Kaschiertes Neopren nicht lange warm?

  • Hallo!


    Ich besitze im 3. Jahr einen Neo von Pro Limit. Hatte mich damals für einen "Kaschierten" entschieden, damit ich nicht wieder nach 2 Jahren ein brüchigen und rissigen glatten Neo habe. Ich muss sagen, kaputt ist er scheinbar nicht zu bekommen, aber in dieser Saison friere ich ständig, musste schon ein paar mal vom Wasser, weil ich mich kaum noch bewegen konnte.


    Jetzt habe ich gehört, dass es ein normales Phänomen bei den "Kaschierten" ist. Sie Lassen nach 2-3 Jahren den Wind so durch.
    Wie sind Eure Erfahrungen, gibt es überhaupt Neos, die bei 30-50 Tagen auf dem Wasser im Jahr länger als 3 Jahre halten und warm sind?


    Weiß jemand eine Firma, die Damenmodelle in 38/40T herstellt, die warm sind?


    Grüße Hucky

  • Moin...


    da ich seit 2006 auf gute 50-70 Wassertage komme hier mal so meine Erfahrungen_
    - (Ascan Polar 5/4 glatt) war nach der 2, Saison hinüber
    - (NeilPryde 4/3) Auflösungserscheinungen nach einer Saison (I.Net Schnäppchen -"neu"?....war wohl schon gut "abgehangen"...)
    - (Ion-Strike DL 5.5) lebt noch nach der 3.Saison, ist aber fix und fertig(und hart geworden) und nicht mehr wirklich warm
    wurde letzten Winter ersetzt durch
    - (xcel Infinity 5/4 (gefühlt doppelt so warm...) ab 7° Wasser auch ohne unterzieher wam genug...
    - (ION Strike 4/3) in der 4.Saison im Einsatz, jetzt aber nur noch bei wasser-temps über 16° und SONNE im Einsatz...die Ablösung steht schon parat
    - (xcel infinity drylock 4/3) an sonnenlosen Tagen bei Temps über 15° eigentlich schon fast zu warm....


    Aber war da nicht mal was das das Wärmeempfinden bei Jungs und Mädels unterschiedlich ist???


    gruss thomas


  • Jetzt habe ich gehört, dass es ein normales Phänomen bei den "Kaschierten" ist. Sie Lassen nach 2-3 Jahren den Wind so durch.


    Davon habe ich noch nie gehört. Das würde ja heissen, daß sich das Material verändert. Fakt ist aber, daß die beidseitig kaschierten Anzüge "kühler" sind, ausserdem deutlich schwerer. Denn sie können eben von beiden Seiten Wasser aufnehmen. Dafür deutlich strapazierfähiger, daher sind viele Tauchanzüge doppelt kaschiert. Und da Wasser im Wasser nichts wiegt, ist das höhere Naßgewicht für die auch nicht wichtig.


    Schon mal über Spartan nachgedacht? Ich kann die Damenanzüge bestellen...
    http://www.spartanwetsuits.com/


    Damen Größentabelle
    UK EURO Größe Hüfte Brust
    6 34 150-155 58-65 75-80
    8 36 155-160 62-69 79-84
    10 38 160-165 66-73 83-88
    12 40 165-170 70-77 87-93
    14 42 170-175 74-81 92-98
    16 44 175-180 79-86 97-108

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    kaschiertes Neopren ist meist im Neuzustand kaum 'kälter' als Glatthaut, denn
    es ist von aussen Imprägniert... das hält nur leider nicht lange...


    Dann wird es aussen doch nass und verdunstet im Wind --> Verdunstungskälte.... aber durchs neopren durch geht kein Wind, ausser er hat Löcher ;-)
    Daher habe ich Winteranzüge immer glatt, natürlich muss man dann entsprechend damit umgehen also ausserhalb der Sonne trocknen, immer locker zusammenrollen und nicht knicken, Ohne Fingernägel hochziehen ...


    Mein Kurzarm 4/3 ist im Schulterbereich kaschiert. Jetzt nach 6Jahren ist er trotz Kaschierung hart, kälter als neu war er schon im 2. Jahr... eigentlich trage ich sonst den warmen kurzen am häufigsten...


