Präsenz der neuen Thommen Boards

  • Hi Totti,


    während, meines Urlaubs auf Fuerte in den beiden letzten Wochen habe ich mich aufgrund nicht vorhandenen Gleitwindes mit dem Studium des product specials 2008 der SURF befasst und mir ist aufgefallen, dass die neuen Thommen-Boards sowie eine Kontaktadresse für Deutschland dort im Gegensatz zum WINDSURFING product special nicht vertreten sind?! Hat das spezielle Gründe oder seid ihr/du garnicht nach einer Thommen-Präsenz gefragt worden?? Weiterhin würde mich interessieren, ob deine website "Thommen1.de" bald wieder aktiv wird oder der placeholder vorerst weiterhin dort bleibt??


    Danke, iwi44 :)

  • Hallo iwi44,


    die Domain thommen1.de (nicht zu verwechseln mit der internationalen Seite thommen1.com) beinhaltete meinen Online-Shop.
    Ich habe den Shop vor längerer Zeit offline genommen, da ich einen neuen, anderen und innovativeren Shop geplant hatte. Dieser Online-Shop wurde auch prompt gebaut, aber von mir bisher nie eingerichtet und verlinkt.
    Das ist eigentlich darin begründet, daß T1 2007 keine/kaum neuen Boards ausliefern konnte wegen der Pleite der Fabrik in Tunesien. Auch wurden aus diesem Grund keine/kaum Graphiken der 2007er Boards angefertigt.
    Die neuen Graphiken der 2008er Boards sind jetzt in der Mache, sobald ich die habe werde ich sie in den Shop einpflegen und diesen online stellen, rechtzeitig zur Saison.


    Zum Produkt-Special, ich sags mal unverblümt:


    Obwohl das surf Magazin später ihr Special auf den Markt brachte, war die Deadline für die Hersteller wesentlich früher. Das Windsurfing Jahrbuch hat mir mehr Zeit gelassen (bis 1 Tag vor dem Print!), das kam so gerade für mich hin, je eine Graphik und die groben Fakten zusammen zu tragen, obwohl dieses Buch für Thommen viel zu früh erschien.


    Ausschlaggebend vielleicht auch (in diesem Fall nicht für mich) für andere Hersteller: das Inserieren bei der surf ist je Artikel nicht kostenlos, beim Windsurfing Jahrbuch kompletto.


    Für mich auch etwas, was mich nachdenklich machte:


    Das erste Spezial der surf (surf Markt) erschien im Januar 2007, war für mich auch knapp, da wir andere Produktzyklen haben und nicht schon Mitte des Jahres die Folgeprodukte präsentieren. Ich zahlte im guten Glauben also meinen Anteil für 1 Jahr. Nun gab es auf Fehmarn ein Hersteller-Meeting im späten Frühling (wo ich nur Zaungast war, ich wurde nicht eingeladen!), bei dem der wohl größte Importeur und Hersteller aus Taufkirchen gefordert hat (O-Ton sinngemäß: Oder wir ziehen unsere Werbung ab), daß das Spezial viel früher erscheint, da man ja seine Produkte viel früher präsentiere.
    Es gab Proteste aus anderen Ecken, das Ergebnis sehen wir ja jetzt.
    Ein Schelm, wer böses denkt... ;)


    BTW: Meine emails an die surf werden nicht mal beantwortet (ich bot einen Bericht mit Pics kostenfrei von Weymouth an, immerhin waren 6 Deutsche am Start, alle waren mit Dunki "on the road").
    Ich erwarte auch derzeit nicht, daß unsere Boards in den News (wenn auch nur kurz) erwähnt werden.


    Umso verwunderlicher, daß sich der Delius Klasing Verlag versucht auf meine Party zu drängen...


    Wenn ich das dann hier lese von Andreas Erbe, Chefredakteur der surf (Punkt 4), muß ich ernsthaft schmunzeln: KLICK!... :rolleyes:


    Anyhow, schaun wir mal, wie lange das so noch gut geht (mit der surf)... Wäre schade um das Mag., aber die Konkurrenz ist vollkommen ausgeschlafen!
    Ich stehe eigentlich auf dem Standpunkt, daß jedes Online, TV und Printmedium eine Bereicherung ist für den Sport. So ab und an habe ich zunehmend meine Bedenken...


