Nose vom F2 SX kaputt

  • Hallo an alle Reparatur Profis unter euch.


    Ich habe mir alle möglichen Beiträge zu Nosereparaturen angeguckt und bin jetzt am Überlegen, wie ich den Schaden an meinem Board beheben kann.


    Ich habe versucht, alles auf die Bilder zu bekommen, ich hoffe die Qualität reicht aus.


    Passiert ist das Ganze am Samstag auf dem Dümmer, wo mir beim Beachstart in Ufernähe eine Windböe das Rigg aus den Händen gerissen hat. Der Mast ist leider genau auf die Nose gekracht, gleichzeitig hat eine Welle das Board nach oben gedrückt. Dadurch ist meine ich kein Wasser ins Board eingedrungen. Vorsichtshalber lasse ich es trotzdem gerade trocknen.


    Meine Frage nun: Wie schlimm schätzt ihr den Schaden ein?
    Ist eher nur der Gelcoat beschädigt, oder kann sogar drinnen was gebrochen sein? Beim vorsichtigen Abklopfen habe ich nichts Merkwürdiges gehört (kein Klötern oder sowas), alles so wie sonst.


    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • servus,


    ah, tape drüber und gut :p


    nein, scherz. für mich siehts jetz nich so tragisch aus. je nachdem ob es optisch schön sein soll oder nicht, würd ich es rundrum schön aufschleifen und dann a bissl was drüber laminieren. bei der nose gehts ja hier nur drum das sie wieder dicht is und hält.. also so würds ich machen...

  • Ja, in erster Linie solls dicht sein und halten.


    Ich hatte vor Ort auch Surfer gefragt, was sie machen würden, nachdem sie das angeguckt hatten. Die habe das Gleiche gesagt. Reicht normales Epoxidharz?

  • Bin zwar kein Profi aber ich würde erstmal alles lose, bröselige, weiche vorsichtig abschleifen. Dabei auf flache Übergänge an den Rändern achten, damit sich das neue Material besser mit dem Alten verbindet. Je nach größe des Schadens würde ich Styrodur einsetzen + 4 Lagen 160er Gewebe + spachteln + lackieren, wenn der Schaden nicht so gross ist einfach das ganze ohne Styrodur. Hast du schon Harz gekauft? Wenn nein kannst ja mal bei bacpulast, emc-vega, r+g schauen.....

  • Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir das Reparaturzeugs besorgen.


    Habe eben beim Stöbern noch dies hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/m2-EPOXY-Repair-Set-transparentes-Epoxydharz-/250849305290?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item3a67c8a2ca
    Taugt das was?

  • Sieht mir ein bischen wenig aus.....schleif mal die Stelle ordentlich ab und mach anschließend ein 2-3 Fotos wo man die Größe erkennen kann....

  • das reicht locker, und ich würd auch blos 1 lage drüberlegen. die nase muss an der stelle nix tragen, hat auch keinen einfluss auf irgenwas, du sthest ned drauf.. soll ja blos wieder zu sein.

  • Also ich würde es nicht riskieren das das Brett von innen weg fauelt. Ich würde vorsichtig abschleifen bis du siehst wo der Riss endet. Wenn es bis auf den Styro Kern geht würde ich grosszügig raus schneiden und dann wieder mit nem kleinen Stück Styrodor und Galsfaser richtig zu machen. Dann ist es auch sauber. Wenn du aber siehst das der Riss nicht durch geht sollte es reichen grosszügig Glasfaser drüber zu legen und ab zu schleifen das es gut ausschaut. Du wilslt ja schliesslich nicht das es beim nächsten crash gleich wieder aufreißt ;)
    Hang Loose

  • Gut vielen Dank, ich werde dann demnächst wenn ich etwas Zeit finde, erstmal schleifen, damit ich genau sehe, wie weit der Riss geht.


    Fotos stell ich dann enstsprechend rein, wenn grad eine Kamera zur Hand.

  • Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir das Reparaturzeugs besorgen.


    Habe eben beim Stöbern noch dies hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/m2-EPOXY-Repair-Set-transparentes-Epoxydharz-/250849305290?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item3a67c8a2ca
    Taugt das was?


    so toll find ichs nicht - keinerlei angaben was "schnellhärtend" bedeuten soll und 24g ist nicht gerade üppig.


    ich find den schaden nicjht so unerheblich wie die meisten vorredner, denn die reparatur sollte schon ordentlich gemacht werden, damit das board nicht nach dem nächsten kleinen einschlag einen grossen schaden nimmt. man steht zwar nictht dort, aber der mast schlägt dort ein, und wenns eine unbeanspruchte stelle wäre, wäre ja nix kaputt.


