PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finne max. Größe für Freerider

Krischaan
24.06.2011, 23:59
Hi,
Habe ein naish free Wide 130l mit 73er Breite.
Originalfinne 42cm... Für Höhenlagen bei Leichtwind so lala...
Fahre 8.0er Sailloft Cross drauf.
Welche Finnengröße für Leichtwind?
46-48-50????
Gruß Chris

Krischaan
25.06.2011, 18:43
Und für Höhelaufen eher Slalom als frrerideshape?

RaS
25.06.2011, 18:51
Eine 50er Finne sollte dein Board schon vertragen, das aber wirklich nur bei wenig Wind und vielen qm.

Für dein 8qm Segel sollten aber 46cm reichen.

Mit einer langen Finne kannst du generell besser Höhe laufen als mit einer kleineren. Die Slalomfinnen sind da aber auf Geschwindigkeit ausgelegt.

P.S. Bei meinem 80cm breiten 135 Liter Board (F2 SX) ist die Serienfinne übrigens 48cm lang und ich könnte wohl auch noch eine längere fahren.

Krischaan
25.06.2011, 19:19
Ja über 8qm kann und will ich nicht gehen :) soll trotzdem bei wenig Wind gehen :)
Okay, also sagst du 46cm Freeridefinne?

andere Vorschläge?

Lurchi
25.06.2011, 19:37
Moin Krischaan,

ich fahr ne 43 iger auf meinem Ray mit 77 cm bei einer Segelgröße von 6,5 und bei eine 8,5 eine Finnenlänge von 47 cm, jeweils als Slalomfinne. Das passt für den Ray bestens. Ich würd einfach mal verschiedene Größen ausprobieren. Ev. kannst Du dir am Spot ein paar ausleihen? Das Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Ciao
Michael

Krischaan
25.06.2011, 20:03
Ne ausleihen ist schlecht in Hessen :)

Ich habe da auch nicht soooooo die Ansprüche an die Geschwindigkeit.
:)
Will nur in Dümpelbedingungen Höhe halten.

Lurchi
25.06.2011, 20:30
Frag doch einfach mal ein paar "Kollegen" am Spot ob Du mal eine andere Finne probieren kannst. Hat bei mir immer geklappt.

Ciao
Michael

Krischaan
25.06.2011, 22:50
Hat jmd Erfahrungen zu den Längen der Finnen?

RaS
25.06.2011, 22:58
Was für Erfahrungen meinst du, Krischaan? Fahreigenschaften oder Kompabilität zu Segelgrößen o. ä.?

Krischaan
25.06.2011, 23:38
Länge maximal für meine genannten Parameter siehe ersten Post.

reglermax
26.06.2011, 09:17
Hallo Chris,
ich habe gestern auf dem Alpsee meine 46er freeride (Sichel) am BIC 283, 69breit
mit 7,5m² gefahren. Hatte damit keinen Spinout. Optimale Höhe konnte ich vermutlich wegen schlechtem Trimm nicht laufen! Wollte eigentlich auch nur meine Höhe halten und Gleiten:D.
Mein NP Solo hätte noch mehr Loose Leech gebraucht (nominal 503 +2), damit haben mir die Boen zu schaffen gemacht. Den Mastfuß hatte ich von Mitte 1/4 vorne.
Ich finde, wie hier schon geschrieben, ist Höhe pressen bei Schwachwind einfach Technik: passende Finne - Mast aufrecht - Mastfuß belasten - Board flach oder sogar etwas Leekante - Geduld, denn es läuft dann noch langsamer als bei 1/2 Wind und etwas Gefühl in der Segelhand,
Mit dieser Finne fahre ich auch mein V6 8m²
Gruß reglermax.

Krischaan
26.06.2011, 11:19
Okay, ne 46er Finne ist auf einem 152L Board wohl angemessen.
Meine Frage ist, wie es mit einem 130L Board aussieht, aber danke für die Antwort.

