Finne für 100 l Freerideboard und 6,5 qm Segel

  • Hallo,


    ich suche eine Finne für mein Freerideboard 260cm*62 cm und 100 L. Für mein größtes Segel mit 6,5 qm ist die 31er Serienfinne zu klein.
    Die neue Finne soll insbesondere gut angleiten und für Kabbelwasser geeignet sein. Da ich oft in Revieren mit flachen Stehbereichen unterwegs bin, lassen sich Bodenberührungen nicht immer vermeiden. Ist G10 hier besonders unproblematisch? Eine meiner Finnen franst an der Spitze regelmäßig aus und muss mit Harz ausgebessert werden.
    Ich habe bereits 2 Finnen in die engere Wahl gezogen. Welche davon könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tipps.


    White Water Ride G-10 36 cm
    http://www.handmade.de/white-water-ride-p-2282.html


    2011 SELECT PROGRESSION Freeride 36 cm, wohl kein G10?
    http://www.surfshop-andreas.de…rogression-Power-Box.html


    Danke für Eure Empfehlungen!

  • Lieber User Lessacher,


    wir Freunde des Surf-Forums.com freuen uns, wenn das Board immer beliebter wird!


    Inzwischen entdecken immer mehr gewerbliche User unser Board als Werbeportal.
    Ein Händler erkennt ja einen guten Werbeplatz und weiß was dieser Wert ist.


    Nur ist unser Forum ja hauptsächlich zum Talken gedacht und wird auch dazu genutzt.
    Die Beiträge dürfen also nicht zur reingewerblichen Werbung verkommen.


    Das Surf-Forum.com-Team möchte Dich auf diesem Weg bitten, reine (gewerbliche) Werbepostings im Forum zu unterlassen.


    Über nette zum Thema des Board gehörende Beiträge freuen wir uns natürlich.


    Solltest Du das Board durch Deine Werbung unterstützen wollen, setz Dich bitte mit unserem Administrator, Admin, per Kontaktformular in Verbindung. Dann läßt sich sicherlich auch eine Möglichkeit finden, Deine Werbung hier wirksam unterzubringen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Admin

  • Jahrelang wart Ihr froh mal was über die Vielzahl von Asymm. Finnen zu erfahren. Was jetzt wohl ein Dorn im Auge ist.Ich habe wahrlich genug Arbeit.Was ich hier schreibe und empfehle soll helfen und wird von mir nicht als Werbeposting verwendet. Es ist für mich einfach Euch unwissender
    zu lassen. Hab zuletzt nur gewartet,es kam aber nichts,daß ich dann was schreibe,wohl ein Fehler oder? Wolfgang

  • Hi,
    nu lasst doch bitte mal die Katze im Sack. Ich kann Wolfgang nur zustimmen.
    Als ich hier im Forum neu war, wurde ich bei Finnenfragen von Totti höchstpersönlich an Wolfgang verwiesen.
    Dafür noch mal besten Dank an Totti und natürlich auch an den Hersteller, habe das nicht bereut.
    Ich find nicht, das DesignLessacher hier übermäßig Werbung macht.



    Hang Loose


    norbert aus Ludwigsfelde

  • Hallo Norbert,


    sicherlich hat Wolfgang viele Tips gegeben die aus seiner großen Erfahrung vom Finnenbau her rühren und Hand und Fuß haben. Nichts desto trotz beiinhaltet der Beitrag


    36cm Duo Freeride, Karbon,PB.www.designlessacher.eu
    Wolfgang


    2 x (im Text und in der Signatur) die Homepageadresse und lediglich eine Produktbezeichnung.


    Das ist aus meiner Sicht keine große Hilfe. Das Problem entsteht aus solchen Postings das dieses auf viele Bereiche ausgedehnt werden kann. Dann kommt bei jeder Materialfrage eine kurze Produktbezeichnung und der Link auf eine Hersteller- oder Shopseite, was sicherlich der ganzen sachlichen Information hier im Forum dauerhaft schaden würde und es nur noch eine Werbeveranstaltung wird.


    Ich denke das Wolfgang hier im Forum schon vielen geholfen hat und Wissen weitergegeben hat und sich dadurch sicherlich einen gewissen Sonderstatus erworben hat, aber es gibt etliche fachkompetente User hier denen man gleiches zusprechen müßte. Und wo ist die Grenze? Ich denke bei 6 Wörtern und 2 HP Adressen ist sie schon überschritten und es ist Werbung.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Lurchi,
    ja sicher, aber eigentlich auch nicht.
    Jeder soll doch die Möglichkeit haben, sich und auch seine Produkte darzustellen.
    Und mit zweimal Lessacher im Beitrag... was solls?
    Die anderen Finnenhersteller dürfen doch auch, wenn sie dann wollen.
    Ich könnte ja auch jedesmal zu ner Finnenfrage, sozusagen als Lobbyist auf Lessacher verweisen.
    Er macht es halt persönlich. Und?
    Noch was, er sagt ja nicht z.B. unübertroffen, die Beste, kommt keine andere ran usw. was Produktwerbung ja auszeichnet.



    Hang Loose
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Du sieht selbst wie schwierig es ist die Grenze zu ziehen.

    Zitat

    ja sicher, aber eigentlich auch nicht.


    Die Infos und Tips sind ja auch mehr als willkommen. Und auch die Darstellung von Produkten ist in einem gewissen Rahmen ja auch ok. Nur wem gesteht man es in welchem Rahmen zu, und wem nicht. Es sind ja etliche Herstellter und Produzenten hier am Start. Sowohl was den Finnenbereich betrifft als auch z.B was die Customboards angeht. Da ist es genauso das viel Hilfe und Information kommt und aus dieser Hilfe heraus entsteht doch auch eine Produktvorstellung.


