Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windsurfschein verloren und dann ...
Moinsen,
ich hatte mal einen Windsurfschein gemacht.
Dieser ist jetzt weg.
Laut Windsurflehrer muß ich nochmal 24,- € bezahlen, da er den Schein selber für das Geld beim Verband kaufen muß.
Gibt es noch einen günstigeren Weg.
Brauchst du denn überhaupt einen? Ich hab auch keinen, hab ich auch noch nie gebraucht :o
Dr. Spin Out
05.07.2011, 18:52
Wenn man schneller als 80 Sachen surfen will, dann muß man einen Windsurf-Führerschein haben, daß kennt doch jedes Kind!!!
brewcrew
05.07.2011, 19:27
@ mafa: soll ich dir die adresse von dem typen geben der meine fahrerlaubnis und meinen personalausweis gemacht hat? echt gute arbeit... :D
aber im ernst - wenn du nicht auf surfscheinpflichtigen Gewässern unterwegs bist und auch nicht an stationen leihen musst/willst...wofür dann den Zettel?
Lordofchaos
05.07.2011, 19:45
Wenn du deinen Schein beim VDWS gemacht hast, ruf bei dem selbigen an, sag denen an welcher Schule du warst und du bekommst wieder einen (hatte mal nachgefragt).
Allerdings weiss ich nicht ob oder wieviel das kostet. Vollkommen umsonst ist heute eh nix mehr.
Hifly-Surfer
05.07.2011, 20:33
Die Frage ist wirklich interessant: Für was brauchst du den Schein - eigentlich nur auf surfscheinpflichtigen Gewässern! Wo gibt es die übrigens?
MfG, Karl-Heinz
Die Frage ist wirklich interessant: Für was brauchst du den Schein - eigentlich nur auf surfscheinpflichtigen Gewässern! Wo gibt es die übrigens?
MfG, Karl-Heinz
An allen Seen in und um Berlin soweit ich weiss ;)
Hifly-Surfer
05.07.2011, 20:54
Und dort fahren dann die berlinerischen Carabinieri mit 'nem Boot, bzw. stehen am Ufer und kontrollieren den Schein????????????
Bin froh, dass ich aus Bayern komme!
Gruß, Karl-Heinz
sports4fun
06.07.2011, 08:22
mafa,
falls Du ihn beim WWS gemacht hast, melde Dich bei mir...
Gruss
Jan
celko156
06.07.2011, 16:51
Wenn man schneller als 80 Sachen surfen will, dann muß man einen Windsurf-Führerschein haben, daß kennt doch jedes Kind!!!
:D :D :D
Moin,
nimm gleich die Scheckkarte ist dann auch am Stein z.B. mitzuführen. In ganz DK an der Küste
ist eine Schwimmweste (!) und ein Schein vorgeschrieben. Ich habe sogar mal einige
Dänen gesehen, die sich dran gehalten haben...
Aber, nebenbei, es ist so teuer...
Grüße
teenie
Gilt eigentlich ein Segelschein (DSV-Schein) auch fürs Surfen?
Würde mich auch mal interessieren. Ist es eigentlich notwendig nach dem Surfkurs (90€) nochmal 30€ für den Schein zu investieren?
@Django: Es gibt einen DSV-Windsurfing(grund)schein. Daher werden die Inhalte vom Segelschein(welcher?, es gab ja mehrere) wohl nicht abgedeckt werden.
@Libero: Für Berlin und Umgebung ist ein amtlicher Führerschein (SBF Binnen) ab einer Segelgröße von 3m² vorgeschrieben. Der VDWS-Schein reicht nicht aus. Siehe: http://www.vdws.de/sailscheine_d.htm Wi kontrolliert wird, weiß ich nicht, da ich dort noch nie auf dem Wasser war.
VDWS-Schein... hatte meinen auch verloren, Neuausstellung war nicht mehr möglich.(Zu alt, etc...) Habe die Prüfung nochmal gemacht, war damals der einfachste Weg.
Würde mich auch mal interessieren. Ist es eigentlich notwendig nach dem Surfkurs (90€) nochmal 30€ für den Schein zu investieren?
Moin,
nur dann, wenn eine oder mehrere dieser Bedingungen erfüllt sind:
- Ich will mir im Urlaub Material leihen
- Ich surfen auf einem Gewässer, auf dem der Schein vorgeschrieben ist
- Ich kann es nicht ausschliessen, das 1. oder 2. vorkommen wird ;-)
Naja, letztlich bringen einen die 30,-€ nicht um... und der schein 'hält' ja auch ein Leben lang...