Ich kauf mir jetzt ne Finne und gucke dann mal :) anscheinend fährt hier keiner 130L Boards auf Binnenseen.

reglermax
26.06.2011, 11:59
Kannst auch mal den Finexplorer aufrufen: http://www.whitewatersurf.com/

mafa
26.06.2011, 12:32
Moinsen,

ich fahr 130l mit 81 breite
7,0 - 7,4qm 44cm
9,4qm 52 cm
Ich bin damals mein 8,0qm auch mit der 52cm Finne gefahren.
Damit habe ich das Brett aber zum auf kentern gebracht.
Da Dein Brett nicht so breit ist, kannst Du auch kleiner fahren.44 cm solte reichen.
Für höhe laufen würde ich aber schon eine etwas größere Finne nehmen.46-48 cm.
Jetzt mußte selber abwägen. Ich habe jetzt von Slalomfinnen gesprochen.
Mit 8.0 würde ich 48 cm Fahren.
Naja und das Brettvolumen ist nicht ausschlaggebend, sondern die Brettbreite und die Segelgröße.

Oppi
26.06.2011, 16:28
anscheinend fährt hier keiner 130L Boards auf Binnenseen.

Moinsen Krischaan,

vorweg, das Thema Binnenseen ist für mich zum Glück seit diesem Jahr wieder vorbei! :) Ansonsten kann ich auch eher nur subjektive Experiment-Erfahrungen statt fundierte Fachkenntnisse beitragen.
Dennoch: ich bin bisher mit 130l bei 70 cm Breite auf bayrischen Seen unterwegs gewesen. Um dort möglichst viel Gleitvergnügen zu haben, bin ich ein 9,0er V8 gefahren. Dazu hatte ich eine 50er Freeride-Finne ausprobiert. Ich erinnere mich eigentlich nur an eine Situation wo ich bei wirklich wenig Wind ins Gleiten kam. Stattdessen brauchte es nur etwas mehr Wind und das Board kenterte auf. Stattdessen mache ich derzeit die Erfahrung mit einer Lessacher Duo Weed, dass das Ding schnell angleitet, sehr zügig unterwegs ist und vor allem (fast leienhaft) merklich mehr Höhe läuft. Allerdings fahre ich die Finne nun auf der Ostsee und maximal mit einem 7,5er V8.

Gruß, Oppi

Krischaan
26.06.2011, 16:34
Rake soll angleiteigenschaften nehmen... dachte ich....
aber danke!

Oppi
26.06.2011, 16:48
Rake soll angleiteigenschaften nehmen... dachte ich....
aber danke!

Aber wenn ich Wolfgang so lausche, sorgt Fläche für Angleitleistung. Und die Seegrasfinnen haben bei weniger Länge mehr Fläche. Wenn ich nichts durcheinander bringe, argumentiert er so. Für das 9,0er hatte ich mir von ihm eine Freeride Duo in 39 besorgt. Das war vorletztes Jahr. Bin die Finne zum ausprobieren auch mit kleineren Segeln gefahren. Mit einem 7,4er und nem 6,7er lief die auch super - auch Höhe. Allerdings kam ich nie dazu, die Finne mit dem eigentlichen Segel - dem 9,0er V8 zu fahren, da ich sie vorher an einem Stein verloren habe. :(

reglermax
26.06.2011, 17:03
Hallo Oppi,
meine 36er Chamäleon Seegras hat meine ich schon ne gute Angleiteigenschaft und läuft gute Höhe, ich meine auch die Fläche bringt viel!
Die Freeride Duo 39 hat mir Wolfgang auch empfohlen,
bin schon gespannt auf die Fahreigenschaften!
Gruß reglermax.

adik
26.06.2011, 23:13
Hallo, habe auch einen 130 l board (Starboard Curve) gefahren und gelernt, das egal mit welcher Finne (alerdings bis 48) das Board immer problematisch Höhe läuft. Muß deswegen nicht unbedingt die Finne sein, zu klein darf sie aber in keinem Fall für große Segel sein. Mehrere Leute haben damals mein Board ausprobiert, viel Zug im Segel und es ging aber nichts, und haben zu einer 52 geraten (für einen 9,0 Segel). Das schien mir schon zu viel, denn selbst mit einem 7,5 m2 und der 48 Finne (egal Freeride von Drake oder Slalom von Mistral) lief das Board die Höhe immer schlecht. Würde dn anderen zustimmen, dass für einen 8 m2 Segel mindestens 46 cm sein sollten, besser 48. Gute Marke ist dabei wichtig - nicht unbedingt sehr teuer, und auch nicht unbedingt die beste Slalomfinne, aus meiner Sicht reicht eine Select SRX Freerace, die z.B. bei Hoppels ca. 119 EUR kostet. Die typischen preiswerten Finnen könnten bereits auch helfen, nur die Gefahr dass du die falsche (nicht passende) erwischst und mehrere Finnen auswechselst bevor du eine gute findest, ist sehr groß.