    Grüße
    teenie

  • Moin,
    ich habe mir nach fast 30 Jahren Glatthautanzügen jetzt erstmals einen kaschierten zugelegt. Absolut super! Hervorragende Bewegungsfreiheit und superwarm.
    Den gebe ich nicht mehr her. Beim Rumstehen wird mir dann schon mal kalt, aber nicht beim Surfen.
    Gruß
    Rolf

  • Mein Winteranzug ist ein kaschierter von Mystic. Es ist definitiv der wärmste Anzug den ich je hatte. Ich habe innerhalb der ersten 2 Jahre keine Veränderung hinschtlich der Wärme festgestellt. In Kombination mit einem dünnen Neoprenshirt unterm Anzug ist das für mich die perfekte Kombination, wenn ich im Winter eine Session abbreche, dann wegen kalter Finger.

    Es mag sein, dass ein glatter Anzug wärmer ist. Damit das notwenig ist, sind aber wohl wirklich recht extreme Witterungen nötig, auf jeden Fall weniger als 5Grad.

  • Moin,


    mich interessiert das Thema auch brennend, da sich mein 5/3er Pryde so langsam auflöst. Ich wollte auch gerne auf einen Anzug zurückgreifen, der nur im Brust und Rückenbereich Glatthaut hat. Welche Modelle sind denn für die kühleren Tage empfehlenswert? Der Anzug sollte schon möglichst warm sein, genügend Bewegungsfreiheit bieten und ev. eine abnehmbare Haube haben...und halten sollte er natürlich auch noch ewig...;).. Folgende Modelle hatte ich mir angeschaut:


    -XCEL Infiniti X Zip 2 Wind 5/4/3
    - O'Neill Mutant 5/4
    - Tiki Prodigy


    Könnt ihr eines der Modelle besonders empfehlen oder habt ihr sonst noch gute Alternativen?
    Was ist denn generell von XCEL zu halten?

  • Der XCEL ist absolut geil. Etwas anstrengend beim An- und Ausziehen, ansonsten absolut empfehlenswert.
    Gruß
    Rolf

  • Der Wind geht auch an den Stellen durch, an den der Anzug nicht mal richtig nass ist. Schon bei den ersten Schlägen ohne großartigen Wasserkontakt fühlen sich die Arme kalt an. Und wenn dann dieser tolle unbeständige Wind ist, keine Sonne und das Dümpeln ist das Dümpeln zur nächsten Böe "erfrierend"...


    @ Totti - Die Größen lesen sich ganz gut, wie sind die Preise, was, kann ich ihn auch zurück geben, wenn er nicht passt?


    Hucky

  • Hi,


    wäre natürlich nicht schlecht, wenn ich die Preise wüsste. Ich habe die nicht mal... :D
    Welcher Anzug interessiert dich denn, ich frage dann an...?...


    Rückgeben kannst Du ihn natürlich, auch wenn ich den extra in England bestellen müsste. Die Größenangaben sind aber sehr treffend, bisher kam nie einer zurück.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe einen ION Element Semidry 4/3 mit dem ich zu Saisonbeginn auch bei 8°C Luft-und ca. 3°C Wassertemperatur surfen war. Dank Lycrashirt habe ich nicht gefroren aber der Neo ist gerade einmal ein Jahr alt gewesen...ich hoffe, dass der länger als zwei Jahre hält!

  • Hi,
    Ok, ich glaub am ende passt er doch nicht, hab grad mal meine Neos nachgemessen, wie weit sie sind, dann mir meinen Körpermaßen und der Tabelle verglichen. Ich bräuchte die Kombi Gr. 40 in der Weite und 44 in der Länge. Sonst sind sicher die Arme und Beine wieder viel zu kurz.


    Manche Hersteller haben ja diese Zwischengrößen für längere Extremitäten. Selbst die sind schon knapp in der Länge, damit kann ich aber leben.