Grüße
teenie
Gilt eigentlich ein Segelschein (DSV-Schein) auch fürs Surfen?
NEIN! Genauso wie binnen nicht für see usw... gilt... beim windsurfen auch verständlich, denn
es gibt ja schliesslich auch noch nen praxisteil bei der Prüfung!
Grüße
teenie
Moin,
nur dann, wenn eine oder mehrere dieser Bedingungen erfüllt sind:
- Ich will mir im Urlaub Material leihen
- Ich surfen auf einem Gewässer, auf dem der Schein vorgeschrieben ist
- Ich kann es nicht ausschliessen, das 1. oder 2. vorkommen wird ;-)
Naja, letztlich bringen einen die 30,-€ nicht um... und der schein 'hält' ja auch ein Leben lang...
Grüße
teenie
Ist denn nicht Deutschlandweit auf Gewässern dieser Schein vorgeschrieben?
Ist denn nicht Deutschlandweit auf Gewässern dieser Schein vorgeschrieben?
Nein, zum Glück nicht. Die Berliner Seen sind fast eine Ausnahme. Dümmer und Steinhuder Meer fällt mir noch ein, das war´s dann aber wohl auch. Früher gab´s die Scheinpflicht + Surfgebühr am Möhnesee, wurde aber auch abgeschafft.
NEIN! Genauso wie binnen nicht für see usw... gilt... beim windsurfen auch verständlich, denn
es gibt ja schliesslich auch noch nen praxisteil bei der Prüfung!
Grüße
teenie
Was meinst du damit? Was ist im Praxisteil denn anders als beim Segeln?
Selbst die Theorie ist doch im Grunde das gleiche. Wind- und Wetterkunde,
Vorfahrtsregeln, Seezeichen u.s.w., nur war der A-Schein viel ausführlicher
als ein Surfschein.
Was meinst du damit? Was ist im Praxisteil denn anders als beim Segeln?
Selbst die Theorie ist doch im Grunde das gleiche. Wind- und Wetterkunde,
Vorfahrtsregeln, Seezeichen u.s.w., nur war der A-Schein viel ausführlicher
als ein Surfschein.
Moin,
ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich habe keinen Segelschein, aber beim Surfschein müssen
die Schüler sauber nachweisen, dass sie Höhe laufen und Höhe halten können, sowie sich soweit
auf dem Wasser orientieren können, dass sie wieder zurückkommen können. Dazu gehört u.a. eine sichere Wende und Schotstart.
Glaub nicht das jeder der nen Segelschein hat, das auf nem Windsurfer auf Anhieb kann, oder?
Grüße
teenie
Moin,
ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich habe keinen Segelschein, aber beim Surfschein müssen
die Schüler sauber nachweisen, dass sie Höhe laufen und Höhe halten können, sowie sich soweit
auf dem Wasser orientieren können, dass sie wieder zurückkommen können. Dazu gehört u.a. eine sichere Wende und Schotstart.
Glaub nicht das jeder der nen Segelschein hat, das auf nem Windsurfer auf Anhieb kann, oder?
Grüße
teenie
Oje... bei den Bedingungen, wo ich rausgehe, kommt wohl kaum ein Surfschüler
mit frischem Surfschein wieder heil zurück an Land.. schwimmend vielleicht :D
Nein, der Surfschein zeigt, dass jemand weiß, wann er rausgehen kann, und wohin
und mit was er rechnen muss, u.s.w
Das lernt man sehr gut (sogar ausführlicher) beim Segelschein.
Kann ja sein, dass jemand einen Segelschein nicht gelten lassen will. Einen
vernünftigen Grund dazu kann ich in deiner Antwort nicht finden, ehrlich.
Edit: Nach deiner Begründung bräuchte man einen Surfschein nur bei max. 4 Bft.,
sobald es stärker weht (Starkwindsurfen, Welle) wäre der Schein überflüssig bzw.
nicht gültig, denn der zeigt nicht, dass man diesen Bedingungen gewachsen ist.
Oder gibt es verschiedene Scheine für versch. Bedingungen? (ernstgemeinte Frage,
da ich keinen Surfschein habe)
Moin,
nicht ich lasse einen Segelschein gelten oder nicht. Klar ist jedenfalls, ein Segler kann NICHT surfen.
Jemand der einen Windsurfgrundschen gemacht hat kann zumindest ETWAS surfen.