    Dies aus dem Nähkästchen... ;)


    Grüße


    Thorsten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    vielen Dank für deine umfangreichen Infos. Ich freue mich schon unendlich auf deine neue online-shop-site, denn ich habe auch die alte immer mit Freude angeklickt und gelesen.


    Bezüglich deiner Ausführungen zum product special der SURF habe ich mir schon ähnliches gedacht...! Ehrlich gesagt bewerte ich das SURF-spezial im Gegensatz zu dem des Windsurfing Magazins als äußerst schwach und auch schlechter in Gänze. Nicht nur das die Thommen Boards fehlen, auch in anderen Katerogien (z.B. Pro Limit oder Tekknosport bei Finnen oder DA KINE bei Trapezen) fehlen namhafte Produzenten?!


    Wenn ich höre, dass emails von dir an die SURF nicht beantwortet werden, wundert mich dies nicht. Mir ist es genauso ergangen! Ich habe mich vor einigen Wochen bezüglich des Tests der Freerideboards 130 bei der SURF gemeldet, aber bis heute noch keine Antwort erhalten...! Ignoranz oder Arroganz, wer weiß??


    Da ich denke, dass die SURF ähnlich wie bestimmte Autozeitungen auch von "großen" Herstellern beeinflußt (gelenkt) wird, hoffe ich auf einen großen Erfolg des wieder erscheinenden Windsurfing Mags. Dies hatte ich auch schon früher immer gelesen!


    Gruß und nochmals danke,


    Jürgen

  • . Nicht nur das die Thommen Boards fehlen, auch in anderen Katerogien (z.B. Pro Limit oder Tekknosport bei Finnen oder DA KINE bei Trapezen) fehlen namhafte Produzenten?!


    MOin,
    ja - da fehlen wohl einige. North als unbestritten großer Mast- und Gabelhersteller in allen Kategorien um nur einen zu nennen.
    Man muss sich halt fragen, warum in den wesentlichen Berichten, Postern, CD-Beilagen immer die N - J - P - Marken im Mittelpunkt stehen.
    Sicher sind deren Produkte in einigen Spezifikationen zur oberen Spitze zu zählen (z.B. Racesegel) aber nicht in der kompletten Range.
    Gruß
    P:s. nur meine persönliche Empfindung und Wahrnehmung beim Stöbern in den Zeitschriften

  • MOin,
    ja - da fehlen wohl einige. North als unbestritten großer Mast- und Gabelhersteller in allen Kategorien um nur einen zu nennen.
    Man muss sich halt fragen, warum in den wesentlichen Berichten, Postern, CD-Beilagen immer die N - J - P - Marken im Mittelpunkt stehen.


    Jap, Naish gibt z.B. kein Material mehr in die Tests. Es banal darauf zu schieben, daß Naish möglicherweise nicht mehr konkurrenzfähiges Material am Start hat und daher in den Tests hinterher hechelt, ist wohl der größte Witz.
    Ausgerechnet Naish hat äusserst erfahrene Mitarbeiter, man kann nicht immer den Glücksgriff in der vollen Range haben, aber irgendwas ist doch da sehr komisch.


    Wenn mal nicht noch weitere Hersteller einen Rückzieher machen, vom zukünftigen (wenn es welche gibt) surf Festival weiß ich bis jetzt 2 weitere Hersteller, die nicht mehr vertreten sein werden.