RaS
27.06.2011, 09:09
Hallo Oppi,
meine 36er Chamäleon Seegras hat meine ich schon ne gute Angleiteigenschaft und läuft gute Höhe, ich meine auch die Fläche bringt viel!
Die Freeride Duo 39 hat mir Wolfgang auch empfohlen,
bin schon gespannt auf die Fahreigenschaften!
Gruß reglermax.

Ich habe die Chamälions auch, aber sie laufen -naja, aher bescheiden Höhe und gleiten sehr schlecht an. Sie sind aber gut gegen Seegras :)

Krischaan
27.06.2011, 11:55
Das habe ich mir gedacht.
Es wird wohl ne 46....

Lessacher
27.06.2011, 12:55
Welche Box hat das Brett?
Wolfgang

Krischaan
27.06.2011, 13:00
Powerbox

RaS
27.06.2011, 18:07
Ja, hol dir ruhig die 46er. Wie gesagt, die finde ich auch am passendsten.

Wolfman
01.07.2011, 13:23
Mein JP X-Cite Ride 130 ist 72 cm breit. Mein größtes Segel - das Sailloft Traction 8,5 - fahre ich bei wenig Wind zum frühen Angleiten mit einer 51er Freeridefinne (Mistral), bei mehr Wind wegen des Aufkenterns mit einer 45er Freeridefinne (Choco). Höhe läuft das Board mit beiden etwa gleich gut (und auch mit der Chamäleon 32 Seegrasfinne habe ich vorletzte Woche keinen gravierenden Unterschied festgestellt). Bei der 51er kann ich für ausgewogenen Trimm (Segeldruckpunkt/Lateralpunkt) den Mastfuß halt weiter hinten fahren als mit der 45er, das ist von der ganzen Position her angenehmer und wohl auch schneller. Die 45er kann ich auch gut mit dem 7,0er Natural fahren, sie ist eigentlich für das 8,5er zu klein. Eine gute 48er für bezahlbares Geld hab' ich leider noch nicht gefunden (über 100 Euro sind mir zu viel). Alles Powerbox.

Für dein 8,0er sollte 46 daher insgesamt gut passen. Wenn es dir aber speziell um die Höhe geht, hätte eine 48er wahrscheinlich Vorteile (sowohl beim Dümpeln als auch in Gleitfahrt - und sollte vom Aufkentern her noch keine großen Probleme machen). Generell sagt man, dass die Finne nicht länger sein sollte als das Board einen Fuß (gut 30 cm) vor dem Heck breit ist ...

HL - Wolfman

Krischaan
01.07.2011, 15:25
Danke für die erste brauchbare Antwort :)

mafa
01.07.2011, 15:40
Warum war das meine nicht?

Wolfman
01.07.2011, 15:41
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Mir ist noch was eingefallen: bei gleichen nicht überpowerten Bedingungen läuft die 51er wohl doch etwas besser Höhe als die 45er. Die Abdrift ist einfach etwas geringer. Die davon unabhängige Frage, wie weit ich das Board gegen den Wind "anwinkeln" kann, ist bei beiden etwa gleich, das meinte ich oben. Hier stellt die Grenze wohl das Segel mit seinem Bauch und der scheinbare Wind (also auch die Geschwindigkeit) dar. Mir reicht es am Comer See oder Altmühlsee jedenfalls immer dafür, dass ich nach einem Run und einer Halse weiter in Luv ankomme als ich losgesurft bin, wenn ich will. Und eine 51er Finne ist für Powerbox von der Hebelbelastung wohl grenzwertig. Aber da ich sie in tiefen Revieren und nur bei moderaten Bedingungen für das Segel fahre, habe ich da keine Bedenken.

MuS - Wolfman

Krischaan
01.07.2011, 18:43
Ja habe mir jetzt eine 46er gebraucht geholt, wenn ich die Möglichkeit zu einer 50er habe, werde ich es probieren.
Es geht mir wirklich um die Tage, bei denen man um jeden Hauch kämpfen muss ;)

Powerbox ist sicherlich bei Raceboards nicht angebracht, aber für das bisschen freeriden, reichts ;)