Das jegliche sonstige Ausbildung beim Segelschein gründlicher sein kann.. keine Ahnung.
Ich möchte auch keineswegs für irgendeinen Schein werben oder den völlig veralteten Grundschein loben...
Fakt ist, ein Segelschein gilt nicht als Windsurfgrundschein und andersherum.
Bei meinen Windsurfschülern konnte man die Segler sehr gut erkennen. Theoretisch top, von wegen Lateraldruckpunkt, Kurse, Vorfahrt, aber leider wussten viele nicht von wo der Wind weht (kein Scherz!) einige fragten gleich wo denn der Verklicker wäre...
Mit den Segelscheinen fange ich nicht an, da gibts mir zu viel Auswahl ;-)
Grüße
teenie
Lessacher
16.07.2011, 06:20
Es kommt zum Unfall. Ohne Schein kannst Du nichts beweisen,man gibt Dir kein Recht. Versicherung sollte auch sein. Wolfgang
bernie b
16.07.2011, 07:05
Moin,
nicht ich lasse einen Segelschein gelten oder nicht.
Ich möchte auch keineswegs für irgendeinen Schein werben oder den völlig veralteten Grundschein loben...
Fakt ist, ein Segelschein gilt nicht als Windsurfgrundschein und andersherum.
Grüße
teenie
So sieht es aus!
Lieber Django, wie Du das siehst ist völlig unrelevant,(Tschuldige)
Surfverleihe verlangen diesen aus versicherungstechnischen Gründen, im Falle eines verschuldeten Unfalls haftet sonst nicht nur der Scheinlose, sondern auch der Verleiher.
Deine Argumente von wegen die Scheine sind ähnlich mögen ja nachvollziehbar sein, doch nicht alles was nachvollziehbar ist eine rechtliche Regelung.
Kiter z.b. müssen auch einen extra Kiteschein vorweisen.
Welches Niveau der Scheinbesitzer hat ist unrelevant, wichtig für den Versicherungsverband(und zwar weltweit)ist der Schein.
Nimm einfach die normalen Führerscheine, da gibt es Unzählige mittlerweile und trotzdem kaum Unterschiede dazwischen, doch argumentierst Du vor Gericht(bei verschuldeten Unfall) dann auch wenn Du einen Autoführerschein hast kannst Du selbstverständlich auch einen LKW, Bus oder auch Motorrad fahren und hättest deswegen angenommen Du darfst auch Motorrad nutzen?
Deine Haftpflicht freut sich, da kommt das Wort Regress schnell zum tragen.
Zum wo ist er vonnöten?
Es gibt Länder wo er zwingend vorgeschrieben ist, Dänemark ist ein gutes Beispiel dafür(ob es kontrolliert wird ist ein anderes Thema)
In Deutschland gibt es eine Menge Seen wo er vorgeschrieben ist, doch auch das ist eigentlich unrelevant.
Hab irgendwo einen Unfall mit Deinen Surfbrett und die gegnerische Seite argumentiert Du hättest"keinen Plan" gehabt kurz vor dem Unfall, ich glaube Du kannst Dir ausmalen was passiert.
Komm dann der Versicherung nicht mit"ich surfe wie ein junger Gott, und das seit 20 Jahren", das wiegt bei weiten nicht soviel wie der "Befähigunsnachweis(Surfschein)"
bernie b
16.07.2011, 07:19
Achso,
bevor die Nöhlerei losgeht "Scheiß Bürokraten" in Deutschland, wo ist die Freiheit des Einzelnen?
Hab mal einen Unfall in einen nicht so bürokratischen Land mit einen Einheimischen und Du möchtest Deinen Schaden reguliert bekommen, da wandelt sich das schnell in "warum ist das nicht überall so wie bei uns".
Ich denke ein Surfkurs mit Surfschein vermittelt auch technische Aspekte des Surfens. Sowohl im praktischen Bereich beim Surfen als auch was das Material angeht. Und tatsächlich sollte man gesetzliche Regelungen nicht unterschätzen. Leider ist es oft so, dass schnell genommen wird aber selten und langsam gegeben wird ;-)
Leute, da sind einige Argumente, die mich nicht überzeugen:
Versicherung:
Wenn du bei Sturm rausgehst und irgendwas passiert: Ganz sicher nützt dir
dein Surfschein absolut NULL, was die Versicherung angeht.
