gemacht, nie ein Problem gehabt, wenn du mal sagst, welches Proggie du verwendest, dann sag ich dir, welchen Hafen du anlaufen musst ;)

GPSar Action replay Version 3.3.3

Pat520i
01.02.2008, 13:48
Hmm, also ich habe die Tracks immer mit G7 to win übertragen....

DrMorewind
01.02.2008, 16:21
hmm der Download funktioniert nicht. kann zwar unter dem o.g. link runterladen, aber beim installieren kommen dann 50 Fehlermeldungen. ...verwende XP prof

aufm Laptop kann ich noch nicht testen da keine serielle Schnittstelle gibt, und ich noch keinen Adapter hab.

so ein Müll :tongue:

Pat520i
01.02.2008, 16:50
Hmm, also ich hab das immer mit G7 gemacht unter Win XP, leider. Ich habe allerdings einen Adapter verwendet, ist aber eigentlich egal, denn wenn der PC das Ding eigentlich erkennt, liegt es meiner Meinung nach daran, dass das Proggie auf den falschen Port zugreift.
Du musst normalerweise angeben, über welchen Port die Daten gezogen werden sollen, i.d.R. ist standardmäßig 1 angegeben, stimmt aber so gut wie nie...

DrMorewind
01.02.2008, 18:44
... denn wenn der PC das Ding eigentlich erkennt, ....

hmm ,.. nöö, das ist ja das Problem,. der erkennt gar nix mehr. soll ich dem mal ne Brille aufsetzen :D
scheiß Technik ist manchmal zum verzweifeln,.. besonders GPS. aber ich konnts ja nicht verhindern das die Surferei jetzt spassmäßig gemessen werden muß,..:p

Lurchi
01.02.2008, 18:49
Hi Tommi,

versuchs mal so. Du öffnest den Explorer, gehst auf Arbeitsplatz, rechte Maustaste und gehst auf Hardware. Dort ist der Gerätemanager und wenn Du den aufmachst kommt als erster Eintrag die Schnittstellenrubrik.

Dort kannst Du unter Kommunikationsanschlüsse die Com-Ports definieren. Dort muß Du etwas mit dem Foretrex probieren. Meist geht es mit 7 oder 9.

Viel Glück
Michael

Pat520i
01.02.2008, 18:58
Da fällt mir noch was ein: Serielle Stecker muss man m.W. einstecken, bevor der PC angeschaltet wird....

sonic
01.02.2008, 21:15
also bei mir klappt alles recht gut.... mit dem usb adapter... muß nur gelegentlich den treiber neu installieren... ;-)

grüße

stefan

brettkopf
02.02.2008, 18:17
Gerätemanager sagt das die Schnittstelle ok ist. Foretrex ist eingeschalten! was gibts noch zu tun? ... in der englischen anleitung steht halt auch gar nix drin. Anstöpseln und fertig ???
*ratlos*

Evtl. Einstellungen am Fortrex prüfen:
Setup -> Schnittstelleneinstellungen -> I/O Format -> "Garmin"
Setup -> Systemeinstellungen -> GPS Modus -> "Aus" (für die Übertragung)

Außerdem hab ich an mindestens einem Rechner die Erfahrung gemacht, dass es u.U. nur funktioniert wenn das Gerät erst eingeschalten und dann angestöpselt wird. (oder wars jetzt genau andersrum?)

edit: Achso das wurde ja schon gesagt...

ciao
Torsten

Pat520i
02.02.2008, 18:56
Ist das mit dem GPS Modus nur eine Idee oder weist du das?
Falls du diese Erfahrung gemacht hast, scheint es dahingehend entweder einen Unterschied in der Software oder zwischen Anschluss via USB und seriell zu geben!

brettkopf
02.02.2008, 20:55
Ist das mit dem GPS Modus nur eine Idee oder weist du das?
Falls du diese Erfahrung gemacht hast, scheint es dahingehend entweder einen Unterschied in der Software oder zwischen Anschluss via USB und seriell zu geben!

Wen mich meine Erinnerung nicht trügt, hab meinen ersten Foretrex nur so zur Zusammenarbeit mit dem Rechner überreden können. Seitdem mach ich das halt so. Ob das mit meinem aktuellen Gerät/Firmware/Laptop nötig ist weis ich gar nicht.
Meine aktuelles Notebook hat aber auch noch eine RS232 Schnittstelle. USB-Adapter hab ich noch nie gebraucht...

ciao
Torsten

Pat520i
02.02.2008, 21:29
Ah okay, ich hab meins per USB angeschlossen, vielleicht liegts ja daran.

DrMorewind
03.02.2008, 10:40
Was steht bei Euch in den Anschlusseinstellungen für COM1

Bits pro sek ?
Datenbits ?
Parität ?
Stoppbits ?
Flusssteuerung ?

han jetzt schon alles durchgespielt,.. ohne Wirkung

Pat520i
03.02.2008, 11:04
Ähm, wo steht das?
ALso ich bin so vorgegangen, dass ich im Programm die Comports nacheinander durchgegangen bin und so herausgefunden habe, welcher der passende ist.

DrMorewind
03.02.2008, 11:30
Ähm, wo steht das?

