Gabelbelag Flicken?

  • Hallo
    Meine North Gabel ist schon ziemlich mitgenommen und hat einige ausgerissene etwa 2 cm grosse löcher im Gabelbelag.Kann man diese irgendwie Flicken oder wie macht ihr das? Ich habe von diesem Tennisgripbanddingens gehört was ja aber nicht sooo toll sein soll und auch die optik versaut.
    MFG

  • Ok ich habe es jetzt erstmal anderst gemacht und den kaputten belag komplett abgezogen. jezze will ich neuen aufkleben aber welchen kleber nimmt man da? Habe mal was von Sprühkleber gehört aber welchen????

  • Ok ich habe es jetzt erstmal anderst gemacht und den kaputten belag komplett abgezogen. jezze will ich neuen aufkleben aber welchen kleber nimmt man da? Habe mal was von Sprühkleber gehört aber welchen????



    Hallo, habe auch letztes Jahr eine wertvolle Carbongabel mit einem neuen Belag versehen.
    Wichtig: Das Gabebelagmaterial muß sauber sein, mit Aceton abwischen und gut ablüften lassen und anrauhen.
    Ebenfalls die Gabeloberfläche anrauhen uns mit Aceton abwischen.


    Ich habe den neuen Belag mit Klebeband ca. 1 cm breit offengelassen und diese Fläche mit dem Keber und der Kleber am Holm bestrichen.
    Keber ist der Patex Kraftkeber-hitzebeständig.


    Bei diesem ersten Klebevorgang habe ich den Belag einmal längs angeklebt.
    Ach ja, der neue Belag muß natürlich angeschrägt werden, d.h. am Anfang der Längseite. Oder auch am Übergang zu dem alten Restbelag.


    Dann wird der Kleber vom Belag abgezogen und der weitere Belag und Holm mit Kraftkleber bepinselt, wichtig gut abtrocknen lassen.


    Dann den Belag um den Holm ziehen und über den Anfang mit der Schräge die ebenfalls bestrichen ist kleben.


    Entsprechend gut abtrocknen lassen und den nächsten Tag mit eienm scharfen Cutmesser beischeiden.


    Zuletzt den Belag mit dem Scheifgerät beischleifen, anfangs mit 120- 180 er Körnung, später feiner werden.


    Die Klebeüberlappung verschwindet somit und hat keine Stufe oder Kante.


    Hört sich sehr schwer an, aber mit viel Geduld gut machbar.


    Je besser gearbeitet wird, um schöner ist der abschließende perfekte neue Belag.


    Falls Du noch Fragen hast kannst Du mailen oder auch telefonisch kontaktieren.


    Meine Regattagabel hat seit einem Jahr einen super Belag, besser als der alter Serienbelag und ebenfalls haltbarer.


    Die Bezugmöglichkeit für den Belag kann ich auch nennen.


    Materialkosten ca. 35-40.- mit Belag und Kleber.



    Heiner GER -201

  • Ok Danke schonmal für die Ausführliche Beschreibung hat schon sehr geholfen :D


    Jetzt noch eine Frage:


    Hast du den Belag im Bereich der Krümmung vorne in streifen geschnitten oder komplett als ganzes aufgezogen? Den dort kommt es immer zu wellen bei mir wenn ich es in einem stück aufziehe.


    Vielen Dank

  • Moinsen,


    macht doch einen Film dazu oder einfach eine gute Bilderfolge, da können die Arbeitsschritte für alle gut nachvollzogen werden.
    Ich würde mich über sowas sehr freuen.

  • von den ersten schritten ahbe ich schon nen paar bilder gemacht bin mir nur bei den nächsten jezze etwas unsicher muss ich mal ausprobieren ;)

  • Kleinere Stellen kann man auch mit Moosgummi (aus dem Bastelzubehör, gibts in vielen Farben und Stärken) gut flicken. Entsprechende Größe der Flicken ausschneiden und mit 'wenig' Sekundenkleber fixieren und mit Tesa bzw. anderem Klebeband umwickeln. Vorher noch drauf achten, dass man aus der Lücke gelaufenen Kleber gleich abtupft.


    werner


  • Da ich gerade selber einen Gabelbaum mit neuem Grip versehen will, wäre ich dankbar für die Info wo es diesen Belag gibt.