Wie willst du mit einem Surfschein beweisen, dass du harten Surfbedingungen
gewachsen bist? Die Versicherung wird höchstens sagen: Sie müssten doch
eigentlich wissen, dass man da nicht rausgeht...
Motorrad:
Schlechter Vergleich. Einmal Gas drehen und ich bin auf 180 kmh.
Ein Surfboard ist eher die Kategorie Skateboard oder Fahrrad. Klar kann
ich auch zur Gefahr werden, wenn ich nicht skaten kann und mich von einer
6 Meter hohen Rampe stürze. Ich brauche aber keinen Schein.
Surf-Verleih:
Kann mir vorstellen, dass dort oft ein Schein verlangt wird. Aber auch da
ist es wieder so: Bei den Bedingungen, wo ich rausgehe, wird der Verleiher
eher nach meinen Fähigkeiten fragen. Wenn ich sage: "Hab grad den Schein
gemacht" dann wird mir der Schein nichts nützen. Wenn er mich aber kennt
und weiß wie ich surfe, brauch ich keinen Schein. Je nach Verleiher.
Wind:
Echte Segler wissen immer, wo der Wind herkommt. Als ich das erste mal aufs Brett
stieg (mit 15), war das mein großer Vorteil. Ich konnte sofort surfen, wenden, halsen,
bin nichtmal reingefallen und ging trocken wieder an Land.
Das ist doch genau der Punkt:
Es gibt viele Leute, die zwar den Sportbootschein oder Segelschein oder Surfschein
haben, aber nichtmal spüren, wo der Wind herkommt. Du kannst das nicht jedem
in ein paar Tagen vermitteln. Das braucht mehr Zeit, als einen Surfschein.
International:
Hier irrt ihr, denke ich, auch. Man braucht in den wenigsten Ländern einen Surfschein.
Man braucht nicht einmal einen Segelschein. Zum Beispiel Kroatien, wo ich meistens
Surfe und Segle. Erst ab einer bestimmten Größe/Motorisierung braucht es den
Schein.
Achso,
bevor die Nöhlerei losgeht "Scheiß Bürokraten" in Deutschland, wo ist die Freiheit des Einzelnen?
Hab mal einen Unfall in einen nicht so bürokratischen Land mit einen Einheimischen und Du möchtest Deinen Schaden reguliert bekommen, da wandelt sich das schnell in "warum ist das nicht überall so wie bei uns".
Das hab ich nicht verstanden, was du damit meinst.
Fändest du es zum Beispiel gut, wenn auch der Ski- und Snowboard- Schein eingeführt
wird? Wenn nur noch gegen den Schein etwas verliehen wird?
Wenn vor der Versicherung automatisch der schuld ist, der keinen Schein hat?
Scheiß Bürokraten :D
Ruedisuehli
20.07.2011, 23:28
Das hab ich nicht verstanden, was du damit meinst.
Fändest du es zum Beispiel gut, wenn auch der Ski- und Snowboard- Schein eingeführt
wird? Wenn nur noch gegen den Schein etwas verliehen wird?
Wenn vor der Versicherung automatisch der schuld ist, der keinen Schein hat?
Scheiß Bürokraten :D
Sehe ich ähnlich.
Vielleicht werden ja in den nicht so bürokratischen Landern solche Schaden auf eine nicht so bürokratische Weise geregelt.
Ich fänds erschreckend, wenn's jetzt auf dem Waser nicht um die Einhaltung von Vorfahrtsregeln sondern um Schein oder nicht Schein ginge.
Ich war das letzte Mal in Berlin vor knapp 10 Jahren surfen- am Tegeler See. Und wir wurden tatsaechlich kontrolliert. Da das Polizeiboot aber nur in eine Richtung fahren konnte und die Surfer in alle moeglichen Richtungen abgehauen sind war der Versuch maessig erfolgreich. Beim naechsten Windtag hat die Polizei dann aber ne fiese Falle gestellt. Das Boot naeherte sich langsam, die Surfer gingen alle an Land und "versteckten" sich in nem geschlossenen Bulli... Eine Polizeistreife hat dann einfach hinter dem Bulli gewartet bis irgendwann die Tuer aufging...
Witzige Diskussion,
wir 2 Berliner sind ein Fräulein mit WS-Schein auf Einsteiger / Aufsteiger - Niveau und icke: diverse Segelscheine aber keinen WS-Schein.
Ich beneide sie manchmal um ihren schönen Schein mit Bild und diversen Urlaubsstempeln. :)
"fast tack" und "clew first" - das sieht soo schön aus.
