Anfängerin braucht Tipp!!

  • Hi zusammen,


    mich hat nun auch (leider erst mit 31 Jahren) das Surf-Fieber (Wellenreiten und Windsurfen) gepackt. Nach einem Wellenreit-Camp auf Fuerte im März und ein paar einzelnen Tagen im Mai und Juni in Nordspanien und Holland möchte ich mir nun endlich einen eigenen Neo kaufen. In diesem Jahr geht es nochmals nach Fuerte im Oktober und bestimmt noch einige Male nach Nordspanien und Holland. Gestern in Holland hatte ich testweise einen Oxbow Team 4,3 mit langem Arm und langem Bein an und habe mich pudelwohl gefühlt. Ist der für Fuerte evtl. zu dick? Bin dort im März mit kurzem Arm gefahren, weiß aber nicht mehr, wie dick der Neo war. Ist das ein guter Anzug für den Start? Ich überlege auch, ob ich mir noch direkt einen Shorty kaufen soll, weil ich auch häufiger an Baggerseen zum Wakeboarden sein werde....welche Dicke sollte der dann haben? Was meint ihr? Wären ein Shorty und einer mit langem Arm und langem Bein ein guter Grundstock? VIELEN DANK für eure Tipps :-))


    Starsailor

  • Hi Starsailor,


    Mit einer 2-Anzug Strategie bist du schon mal auf dem richtigen Weg. Ich besitze 3 Neo's für die unterschiedlichen Wassertemperaturen, in denen ich surfe.
    - 6mm Glatthaut mit querliegendem Reissverschluss und gut abgedichteten Abschlüssen an Armen und Hals. Damit überlebe ich notfalls 1 Stunde im 10° kalten Wasser.
    - 4mm Glatthaut Langarm. Den benutze ich am meisten.
    - 3mm Kurzarm für den Sommer.


    Ich wähle den Neo jeweils so aus, dass ich im Notfall dass Ufer schwimmend erreichen kann ohne vorher zu erfrieren. Ich bin also auch im Sommer ab und zu im Langarm-Neo unterwegs.