Systemsteuerung ---> System --->Hardware --->Geräte-Manager ---->Anschlüsse (COM und LPT)

dann auf den jeweilige Com klicken und dann erscheinen Anschlusseinstellungen

Pat520i
03.02.2008, 11:42
Ah gefunden, hmm ich kannte diesen Bereich noch nicht....da kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen :(

brettkopf
03.02.2008, 12:33
Systemsteuerung ---> System --->Hardware --->Geräte-Manager ---->Anschlüsse (COM und LPT)

dann auf den jeweilige Com klicken und dann erscheinen Anschlusseinstellungen

Einstellungen laut "Garmin Device Interface Specification":
9600 baud, 8 data bits, no parity bits, and 1 stop bit.

Siehe Interface SDK unter:
http://www8.garmin.com/support/commProtocol.html

Eigentlich sollte das verwendete Übertragungsprogramm den den Anschluss mit diesen Einstellung initialisieren. Manuelle Einstellung sollte nicht nötig sein...

ciao
Torsten

Pat520i
08.02.2008, 21:00
Ist das Problem eigentlich nun gelöst???

DrMorewind
08.02.2008, 21:21
nöö, in keinster Weise,
hab mich auch ehrlich gesagt nicht weiter drum gekümmert die Tage jetzt. Alles was hier gesagt wurde hab ich probiert, no connection

Der Foretrex an sich ist auch nicht das wahre. zeigt oft Mist an. hab beim boarden jetzt mal benutzt,.. also speed kann man ja nicht nachprüfen, aber wenn der da genauso Toleranzen hat wie in der höhe, na dann prost Mahlzeit. selbe Stelle , offiziell 1480m hoch, Anzeige Foretrex 1455 bis 1485 ???

...dann weißte wieso da als mal hier und da 50kn und mehr irgendwo jemand gefahren sein will.:D

ich glaub das Ding geht wieder in den Konsumkreislauf :confused:

GrDoc

Pat520i
08.02.2008, 21:34
Hmm, das klingt sehr negativ....Also das die Werte nicht 100% stimmen, okay weis ich auch, aber auch gerade bzgl. der Höhe hab ich die wenigen Male wo ich drauf geachtet habe eigentlich ziemlich gute Werte bekommen, Abweichungen von <5m.
Aber Fakt ist meiner Meinung nach auch, dass die Daten die du nach dem Auslesen erhältst viel viel besser sind als die angezeigten.

Hmm, mit dem Anschluss ist ein wenig doof. Hast du evtl. mal die Möglichkeit mit einem USB Adapter zu testen?

Pat

DrMorewind
08.02.2008, 21:43
..
Hmm, mit dem Anschluss ist ein wenig doof. Hast du evtl. mal die Möglichkeit mit einem USB Adapter zu testen?

Pat

nöö,.. gibts sowas im Mediamarket? ,.. was verlangen die für so einen "Pfennigartikel" ?

Pat520i
08.02.2008, 21:45
Weis nicht obs das im Mediamarkt gibt, könnte gut sein, wobei die Dinger leider nicht allzuweit verbreitet sind. Ich würd sagen hängt auch von der Größe des Landens ab.
Mit nem Zehner biste auf jeden Fall dabei würd ich sagen...

Totti-Amun
09.02.2008, 08:27
20 Euro mindestens, habe ja einen. Funktioniert aber trotzdem nicht... ;)

Lurchi
09.02.2008, 09:26
Hast du evtl. mal die Möglichkeit mit einem USB Adapter zu testen?

Pat

Das ist aber auch wie Lotterie spielen. Ich hab insgesamt 3 USB gekauft; von ebay, Kabelmeister und Conrad da ich am Notebook keine serielle Schnittstelle mehr habe. Keiner hat gefunzt.

Mir ist dann der Kragen geplatzt und hab mir fürs "Land" einen vernünftigen Garmin gekauft und nehme den Foretrex nur noch zum surfen. Im Büro habe ich wenigsten noch einen Rechner mit serieller Schnittstelle.

Wobei der ganze Schnittstellenkrempel bei Windows ziemlich rudimentär und anfällig ist. Ich hab das Problem mit Handy und Rechner über Blue-Tooth. Mal geht es; nach einer Neuinstallation irgendeines Netzwerktreibers dann wieder nicht - keiner weiß warum und jeder hat das Problem mit anderen Ursachen! Einfach nur nervig.

Ciao
Michael

Pat520i
09.02.2008, 12:03
Schnittstellen und Windows sind in der Tat ein großes Problem. Blue-Tooth funzt bei mir auch nur sporadisch (also im ernst, mal gehts mal nicht, ka woran das liegt).

Bei den USB Adaptern ist es halt wichtig, dass man einen kauft, bei dem ein Treiber dabei ist, sonst funktioniert das auf keinen Fall, auch oder gerade bei Windows XP. Ich glaube bei Win ME funktionieren die Adapter gar nicht (war das Win ME? Gibt auf jeden Fall ein Windows wo die Dinger nicht gehen).

20€ is aber sau teuer, ich hab 12€ inklusive Versand bezahlt, hab den Adapter da gekauft wo ich auch den Foretrex gekauft habe. Das war echt ein super Kauft :)

Pat

nowerlu
09.02.2008, 14:39
Hallo in die Runde.
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammenschrauben müssen. Nach dem Boardkauf habe ich gemerkt, dass der serielle zwar auf dem Board vorhanden ist, ASUS aber an den Kabeln spart. Jedenfalls war es dann leichter einen USB/RS232 Converter zu beschaffen als dieses Kabel. Und es funktioniert mit JASTA, übrigens tolles Programm, auf Anhieb. Treiber unter XP-pro installiert, kontrolliert auf welchen com-port es gelinkt ist und los.
Und trotz aller Kritik an XP (ich bin mehr ein Fan von Unix/Linux),
bekommt man das eigentlich immer wieder hin. Solltet Ihr Probleme mit den USB-Schnittstellen haben, kenne ich ein Programm, dass den Müll wegräumt. Das dürfte hier allerdings eine untergeordnete Rolle spielen.