    Grüße Katja

  • Moin,


    zum Neokauf ist es immer am besten, so viel Auswahl wie möglich zu haben. Nichts ist kälter, als ein nicht passender Neo. Das gilt sowohl für zu enge (schnürt die durchblutung ab, gerade an den Armen) als auch für zu weite (geradei m lendenbereich).


    Ich kaufe daher meine Neos generell auf der Messe, superviel Auswahl, auch wenn bei mir eh immer die gleiche Größe passt(e).


    Ansonsten über i-net diverse verschiedene Modelle bestellen und eben wieder zurückschicken, geht ja über Fernabsatzgesetz.
    Besser jedoch zu einem guten Shop mit viel Auswahl zu fahren, die sind aber sehr sehr selten...
    Gerne haben auch die unterschiedlichen Linien der Hersteller unterschiedliche passformen, bei Pryde z.B. war mal die 3000er Serie viel schmäler und 'sportlicher' als die teure 5000er für die Geldsäcke...das ist aber von Jahr zu Jahr unterschiedlich...


    Grüße
    teenie


    PS: Durchs neo kann kein Wind durch, oder es ist nur nen Lycrastoff. Kannst ja mal probieren da durchzupusten. Das es sich auch bei wenig Spritzwasser so anfühlt ist hingegen möglich.

  • Ich habe mir als Sommeranzug einen O'Neill PsychoII in 4/3 gekauft. Der hat im Brust- und Rückbereich Glatthaut und ist sonst kaschiert.
    Ich habe etliche in Surfshops anprobiert und entweder waren sie mir zu plünnig oder meine Körperform harmonierte nicht mit den Standardgrößen ("kurze" Arme und Beine bei etwas breiteren Kreuz, so das L viel zu lang ist und M zu eng an an der Brust sitzt).
    Der Psycho hat eine unglaubliche Dehnung und ermöglich eine geniale, mir bisher nicht bekannte, Bewegungsfreiheit :)
    Und warm ist glücklicherweis auch, ich bin sehr kälteempfindlich.


    Nur wenn sich die äussere Beschichtung lösen sollte, wäre er das Geld nicht Wert.


    Gruß
    André

  • Mein bequemster und wärmster Anzug bisher ist mein Ion Onyx ...


    Es gibt sogar nur S M bzw. L ... Reicht aber aus da er sehr dehnbar und anpassungsfähig ist...



    Okay schaute gerade mal nach, doch von 46 - 56 was aber sicherlich auch ausreicht ... Hatte bisher mt98 ... Jetzt reicht ne M .. Obwohl ich mehr masse hab... ;) bauch wohl eher;)

  • Ich habe auch mehrere Anzüge, Glatthaut und kaschiert.
    -Ascan Icehawk (glatthaut) -> günstig, warm (im Wasser und beim fahren), schwer anzuziehen, etwas empfindlich, schlechte Bewegungsfreiheit
    -RipCurl 5/3 -> warm, sehr bequem, teuer (mein Lieblingsanzug)
    -NP NPX (kaschiert) -> warm im Wasser, nicht so beim fahren, robust, günstig, Nähte scheuern
    -Pro Limit Steamer 5/3 -> warm und sehr bequem aber sehr empfindlich. Hatte schon früh mehrere Löcher.


    Inzwischen ziehe ich auch an den kalten Tagen (< 0°C) einen kaschierten 5er Anzug an, ziehe aber darunter
    noch einen 3mm Shorty. Die Bewegungsfreiheit ist besser als mit dem Trockenanzug, leicht anzuziehen und mollig warm.
    Damit war ich letztes Jahr bei -3° in Radolzell auf dem Bodensee bei unter 5° Wassertemperatur. Ging prima.


    VG
    Niko

  • Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu "fröstelig". Werde mich mal auf dem Markt umsehen, was es an Auslaufware gibt, dann ärgere ich mich nicht all zu sehr, wenn nach 2 Jahren das "kleine Schwarze" wieder bröckelt...
    Die letzten Tage waren angenehm warm im kaschierten. Hoffe der Sommer - wenn man das so nennen kann - bleibt noch etwas.


    Hucky