    80% der boards die ich repariere sind da kaputt, ich würde den einschalg als mittelscher bezeichnen, der eine riss klafft schon ordentlich auseinander


    ordentlich abschleifen, ausrichten, ordentlich neu aufbauen, ich sehe da eher 2 - 3 lagen carbon mit ca 160 g/m² , dann hält das beim nächsten einschlag auch ordentlich, die lagen etwas überlappen.


    beim harz lieber etwas mehr ausgeben und ein gutes laminierharz kaufen, lieber langsamer als schnell, wenn du nicht der geübte laminierer bist gehts sicher leichter. zu harzen und lieferanten gibts in diesem forum ja genug links


    viel erfolg


  • Hey super, das hilft mir viel weiter! :)
    Bilder, an denen man die einzelnen Schritte sehen und nachvollziehen kann, finde ich immer gut. Übrigens auch die dokumentierenden Bilder von Kaktus hier aus dem Forum.

  • Moin Moin,
    Du kannst Dir auf jeden Fall sicher sein, daß der Schaden nicht nur oberflächlig ist. Schleif das Ganze erst mal auf und mach ein paar Fotos. Ich würde es auf jeden Fall auch ordentlich wieder zu machen. Wenn es nur ein Riss ist, unterspritze ich das Ganze immer erst, damit ich auch unterm Sandwich wieder ein bisschen Stabilität habe und dann wird das Ganze mit mindestens 3 Lagen 80gr Glas wieder zulaminiert. (Carbon ist natürlich auch absolut OK und leichter). 1 Lage reicht definitiv nicht aus, da bei einem Riss ja das Sandwich kaputt ist, also nicht mehr die volle Haltberkeit hat, das mußt Du dann wenigstens mit einem etwas stärkeren Außenlaminat wieder in Ordnung bringen.Aber besonders wichtig ist, um den Riss genügend frei zu schleifen um ausreichend Haftung zu erreichen. Schleifstaub muß auch sehr sorgfältig entfernt werden, ganz wichtig.


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • So, habe es ja total verpennt mit den Fotos. Dann war das Board auch schon repariert, sodass man jetzt leider nicht mehr den Rep.-Vorgang nachvollziehen kann.
    Ich habe den Riss ausgefräst und per Druckluft sauber gepustet. Danach mit gutem Harz ausgefüllt, geschliffen, wieder nachgespachtelt, geschliffen usw. Da wo nachher noch Carbon durchschimmerte, habe ich mit weißer Sprühfarbe drübergesprüht. Sah danach wieder aus wie neu.
    Mittlerweile bin ich wieder gefahren, deswegen zweigen die Fotos schon wieder Gebrauchsspuren bzw. etwas Dreck.


    Bilder nun hier:

  • Hä komisch, jetzt sind die Fotos vor dem Text?!:confused: Zauberei...



    Und danke noch einmal für eure Tipps!:)

  • Das Prob ist bei solchen Crashes ja meist: ist das untere Laminat, also das zwischen Styro und Herex auch gerissen. Denn dann, und nur dann, zieht das Brett Wasser. Herex, Airex, Rohacell und wie das Zeugs auch immer heissen mag zieht so gut wie kein Wasser. Ich hätte es so gemacht: das oberste Laminat ca. 1cm um den Riss herum wegschleifen, das Herex (sind meist nur 3-5mm) bis zum Grundlaminat rauskratzen, Kontrolle auf Riss und ev. 2 Lagen mittleres Gewebe drauflaminieren. Das neue Herex kann auch mit normalem Superkleber auf die ausgehärtete und DICHTE angeschliffene Reparaturstelle draufgeklebt werden. Ist da noch ein kleiner Riss vorhanden, dann dringt der Superkleber in den Styrokern ein und frisst ein schönes Loch hinein - Festigkeit ade. Das Herex ev. auf etas Untermaß zum Brettlaminat runterschleifen, das Brettlaminat auch noch leicht schräg anschleifen (so wie eine Schäftung) und dann einige Lagen Gewebe drauf und wie gewohnt die Optik wiederherstellen. Fertig. Nicht wirklich technisch aufwändig. Das Hauptproblem ist meist die Beschaffung des Rep-Materials. Dieses 1:1 Gemisch aus der Bucht ist für mich für die Tränkung von Gewebe vollkommen ungeeignet (zumindest das Zeugs das ich im Modellbau verwendete). Einfach bei den üblichen Verdächtigen das kleinste Gebinde (Harz&Härter), 1m² 160er Gewebe und die kleinste Packung Bauwollflocken!! bestellen. Im Bedarfsfall eben noch die kleinste Platte Herex dazu. Hält alles ewig und deckt jeden Reparaturfall ab.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......