Hang Loose

Nowerlu

Lurchi
09.02.2008, 16:48
...Solltet Ihr Probleme mit den USB-Schnittstellen haben, kenne ich ein Programm, dass den Müll wegräumt.
Nowerlu

Das wäre klasse wenn das Programm nennen könntest. Vielleicht funzt es dann ja.

Viele Grüße + schon einmal herzlichen Dank,
Michael

brettkopf
09.02.2008, 17:09
Der Foretrex an sich ist auch nicht das wahre. zeigt oft Mist an. hab beim boarden jetzt mal benutzt,.. also speed kann man ja nicht nachprüfen, aber wenn der da genauso Toleranzen hat wie in der höhe, na dann prost Mahlzeit. selbe Stelle , offiziell 1480m hoch, Anzeige Foretrex 1455 bis 1485 ???

Hab irgendwo mal gelesen, dass Höhenmessung generell problematischer ist. Besonders bei Handgeräten wie dem Foretrex. Wenn du aber auf einem Plateau verweilst sollte sich die Höhe auf dem richtigen Wert einpendeln. Keine Ahnung warum die Höhenmessung schwieriger ist.
Ansonsten hast du am Berg (Z.b. bei der Abfahrt) viel mehr Reflektion der Signale und daher viel mehr Messfehler. Liegt also nicht am Gerät.

ciao
Torsten

nowerlu
09.02.2008, 21:18
Das wäre klasse wenn das Programm nennen könntest. Vielleicht funzt es dann ja.

Viele Grüße + schon einmal herzlichen Dank,
Michael

Nennen ist gut. Ich hab es mir im Internet über Google beschafft.
Es räumt eigentlich "nur" die veralteten Treiber weg, die auf einen USB-port gelinkt waren und diesen dann blockieren. Ich weiss jetzt nicht, ob das die Lösung Deines Problems ist. Das Programm ist eigentlich mehr eine sehr gelungene Anleitung. Ich kann es ja als PN, falls möglich,leider erst am Montag, versenden.
Vielleicht kann ich aber sonst bei der Problematik etwas behilflich sein. Ich denke, das ich mich in Hardware etwas auskenne, aber niemand kennt alles und der Teufel steckt im Detail.

Hang Loose

nowerlu

nowerlu
09.02.2008, 21:43
Hab irgendwo mal gelesen, dass Höhenmessung generell problematischer ist. Besonders bei Handgeräten wie dem Foretrex. Wenn du aber auf einem Plateau verweilst sollte sich die Höhe auf dem richtigen Wert einpendeln. Keine Ahnung warum die Höhenmessung schwieriger ist.
Ansonsten hast du am Berg (Z.b. bei der Abfahrt) viel mehr Reflektion der Signale und daher viel mehr Messfehler. Liegt also nicht am Gerät.

ciao
Torsten

Vorrausgesetzt - irren ist menschlich (damit meine ich mich)
Die Antwort hierauf ist eigengtlich genauso einfach wie schwierig.
Alle Satelliten vom GPS-System senden doch ein Zeitsignal und Ihre gegenwärtige Position.
Daraus ermittelt der gps-empfänger die position von sich selbst durch die Differenz der Zeitlaufzeit (Ich weis nicht, ob das durchgeht).
Die Winkelabweichung der Länge (also zu den Satelliten, räumlich betrachtet) ist aber groesser, als das in der Höhe, wodurch dieses meistens durch Messfehler glänzt.
Und: Wer misst misst misst.

Hang Loose und ein windiges Wochenende (1-2 Bft)

nowerlu

nowerlu
10.02.2008, 10:04
bin auf einem USB-Stick fündig geworden.
Das Prog heisst -> "USB-Fehlerbehebung.exe"
Beim google wird man gleich fündig.
Aber wie gesagt, es ist nur eine Anleitung, kein Automatismus.
Hat bei mir gut funktioniert ein USB-Gerät wiederzubeleben.

Hang Loose

nowerlu

Lurchi
10.02.2008, 19:51
Hi nowerlu,

herzlichen Dank für die Info. Das Programm lade ich mir mal runter und schau ob ich damit den Foretrex über den Adapter ans laufen bekomme.

Viele Grüße
Michael

Lurchi
12.02.2008, 20:45
Da ich ja nächste Woche nach Ägypten düse habe ich heute versucht den Foretrex wieder an einen Rechner anzuschliessen.

Bei 7 Rechnern habe ich es mit seriell und usb versucht - nichts hat funktioniert trotz Reset am Foretrex.

Wenn ich nicht wüßte das es auch 2 Rechnern schon einmal funktioniert hat würde ich verzweifeln. :confused:

Somit gehts halt nur übers Display.

