Wie teuer ist es ein Board lackieren zu lassen?

  • Hallo Community,


    ich habe einen Hawk 120 und möchte das unterschiff neulackieren bei einen spezialisten für brett reparatur.


    Weis einer wie teuer sowas werden kann???


    Danke schon mal!!!

  • Meine geschrottete Nasenreperatur hat 120 euro gekostet.
    Die hat mein Spezialist komplett neu aufgebaut.
    Da kann eine Lackierung wenn er nicht viel ausbessern muss vorher sondern nur anschleifen und in einer Farbe drüber ohne dekor nicht mehr
    als 100 Euro kosten -- denke ich.


    Aber ruf doch den Speizalisten an.
    Mach es nicht über einen Shop, der nicht selbst repariert, das ist immer teurer weil die das Brett nur weitergeben aber auch verdienen wollen/müssen...
    gruss
    guido

  • Moinsen,


    anschleifen, mit Autolack aus der Dose 2 mal dünn lackieren und mit 600 Nassschleifpaier nochmal nachschleifen.


    Arbeitsaufwand 2 Stunden und Lack und Abklebeband 10€

  • Lack wiegt nicht unerheblich wenig. Also mindestens so viele gramm wie man später aufträgt vorher runterschleifen!
    Oft bekommt man mit Nasschleifpapier aber den alten vergilbten Lack wieder sehr gut aufgebessert. Weiß ja nicht was der Grund ist für eine solche Aktion.
    AlohaDoc

  • Ja dann werde ich mal bei meinen Surfshop nachfragen was bei ihnen kosten würde.


    Das unterschiff will ich jetzt machen lassen da ich bei der reparatur verhunzt habe und dadurch an diversen stellen da der lack fast weg ist.


    Habe mich schon tierisch darüber aufgeregt, das mir dies passiert ist, darum wäre ambesten alles neu lackieren zu lassen..

  • Mach doch mal ein Foto "knips"


    Ja werde ich machen, aber vor sonntag wird nichts mit dem reinstellen, muss arbeiten..


    Wie gerade sehe kommst du aus Bremen. Hast du vielleicht erfahrungen mit reparuren im Shop-charchulla??

  • Hallo Fischii,


    habe keine Erfahrung mit Charchulla was Reparaturen angeht.
    Bin da immer in Bad-Zwischenahn bei Explosives.
    Ansprechpartner wäre Sünko.
    Der Repariert Surfbretter, Boote und Kats.
    Kann mir garnicht vorstellen, das es bei Euch da oben nix an der Küste gibt.
    Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tipp hier.


  • Hast du vielleicht von Explosives eine adressse???


    Bei uns gibt es sonst nichts, außer in Hamburg " http://www.prototyp-surfboards.de " . Werde mich aber mal bei unseren Surf-Verein in dorum rumhören...

  • Moinsen,


    anschleifen, mit Autolack aus der Dose 2 mal dünn lackieren und mit 600 Nassschleifpaier nochmal nachschleifen.


    Arbeitsaufwand 2 Stunden und Lack und Abklebeband 10€


    Also ich werde es jetzt selber machen. Die bei Prototyp haben mir abgeraten das ganze board zu lackieren zu lassen und haben mir deine empfehlung mit dem Autolack empfohlen.


    Soll ich nach dem lackieren auch wieder mit dem 600er schleifpapier nassschleifen???


    Danke schon mal!!!

  • Hi,


    das Thema "Lackieren mit der Spraydose" ist nicht ganz trivial. Größtes Problem: der Lack hat praktisch keinerlei Füllkraft, d.h. der Untergrund muß PERFEKT glatt sein (Poren und Riefen). Deswegen macht man davor Grundierfüller oder Spritzspachtel drunter. Ganz clever ist es, wenn man diesen in der gleichen Farbe kauft wie die spätere lackierung, es gibt also zum Bsp. weissen Grundierfüller (hier 1K Füllprimer).
    http://www.spraymax.de/index.php?id=150
    Also Brett spachteln und schleifen bis 400er Nass, entfetten, dann Grundierfüller in Boardfarbe. Wenn man diesen richtig glatt und ohne Nasen draufbekommt, nicht nochmal schleifen. Dann 2 Schichten weissen Decklack (Staubfreie trockene Umgebung, Temperatur > 15 Grad). Da man diesen Decklack idR nicht perfekt hinbekommen wird, was den Glanz angeht, jetzt wieder schleifen mit 400/600er Nass, insbesondere die Übergänge zum alten Lack.
    Und wenn man es danach noch will: Polierpaste. Das ist aber nur für ein Autolack - ähnliches Finish nötig.
    Also sind schon ein paar Stunden, wenn es wirklich gut aussehen soll.
    Gruß und viel Geduld, Andreas

  • ich hab mein letztes board selber unten abgeschliffen bis fast keine farbe mehr drauf war, und dann blos mit klarlack versiegelt... war die zeit wo der "unfinished" look rausgekommen ist... sah gut aus ;)

  • ich hab mein letztes board selber unten abgeschliffen bis fast keine farbe mehr drauf war, und dann blos mit klarlack versiegelt... war die zeit wo der "unfinished" look rausgekommen ist... sah gut aus ;)


    Ja, das mache ich mittlerweile auch ! Geht viel schneller und sieht cool aus . . .
    Dabei habe ich dann zum Beispiel herausgefunden, dass ein ultraleichter Falcon 120 aus 2005 kein Carbon (zumindest auf der Unterseite) enthält.
    Der war komplett gelb . . .

  • Ich will jetzt mal nicht behaupten das Da kein Carbon liegt, das weiß ich einfach nicht. Aber der gelbe Look kommt vom Füllspachtel. Vieleicht hättest Du noch ein kleines bisschen weiter schleifen müssen, um mehr zu sehen.
    Aber so völlig ohne Schutz fühlen sich die Carbonfasern auch nicht so wohl.( wenn vorhanden) Ich glaube, auf die Mischung kommt es an. Carbon hat viele geniale Eigenschaften, aber eben auch nicht so tolle. Oder besser gesagt, je nach Verwendungszweck, auch mal Nachteile (Bocksteif und Bruchgefahr). Vieleicht wird eben für Benutzerfreundlichkeit und Kontollierbarkeit auch mal Glas verbaut.
    Wenn man darüber informiert wird, kann ich damit leben. Ich will nur wissen warum und weshalb und dann gehe ich davon aus, das die Jungs wissen was sie tuen.


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    2 Mal editiert, zuletzt von kaktus ()


  • Wenn man darüber informiert wird, kann ich damit leben. Ich will nur wissen warum und weshalb und dann gehe ich davon aus, das die Jungs wissen was sie tuen.


    mfg Kaktus


    Träum weiter!


    Dirk

  • Insofern ist es heutzutage eigentlich ganz gut, daß es fast keine deckend lackierten Boards mehr gibt. So kann man weniger vertuschen. Wobei ich es auch nicht jedem zutraue zu erkennen, ob es sich um Carbon handelt oder um Glas mit schwarz eingefärbtem Harz. ;)
    Es gab auf jeden Fall genug Fullcarbonboards, die keinen Fitzel Carbon enthalten haben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • offtopic.. mit welcher farbe färbt man bitte harz schwarz? autolack? und welches mischverhältnis?


    Nee, es gibt extra Färbstoffe für Harz. Nutze so was auch wenn ich Finnen baue...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.