Windsurfschein verloren und dann ...

  • Moinsen,


    ich hatte mal einen Windsurfschein gemacht.
    Dieser ist jetzt weg.
    Laut Windsurflehrer muß ich nochmal 24,- € bezahlen, da er den Schein selber für das Geld beim Verband kaufen muß.
    Gibt es noch einen günstigeren Weg.

  • Brauchst du denn überhaupt einen? Ich hab auch keinen, hab ich auch noch nie gebraucht :o

  • @ mafa: soll ich dir die adresse von dem typen geben der meine fahrerlaubnis und meinen personalausweis gemacht hat? echt gute arbeit... :D


    aber im ernst - wenn du nicht auf surfscheinpflichtigen Gewässern unterwegs bist und auch nicht an stationen leihen musst/willst...wofür dann den Zettel?

  • Wenn du deinen Schein beim VDWS gemacht hast, ruf bei dem selbigen an, sag denen an welcher Schule du warst und du bekommst wieder einen (hatte mal nachgefragt).
    Allerdings weiss ich nicht ob oder wieviel das kostet. Vollkommen umsonst ist heute eh nix mehr.

  • Die Frage ist wirklich interessant: Für was brauchst du den Schein - eigentlich nur auf surfscheinpflichtigen Gewässern! Wo gibt es die übrigens?
    MfG, Karl-Heinz

  • Und dort fahren dann die berlinerischen Carabinieri mit 'nem Boot, bzw. stehen am Ufer und kontrollieren den Schein????????????
    Bin froh, dass ich aus Bayern komme!
    Gruß, Karl-Heinz

  • Moin,


    nimm gleich die Scheckkarte ist dann auch am Stein z.B. mitzuführen. In ganz DK an der Küste
    ist eine Schwimmweste (!) und ein Schein vorgeschrieben. Ich habe sogar mal einige
    Dänen gesehen, die sich dran gehalten haben...


    Aber, nebenbei, es ist so teuer...


    Grüße
    teenie

  • Gilt eigentlich ein Segelschein (DSV-Schein) auch fürs Surfen?

  • Würde mich auch mal interessieren. Ist es eigentlich notwendig nach dem Surfkurs (90€) nochmal 30€ für den Schein zu investieren?

  • Django: Es gibt einen DSV-Windsurfing(grund)schein. Daher werden die Inhalte vom Segelschein(welcher?, es gab ja mehrere) wohl nicht abgedeckt werden.
    Libero: Für Berlin und Umgebung ist ein amtlicher Führerschein (SBF Binnen) ab einer Segelgröße von 3m² vorgeschrieben. Der VDWS-Schein reicht nicht aus. Siehe: http://www.vdws.de/sailscheine_d.htm Wi kontrolliert wird, weiß ich nicht, da ich dort noch nie auf dem Wasser war.


    VDWS-Schein... hatte meinen auch verloren, Neuausstellung war nicht mehr möglich.(Zu alt, etc...) Habe die Prüfung nochmal gemacht, war damals der einfachste Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von tw1967 () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Würde mich auch mal interessieren. Ist es eigentlich notwendig nach dem Surfkurs (90€) nochmal 30€ für den Schein zu investieren?


    Moin,


    nur dann, wenn eine oder mehrere dieser Bedingungen erfüllt sind:


    - Ich will mir im Urlaub Material leihen
    - Ich surfen auf einem Gewässer, auf dem der Schein vorgeschrieben ist
    - Ich kann es nicht ausschliessen, das 1. oder 2. vorkommen wird ;-)


    Naja, letztlich bringen einen die 30,-€ nicht um... und der schein 'hält' ja auch ein Leben lang...


    Grüße
    teenie

  • Gilt eigentlich ein Segelschein (DSV-Schein) auch fürs Surfen?


    NEIN! Genauso wie binnen nicht für see usw... gilt... beim windsurfen auch verständlich, denn
    es gibt ja schliesslich auch noch nen praxisteil bei der Prüfung!


    Grüße
    teenie



  • Ist denn nicht Deutschlandweit auf Gewässern dieser Schein vorgeschrieben?

  • Ist denn nicht Deutschlandweit auf Gewässern dieser Schein vorgeschrieben?


    Nein, zum Glück nicht. Die Berliner Seen sind fast eine Ausnahme. Dümmer und Steinhuder Meer fällt mir noch ein, das war´s dann aber wohl auch. Früher gab´s die Scheinpflicht + Surfgebühr am Möhnesee, wurde aber auch abgeschafft.

  • NEIN! Genauso wie binnen nicht für see usw... gilt... beim windsurfen auch verständlich, denn
    es gibt ja schliesslich auch noch nen praxisteil bei der Prüfung!


    Grüße
    teenie


    Was meinst du damit? Was ist im Praxisteil denn anders als beim Segeln?


    Selbst die Theorie ist doch im Grunde das gleiche. Wind- und Wetterkunde,
    Vorfahrtsregeln, Seezeichen u.s.w., nur war der A-Schein viel ausführlicher
    als ein Surfschein.

  • Was meinst du damit? Was ist im Praxisteil denn anders als beim Segeln?


    Selbst die Theorie ist doch im Grunde das gleiche. Wind- und Wetterkunde,
    Vorfahrtsregeln, Seezeichen u.s.w., nur war der A-Schein viel ausführlicher
    als ein Surfschein.


    Moin,


    ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich habe keinen Segelschein, aber beim Surfschein müssen
    die Schüler sauber nachweisen, dass sie Höhe laufen und Höhe halten können, sowie sich soweit
    auf dem Wasser orientieren können, dass sie wieder zurückkommen können. Dazu gehört u.a. eine sichere Wende und Schotstart.


    Glaub nicht das jeder der nen Segelschein hat, das auf nem Windsurfer auf Anhieb kann, oder?


    Grüße
    teenie