Ciao
Michael

Pat520i
12.02.2008, 20:51
Boah das is ja echt bitter......

nowerlu
13.02.2008, 15:27
@Lurchi -> bin z.Z. krank. Nächste Woche erst mal viel Wind in Ägypten.
Auf der Arbeit haben wir auch nen Läppi mit Vista. Ich werde dann mal versuchen über USB/RS232 Adapter, den Foretrex anzuschliessen. Kannst Du Dir nicht ein XP parallel aufziehen? Vielleicht wär das ne Möglichkeit. Oder hat der Foretrex doch ne Macke?

Hang Loose

nowerlu

Lurchi
13.02.2008, 18:57
Hi nowerlu,

ich denke mal nicht das der Foretrex oder das Kabel eine Macke hat da ich ihn ja bis zum Sommer auf meinem alten W2000 Rechner gut auslesen konnte.

Durch ein neues Notebook mit Vista kam das Problem auf das ich keine serielle Schnittstelle mehr hatte.

Die Rechner im Büro, auf denen ich gestern probiert habe haben eine serielle Schnittstelle und sind alles xp Rechner.

Dank dir für deine Hilfe, mach dir aber keinen Stress. :D Und gute Besserung!

Viele Grüße
Michael

nowerlu
13.02.2008, 19:07
Surfer, denke ich, können mit Streß hervorragend umgehen.:p
Und helfen gehört für mich einfach dazu.;)

Hang Loose

nowerlu

dirk36
14.02.2008, 09:38
Hallo Lurchi
so, ich hatte genau das gleiche Problem.
Am Laptop mit XP und Adapter geht die Datenübertragung (Forerunner201)einwandfrei.Jetzt am neuen PC mit Vista ging garnichts mehr!!
Alles probiert, eure tipps verfolgt, nichts hat funktioniert, es kam immer: Gerät kann nicht geöffnet werden.
So heute habe ich am Adapter ein USB Verlängerungskabel angeschlossen (nicht lachen) und jetzt funktioniert es einwandfrei!!!!!!
Warum, wieso....ich weiß es nicht, es könnte sein, das jetzt durch die verlängerung erst das Gerät dahinter erkannt wird?????
So vielleicht mal probieren, es klingt unwahrscheinlich, aber wer weiß.
tschüss dirk

Lurchi
14.02.2008, 14:10
.... das probier ich heute abend gleich aus! Es gibt ja bei den blöden Kisten nichts, was es nicht gibt!

Ich meld mich wieder - und schon einmal herzlichen Dank.

Viele Grüße
Michael

Lurchi
15.02.2008, 08:04
Aloha,

nun habe ich auch das mit der Verlängerung probiert. Es hat nicht gefunzt.

Ich bin aber einen Schritt weiter. Ich konnte alle Adapter sowohl bei Vista als auch bei XP einbinden.

Bei der Übertragung gibt es 2 Varianten:

a - es passiert gar nichts
b- es kommt eine Fehlermeldung hinsichtlich eines Time-Out Fehlers und ich soll das Protokoll auf Garmin umstellen.

Da das Garmin Protokoll eingestellt ist vermute ich das es eventuell am Kabel liegt. Ich probier aber weiter und hoffe noch auf eine Lösung.

Viele Grüße
Michael

nowerlu
19.02.2008, 16:35
Hallo,
ich habe heute mal alles unter Vista getestet und es hat funktioniert. Mit USB/seriell, Foretrex 101 und Jasta.
kleiner Bericht.
USB/RS232 Adapter eingesteckt, Vista meldet sich, Gerät erkannt.
Treiber aus dem Netz der Netze holen lassen und nach ca. 10 min meldete Vista, das dieses Gerät jetzt zu funktionieren scheint.
Unter -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Gerätemanager sind zwei neue Einträge.
USB Controller: USB Serial Converter für den USB-Part.
Anschlüsse(COM und LPT): USB Serial Port (Com3).
Beim entfernen des Adapters verschwinden die Einträge.
Neue Version .NET 3.5 für JASTA installiert (dauert ein klein wenig) und das neueste JASTA.
Im Fortrex unter Setup Schnittstelleneinstellungen auf GARMIN
gestellt und bei Jasta COM3 ausgewählt.
Und dann ganz einfach einlesen lassen.
EDV kann so schön sein, wenns funktioniert!:)

Vielleicht hilft es einem ein klein wenig:cool:

Hang Loose

nowerlu

Pat520i
01.03.2008, 23:00

ciao
Torsten

Das die Höhenmessung nicht 100% passt, darüber muss man nicht diskutieren.
Aber:
Ich komme gerade aus dem Skiurlaub zurück und war jeden tag mit dem Foretrex unterwegs. Ich finde die Messungen sind ziemtlich gut geworden....vor allem wenn man bedenkt, dass ich teilweise das GPS einfach in der Tasche hatte....
Wenn es wen interessiert kann ich die Tage mal die Tracks online stellen....

Pat

brettkopf
02.03.2008, 10:30
Und gestern alle brav aufm Wasser gewesen? :D

Ich komme gerade aus dem Skiurlaub zurück und war jeden tag mit dem Foretrex unterwegs. Ich finde die Messungen sind ziemtlich gut geworden....vor allem wenn man bedenkt, dass ich teilweise das GPS einfach in der Tasche hatte....
Pat

Ja ich hab das Gerät auch schon ein paar mal am Berg mitgehabt. Im großen und ganzen funktioniert das ganz gut. Aber die Anzahl der Messfehler ist halt höher.