Bei den Verleihern in aller Herren Ländern wirst Du vom Personal erfahrungsgemäß IMMER angeschaut, befragt, beobachtet - aber nie nach dem Schein gefragt. Würdet Ihr jmd nach einem Schein fragen, der bei 8 bft kleines Material für die Welle wählt ? Wer 1x Rettung wg. Unvermögen provoziert, wird verwarnt oder alsbald aussortiert.
Mit dem SBF ist man auf dem Müggel in B wohl richtig, aber die Rechtslage scheint als Dauerlösung wohl angreifbar. Bin nicht in Rechtsstreitslaune.
Von der Praxis her: ein Segler kann nicht automatisch surfen, ich würde einem SBF-Binnen - Inhaber immer ein praktisches Vorfahren auferlegen. In Sachen Theorie ist an Seglern nicht zu meckern.
Eigentlich würde ich mir - wenn es um Scheine geht - einen Zusatzstempel "Praxis Windsurfen" in den
SBF wünschen. Vermutlich müssen sich dazu aber vorab zig Verbandsstrategen einigen......
Ahoi, replace
Mal ehrlich: Wenn es beim Surfen bindend so'n Kack Schein geben würde: Ich hätte nie angefangen!
Bin einfach zur Surfschule gegangen und hab mir Material geliehen, wollte keiner was.
Demnächst will noch jemand 'nen Schein für Kacken gehen, mit praktischer Prüfung und allem.
Wenn was passiert sind zu 95% die Bedingungen so, daß jeder nicht-surfende Richter sagen wird: Das war ja wohl ein Selbstmordversuch, grob fahrlässig etc.pp.
By the Way: An der Unterweser (wenn ich mich recht erinnere) war ab 6 oder 7 qm Segelfläche Segelscheinpflicht. Galt auch für Surfer und wurde auch kontrolliert!:bonk:
Grüße Martin
sports4fun
21.12.2011, 09:46
das Problem ist einfach, das man an vielen Seen einen Windsurfschein haben muss. Es ist auch alles in Ordnung so lange nichts passiert.
einem Bekannten ist genau dies passiert, er hat nach einem Schleuder Sturz ein Segelboot beschädigt. Die Versicherung hat nicht gezahlt, weil er hätte ja garnicht dort surfen dürfen ohne Surfschein. So musste er den Schaden selber zahlen...
Gruss
Jan
Na ja, irgendwie geht das jetzt in Richtung Grundsatzdiskussion Absolute Sicherheit. Sehr Beliebt in diesem Land.
Mal Ehrlich. Wenn ich Sa abend besoffen vor ein Auto latsche und einen Unfall Verursache zahlt meine Haftpflicht keinen Cent. Wer hört jetzt auf in Kneipen zu gehen? Mal in ner Großstadt mit Bike auf falscher Seite Radweg unterwegs? Kaum zu Vermeiden, Ergebnis:selbst zahlen. Versucht mal ne Baumarkt - Halogenlampe unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu montieren. Nahezu unmöglich.
Bekannter von mir ist 'ne komplette Mietwohnung abgebrannt weil ein Deckenfluter sich thermisch zerlegt hat. Wurde in 1. Instanz wegen Brandstiftung verurteilt. In 2. Instanz um Schamhaaresbreite davongekommen.
Also macht bloß das Licht im Wohnzimmer aus wenn ihr zum Duschen ins Bad geht für 15 min.
Außerdem: wie groß soll der Schaden am Segelboot gewesen sein???
Im Übrigen machen sich, mein Eindruck, keinere ein Bild von der dünnen Rechtslage. Der Surfschein befähigt wozu? Na zum rumdümpeln bei max 4bft. mit nem Öltanker und 4qm-Segel. Alles was darüber hinausgeht läßt riesige Spielräume für Versicherungen zu sagen: Na, bei 7bft. und 2 Meter Welle mit 'nem Surfbrett rauszugehen ist doch völlig verantwortungslos. Genau das hat man Ihnen doch beim Surfschein beigebracht! Macht euch klar: Die meisten Richter sind schon etwas älter, für die ist Surfen= Stehsegeln. Bei den genannten Bedingungen hat für die nur ein Sennotrettungskreuzer was auf dem Wasser zu suchen.
Lasse mich übrigens gerne eines Besseren belehren. Irgendwelche erfolgreichen Versicherungsfälle bei Starkwind?
Grüße Martin