    Die Kommunikation unter den Herstellern klappt ganz gut, damit meine ich keine Randgruppen und/oder kleine Hersteller... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo totti,


    freu mich sehr wie ausführlich du hier berichtest. kann man kaum glauben was dort gemauschelt wird...


    ab 2008 gibt es wieder thommen boards? was ist denn genau 2007 falsch gelaufen? du hast ja was von einer fabrikpleite geschrieben, welche fabrik ist den pleite und woher weißt du das?
    waren davon noch andere boardmarken betroffen?
    fand die 2007er thommen wirklich interessant...


    grüße


    jan

  • Ich fand die 2007er Thommen auch interessant, finde die Boards auch gelungen und auf einem hohen Niveau, finde aber, dass die medienmäßig nicht so vertreten sind/waren.
    Da könnte/müsste man das Marketing etwas optimieren.
    Meiner Meinung nach könnte man mehr Kunden anzusprechen und eine stärkere Präsenz auch am Wasser erreichen.
    Da gehts auch darum, das Produkt entsprechend zun präsentieren und zu vermarkten.
    Auf dem Surf-Festival im Mai nicht vertreten (beim Festival am Brouwersdam galub ich auch nicht, oder?)


    Wieviel Shops gibts den in Germany, wo es T1 zu kaufen gibt??


    Nach Infos hier von der Insel (soweit ich weiß, einer der ganz wenigen Läden --vll der einzige in Deutschland??)waren die auch nicht soooo in einem Laden hier in der Osterstraße gefragt.
    Über Gründe kann man nur mutmaßen, doch ist ein optimales Marketing wirklich wichtig, um das Produkt an den Kunden zu bringen. Da reicht eine Homepage u.U. nicht aus. Ob man dann auf der Seite auf Englsich, Deutsch oder sonstwas klickt, ist egal. Zudem ist nur der Hinweis auf Distributers auf WindsportFehmarn bzw. torsten@thoimmen1.de vorhanden, und auch nur per Mail.
    Kein Hinweis auf eine deutsche Seite.



    Zum Thema Mauscheln:
    Und gemauschelt wird in der Szene ohnehin, das war 1980 so, 1990, 2000 und 2007 bzw. 2010 erst recht.


    Thema Product-Special:
    Ein Produkt-Special ist für mich nicht wirklich interessant und entbehrlich; ob vom Windsurfing Jahrbuch oder von der Surf.
    Und: So ist nun mal der Markt (auch bei anderen Zeitschriften oder Testberichten): Entweder man ist dabei und versucht alles mögliche, um sein Produkt zu präsentieren (zu lassen) oder es geht halt nicht.
    Oder man vertraut auf die Qualität des Produkts und weiß um die Zufriedenheit der Kunden, so dass man auch u.U. nicht beim Produkt-Special dabei sein braucht.


    Zu Naish: Die waren Anfang 2000 mit ihrer Wave-Line sehr gut vertreten und stellten die Top-Boards an Deutschlands Nord- und Ostseeküste, verpennten jedoch die Entwicklung ab 2003 mit den etwas kürzeren bzw. breiteren Boards bzw. übertrieben es mit dem Shape etwas (Hybrid Wave mit 214 x 59 cm). Wenn die "äußerst erfahrene Mitarbeiter haben" sollten, dann hatten die die breite Masse nicht im Auge, sondern nur die extreme (reine Sideshore-Bedingungen und kleine Wellen-Extrem-Boards, zumindest ging das im repräsentativen Markt der Normalo-Surfer unter.
    Bsp zu Naish: Bin auch mal hier auf der Insel in den einen oder anderen Laden rein, wo gerade kartonweise Naish-Kite-Gerödels wg. Materialfehlern zurückgeschickt wurde (lag wohl an den erfahrenen Mitarbeitern im Vertrieb);)


    Nicht ohne Grund gab bzw. gibt SimmerSails eigentlich keine Segel mehr in die Tests, sondern vertraut auf die Windsurfer an sich, dass sie sich für das Produkt interessieren und die guten Eigenschaften der Segel weiterverbreiten.
    Aber dazu gehören auch Anzeigen bzw. die Präsenz z.B. bei Testivals, um das Produkt in den Focus des Kunden zu rücken.


    Thema Surf-Festival:
    Das wirds wohl die nächsten 3 Jahre noch geben, denn bis dahin hat VW das Sponsoring zugesichert.
    Auch wenns für die Hersteller nicht ganz billig ist, aber immer noch günstiger als auf der Boot.
    Ach ja, da ist z.B. auch Simmer vertreten, aber Segel zum Surftest geben die nicht.


    Ich bin weiter sehr interessiert an T1-Boards und halte auch Totti für sehr kompetent, aber was das Marketing für die T1-Boards angeht (speziell für Deutschalnd), das könnte noch optimiert werden.