Übrigens letztens in einem Zeitungsartikel zu Galileo gelesen:
Die Position auf der Erdscheibe berechnet der Empfänger aufgrund des Schnittpunktes der Signale von 3 Satelitten. Für die Höhe wird der Schnittpunkt von 4 Signalquellen benötigt. Sobald < 4 Satelitten sichbar sind ists Essig mit der Genauigkeit der Höhenangabe. Und am Berg ist halt mehr Abdeckung weil der Berg halt ein Berg ist :)

ciao
Torsten

Pat520i
02.03.2008, 12:20

Ja ich hab das Gerät auch schon ein paar mal am Berg mitgehabt. Im großen und ganzen funktioniert das ganz gut. Aber die Anzahl der Messfehler ist halt höher.

Übrigens letztens in einem Zeitungsartikel zu Galileo gelesen:
Die Position auf der Erdscheibe berechnet der Empfänger aufgrund des Schnittpunktes der Signale von 3 Satelitten. Für die Höhe wird der Schnittpunkt von 4 Signalquellen benötigt. Sobald < 4 Satelitten sichbar sind ists Essig mit der Genauigkeit der Höhenangabe. Und am Berg ist halt mehr Abdeckung weil der Berg halt ein Berg ist :)

ciao
Torsten

Das mit den Satelitten stimmt auf jeden Fall. Man bekommt beim Foretrex daher ja auch die unterschiedlichen Angaben 2D GPS und 3D GPS!

Pat

DrMorewind
02.03.2008, 15:10

natürlich,.. aber den Foretrex hab ich im Auto gelassen, denn rekordverdächtige Speedwerte wären gestern trotz Rekordwind am Schwabentümpel nicht machbar gewesen. Denn wir waren in Wasserburg Nähe Lindau am Start. Bei SW laufen da weiter draußen bis zu 3,5m hohe Dinger rein. perfekt zum Waveriden, aber never zum speeden :D

der nächste Sturm kommt sicher;)

FloHBrand
16.03.2008, 12:51
Ich habe ebenfalls keine serielle Schnittstelle am Notebook und habe mir schon Gedanken gemacht wie ich das Gerät auslesen kann wenn es über die USB Schnittstelle nicht funktioniert. Aber ich habe einfach die Treiber installiert, die mir der Pat freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, und es funktionierte wunderbar.

Gruß Florian

Totti-Amun
16.03.2008, 12:59
Hat wer Mac Treiber? :confused:

Sonst müsste ich das Gerät immer im Windoof auslesen. Kannst Du mir bitte die Treiber gelegentlich mal senden?

Pat520i
16.03.2008, 13:04
Also mein Treiber ist nur für Win von 98 bis XP, den kann ich dir schicken, fürn Mac hab ich nix.

Totti-Amun
16.03.2008, 13:06
Also mein Treiber ist nur für Win von 98 bis XP, den kann ich dir schicken, fürn Mac hab ich nix.

Ja, wäre Ok. Ich habe unter Boot-Camp ja XP installiert...

Pat520i
16.03.2008, 13:10
Okay, alles klar. Hab den Treiber an deine thommen1.de Adresse geschickt!

DrMorewind
16.03.2008, 21:31

will auch mal testen ??? ob s denn damit geht??

..diese Woche mit Kirstenpower als max speed 58km/h nur. aber Wurst, was willste machen wenn der See nach 300m schon zu Ende ist. :D
Die Tracks sind noch gespeichert, würde die gern mal auf den pc bekommen. ;)

versteh net warum es bei einigen problemlos geht und bei einigen garmins noch nie ???

Pat520i
16.03.2008, 22:22
Wenn du mir deine E-Mail gibst, kann ich dir den gerne schicken....

Lurchi
17.03.2008, 07:34
Hi Pat, wir haben alle das Problem und Dein Tip könnte der Entscheidene sein. :)

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Pat520i
17.03.2008, 13:53
Hehe, schön ;)

Ich schau grad mal, ob ich noch Webspace frei hab, dann müsste ich den Treiber nicht per Mail versenden....

DrMorewind
17.03.2008, 17:55
Wenn du mir deine E-Mail gibst, kann ich dir den gerne schicken....

ja wenns weiter nix ist.;)

th[a]more-wind-surfing.de

würde mich freuen, und wenns dann funzt mail ich auch paar pils zurück :D

GrDoc

Pat520i
17.03.2008, 18:01
So, Treiber sollte jede Sekunde ankommen, viel Spass! ;)

Beim Totti kam die Mail im Spam an....

Pat520i
27.03.2008, 15:46
Hat das mit den Treibern nun eigentlich funktioniert???

Totti-Amun
27.03.2008, 16:05
Ich habs noch nicht probiert, habe mein Foretrex dem Floh mitgegeben zum Testen...

Lurchi
27.03.2008, 16:14
Hat das mit den Treibern nun eigentlich funktioniert???

Hast mir ja keinen geschickt!

Ciao Michael

Pat520i
27.03.2008, 18:47
Ja an welche E-Mail denn? Hast du mir die denn gegeben?
Wenn ja hab ichs vergessen, tut mir leid!
Wenn du mir die Adresse gibts schick ich den Treiber sobald ich wieder in GER bin!!!

DrMorewind
27.03.2008, 20:26
http://drmorewind.de/images/99_externe/go7towin_meesage.jpg

leider funzt die sch...e noch immer nicht :mad:

Pat520i
27.03.2008, 21:28
Hmm, das is doof...
Bei welchem Programm bekommst du denn diese Fehlermeldung? Bei G7 in der Konfiguration?
Ist das die selbe Fehlermeldung, die du vorher auch hattest?

