wie kann ich das Outhaul Trimmsystem optimal einsetzen

  • Hallo zusammen,


    Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen das Outhaul-Trimmsystem so einsetzen:
    - downwind - offen
    - upwind -flach
    - halse - flach


    Ich war jetzt neulich aber bei sehr wenig Wind mit dem Formula draussen. Ich musste also kräftig anpumpen um überhaupt ins gleiten zu kommen.
    Gilt dann diese Regel auch noch? Ich war alleine und hatte eben keinen Vergleich. Subjektiv war das Segel bauchig etwas schneller,
    da mehr Power im Segel war. So war zumindest mein Gefühl.


    Wenn der Wind etwas zunahm, habe ich es dann beim Höhe laufen wieder flacher gezogen.
    Macht Ihr das auch so, oder zieht Ihr generell flach, wenn Ihr maximal Höhe fahren wollt?


    VG
    Niko

  • Hi,


    mich würde die Beantwortung der Frage von kompetenter Seite auch interessieren, denn ich weiß auch nicht ob ich es richtig mache.


    Bei wenig Wind mache ich zum Pumpen das Segelprofil voll, also outhaul offen. Ich lasse es dann auch so beim Gleiten.
    Ebenso beim Höhe fahren im nicht Gleiten.


    Bei mehr Wind ziehe ich es von vorne herein je nach Windstärke dichter.

  • Hier mal meine Variante:
    Nachdem ich am Anfang mir immer noch 2cm Luft ließ um bei Böen das Segel flacher machen zu können stellte ich dabei fest das ich eigentlich die meisten Zeit(70-80%) mit lockeren Achterliek unterwegs war.
    Ich mag es überhaupt nicht wenn ich an der Gabel korrigieren will und dann aber wegen lockerer Trimmvorrichtung dieses nicht kann.
    Somit sorge ich nun dafür das ich die Gabel so einstelle, das der Trimm für den Hauptnutzungsbereich des Segels paßt(also Trimmeinrichtung fest/so als wenn ich keine Trimmeinrichtung habe). Ich lasse nur noch in Windlöchern etwas nach oder aber wenn ich auf tiefsten Raum merke das das Segel unruhig wird. Da hilft auch etwas mehr Bauch.
    Frischt es auf(und ich bin wirklich gezwungen zu reagieren), halte ich kurz an, verlängere die Gabel um eine Raste und ziehe die Trimmvorrichtung wieder an.
    Geht der Wind wieder konstant runter, wieder eine Raste reingeschoben.
    Zum Anwindfahren:
    Ich ziehe das Segel nicht flach, da ein flacheres Segel genauer angestellt werden muß.
    Außerdem mögen heutige Racesegel das ziehen in den Plusbereich meist nicht.
    Sie funktionieren besser in Null(also nur eingehangen) oder Minusstellung.


  • Ich mag es überhaupt nicht wenn ich an der Gabel korrigieren will und dann aber wegen lockerer Trimmvorrichtung dieses nicht kann.


    Kannst du mal erläutern, unter welchen Bedingungen das auftritt? Normalerweise zieht sich das Segel doch immer hinten genug lose, sobald etwas Wind im Segel ist....


    Zum Anwindfahren:
    Ich ziehe das Segel nicht flach, da ein flacheres Segel genauer angestellt werden muß.


    Dafür ist wird die Maximale Luvgeschwindigkeit mit flacherem Profil deutlich höher, zumindest sobald genug
    Wind ist, dass man auch im flachgezogenen Segel noch genug Druck hat. Also gerade wenn man schon fast Überpowert ist, bringt das ne Menge.



    Außerdem mögen heutige Racesegel das ziehen in den Plusbereich meist nicht.
    Sie funktionieren besser in Null(also nur eingehangen) oder Minusstellung.


    Man muss ja nicht zwischen 0 und +5 umtrimmen....


    Aber wenn ich eh nur Halbwindcruise nuze ich das Trimmsystem auch eher, um auf sich ändernde Windverhältnisse zu reagieren. Wie flach man das Segel beim Höhe knüppeln zieht ist immer auch von der Windstärke abhängig und Erfahrungssache, wobei wohl auch der eigene Fahrstil eine Rolle spielt.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Kannst du mal erläutern, unter welchen Bedingungen das auftritt? Normalerweise zieht sich das Segel doch immer hinten genug lose, sobald etwas Wind im Segel ist....
    Dafür ist wird die Maximale Luvgeschwindigkeit mit flacherem Profil deutlich höher, zumindest sobald genug
    Wind ist, dass man auch im flachgezogenen Segel noch genug Druck hat. Also gerade wenn man schon fast Überpowert ist, bringt das ne Menge.
    Gruß, Onno


    Also dann deckt sich Eure Erfahrung schon mit meiner.


    Ich würde dann der Einfachheit mal 2 extreme Fälle unterscheiden:
    1. Fall: sehr wenig Wind -> generell offen fahren und bei Amwind Kurs nur bei zunehmendem Wind / bzw. Geschwindigkeit das Segel flacher ziehen.

    2. Fall überpowert -> Amwind -> flach, Raumwind offen, Manöver flach


    richtig??