    Hier z.B eine Beitrag von Günter Lorch


    bei Lorch verwenden wir in der teureren Linie Carbongelege 150gr., an gewissen Stellen wie Halsenbereich nur verstärkungen aus wood um die Steifigkeit des Sandwichs zu erhöhen. Vorteil des Geleges gegenüber Carbongewebe die Carbonfaden haben, da sie übereinanderliegen keine Knickpunkte, Boards werden steifer und stabiler. Unsere etwas günstigere und minimal schwerere Silverline hat den Aufbau eines PVC-Sandwichboard (3mm) plus 0,5mm wood als Glasssandwich, etwas stabiler, Boards sind nicht so steif, besser für nicht so geübte Surfer.
    Eine Combination aus Wood und unidirektionalem Carbon (Längsausgerichtet) halte ich für mehr als äusserst Fragwürdig, soll es aber auch geben , Carbonpreis ist deutlich günstiger, Nachteil es kann zu Längsrissen führen bei Druckeinwirkung, ein Gewebe verarbeitet diese Druckeinwirkung eher zu einer Delle was absolut nichts tragisches ist.


    Da steht keine HP im Fred, aber jeder kann die Kompetenz und auch die damit verbundene Verbindung zum Produkt herauslesen. Dieses ist auch nur exemplarisch - es gibt aber eine Vielzahl von hilfreichen Freds - auch von Wolfgang und ich denke es sollte in der neutralen Form weitergehen.


    Ciao
    Michael

  • Ich denke es ist klar, was gemeint ist. Darüber braucht nicht weiter diskutiert werden.


    Wenn ein User um Hilfe bittet, kann man sich wohl als Begünstigter einer Firma wenigstens die Mühe machen und ihm erklären, warum denn dieses eine Produkt so besonders für ihn ist. Das ist das allermindeste und nicht zuviel verlangt.


    Alles andere ist platte Werbung hat in diesem Forum nichts zu suchen.


    Zurück zum Thema bitte!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Lieber Kieler. Die weicher gebaute Tekkno Finne bringt bis etwa 80kg Surfer ein angenehmes weiches Fahrgefühl.Erst bei Topspeed wird, durch
    die größere Härte meiner Customs mehr Speed und mehr Laufruhe zum Erlebnis.Die diagonal versetzten Konkaven ermöglichen in jede Richtung
    ein sicheres Fahrgefühl.Die Basis ist mit dem Blatt eine Gußeinheit. Also dauerhaft stabil.In die ganze Outline des Blattes wird ein 1cm breiter Rand
    nur in Längsfäden rumgelegt, die dann kreisförmig verrieben werden,dadurch ein aufspalten verhindern.Ein Crash mit einem Stein erzeugt Stellen wie bei G10. Zerriebene Grillkohle und Sekundenkleber ermöglichen jedem in einigen Minuten die Finne zu reparieren. Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, das mein ich allgemein. Dich meine ich ausdrücklich nicht. Du reagierst dann nur entsprechend darauf. Ich hab hier als Forum-Neuling durch Lesen der einzelnen Themen schon eine Menge dazugelernt, speziell über Finnen. Es zieht sich aber wie ein roter Faden durch.. Irgendwann geht es nicht mehr um das Thema oder die gestellte Frage. Hier bei der Frage von Kieler wieder. Wäre schön, wenn du noch was zu der Finne von Maximum Surf sagen könntest. Ist die überhaupt von dir, oder scmücken die sich mit fremden Federn. Gruß Axel

  • Schade eigentlich, dass hier keiner mehr die Frage von Kieler v. 22.6. beantwortet. Hätte mich auch mal interessiert. Gehts nur noch um persönliche Eitelkeiten?
    axel



    Hallo Axxel,


    auch ich habe viel von Wolfgang gelernt und habe und fahre etliche Finnen von ihm. Es geht aber nicht um persönliche Eitelkeiten sondern darum, das Forum möglichst werbefrei zu halten.


    Und da kann man nicht dem einen etwas verwehren was ich einem anderen erlaube. Dann gibt es endlose Diskussionen und das auf Kosten aller Mitglieder des Forums.


    Viele Grüße
    Michael


  • Hallo Michael,
    entschuldige, wenn ich Dir hier mal deutlich widersprechen möchte.
    Es gibt genug Teilnehmer, die hier in irgendeiner Form Werbung machen, das lässt sich auch gar nicht vermeiden und das finde ich auch nicht sooo schlimm.
    Mir fällt jedoch auf, dass es hier im Forum einige Personen gibt, die besonders "gehypet" werden (momentan Patrik Diethelm, davor auch Wolfgang Lessacher oder Alexander Lehmann um nur einige zu nennen). Die dürfen sich dann auch bedenkenlos hier breit machen...solange, bis sie (aus welchen Gründen auch immer) in irgendeiner Form in "Ungngade" gefallen sind. Dann wird auch nicht mit Seitenhieben, kleinen oder größeren Spitzen gespart und gern mal darauf hingewiesen, dass man das Forum ja auch gern verlassen können...ganz nach Gutsherrenart (das betrifft auch das gelegentliche Löschen von Beiträgen, die angeblich nicht zum Thema passen).
    Ich berwerte das ausdrücklich nicht, es fällt mir (und wohl anderen Teilnehmern auch) ganz einfach auf.
    Da kann jetzt jeder darüber denken, wie er möchte.


    Grüsse
    Stephan