DrMorewind
28.03.2008, 19:33
hi Pat,

ja bei go7win kommt die Meldung wenn ich, auf Tracks download klicke,.. ebenso wenn ich alles andere vom Garmin abrufen möchte.
keine Verbindung zum PC, witzig ist aber...
wenn der foretrex aus ist und ich das Kabel in den Pc einstöpsel schaltet sich der Foretrex automatisch an,.
also irgendeine Verbindung besteht schon,.. nur die Datenübertragung funzt net.

Gpsar geht nach wie vor gar nix,.. net mal ne Fehlermeldung kommt da:mad:

Trotzdem danke für deine Hilfe, auch wenn es wohl net am Treiber liegt. ;)
GrDoc

Pat520i
28.03.2008, 21:46
Okay, kann man leider erstmal nix machen...
Gpsar ist eh seltsam, das funzt bei mir auch nur, wenn ich die Tracks schon übertragen habe.
Aber das dein Foretrex angeht, wenn du ihn einsteckst ist echt super....tut meiner nicht.
Was mich noch interessieren würde:
Wie hast du den Treiber installiert? Hast du den Foretrex angeschlossen und eingeschaltet und dann bei der Dialogbox Treiber installieren diesen angegeben?

Pat

DrMorewind
31.03.2008, 13:33
Hast du den Foretrex angeschlossen und eingeschaltet und dann bei der Dialogbox Treiber installieren diesen angegeben?

Pat

Eine solche Dialogbox ist ist noch nie aufgetaucht, denn dies würde ja bedeuten, daß der PC den Garmin erkennt. Dann würde sicher auch die Datenübertragung funzen. ;)

GrDoc.

Pat520i
31.03.2008, 13:35
Ne, das stimmt so nicht, diese Dialogbox bedeutet erstmal nur, dass der PC erkennt, dass ein USB Stecker eingesteckt wurde....

nowerlu
31.03.2008, 14:30
@DrMorewind
kontrolliere doch erstmal, ob Windows Deinen USB-Serielladapter
kennt.
Dazu Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
und hier in den Gerätemanager.
Dort müssen oder müßten zwei Einträge vorhanden sein.
Im USB-Controllerteil der USB-Part des Adapters
und dann bei Anschlüsse (COM und LPT) der serielle Teil.
Alles ohne Fragezeichen, wenn die Treiber i.O. sind.
Dort kann ich auch den Port und die Geschwindigkeiten konfigurieren.
Erst wenn das funktioniert, kommt das Endgerät (bei mir Fortrex) ins Rennen und kann mit der Software kommunizieren.
Ich habe einen Adapter von "delock". Funktionierte sofort.
Hang Loose

nowerlu

Lurchi
03.04.2008, 14:43
Hi Pat,

nun habe ich den Treiber installieren können. Der Adapter wurde wie gehabt erkannt; die Kommunikation mit dem Foretrex kam aber nicht zustande.

Es erschien lediglich die altbekannte Fehlermeldung:
1396

die leider auch nicht weiterhilft.

Ich geb es nun langsam auf; vor allem die Hoffnung jemals wieder den Foretrex an einen PC anschließen zu können.

Wenn ich nicht schon etliche Male eine Verbindung gehabt hätte würde ich ja grundsätzlich Zweifel haben.

Es hat aber schon gefunzt!

Auf jeden Fall nochmals danke für Deine Unterstützung,

viele Grüße

Michael

Pat520i
03.04.2008, 14:49
Ja bitte!
Schade, dass es nicht funzt.
Schon irgendwie seltsam das Ganze, beim Florian hats ja auf Anhieb funktioniert und ich habs bei mir nun auf 4 Rechner getestet, alles passt.
Wobei ich die Fehlermeldung Timeout auch immer mal wieder bekomme (immer dann wenn ich das GPS mal wieder im falschen USB Port habe ;) )

Pat

gps-reutlingen
14.05.2008, 00:19
Hallo Lurchi,

konntest Du das mittlerweile lösen ?
Welche GPS-SW nutzt Du denn standardmässig ?
Vista Version ?
Typ Deines COM-USB-Adapter ?

Gruss - Andy

Lurchi
25.05.2008, 10:50
Hallo Andy,

tut mit leid das ich mich erst jetzt bei Dir melde aber ich bin gestern abend erst aus dem Urlaub gekommen. Leider konnte ich das Problem nicht lösen - da ich es eigentlich aufgegeben habe mit dem Foretrex zu arbeiten.

Ich habe für meine Trekkingtouren einen GPSmap und da ich im Augenblick eh nicht zum surfen komme benötige ich die Geschwindigkeitsdaten nicht.

Ich dank Dir aber ganz herzlich für deine Hilfe und Tips, vor allem der mit Google Earth im anderen Thread - werde ich auch gleich ausprobieren.

Viele Grüße
Michael

Pat520i
04.08.2008, 14:04
Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal was zum Thema schreiben:
Ich habe heute Mittag meinen neuen Laptop bekommen und darauf ist Vista 64Bit. Ich hatte ja selber Befürchtungen es könnte Probleme mit manchen Treibern geben, aber: Selbst hier habe ich meinen Foretrex innerhalb von 15Minuten ans Laufen gebracht. Ich musste lediglich im Internet kurz nach einem passenden Treiber suchen und die digitale Treibersignatur von Microsoft ausschalten.
Ich würde mittlerweile fast sagen bei denen, bei denen es nicht funktioniert könnte es fast an den jeweiligen Adaptern liegen und gar nicht an den Treibern...