  • Hallo Onno,
    zu Deinen Fragen:
    Mich stört bei lockeren Trimmsystem das ich wenn ich zur Halse einleiten will,aufrichten und ich mit der Segelhand dichtnehmen will ich die Segelhand stärker überziehen muß wegen dem Spiel an der Gabel, bei der Racejibe kommt hinzu das wenn das Segel wieder angeströmt wird ich es lieber habe wenn ich über die Segelhand mehr Kontrolle habe um Fehlstellungen des Segels besser ausgleichen zu können.
    Auf ruppiger Piste mag ich es wenn ich"eingelockt" im Segel hänge und das Board freien Lauf lassen kann, da auch noch eine lockere Gabel,nein danke.
    zu Amwind:
    Da ich den FW nur zum Fahren im untersten Windbereich nutze(die Kombi ist speziell auf Bedingungen unter 10kn ausgerichtet) kommt der Vorteil eines flacheren Segel nicht zum tragen.
    Überhaupt mögen die Code Reds nicht wenn sie flach gezogen werden.

  • Also grundsätzlich kann man mit einem flach getrimmten Segel mehr Höhe ziehen.


    Die Frage ist ob die Geschwindigkeit dabei auch hoch ist.
    Bei Regatten entscheidet nicht nur der Winkel sondern auch der Speed auf der Kreuz.
    Das heißt auch mit weniger Höhe pressen kann man schneller an der LUV Tonne sein.


    Wie schon geschrieben habe auch ich gemerkt, dass meine North RAM es überhaupt nicht mögen wenn man sie flach zieht. Bei weinig Wind fahr ich die Dinger bauchig auf allen Kursen wenn er auffrischt halt ein wenig flacher. Wenn man es aber zu flach trimmt merkt man, dass das Segel keine Power mehr bring und nicht richtig arbeitet.

  • Wenn man vielleicht mal die Formulasegel aus der Diskussion rausnimmt, so hängt die Bedeutung und Nutzung einer Trimmeinrichtung meiner Meinung nach stark davon ab was man denn will.


    Ich finde eine Trimmeinrichtung sehr praktisch, da man so sehr schnell verschiedene Einstellungen testen kann, während der Fahrt verstelle ich so gut wie nie etwas. Ich baue meine Segel grundsätzlich mit leicht negativer Schothornspannung auf. Auf dem Wasser wird dann entweder einfach getestet oder aufgrund der Windverhältnisse ein wenig nachjustiert. Die aktuellen Racesegel sind so stabil, dass ich eigentlich nie für den Amwindkurs etwas mehr Spannung auflegen. In dem Moment wo ich das Segel Upwind nicht mehr halten kann, ist meist auch Downwind etwas mehr Spannung sinnvoll.
    Die Geschwindigkeit ist Upwind auf jeden Fall höher, wenn man das Schothorn etwas anzieht (vorausgesetzt es ist genügend Wind), mehr Winkel kann ich allerdings so auch nicht ziehen. Ich habe ja schoneinmal ein Thema gestartet zum Upwindfahren. Ich habe daraufhin einiges getestet und für mich ist es nicht lohnenswert für jeden Upwindschlag das Schothorn anzuziehen um es dann Down- oder Halbwind wieder zu lösen. Wenn ich wirklich den Fokus auf Upwindperformance setze, muss ich an anderen Faktoren drehen.

  • Moin Bernie,


    das klingt ja fast so, als wolltest du sagen, dass eine Trimmvorichtung für dich überflüssig ist... sehr hilfreich in einem Thread über den optimalen Einsatz eines solchen ;)


    Komme gerade vom Teich, war mit dem 7er unterwegs, mit Trimmeinrichtung. Ziemlich konstante Bedingungen, war gut angepowert, konnte also mal richtig schön up and down fahren. Dazu ist so eine Trimmeinrichtung wirklich Gold wert. Es geht dabei auch nicht darum, dass man an der Kreuz das bauchige Segel nicht halten kann, sondern dass ein flache getrimmtes Segel einfach besser Höhe läuft. Und wenn man wirklich ein paar Schläge lang wirklich Höhe knüppelt, lohnt es sich schon das Segel dann Flach zu ziehen. Und der Performancegewinn wenn man dann wieder Raumschots mit bauchigem Segel zurückheizt macht (mir zumindest) einfach nur Spaß!


    Wenn ich hingegen nur Halbwind hin und her gefahren bin, hab ich am Trimmsystem auch nichts mehr verstellt.


    Also kann man wohl festhalten, das das Trimmsystem seine größten Vorteil bei gut angepowerten Bedingungen bringt, wenn man gleichzeitig hohe Luv- und Leegeschwindigkeiten erreichen will. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Mmmhhh...


    Ich ziehe die Gabel eher auf min. +2 aus, damit ich eben bei Upwind etwas flacher ziehen kann.
    Raum lasse ich dann häufig sehr loose, ich öffne nach der Halse.
    Auf - habe ich eine Gabel noch nie eingestellt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nun erschliesst sich mir so einiges...


    ohne Worte - Kopfschüttel


    :bonk:

  • Ey Du Spamer, dann pack halt mal aus und belehre uns... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.