    Und immer eine handbreit Wasser unter der Finne, das macht das Leben leichter.;)



    werner


    Übrigens werde ich mir ein neues T1 Board für fast 2000 Ocken nicht leisten können:cry:



  • ...dann werde ich aber langsam einen Volkshochschulkurs "Phsychologie" anstatt "Rechtschreibung" belegen! Das hat Zukunft bei all den Profilneurotikern.

  • Hi Werner,


    grundsätzlich finde ich ein Testival auch nicht verkehrt.


    Für uns als kleinen Hersteller ist es jedoch ein sehr kostenintensiver Event ohne großen Nutzen.


    Vergangenes Jahr war ich auf beiden surf Festivals als Aussteller (dieses Jahr auch auf Beiden, aber nur als Besucher).
    Das hieß für mich zunächst einen Stand zu buchen (kostet ordentliches Geld, mein eigenes) nach Fehmarn zu fahren, Unterkunft zu organisieren, zusätzliche Leute dabei zu haben, dito Deko für den Stand.
    20 Boards, die hinterher gebraucht sind, 4 waren Totalschaden.
    Das Publikum war m.M. nach zu 5% allenthalben wirklich da, um zu testen weil eine Neuanschaffung ins Haus stand. 95% welche, die einfach nur mal modernes Material testen wollten.
    Einige blieben gleich 2h mit dem Zeug weg, andere brachten es demoliert zurück ("War ja vorher schon", oder: "Ich wollte schon immer ein Dunki Board testen, ich nehme den RS54, da geht vielleicht grad noch der Schotstart..."). :rolleyes:


    Fehmarn Wulfener Hals sehe ich nicht als vernünftigen Testspot an. Die Boards sollen in der Lagune getestet werden, das Wasser ist viel zu flach für die allermeisten Serienfinnen. Also haben wir überall Seegrasfinnen montiert (gibt es auch nicht kostenlos, aber Wolfgang Lessacher hat sehr unterstützt, danke nochmal Wolfgang!).
    Wie möchtest Du bitte ein Board mit einer Seegrasfinne ordentlich testen?


    Italien Gardasee war vom Wasserstand her besser, halt 1.700km in die andere Richtung am WE darauf. Steiniger Grund, sehr sehr wenig Platz. Halte ich auch nicht für besonders geeignet.


    Brouwersdam in NL ist da ein ordentlicher Spot für ein Testival! Zentral gelegen von Deutschland aus.


    Aus gegebenem Anlaß (wenig Boards wegen der Fabrikpleite), Terminlegung (ich wollte eigentlich in Namibia zum Worldcup sein, der war zeitgleich) und einiger anderer Geschichten, die ich jetzt hier nicht darlegen möchte, habe ich mich dagegen entschieden und werde wohl auch weiterhin fern bleiben.


    Eh hat Dunki jetzt ja auch den Fehmarn Rekord, dann ist ja die Pflicht erfüllt. ;) :D


    Wir sind überhaupt nicht darauf aus, den Markt zu fluten. Wir werden eine kleine Marke bleiben mit kleinen Stückzahlen für besondere Boards.
    Wer einen Thommen fahren oder testen möchte, wird einen Weg finden einen der Importeure zu kontakten und wird auch sicher dann sein Wunschboard entsprechend testen können (BTW: Jeder Händler kann dir deinen Wunsch-Thommen ordern!).
    So bin ich z.B. an fast jedem Wind-WE am Brouwersdam gewesen mit einem vollen Wagen, Heiko von HTS übrigens ebenso. Ich habe auch mehrfach Boards einfach verschickt...


    Das Geld, was ich für ein Testival investiere, kommt nicht wieder rein! Eine Anzeigenschaltung z.B. in der surf schon gar nicht, eine ganzseitige Anzeige ist horrend teuer. Z.B. in Italien kostet diese nur einen Bruchteil dessen.


    Wenn wir bei den News im surf-Mag. nicht erwähnt werden mit unserer neuen Range kann ich das leider nicht ändern, es liegt aber nicht daran, daß ich die Daten und Fakten nicht übermittelt habe.