Pat

DrMorewind
09.10.2008, 18:28
..hmm
sry,.. habe meinen Foretrex nun mittlerweile auch mit dem PC anfreunden können, aber frag mich nicht wie und weshalb es nun auf einmal geht.

mit dem Programm GPS-Results V5.48 hats auf einmal ne Datei auf dem Sch..ßteil gefunden. :confused:

nun ja ,.. hoffe es klappt auch demnächst mal wieder

http://www.more-wind-surfing.de/images/39_rund_ruegen/gps_track%2001.jpg

Fez
21.03.2009, 10:28
Ich brech auch bald zusammen , Forerunner 201 und USB -> Seriell Adapter :(

Adapter ist installiert , aber ich bekomme keine Verbindung . Habe es mit Sporttracks , GPS Results V6 , Jasta und dem orginalen Garmin Programm probiert .

An dem alten Rechner mit serieller Schnittstelle funktioniert es natürlich problemlos :cry:

Hat vielleicht jemand in der Zwischenzeit noch was neues dazu rausbekommen ?

Andre

nowerlu
21.03.2009, 14:58
Ich brech auch bald zusammen , Forerunner 201 und USB -> Seriell Adapter :(

Adapter ist installiert , aber ich bekomme keine Verbindung . Habe es mit Sporttracks , GPS Results V6 , Jasta und dem orginalen Garmin Programm probiert .

An dem alten Rechner mit serieller Schnittstelle funktioniert es natürlich problemlos :cry:

Hat vielleicht jemand in der Zwischenzeit noch was neues dazu rausbekommen ?

Andre

Rausbekommen nicht, aber ich habe damit keinerlei Probleme.
Nochmal kurz: Schätze mal Windows als BS.
Schau mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung in den Gerätemanager.
Dort sind zwei Einträge wichtig, bei eingestecktem Gerät!!.
Bei USB-Controller muss ein "USB Serial Converter" erscheinen.
Und dann bei Anschlüsse (COM und LPT) ein USB Serial Port(ComX).
Die entsprechende Software ist dann darauf zu setzen.
Sollte im Gerätemanager nichts erscheinen, hast Du ein Hardwareproblem, oder im BS ist etwas faul.
Aber seh erst mal, ob es bis dahin in Ordnung ist.

Hang Loose

nowerlu

Fez
21.03.2009, 21:45
Hallo nowerlu , habe Win XP , Adapter ist erkannt im Gerätemanager und den richtigen Com Port habe ich auch in der Software eingestellet . Trotzdem klappt es leider nicht :(

nowerlu
21.03.2009, 22:11
Hallo nowerlu , habe Win XP , Adapter ist erkannt im Gerätemanager und den richtigen Com Port habe ich auch in der Software eingestellet . Trotzdem klappt es leider nicht :(

Die Quelle, die ich danach ansehen würde, wären die Ereignisprotokolle.
Bin gerade im Linux.
Aber müsste im Windows unter Systesteuerung Verwaltung sein.

Hang Loose

nowerlu

Isi
15.05.2009, 13:10
So, ich hab auch das gleiche Problem. Nur das bei mir auch der COM Anschluss nicht funktioniert...

Hab mal den USB Adapter ausprobiert: Den Treiber für den Adapter installiert und den neuen Garmin USB Treiber 221.

Aber er kann das Gerät einfach nicht finden. Und unter XP kann ich auch keinen Treiber vom Inet laden.

Mal ein Screenshot beim USB Adapter:

EDIT: Nachdem ich einen anderen Port probiert hab und den forerunner an den strom geschlossen habe, ging er plötzlich. :D

nowerlu
16.05.2009, 18:47
Ich tipp mal auf Com4.
Und antworte jetzt nichts falsches:cool:

Hang Loose

nowerlu

pollux68
12.06.2009, 14:30
Au weia.... ich versteh hier nur Bahnhof!!!
Hab gestern die 50km/h-Marke geknackt und wollte mal nach ner Möglichkeit suchen, wie ich die Daten auslesen kann, aber irgenwie blick ich das alles nicht.

Welches Programm brauch ich denn, um meinen Garmin Foretrex 201 auslesen und am Laptop sichtbar machen zu können???:confused::(

Pat520i
12.06.2009, 16:01
G7 to Win ist zum auslesen wohl immer noch am besten.

pollux68
12.06.2009, 17:18
G7 to Win ist zum auslesen wohl immer noch am besten.

Ok...Danke fürn Tipp... muß erst mal in der Verpackung kucken, was da noch alles drin ist an Kabel etc.

Fez
14.06.2009, 11:58
Da muss noch ein Kabel für die serielle Schnittstelle mit dabei sein .

Haben aber die meisten neueren PC/Laptops nicht mehr . Brauchst dann noch einen Adapter auf USB und etwas Glück das Dein GPS damit auch erkannt wird (siehe zurückliegende Seiten) .

Ich habe meinen Forerunner mit GPS Results ausgelesen , da kannst Du im Menü gleich Forerunner und Foretrex auswählen . Der Rest geht dann automatisch .

In dem Programm gibt es auch eine Funktion die Daten gleich nach GPS Speedsurfing.com hochzuladen .

Gruß Andre

pollux68
20.06.2009, 16:24
Da muss noch ein Kabel für die serielle Schnittstelle mit dabei sein .

Haben aber die meisten neueren PC/Laptops nicht mehr . Brauchst dann noch einen Adapter auf USB und etwas Glück das Dein GPS damit auch erkannt wird (siehe zurückliegende Seiten) .

Ich habe meinen Forerunner mit GPS Results ausgelesen , da kannst Du im Menü gleich Forerunner und Foretrex auswählen . Der Rest geht dann automatisch .

In dem Programm gibt es auch eine Funktion die Daten gleich nach GPS Speedsurfing.com hochzuladen .

Gruß Andre

So... den Adapter auf den seriellen Anschluß habe ich jetzt.

Hat mir jemand nen Link zu dem G7 to win, wo ich direkt auf den Download komm, damit ich den richtigen auch erwisch... so wie ich mich z.Thema Download kenne, lade ich sicher wieder was runter, was nicht paßt oder eben schädlich ist.:rolleyes:

Also... helft mal nem alten Mann bissle auf die Sprünge... ich laß euch auch vorbei, wenn ihr schneller seid als ich!;):D

Pat520i
20.06.2009, 16:52
http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towinwithhelp.zip

pollux68
21.06.2009, 12:04
http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towinwithhelp.zip

Und was muß ich jetzt machen???
Hab den Link runtergeladen und GPS mit den Kabeln eingesteckt.:confused:

Pat520i
21.06.2009, 12:16
1. Die Zip Datei entpacken
2. Foretrex starten (Treiber schon installiert?)
3. Programm starten
4. Im Programm: GPS -> Download from GPS -> Tracks
5. Datei im GPX Format speichern

Wenn Download nicht funktioniert musst du folgende Einstellunegn ändern:
1. Im Programm: File -> Configuration
2. Da sieht man jetzt eine Box in der Com [Zahl] steht, hier musst du einfach mal ausprobieren an welchen Port du das Gerät angeschlossen hast, also mit Com1 anfangen, versuchen Downzuloaden, wenn das nicht funktioniert Com2 usw.

Ich hoffe das war verständlich....

pollux68
21.06.2009, 12:26
Au weh.... ich versteh nur Bahnhof!!:eek::nixweiss::wallbash:

Ich laß das mal, das ist mir zu kompliziert... dann wird eben nicht ausgelesen.
So ein Scheißdreck!!!:mad:

Pat520i
21.06.2009, 12:31
???

Eigentlich war meine Beschreibung vollständig, ich glaube ich hab nix vergessen, was funktioniert denn nicht?

pollux68
21.06.2009, 12:59
1. Die Zip Datei entpacken
2. Foretrex starten (Treiber schon installiert?)
3. Programm starten
4. Im Programm: GPS -> Download from GPS -> Tracks
5. Datei im GPX Format speichern

Wenn Download nicht funktioniert musst du folgende Einstellungen ändern:
1. Im Programm: File -> Configuration
2. Da sieht man jetzt eine Box in der Com [Zahl] steht, hier musst du einfach mal ausprobieren an welchen Port du das Gerät angeschlossen hast, also mit Com1 anfangen, versuchen Downzuloaden, wenn das nicht funktioniert Com2 usw.

Ich hoffe das war verständlich....

1. Was heißt entpacken? Ich kenn nur ausziehn.
2. Einen Treiber finde ich nicht. Welchen muß ich nehmen?
...weitere fragen folgen sicher noch... kuck mal oben in der Shoutbox!

Pat520i
21.06.2009, 13:27
Sorry, ich hab die Shoutbox heute nicht mitgelesen.

zu1) Die Datei die du runtergeladen hast ist eine .zip, d.h. sie ist gepackt, wenn entpacken nicht mit dem Windowseigenen Programmen möglich ist musst du dir z.B. Winrar runterladen http://winrar.de/download.php

zu2) Wenn bei dem Adapter den du dir gekauft hast kein Treiber dabei war, brauchst du auch keinen

pollux68
21.06.2009, 17:46
Hab grad beim Adapter ne Mini-CD gefunden, aber da mein Laufwerk, warum auch immer, nicht mehr tut, muß ich jetzt erst kucken, wie ich sonst zu dem Treiber komm.
Was für ein Dreck!!!:cool:

Fez
21.06.2009, 18:00
Google mal nach PL 2303 , das ist so ein Treiber für USB/Seriell .

pollux68
21.06.2009, 19:19
Ich blick das nicht.

sonic
04.07.2009, 14:03
Hab grad beim Adapter ne Mini-CD gefunden, aber da mein Laufwerk, warum auch immer, nicht mehr tut, muß ich jetzt erst kucken, wie ich sonst zu dem Treiber komm.
Was für ein Dreck!!!:cool:

hi,

ich habe einen Treiber für einen prolific usb -> seriell adapter.

funktioniert bei mir ohne probleme :-)

ich könnte ihn als zip datei hier posten, weiß aber nicht ob das rechtlich i.o. ist?

was meint totti?

grüße

stefan

Totti-Amun
04.07.2009, 14:27
Mir egal, ihr seid für eure Beiträge selbst verantwortlich, die Nutzungsbedingungen sind doch klar... ;) :D

Eh gibt es die Treiber zu 99,999% kostenlos auf den Herstellerseiten zum Download.