    Aber schön, daß Ihr euch Sorgen macht... ;) :)


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Insgesamt nicht ganz so einfach, alles unter ein Hut zu bekommen.;)
    Von den geschilderten Schwierigkeiten (kaputte Bretter usw.) ist man als kleinere Firma natürlich umso mehr betroffen.


    Ich drück' natürlich die Daumen, dass du/ihr weiterhin am Ball bleibt und die Marke T1 in Deutschland vertreten ist und bleibt (nicht so wie Drops, ACE, Airinside usw.).
    Dass ihr als 'Exoten' bzw. kleineres und auch exklusiveres Boardlabel den Markt nicht fluten wollt, ist klar.
    Ich meine mal gehört zu haben, dass T1 in NL ganz gut im Geschäft mitmischt, das könnte ja auch mal bischen 'rüberschwappen'.


    Seid ihr eigentlich im Boardtest vom WindsurfingJahrbuch oder der Surf mit dabei??



    grüße aus dem kalten Norden


    werner


  • Ich meine mal gehört zu haben, dass T1 in NL ganz gut im Geschäft mitmischt, das könnte ja auch mal bischen 'rüberschwappen'.


    T1 ist in NL genauso planmäßig vertreten wie in anderen Ländern und auch in Deutschland, was die Stückzahlen angeht.
    Das Jahr 2007 klammere ich mal insgesamt aus, da wir kaum Boards wegen der Schwierigkeiten mit der Fabrik ausgeliefert haben.




    Seid ihr eigentlich im Boardtest vom WindsurfingJahrbuch oder der Surf mit dabei??


    Dieses Jahr nicht im Windsurfing-Jahrbuch, wie gesagt die Fabrikgeschichte, es gab aber auch keine Änderung zum Testzeitpunkt in der Boardrange. Die neuen Boards kommen jetzt im Laufe Januar/Februar 2008, danach geben wir auch natürlich schnellstmöglich Boards in Tests. Wir brauchen keinen Vergleich zu scheuen.
    Unser neues Waveboard 2008 war gerade als Vorserie ohne Dekor in England zum Test, siehe hier.


    Zum surf Magazin wurde nichts gegeben, ein geplanter Kurztest am Gardasee konnte seinerzeit mangels Wind nicht stattfinden. Ohnehin obliegt die Entscheidung nicht nur mir und dem surf Magazin (die wollen auch eh nicht, O-Ton Andreas Erbe), es gibt da aber anscheinend auch eine ältere Meinungsverschiedenheit was Testergebnisse und Verläufe angeht mit Peter Thommen. Dazu werde ich mich aber nicht äussern, das war vor meiner T1 und noch zu Peter's F2 Zeiten.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    ich denke du hast das/mein Thema ausgiebig und erschöpfend erläutert, danke :) ! Ich bin nun echt darauf gespannt, wie die neuen Boards wirklich aussehen, was sie wiegen, welchen shape usw.. Aber ich denke, was lange währt, wird am Ende gut ;) . Obwohl, andere Marken haben ihre range für 2008 auch gerade erst raus (z.B. Gun Sails), andere hingegen noch nicht (z.B. HiFly)...! Und du hast ja schon angedeutet, dass du evtl. in Kürze mehr sagen wirst bzw. kannst :) .


    Gruß, Jürgen

  • Ich hätte zu der Sache noch ne Frage, und zwar: Mal angenommen 2008 läuft besser, wollt ihr dann trotzdem, in Zukunft, nur "wenige" Boards bauen und ne kleine Marke bleiben?
    Warum nicht top Boards in Massen anbieten, so dass auch Leute mit kleinerem Geldbeutel in den "Genuss" kommen können?


    Es gibt doch genug Interessenten, die auf jeden Fall einen T1 z.B. einem Starboard vorziehen würden. Die Starboards sind aber nunmal viel günstiger und haben vergleichbare Fahreigenschaften...


    Ich will damit sagen, meiner Meinung nach seid ihr mit dem entsprechenden Preis absolut konkurrenzfähig. Warum das nicht nutzen?


    LG, Christoph